Gleicher Temperaturwert ?!

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
NeuHier2fa307a
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. November 2021, 08:42

Gleicher Temperaturwert ?!

Beitrag von NeuHier2fa307a »

Hallo zusammen,

Ich habe erst vor 2 Tagen mit NFP begonnen, also dies ist mein erster Zyklus. Ich bin irritiert, da ich an beiden Tagen genau den gleichen Messwert (37,30) habe, was ja sehr hoch ist und ich frage mich, ob das normal ist? Mir ist auch nicht bewusst, etwas falsch zu machen. Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße, Rini
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Gleicher Temperaturwert ?!

Beitrag von kyuubi »

Hallo Rini,

schau dir mal meinen Zyklus an ;) das sieht zwar erstmal komisch aus, kann aber durchaus passieren.
Was die Höhe der Temperatur angeht, hast du vorher eventuell hormonell verhütet? Dann kann es gut sein, dass deine Temperatur in nächster Zeit noch sinkt, da sie durch die Hormone künstlich hoch gehalten wurde und sich das am Anfang erst noch einpendeln muss.

Viele Grüße!
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
melee
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Oktober 2021, 21:29

Re: Gleicher Temperaturwert ?!

Beitrag von melee »

Hallo,

wie misst du denn? Oral, vaginal oder anal?
...verhütet erfolgreich seit >10 Jahren mit NFP :D
Aktueller Zyklus
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gleicher Temperaturwert ?!

Beitrag von iSprung »

Bei manchen Frauen dauert es nach Zyklusbeginn etwas, bis die Temperatur in die Tieflage sinkt. Dann können, wie von kyuubi angemerkt, Nachwirkungen hormonelle Verhütung eine Rolle spielen — in dem Fall stellen Anwenderinnen oftmals fest, dass das Temperaturniveau über einige Wochen hinweg sinkt, bis es sich dann irgendwo eingependelt hat. (Währenddessen können die Anwenderinnen natürlich schon Eisprünge haben.) Dann kommt hinzu, dass Temperaturniveaus sehr individuell sind. Es gibt Frauen, die auf Werte wie Deine in der Hochlage oder direkt am Zyklusanfang kommen. Für andere wiederum (mich z. B.) wäre so etwas utopisch. Beobachte das einfach weiter, da ist so viel natürliche Spannbreite dabei, dass nicht prinzipiell etwas im Argen liegen muss.

Es kann vorkommen, an zwei Tagen hintereinander denselben Messwert zu haben, das ist auch nicht schlimm. Bei mir war das damals so, dass ich in den Semesterferien mit NFP angefangen und dadurch in den ersten Zyklen einen sehr regelmäßigen Tages- und Messablauf hatte. Da habe ich teilweise an fünf Tagen hintereinander denselben Messwert gehabt. Das ist alles möglich und okay und spielt sich mit der Zeit auch ein. Bei manchen ist die Tieflage ruhig, bei anderen schwankt sie stärker. Das kannst und wirst Du mit der Zeit herausfinden, wenn Du einfach etwas schaust. :D
Antworten