Zyklus nach der Pille: Achterbahnfahrt der Temperaturkurve

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Benutzeravatar
Lumiel
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 13:07
Wohnort: München

Zyklus nach der Pille: Achterbahnfahrt der Temperaturkurve

Beitrag von Lumiel »

Hallo Zusammen,

ich bin erst seit sehr kurzer Zeit NFP-Anwenderin.

Zuerst etwas zu meiner Situation.
Ich befinde mich aktuell in meinem 3. Zyklus nach dem Absetzen der Pille aufgrund von Kinderwunsch. Ich habe erst nach der Pubertät angefangen die Pille zu nehmen (ca. mit 22 Jahren) und kann mich daher noch sehr gut daran erinnern, wie mein Zyklus vor der Pille ausgesehen hat. Jetzt bin ich 33 Jahre alt.
Mein Zyklus dauerte nach dem Absetzen der Pille bisher rund 27 Tage, was dem entspricht, was ich vorher gewohnt war. Allerdings ist meine Menstruation für meine Verhältnisse außergewöhnlich kurz (lediglich 4 Tage anstelle von 6 Tagen) und außergewöhnlich schwach. So schwach wie die Abbruchblutung während der Pille: An zwei der 4 Tage kriege ich meine Menstruationstasse voll und danach kleckert es nur noch vor sich hin. Für mich absolut ungewöhnlich. Ich gehe also ganz stark davon aus, dass mein Körper noch immer mit den Nachwirkungen des hormonellen Verhütungsmittels zu kämpfen hat. (Und ein bisschen ärgere ich mich im Nachhinein darüber, dass mir während der letzten Jahre kein einziges Mal der Gedanke kam, wie intensiv die Pille in meinen Körper eingreift. :shock: )

Während des Temperatur messens, ist mir aufgefallen, dass meine Temperaturkurve recht unruhig ist. Sowohl in der Tieflage, als auch in Hochlage. Während meines ersten Messzyklusses habe ich noch oral bis zum Piepton gemessen. Aufgrund der unruhigen Temperatur habe ich direkt zu Beginn des Zyklusses meine Messweise umgestellt und messe nun jeden Tag zur gleichen Zeit, vaginal, bis zu 3 Minuten. Ich wollte eine ungenaue Messweise als Grund für eine unruhige Kurve ausschließen.

Mich würde die Einschätzung der NFP-Profis interessieren, ob eine unruhige Kurve ebenfalls eine Nachwirkung der Pille sein kann bzw. ob man anhand der Kurve sehen kann, dass der Hormonhaushalt noch ziemlich durcheinander ist? Oder ist mein Zick Zack noch im Normbereich?

Da ich erst vor Kurzem mit NFP begonnen habe fehlt mir da einfach die Erfahrung. Und auch wenn ich weiß, dass ein Körper keine Maschine ist, interessiert mich die Einschätzung der Kurve aus schlicht biologischem Interesse. Ich weiß, dass es Monate dauern kann, bis sich der Körper nach der Pille wieder einpendelt und bin da recht entspannt. Ich finde NFP aber so faszinierend, dass ich mich frage, was man theoretisch alles aus einer Kurve herauslesen könnte.

https://www.mynfp.de/zyklus/c1.2022-02-16
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zyklus nach der Pille: Achterbahnfahrt der Temperaturkurve

Beitrag von -V- »

Hallo Lumiel,

die Verlinkung deiner Kurve hat nicht geklappt, in meiner Signatur ist eine Anleitung dazu.

Prinzipiell gilt es nach der Pille als normal, dass es bis zu 6 Monate dauern kann, bis der Zyklus sich ein bisschen eingespielt hat.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten