Hilfe zur Kurve bezüglich Menstruation

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
abenteuer_l_ich
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 07:04

Hilfe zur Kurve bezüglich Menstruation

Beitrag von abenteuer_l_ich »

Hallo ihr Lieben,

dies ist meine erste Post Pill Kurve, nachdem ich 2014, nach der Geburt meines Sohnes mit der Minipille (durchgehende Einnahme ohne Pause) jetzt fünf Jahre keine Menstruation hatte.

Ich habe am ZT 40 leichte Schmierblutung bekommen, mich dann tatsächlich gefreut, da das immer ein Anzeichen auf meine Periode gewesen ist und ich auch UL Ziehen habe und hatte.

Ab ZT 41 dann nur tröpfchenweise frisches Blut, welches ich nachdem Toilettengang am Papier entdecken konnte.
Einmal ist beim Duschen etwas "Gewebe" sichtbar geworden, aber von meiner "gewohnten" Periode wie vor der Schwangerschaft, kann ich beim besten Willen nicht schreiben.
Ich brauchte noch nicht einmal meine Mens-Tasse, Slipeinlagen waren ausreichend und selbst die wären nicht nötig gewesen.

Meine Fragen:
1. War das tatsächlich meine Periode bzw. Meine erste Abbruchblutung?
2. Wenn ja, müsste ich ein neues Zyklusblatt anfangen, aber das Temperaturniveau beunruhigt mich etwas.

Vielleicht kann mir bitte jemand ein paar Denkanstöße geben.

Vielen lieben Dank ♡

Mein Zyklusblatt:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/rA ... 6Fi2Ksv2F5
... es erscheint mir ein wenig größenwahnsinnig, zu entscheiden, dass etwas für immer ist, bevor es für immer war.
Herzkäfal
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 10:52

Re: Hilfe zur Kurve bezüglich Menstruation

Beitrag von Herzkäfal »

Hallo abenteuerlich

Ich bin zwar auch noch recht neu hier (4. Zyklus pp), aber habe mir deine Kurve angesehen und möchte dir ein bisschen helfen.
1. War das tatsächlich meine Periode bzw. Meine erste Abbruchblutung?
Ich denke eher dass es noch die Abbruchblutung von der Pille her war. Bei mir war die erste "Blutung" nach der Hormonspirale auch nur einen Tag ganz leichte Blutung, ich denke das ist normal.
2. Wenn ja, müsste ich ein neues Zyklusblatt anfangen, aber das Temperaturniveau beunruhigt mich etwas.
Die Tempi fällt ja eh schon schön auf TL-niveau zurück, was beunruhigt dich daran?

Was mich an deiner Auswertung hier viel mehr beunruhigt ist, dass du nicht konsequent das Östrogenzeichen kontrollierst, d.h. ZS oder mumu beurteilst. Das entspricht nicht den Sensiplan Regeln, denn die symptothermale Methode erfordert immer die Messung von Temperatur und einem ZS oder MuMu Symptom.
Du trägst an ZT 31 S ein und danach nichts mehr. Die automatische Auswertung sieht das (fälschlicherweise) als deutlichen Schleim-umschwung. Wenn du allerdings gar nicht nach ZS gekuckt hast, solltest du lieber vorsichtshalber S+ annehmen um eine zu frühe Freigabe zu verhindern.

Zudem trägst du an ZT 29 einen Störfaktor ein. Nach Klammerregel 5 musst du diesen Wert im Anstieg klammern.

Ich persönlich würde diesen Zyklus nicht freigeben, sondern als Übung und Erfahrung einstufen, daraus lernen und ab jetzt mit der täglichen Beobachtung von ZS beginnen, damit du dann vielleicht eine wasserdichte Ausertung hinbekommst. Meine erste Kurve war auch ganz wild, voller Messfehler und nicht auswertbar. Aber das wird mit der Zeit immer besser :)

Vielleicht mag auch noch ein NFP-profi mitkommentieren, ob das auch alles stimmt was ich dir erzähle :roll:

Liebe Grüße :flower:
Herzkäfal
🥰 verliebt seit 2008 🧑‍🍼 zu Dritt seit 05/2020
⭐ 06/2022 💕 zu Viert seit 05/2023
abenteuer_l_ich
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 07:04

Re: Hilfe zur Kurve bezüglich Menstruation

Beitrag von abenteuer_l_ich »

Hallo Herzkäfal,

Danke für deine Antwort.
Der Zyklus ist nicht zum Freigeben gedacht gewesen, daher wird er natürlich nicht freigegeben.

ZT 29 ist zwar ein Störfaktor hinterlegt, allerdings war dieser am ZT 24 der selbe und da dieser da nicht gestört hat, kann ich den Wert an ZT 29 nicht klammern.
Dieser Zyklus war rein zum "Zurückfinden" in die Messungen von NFP, daher habe ich auch keine ZS Kontrolle gemacht, da es mir hierbei nicht auf den ES ankam, sondern tatsächlich einfach auf die Länge bis zur Mens.
Aber natürlich hast du Recht, im nächsten Zyklus gibt es auch eine saubere ZS Kontrolle.

Darauf bezog sich auch die Frage zum Zyklus, ob das wirklich die Abbruchblutung gewesen ist und ich ein neues Zyklusblatt beginne.

Liebe Grüße
... es erscheint mir ein wenig größenwahnsinnig, zu entscheiden, dass etwas für immer ist, bevor es für immer war.
Benutzeravatar
Mondgeist.
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 10:16

Re: Hilfe zur Kurve bezüglich Menstruation

Beitrag von Mondgeist. »

Hallo!

Was mir auffällt, ist, dass deine Temperatur ja schon vorher auf dem Temperaturniveau ist, wo deine "ausgewertete" Hochlage ist. So sieht das verdächtig nach einer zufälligen Auswertung aus. Und wie Herzkäfal sagt, fehlt die Eintragung des Zervixschleims. Dadurch ist eine regelkonforme Auswertung sowieso nicht möglich, sodass man jetzt nur vermuten kann.

Habe ich das richtig verstanden, dass du erst angefangen hast mit der STM? Sonst hätte ich noch nach deinen üblichen Temperaturniveaus nachgefragt.

Bezüglich der Blutung meldet sich vielleicht noch jemand, der mehr Ahnung von Abbruchblutungen nach der Pille hat.
Gewebe ist natürlich ein gutes Zeichen für eine Mens. Und auch bei mir war die Abbruchblutung nach der Minipille nicht so, wie meine Mens es jetzt ist.

Ansonsten schadet es nicht, ein neues Blatt anzufangen.

Liebe Grüße
Meine endlos langen Zyklen: #11

NFP seit 06/17
abenteuer_l_ich
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 07:04

Re: Hilfe zur Kurve bezüglich Menstruation

Beitrag von abenteuer_l_ich »

Hallo Mondgeist,

danke für deine Antwort.
Ja, dass die Auswertung zufällig erfolgte, davon gehe ich auch aus, deswegen werde ich auf dem Blatt die automatische Auswertung deaktivieren.

Ich habe vor der Geburt meines Sohnes 2014, bereits mit NFP verhütet, jedoch war damals meine Mens eindeutig immer als solche zu erkennen, deswegen irritiert es mich einfach.
Aber wo nichts aufgebaut ist, kann eben auch nichts abbluten, deswegen gehe ich tatsächlich von einer Abbruchblutung aus und werde ein neues Zyklusblatt beginnen mit nochmaliger PostPill Auswertung.

Liebe Grüße
... es erscheint mir ein wenig größenwahnsinnig, zu entscheiden, dass etwas für immer ist, bevor es für immer war.
Antworten