1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Vera86
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 12:35

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Vera86 »

Hallo,

ich bin momentan auch in meinem ersten Zyklus PostPill.
Musste zur ehm bis Tag 30 warten. Und bin jetzt bei Tag 38.

Es ist voll schwer die Geduld zu bewahren.,weil man möchte das der eigenen Körper
so schnell wie möglich wieder "normal" funktioniert.
puppe5582

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von puppe5582 »

Hallo!
Ich hatte meine ehM an Tag 17 und hab heute an Tag 30 meine Mens bekommen. Hab mich voll gefreut, dass der 1. Zyklus so prima verlaufen ist. Ein 29 Tage Zyklus ist gut. Mal sehen wie der 2. Zyklus wird.
knufsasa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:44

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von knufsasa »

Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt in der Mitte meines 2. Zyklus pp. Ich wollte nun mal nach euren Erfahrungen mit der Umstellung nach den Hormonen auf die Natürlichkeit fragen. Ersteinmal muss ich sagen, ich bin so froh, endlich die Pille abgesetzt zu haben nach 11 Jahren Dauereinnahme. Ich fühl mich so viel vitaler und mehr ich selbst. Mein Zyklus funktioniert scheinbar auch gleich wieder normal.
Vor zwei Tagen ist mir etwas seltsames aufgefallen. Ich hatte ganz schlagartig von einem Tag auf den anderen das Gefühl, ich spüre meinen Körper viel intensiver und bewusster, als wäre ich rückblickend davor die ganze Zeit in einer Blase gewesen oder in Watte gepackt. Hat jemand so etwas ähnliches auch erlebt? Mich hat das irritiert, weil es so plötzlich war. Auch meine Probleme mit schweren und unangenehmen Beinen (ich habe chronisch venöse Insuffizienz und vermute evtl ein Lipödem) fühlen sich auf einmal viel besser an, ich fühle mich sprichwörtlich leichter und nicht so gefesselt. Denkt ihr, kann das auf das absetzen der Pille zurückzuführen sein? Ich wäre so froh, wenn ich dieses neue, gute Körperfühl jetzt behalten kann!
Ich freu mich, von euch zu hören! :)
Bild
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von beccah »

Hallo zusammen!

Habe jetzt gerade auch meinen zweiten Zyklus PP angefangen, mein erster dauerte 39 Tage mit der ehM an Tag 25.

Fühle mich durch das Absetzen der Pille wesentlich besser. Bei mir sieht es ganz danach aus, als hätte sie auch Depressionen verursacht, neben vielen weiteren Nebenwirkungen versteht sich.... :evil: Erst im Nachhinein bringe ich viele meiner Beschwerden mit der Pille in Zusammenhang, ich glaube, dass die Pille so einiges im Körper durcheinander bringen kann, ich würde diesbezüglich inzwischen gar nichts mehr ausschließen ...

Zum Thema schwere Beine kann ich noch hinzufügen, dass ich durch die Pille Krampfadern bekommen habe und allgemein weniger durchblutete Beine, was sich jetzt nach dem Absetzen mit und mit bessert.

Ich muss sagen, mit ein bisschen Hintergrundwissen über die körperlichen Funktionen und mit der Erkenntnis wie viele Nebenwirkungen die Pille verursacht (vor allem schleichende), bin ich doch sehr überzeugt, dass mich keiner mehr zur Einnahme wird überreden können. ;)
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
Flamingoblume
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 16:45

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Flamingoblume »

Hallo Zusammen :)

Ich bin jetzt ZT16 im zweiten NFP-Zyklus. Der errste PP war 33 Tage lang mit ehm an ZT22. Ich habe vorher drei Jahre den Nuvaring benutzt und diesen dann wegen einer schon chronischen Pilzinfektion abgesetzt. Vor dem Nuvaring hatte ich ganz kurz mal meinen Zyklus etwas beobachtet und dabei gemerkt, dass meiner immer so zwischen 33 und 35 Tagen dauert - ich war daher ganz beglückt, als ich jetzt im ersten Zyklus auch 33 Tage hatte!
Und ich muss sagen, dass es mir seit dem Absetzten viiiiel besser geht! Ich hatte keinen einzigen Tag mit Pilz und fühle mich auch sonst irgendwie leichter und beschwingter. Der "Nebel" im Kopf ist weg und ich liege nicht mehr Tage lang einfach daheim auf dem Sofa ohne Kraft und ohne Motivation... Ausserdem würde ich meinen Schatz wieder am liebsten ständig anspringen <3 Meine Tage waren leider genau so stark wie vorher aber da ich seit ein paar Zyklen ne Menstruationstasse benutze, ist's nicht mehr ganz so schlimm und ich muss zum Glück nicht mehr alle 1.5 Stunden panisch aufs Klo rennen um denn Tampon zu wechseln :D

Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder hormonell zu verhüten und würde am liebsten alle meine Freundinnen von NFP überzeugen (bei 2 hat's schon geklappt) bin aber noch etwas vorsichtig mit meinen Bekehrungsversuchen und erzähle nicht vielen, dass ich jetzt NFP mache...
Diesen Zyklus frage ich mich auch, ob ich denn überhaupt auswerten kann...ich Huhn bin in Urlaub gefahren und hatte meinen Thermometer vergessen :shamebag: nun ja, wir lassen uns überraschen...
Bild
perilein

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von perilein »

Hallo ihr lieben,

ich habe mich hier vor vielen Jahren schon einmal angemeldet. Wie ichhier lese , kennt ihr die Problematik: Die Frauenärzte versuchen immer einen zu Hormonen zu überreden und mit 23/24 habe ich mich noch verunsichern lassen udn griff dann doch wieder zur Pille. Vier Jahre Yasmin (davor Asumate und Valette, die ich als Teufelszeug deklariere) und zuletzt für knapp 3 Wochen den Nuvaring. Mit dem ging es mir so schlecht, dass ich ihn kurzerhand einfach rausgenommen habe. Jetzt geht es mir viiiiel besser, vor allem: Ich bin kopfschmertzfrei. :clap: Das war fast nicht mehr erträglich. Jetzt habe ich eine Ärztin in der nähe gefunden, die die Gynefix legt. Davon 8und von nfp) sind ja immer die wenigsten begeistert. Meine Gemütslagen haben sich auch relativ eingependelt, ich sehe die Dinge nicht mehr sooo schwarz, wie ich das manchmal getan habe. Sonntags war manchmal ein richtig blöder Heultag, völligst bescheuert :D Abgesheen von schweren Beinen, Fressattaken, Magen-Dram-Beschwerden und Besenreißern. Ach ich sollte vielleicht nicht vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Drittel meiner Haare eingebüßt habe. Schon verrückt, wie sehr die Pille in den Körper eingreift. Meine Freundin bekam letztes jahr eine Lungenembolie und meine Tante hatte auch schon zwei. Beim zweiten Mal hat man ihr dann euinfaczh eine Minipille verschieben. Unfassbar :crazy: :wtf:

Momentan beobachte ich meinen Zyklus und bin ganz blutige Anfängerin. Das Buch habe ich cor Jahren mal gelesen. ich tue mich noch schwer mit der Auswertung des Schleims. Ich bin halt immer feucht, wie sich das eben anfühlt, aber ich habe keine Konsistenz so richtig. Da bin ich echt verwirrt :think:

Jedenfalls bin ich froh mit der Entscheidung endlich hormonfrei zu sein :flower:
Benutzeravatar
aline1991
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 08:42
Wohnort: CH

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von aline1991 »

Hallo zusammen
Ich bin bereits im 4. Zyklus pp. Nach meinem 1. Zyklus pp war ich erlichgesagt etwas enttäuscht. Ich hab einfach mehr erwartet. (Ich gehöre aber auch zu einer sehr ungeduldigen Spezies) ;)
trotzdem habe ich mich doch frei gefühlt nach 10 Jahren Pilleneinnahme! Und die Brustschmerzen verschwanden ganz plötzlich. (mein FA behauptete das sei normal, ich lebte 2 Jahre mit sehr berührungsempfindlichen schmerzenden Brüsten jeweils die Hälfte des Monats.)
Das war dann alles, dazu kamen im 1. Zyklus pp Kopfsz fast jeden Tag. das legte sich dann zum Glück ab Zyklus 2.
Allgemein fühle ich mich jeden weiteren Zyklus etwas besser.
Ich bin unglaublich froh den Sprung geschafft zu haben und lasse mir nichts mehr einreden von meinem FA.
Auf meine wilde Libido warte ich immernoch, was mir etwas Angst macht. :cry: bei den meisten meldet sie sich ja gleich nach absetzen der Pille zurück.
Ich denke man braucht viel Geduld und Durchhaltewillen bis der Körper sich umgestellt hat.

Gruss Aline
Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1256
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo!

Nach 83 langen Tagen und einer ehm an Tag 74 kann ich endlich in den zweiten Zyklus vorrücken. Puh... ich freu mich sehr! :D
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Alice91 »

Guten Morgen :)
Ich bin heute an ZT 35 im 1. ZYKLUS postpill. Meine Tempi fällt jetzt aber immer mehr ab und ich hab seit gestern auch rosa Schleim/SB (irgendwas :)) und bald dürfte der erste Zyklus also geschafft sein :) sobald die Menschen richtig loslegt
Bild
Chokey
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 10:44

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Chokey »

Ich bin heute ZT 104.. hatte Prolaktinüberschuss, habe dagegen Bromocriptin bekommen - keine Milch mehr, aber immer noch weder ES noch Periode.

War nun bei einer Endokrinologin, die mein Blut auf alles mögliche untersucht hat. Montag bekomm ich die Ergebnisse.

Könnt gerne kurz meine Kurve anschauen, ob euch irgendwas auffällt :o
https://www.mynfp.de/display/view/l22bsgyqdvdv/
Verliebt 08/13 | verlobt 12/14 | verheiratet 05/16
Schwanger mit unserem ersten Wunder :love:

Bild
Antworten