Extrem kurze Lutealphase

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
NeuHier57fb563
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. September 2021, 15:47

Extrem kurze Lutealphase

Beitrag von NeuHier57fb563 »

Liebe Leute,

Ich bin jetzt in meinem 6. Zyklus pp und werte meinen 3.Zyklus mit der symptothermalen Methode aus, das ist das erste mal, ich bin also Anfängerin :)
Meinen ZS kann ich eigentlich sehr gut auswerten, die Unterscheidung funktioniert da echt hervorrragend. Auch kann ich meine Temperatur eigentlich ganz gut messen und einen Anstieg sehen.

Das einzige was mich verwundert bzw etwas Sorgen bereitet ist meine unglaublich kurze Lutealphase, die zwischen 2 und 3 tagen schwankt. Mein Temperatur hat auch nur eine relativ geringen Anstieg (aber es gibt einen!).

Meine Zyklen habe ich bis jetzt alle manuell ausgewertet, da bei der automatischen Auswertung gar nichts passiert, wahrscheinlich, weil nicht genug messungen nach der hochlage vorhanden sind (der 3. zyklus würde noch mit pp ausgewertet und war dann zu kurz um auf die 4 messungen nach 1hM zu kommen, der 4. zyklus hat zu viele lücken (und wieder nicht genug messungen um auf die 4 zu kommen) und der 5. war einfach und ergreifend zu kurz).

Ich habe mehrere Fragen:
- Was haltet ihr von meiner Auswertung, ist das so regelkonform oder habe ich da einen Fehler gemacht?
- Hat jemand von euch auf die eine oder andere Weise Erfahrung mit einer so kurzen Lutealphase gemacht bzw könnte das auch einfach noch an pp liegen?
- Ich würde gerne ungeschützten GV haben (natürlich in der Lutealphase, während der Periode wäre es auch ok), aber diese kurzen Lutealphasen werfen mich etwas aus der Bahn und ich bin da irgendwie total verunsichert ob ich mich für während der Periode freigeben kann. Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Hier die drei Zyklen: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Km ... 2021-08-16

Danke schonmal fürs Lesen :D ich brauch da echt ein paar Meinungen, weil ich es leider nicht mit der automatischen Auswertung vergleichen kann und echt vorsichtig bin.

LG <3
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Extrem kurze Lutealphase

Beitrag von -Kolibri- »

Huhu :wave:
Ich denke, dass du die Auswertungen wieder rausnehmen solltest. Sie sind so leider nicht regelkonform und ich würde erstmal nicht von einem Eisprung ausgehen. Das kann nach der Pille schon Mal vorkommen und ist gar kein Grund zur Sorge. Ungeschützten Sex würde ich damit nicht haben, wenn du nicht schwanger werden willst, das wäre mir zu heikel.

Und zu deinen Schleimkürzeln: die Klammern sind eigentlich dafür gedacht, wenn jemand ausschließlich eine Kategorie an Schleim hat und sonst nicht auswerten kann. Du hast ja verschiedene Qualitäten und solltest sie daher wieder rausnehmen, zumal es dir auch einen Umschwung vorgaukelt, den ich so erstmal nicht auswerten würde ehrlich gesagt.

Ich würde weiter beobachten und denke, dass sich deine Zyklen bald einpendeln werden. Es braucht nach der Pille leider bei manchen Frauen etwas mehr Geduld als bei anderen. :flower:
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
NeuHier57fb563
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. September 2021, 15:47

Re: Extrem kurze Lutealphase

Beitrag von NeuHier57fb563 »

Hi,
erstmal danke für die ausführliche Antwort, ich wollte schon zur FÄ gehen und fragen und das wäre damit nur peinlich geworden.
Dann werde ich die Auswertungen wieder rausnehmen, damit ich mich da nicht noch mehr verwirre. Könntest du vielleicht erläutern, was daran nicht regelkonform ist?

Was den Schleim angeht: Da kann ich einen deutlichen Höhepunkt erkennen, sowie einen Abfall der Schleimqualität. Bei meinem 3. Zyklus (wo ich zum 1. mal nfp angewendet habe) habe ich es ohne die Binnendifferenzierung gemacht und hatte dann zwischen ZT25 und ZT32 S+, obwohl sich ZS an einem Tag deutlich von den anderen Tagen unterschieden hatte, aber die anderen Tage trotzdem noch irgendwie S+ waren. Sollte ich (S+) dann lieber durch S ersetzen?
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Extrem kurze Lutealphase

Beitrag von -Kolibri- »

Naja, wenn man Postpill noch keinen Zyklus auswerten konnte, braucht man vier höhere Messungen (plus zweites Symptom), um einen Eisprung sicher festzustellen. Da du aber nicht auf vier Messungen kommst, kannst du es auch nicht regelkonform auswerten. Wie misst du denn? Es scheint jedenfalls auch nicht Uhrzeit abhängig zu Schwankungen zu kommen, wenn die Messweise also nicht falsch ist, würde ich davon ausgehen, dass es noch nicht zu einem ES gekommen ist.

Nein, du darfst auf keinen Fall einfach S eintragen, wenn die Qualität eigentlich S+ ist! Auch wenn sich die Konsistenz des Schleims innerhalb der Kategorie unterscheidet, muss man von S+ ausgehen, wenn eine andere Eigenschaft zutrifft. "rinnend" gefühlt ist nicht minderwertiger als "fadenziehend" gesehen. Du musst immer auch Bedenken, dass du ja nicht zu jeder Zeit Schleim siehst. Von daher solltest du - grade am Anfang - erstmal alles eintragen und dich dann an die daraus folgenden Schleimqualitäten halten.
Die Binnendifferenzierung ist wirklich nicht gut für den Anfang geeignet. Dafür muss man schon länger beobachten, dass immer ein bestimmtes "Umschwungmuster" mit einem Temperaturanstieg zusammenfällt. Und eben sonst nicht auswerten können, weil man auch nach dem Temperaturanstieg die beste Kategorie hat. Wenn man aber auch ohne Binnendifferenzierung verschiedene Kategorien ausmachen kann braucht man sie nicht.
:flower:
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Antworten