1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
NeuHier21a9f81
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 11:10

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von NeuHier21a9f81 »

Ich wollte nur mal eine positive Rückmeldung geben. Ich habe tatsächlich an Tag 85 meine erste Periode nach dem Absetzen bekommen. 😊 einen Tag vorher hatte ich noch einen halben Nervenzusammenbruch, weil sie nicht kam und Zack, am nächsten Tag war sie da.
Isabell
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 19. März 2021, 10:20

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Isabell »

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin ganz neu hier - hab erst vor ein paar Tagen die Pille (nach fast 14 Jahren :o ) abgesetzt und sofort auch mit der Temperaturmessung begonnen. Jetzt warte ich ganz gespannt, was mit meinem Körper passiert. Ich versuch ihn so gut es geht zu unterstützen: Habe während der Pille bereits Supplemente genommen, die nehm ich jetzt weiter, dazu kommen noch Bitterstoffe über Tröpfchen & Tee und Probiotika - damit Darm, Leber & Galle bei der "Entgiftung" unterstützt werden. Ich bin relativ nervös - v.a. bez. eines chaotischen Zyklus und auch das Temeraturmessen ist noch nicht "alltäglich" geworden, lustigerweise bin ich nervös, dass ich es verschlafe und bin früher wach als üblich. Dabei bin ich ein totaler Morgenmuffel. :lol:

Liebe Grüsse
Isabell
Benutzeravatar
Shelly
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 11:55

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Shelly »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mitten im zweiten Zyklus Post Pill mit NFP. Demnach kann ich jetzt von meinem ersten Zyklus PP berichten :)

Die Pille habe ich nach ca. 12-jähriger Einnahme am 09.02. abgesetzt. Die Abbruchblutung hat wie erwartet einige Tage später eingesetzt und verlief ganz normal. Direkt zu Beginn habe ich festgestellt, dass die Messzeit, also die Uhrzeit, einen Einfluss auf meine Temperatur hat. Seitdem stelle ich mir einen Wecker, um immer zur gleichen Zeit zu messen und keine gestörten Werte zu haben.

Meine erste höhere Messung war an ZT15, also ziemlich genau in der Mitte des Zyklus. Die Temperatur stieg dann bis ZT23 an und sinkte dann ab. Die Mens folgte nach ZT26. Die Mens war etwas kürzer und schmerzloser als mit der Pille, dafür aber stärker.
Auch der Schleim war für mich sehr gut auswertbar, obwohl ich mich vorher nie damit beschäftigt habe. Zu Beginn war es durchgehend f, im Zeitraum des vermutlichen Eisprungs dann S+ und danach S. Es lässt sich also sagen, dass mein erster pillenfreier Zyklus ziemlich beispielhaft verlief. Daher habe ich sogar neun Tage nach der ehM schon freigegeben, da der ES so offensichtlich schon stattgefunden hatte.
Ich habe sogar einen Mittelschmerz über drei Tage verspürt, mal mehr mal weniger.

An dieser Stelle möchte ich drei Mal auf Holz klopfen, da ich bisher weder Pickel, Hautunreinheiten oder Gewichtsschwankungen festgestellt habe! :thumbup: Allerdings hatte ich fast die gesamte HL mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und generellem Umwohlsein zu tun. Das war für mich sehr ungewohnt, weil es auch so lange anhielt. Parallel dazu gab es einige emotionale Tage - von wütend über traurig - mein Freund musste ganz schön was aushalten :lol:

Da bei uns in kurzer Zeit schon ein Kinderwunsch besteht habe ich mir den Babytraum Tee (Jovitea) bestellt und ihn direkt mit Zyklusbeginn getrunken. Meinem Gefühl nach trägt er auch etwas zu diesem stimmigen Zyklus bei. Das ist aber nur ein Gefühl. Der zweite Zyklus verläuft recht ähnlich zum ersten. Mal sehen, ob meine Temperatur morgen oder übermorgen steigt :thumbup:

Achja, aufgrund des Kinderwunsches nehme ich bereits seit Beginn des ersten Zyklus Folsäure ein und habe mein Blutdruckmedikament von Ramipril auf Presinol umgestellt.

Viele Grüße
Shelly :flower:
Shelly (28) :flower:

Januar Mami 2022 :love:
Isabell
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 19. März 2021, 10:20

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Isabell »

@Shelly: Oh, so toll - freut mich, dass dein erster PP-Zyklus so beispielhaft verlaufen ist. :)

So - ich bin jetzt in ZT 15 und meine Temperaturkurve springt mal mehr mal weniger fröhlich auf und ab und beim ZS seh ich auch keine Systematik: meistens gar nicht vorhanden und dann plötzlich an einem Tag eiweisartig und am nächsten wieder nichts. Naja - wäre auch zu viel erwartet gewesen, wenn alles von Anfang an wieder "ganz normal" laufen würde. Die bis jetzt schlimmstes Pillen-Absetzungserscheinung sind die Kopfschmerzen. UFFF. Ich bin ja grundsätzlich schon mit immer wiederkehrenden Kopfschmerzattacken gesegnet, aber besonders die letzte Woche war der Horror - richtig üble, üble Migräneattacken mit den klassischen Nebenerscheinungen (Licht- & Lärmempflindlich & Übelkeit) über mehrere Tage. :crazy:
Isabell
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 19. März 2021, 10:20

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Isabell »

Mein erster PP-Zyklus wäre geschafft! Die Mens ist am 31. ZT angerauscht gekommen und war suuuper kurz: 2 Tage und dann war's vorbei. Dafür hat mich - wieder - die Migräne geplagt und zwei fette Pickel haben auch "Hallo!" gesagt.

Aus dem Zyklus selbst werd ich echt nicht schlau, es ist eine kleine Achterbahn, ich vermute aber dass das am Faktor Pille noch liegt. Wer sich's anschauen mag: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/0P ... 2021-03-17
Ich bin jetzt im zweiten Zyklus von oral auf vaginal messen umgestiegen - mal schauen, ob das eine Beruhigung reinbringt.
Namica
Beiträge: 9
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 11:51

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Namica »

Hallo :-)

Ich bin auch neu hier.
Ich bin aktuell bei Tag 26 nach dem Absetzen der Pille und beobachte meine sehr schwankende Temperaturkurve und warte sehnsüchtig auf den ersten Eisprung.

Aber mehr als warten kann man vermutlich nicht :wtf: :?
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Evi_98 »

Hallo ihr, ich möchte mich mal bei euch vorstellen, und das hier scheint der aktivste, laufende Thread zu dem Thema zu sein. Ich bin Evi, 22 Jahre alt, und habe frisch vor 4 Tagen die Pille abgesetzt, heute hat die Abbruchblutung begonnen. Also ZT 1 im 1. Zyklus :) Morgen bekomme ich die Kupferkette eingesetzt, ich nutze NFP also erst einmal zur reinen Beobachtung, und um meinen Körper besser kennenzulernen.

Ich muss sagen, am Tag des Absetzens selbst war ich ganz schön nervös. Ständig gingen mir Gedanken durch den Kopf, ob ich das jetzt wirklich machen soll. Emotional ist das für mich ein großer Schritt, und hat auch einiges an Mut und Überwindung gekostet. Irgendwie hatte/habe ich auch etwas Angst. An sich kenne ich mich ohne Pille ja gar nicht mehr. Das letzte Mal ohne Pille war ich 17, noch ein Teenager. Ging euch das auch so mit den Ängsten und Unsicherheiten? Für mich hatte es etwas von "Jetzt oder nie".

Ich schätze, ich melde mich bald wieder in diesem Thread, wenn ich ein wenig länger pillenlos bin. Momentan zählt es eigentlich ja noch gar nicht. Es wird sicher schön, mit euch zu plaudern, und ich freue mich, jetzt auch Teil dieser Community zu sein :)
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Evi_98 »

Hallo, ihr! Bin mittlerweile bei ZT 17 im 1. PP-Zyklus, und bisher ist noch nichts von einem Temperaturanstieg zu sehen. Der Zervixschleim macht auch zu ziemlich, was er will, an den meisten Tagen hatte ich S oder S+. Na, mal sehen, wie es weitergeht :D Tatsächlich bin ich stolz auf mich, dass ich ab ZT 2 tatsächlich bisher jeden Tag gemessen habe - ich hätte erwartet, es öfter mal zu vergessen.

Von emotionalen Veränderungen habe ich bisher noch nicht wirklich viel mitbekommen. Maximal könnte ich sagen, dass ich zu mehr emotionalen Ausbrüchen neige. Nach einem sehr ernsten, durchaus belastenden Gespräch mit meinem Freund den ganzen Abend geheult - das kam unter der Pille eigentlich nicht vor. Trotzdem finde ich es irgendwie auch... gut? :think: Ich meine, Emotionen sind schließlich gesund und normal. Aber bedeutend besser als mit Pille fühle ich mich bislang noch nicht :/ Abwarten, schätze ich mal.

Macht's gut!
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Neike
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 18:13

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Neike »

Hallo in die Runde!

Ich bin ganz neu hier und möchte meinen ersten PP Zyklus starten. Am Mittwoch habe ich die letzte Pille genommen und frage mich nun, welchen Tag ich als ersten ZT verwenden soll. Normalerweise wäre es ja der erste Tag der Blutung. Durch die Pille ist es bei mir aber so, dass ich keine richtige Blutung bekomme, sondern nur etwa 1-2 Tage roten/blutigen Schleim habe. Würdet ihr das trotzdem als Blutung zählen oder die andere Regel anwenden und dann rückwirkend den ersten pillenfreien Tag nutzen?

Danke für Eure Hilfe :angel:
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Evi_98 »

Hey ihr,

ich dachte, ich schreibe noch einmal hier hinein, wie es so läuft. Bin mittlerweile bei ZT 29 des 2. PP-Zyklus. Habe mich jetzt entschieden, dass ich bisher wohl doch eher 2 längere Zyklen hatte, als 3 kürzere. Durch ständige Schmier- und Zwischenblutungen ist das bei mir ja nicht so leicht festzustellen. Der erste Zyklus hat 37 Tage gedauert.

Leider habe ich bisher keine Temperaturanstiege feststellen können, und schätze daher, dass ich seit dem Absetzen vor gut 2 Monaten noch anovulatorisch unterwegs bin. Dank Sicherheits-Kupferkette seit demselben Zeitraum habe ich weiterhin die meisten Tage des Zyklus Schmierblutungen, hoffe aber, dass sich das noch gibt. Schlimm finde ich es nicht, eher etwas nervig. Unterleibsschmerzen habe ich zum Glück gar keine. Und die Migräne ist deutlich seltener geworden als unter der Pille! Blutdruck war vorher ebenfalls am Limit für mein junges Alter, v.a. der diastolische, und mittlerweile tadellos - ob das mit der Pille zusammenhängt, weiß ich nicht.

Im Großen und Ganzen geht's mir gut. Ich bin heilfroh, den Schritt des Pilleabsetzens getan zu haben. Meine Stimmung ist viel flexibler und wechselhafter geworden als die "hellgraue Wolke" der Pillenzeit (nicht sehr schlecht, aber auch nicht gut, und die meiste Zeit über starr). Zwar bin ich manchmal etwas emotionaler und weinerlicher, aber dafür am nächsten Tag wieder gut drauf. An immer mehr Tagen fühle ich mich sogar ganz kribbelig vor lauter Energie. Ich kann an den Tagen nicht still sitzen und fege durch die Gegend. Wie zu viel Kaffee! Evtl. muss sich da ja auch noch etwas einpendeln - lieber als die Pillen-Käseglocke ist es mir aber allemal, auch wenn mich die ganze Energie körperlich durchaus anstrengt. Meine Libido ist zwar nicht hochgeschossen, hat sich aber merklich verbessert. Kinderwunsch meldet sich schreiend zu Wort, habe ich ja in einem Extra-Thread schon einmal geschrieben. Und insgesamt fühle ich mich zufriedener in meinem Körper. Als würde zumindest der wieder richtig funktionieren (oder zumindest damit beginnen), als könnte ich mich auf ihn verlassen. Macht das Sinn?

Liebe Grüße an alle!
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten