Zyklen nach Absetzen der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
NeuHier47ff7bf
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 13:14

Zyklen nach Absetzen der Pille

Beitrag von NeuHier47ff7bf »

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Posts zu diesem Thema.. trotzdem muss ich einfach nochmal meine Sorgen hier niederschreiben.

Ich habe Mitte April die Pille abgesetzt. Danach kam auch ganz normal die Abbruchblutung. Mein erster PP Zyklus dauerte dann 46 Tage, der zweite 33 Tage und ich habe mich so sehr gefreut, dass es anscheinend nicht ganz sooo unregelmäßig ist. Nun bin ich im 3. Zyklus bei ZT 72 angelangt und es ist keine Periode in Sicht.
Ich glaube, ich mache mir schon viel zu viel Sorgen und habe richtig Angst, dass der Zyklus ewig wird und es sich nicht einpendelt. Total bescheuert jetzt schon so zu denken. Aber ist es normal, dass der 3. Zyklus jetzt einfach soo lange dauert?
Wie sind denn eure Erfahrungen? Gibt es auch welche unter euch, bei denen ein Zyklus mega lang war obwohl es davor eigentlich ganz gut aussah? :?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, es tut mir einfach gut mal zu hören, dass ich mir evtl viel zu viele Sorgen mache... :thumbdown:
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Zyklen nach Absetzen der Pille

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ja da musst du dir wirklich keine Sorgen machen! Es ist oft so, dass die ersten Zyklen nach der Pille kurz sind und danach plötzlich die langen starten.
Das pendelt sich dann von alleine ein. Kann aber bis zu 1,5 Jahren dauern. :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
NeuHier47ff7bf
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 13:14

Re: Zyklen nach Absetzen der Pille

Beitrag von NeuHier47ff7bf »

Hey, vielen lieben Dank für deine Antwort!

Oh jeee.. 1,5 Jahre sind wirklich lange. Und ich drehe schon durch, wenn ich nach 72 Tagen meine Blutung nicht bekomme :crazy:
Hat es denn bei dir auch so lange gedauert?
Ich hab mich jetzt auch schon durch das Forum gelesen und es gab ja wirklich einige, die hier geschireben hatten, dass der Zyklus manchmal ewig geht. Da frag ich mich nur, warum jetzt so lang und vorher kürzer? Hatte auch überlegt mal Mönchspfeffer zu nehmen.. aber ohne genaue Ursache einfach so nehmen halte ich dann auch nicht für sinnvoll.

Es hat mich auf jeden Fall sehr beruhigt, dass es anderen auch noch so geht und es sich ja anscheinend irgendwann einigermaßen normalisert :)
Dann hoffe ich mal, dass meine Blutung bald kommt.... :o
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Zyklen nach Absetzen der Pille

Beitrag von Evi_98 »

Hey du! Herzlich willkommen :)

Mach dir keine Sorgen. Das Absetzen ist bei dir ja "erst" 5 Monate her, und du hattest ja durchaus schon Blutungen. Das pendelt sich schon ein. Falls es dich beruhigt: Setz dir evtl. einen Zeitpunkt fest, an dem du die Lage noch einmal evaluierst, z.B. nächsten April, und bis dahin vergisst du deinen Zyklus soweit wie möglich. Lass deinen Körper mal machen. Sollte bei Erreichen dieses Zeitpunktes der Zyklus noch immer nicht eingependelt sein (was auch kein Drama wäre - s.o.), könntest du überlegen, ob du mal zum Arzt gehen möchtest. Mir persönlich hilft dieser feste Zeitpunkt gerade tatsächlich dabei, weniger darauf zu achten, was mein Körper da gerade Post-Pill abzieht, und mich nicht verrückt zu machen :) Ich würde auch die Finger von Mönchspfeffer etc. lassen - bei den allermeisten Frauen regelt sich das von ganz alleine.

Ich drücke dir die Daumen!
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten