1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Einalem84
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 22:15
Wohnort: SL

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Einalem84 »

Schließ mich cooie an, man sollte schon etwas Geduld mitbringen. Bei mir dauerte der erste Zyklus auch 8 Monate und der war anovulatorisch und ich dementsprechend der Verzweiflung nahe, aber ich bin bis heute froh das ich durchgehalten habe und meinem Körper die Zeit gegeben habe.
Die Nachwirkungen der Hormone wieder mit Hormonen bekämpfen :?
Ich bin übrigens im selben Jahr noch schwanger geworden, trotz zwischenzeitlich auch noch diagnostiziertem PCO-Syndrom.
Achso: nur weil der erste Zyklus PP so lang dauert muss man ja nicht gleich drauf schließen das was nicht stimmt! Es ist eben gar nicht mal so selten das die Zyklen im ersten Jahr verrückt spielen. Bei mir bestand der Verdacht ja eh schon, da meine Zyklen auch vor der Pille immer zwischen 50 und 90 Tage lang waren...
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Funnymopp »

Einalem84 hat geschrieben: Die Nachwirkungen der Hormone wieder mit Hormonen bekämpfen :?
Genau da versteh ich aber die Ärzte auch nicht. Aus welchem Grund wird das überhaupt gemacht?
Damit frau dann wieder ne Blutung hatte und von vorne zählen kann?

Na klar soll man seinem Körper Zeit geben. Aber ich finde es völlig ok, wenn man seinen Hormonstatus abklären lässt, gerade bei sofortigem Kinderwunsch! Immerhin erspart man sich dann bittere Enttäuschungen und man kann die Chancen besser abschätzen - wenn der Verdacht sich dann nicht bestätigt und eine Schwangerschaft früher eintritt umso besser, oder?
Aber ist auch nur meine Meinung...
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
cooie

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von cooie »

Funnymopp hat geschrieben:
Einalem84 hat geschrieben: Die Nachwirkungen der Hormone wieder mit Hormonen bekämpfen :?
Genau da versteh ich aber die Ärzte auch nicht. Aus welchem Grund wird das überhaupt gemacht?
Nein um Geld zu verdienen. :mrgreen: Was glaubst du was sie an dir verdienen wenn du erst Jahre lang die Pille nimmst und dann um schwanger zu werden die Hormonbehandlung weiter geht durch Blutungen auslösen weil der Körper nach absetzen der Pille nicht will wie man selbst, dann kommt hormonelle Unterstützung des ES und der Geblköprerphase, weil ja nach absetzen der Pille die Schleimhaut weniger stark aufbebaut sein könnte und der ES "spät" kommt us w usw... Und danach willst ja wieder verhüten, also werden sie dir wieder was hormonelles aufschwatzen(welcher Arzt rät einem zu Kondomen?). Ich hatte mal was gelesen von einer Frau die (weiß nicht mehr wo) die Pille laut Arzt nicht mehr nehmen durfte wegen ihrem Alter(Mitte 30). Er habe ihr dann die Mirena empfohlen...
Lustig oder? Also mit der Mirena kann sie ja genau die selben Nebenwirkungen bekommen wie mit der Pille, deswegen... ja... Ärzte eben...
Es sind ja zum Glück nicht alle Ärzte so. Meine FÄ ist da eher zurück haltend. Sie erwähnte zwar dass ich in der Stillzeit auch die Pille nehmen kann, aber da ich sagte, das ich keine will, war auch gut.
Einalem84
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 22:15
Wohnort: SL

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Einalem84 »

Ich wollte auch keine Pille, den Blick meines FA hättet ihr mal sehen sollen, wie ich denn sonst verhüten wollte?
Die machen sich echt keine Gedanken, erstens gibts Kondome und zweitens weiß er doch nicht ob ich nicht direkt wieder schwanger werden will?
Ich würde ja wieder wechseln, aber das ist schon der sechste Arzt in den letzten zwei Jahren, ich hab keine Lust mehr...
cooie

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von cooie »

Hast du mal bei einer Pro Familia stelle nach gefragt. Ich nehme mal einfach an, die haben gute Kontakte oder wissen welche Ärzte Ahnung haben und welche nicht. Ich meine mal, wenn die nfp-broschüren anbieten, dass sie auch irgendwie sagen können welche Gynäkologen einen guten Ruf haben.
ist nur so eine Idee von mir.
ich hatte da relativ Glück. meine 1. FÄ nahm ich mir als ich mit 15 die Pille haben wollte und dann wegen Umzug nahm ich mir mit 17 den nächsten FA. Den fand ich damals mit Pille schon merkwürdig, aber als ich sie absetze und mehr Körpergefühl mit nfp entwickelte sah ich wie inkompetent er eig. war.
Und meine jetzige ist zwar bisher die beste, aber schade ist auch wieder dass sie nicht weiß was nfp ist. Sie akzeptiert aber das was ich sage und wie ich verhüte. Und das ist mir wichtig. Auch wenn ich es gern hätte, dass sie Ahnung davon hätte. Aber man kann leider nicht alles haben. :mrgreen:
Brama

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Brama »

Ich hatte nach dem Absetzen der Pille sehr unregelmäßige Zyklen (90 Tage, 60 Tage, 85 Tage usw.). Nach etwa einem Jahr war ich bei einem recht regelmäßigen Zyklus (35-40 Tage). Ich hab mich ganz bewusst gegen Hormonstatus etc. entschieden. Ich hab meinen Körper 15 Jahre lang mit künstlichen Hormonen malträtiert, da schien mir ein Jahr der Regeneration zur Wiederherstellung des normalen hormonellen Körpergeschehens vollkommen in Ordnung.
Als mein Frauenarzt (der sich auf Hormonstörungen etc. spezialisiert hat) nach der Fehlgeburt dann wieder mit Hormonen anfangen wollte, bin ich abgesprungen und hab mir eine neue Frauenärztin gesucht, die mir das prompt die Zyklusbeobachtung empfahl.
Tigerentenfräulein
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 10:28

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Tigerentenfräulein »

Da bin ich ja beruhigt, dass es bei vielen von euch auch so lange gedauert hat. Man liest das zwar ab und zu mal, macht sich dann aber doch irgendwie Sorgen, wenn es bei einem selbst passiert, weil man Angst hat, dass etwas nicht stimmt. Beim Arzt war ich erst, da ist alles ok, auch Ultraschall (ich hatte letzte Woche wohl einen 2cm großen Follikel, der nicht gesprungen ist und 4mm Schleimhautschicht in der Gebärmutter).

Bin jetzt bei ZT 44 und bisher immer noch nichts. Aber ich versuche jetzt einfach mal meine Ungeduld auszuschalten und meinem Körper die nötige Zeit zu geben. Wenn ich "eingreifen" wollen würde, dann würde ich es zuerst auf jeden Fall erst mit leichten Naturheilmitteln versuchen, aber auch damit will ich noch warten.

Ich habe übrigens überlegt, wie meine Zyklen vor Pille/Pflaster war, aber ich kann mich nicht mehr erinnern :shock: Damals war ich 17 und hatte gerade mal 2 Jahre meine Mens... aber wenn sie arg unregelmäßig oder lang gewesen wäre, wüsste ich das sicher noch, also gehe ich mal davon aus, dass ich einigermaßen normale Zyklen hatte.
Sternchen_88
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 21:31

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Sternchen_88 »

Ich bin bei ZT 126 post pill... das ist meine Erfahrung, mehr kann ich noch nicht dazu sagen ;-)
Spatzl2011
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 20:55
Wohnort: München

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Spatzl2011 »

Ich habe nach ziemlich genau 10 Jahren die Pille abgesetzt (Yasmin und Lamuna), weil ich es einfach nicht eingesehen habe mich weiter mit Hormonen voll zu stopfen.
Ich bin mittlerweile am ZT 30 und leider etwas kränkelnd, deshalb weiß ich nicht genau, ob meine Temperaturhochlage ab ZT 27 nun am Eisprung oder am Halsweh liegt. Die Schleimauswertung ist leider auch etwas schwierig, so viel ist da nicht.
Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich die Temperatur entwickelt und hoffe, dass es beim nächsten Zyklus nicht so lange dauert (bin leider nicht sehr geduldig...).
Wenn ihr neugierig seid: https://www.mynfp.de/display/view/6yp1aafkvdeo/
Bild
Kinderwunsch ab Zyklus Nr. 9
cooie

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von cooie »

spaztl, ein "(S+)" darfst du nicht benutzen. Du erfüllst die Voraussetzungen für diese Sonderregel nicht.
Und zu deinem Notizeintrag an Tag an 27 und 28: Hast du im laufe des Tage Fieber gehabt oder meinst du deine Basaltemp? Fieber beginnt erst ab 38° spricht man von Fieber.
1. Subfebrile Temperatur unter 38,0 °C
2. Mäßiges Fieber bis 38,5 °C
3. Hohes Fieber über 39,0 °C
Tod durch Eiweißgerinnung im Körper ab 42,6 °C
Antworten