1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Ryanalex »

Mach Dich auch deshalb nicht so verrückt. Ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten die richtigen Kategorien einzusortieren. Das kommt aber mit der Zeit und ein wenig Übung. Einfach immer weiter beobachten und manchmal ist es auch hilfreich wenn Du Dir noch Notizen dazu machst. :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
happyday
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:42

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von happyday »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht neu bei NFP und zudem im ersten Post Pill Zyklus nach 14 Jahren Pille.
Inzwischen klappt die Temperatur- und Schleimauswertung schon ganz gut, meine Kurve hat jedoch ein paar Lücken da ich die Messungen im Urlaub schleifen lassen habe. :roll: Heute messe ich Zyklustag 96 und meine Periode lässt weiterhin auf sich warten...
Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch sowie Rückmeldungen von euch.

Liebe Grüße :flower:
Bild
Benutzeravatar
mina383
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 07:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von mina383 »

Hallo zusammen,

ich hab da ja ehrlichgesagt auch so bissl meine Probleme mit dem ZS. Ich lasse automatisch auswerten und da ich eigentlich nur am MuMu Schleim "finde" gebe ich eben ein, was ich da finde und es kommt irgendwie immer S bei raus. Außer bei der einen Ausnahme mit S+. Wenn ich nicht am MM abnehmen würde, wäre es momentan eigentlich immer "nichts". So kann man ja aber auch wieder nicht auswerten. Hat jemand Tipps?

https://www.mynfp.de/display/view/pej2tkupdqi1/" target="blank
Bild
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Libby »

Der eine Tag mit S+ war doch völlig ausreichend, um auszuwerten. Du hast schließlich einen Umschwung erkannt. Auch der ZS braucht postpill seine Zeit, um sich zu regulieren und ein regelmäßiges Muster zu entwickeln. Also einfach abwarten und weiter beobachten und notieren.
Störfaktoren, die in den Anstiegs-/Auswertungsbereich fallen, solltest du übrigens klammern.
Benutzeravatar
mina383
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 07:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von mina383 »

Hallo Libby, ja, vielen Dank! Das habe ich auch schon gedacht. Aber in diesem ersten Zyklus möchte ich eh einfach erstmal "üben" und bin von cyclotest umgestiegen auf das analoge geratherm. Bei dem bleibe ich und messe dann im nächsten Zyklus konsequent und hoffentlich ohne erhebliche STF ;) ! Aber dazu noch eine "blöde" Frage: wie klammere ich eigentlich? Also nicht WAS, das ist mir klar, bzw. habe ich mir größtenteils schon angelesen. Aber WIE ich das hier online mache, habe ich irgendwie noch nicht entdeckt. Einmal hab ich den ganzen Tag gelöscht, das andere Mal die Daten zu einem Tag. Wo find' ich denn das Klammern :crazy: ?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Ryanalex »

Unter der Temperatur ist ein kleines Kästchen wo steht Temperatur ausklammern. Da setzt Du einen Haken ;)
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von iSprung »

mina383 hat geschrieben:Aber dazu noch eine "blöde" Frage: wie klammere ich eigentlich? Also nicht WAS, das ist mir klar, bzw. habe ich mir größtenteils schon angelesen. Aber WIE ich das hier online mache, habe ich irgendwie noch nicht entdeckt. Einmal hab ich den ganzen Tag gelöscht, das andere Mal die Daten zu einem Tag. Wo find' ich denn das Klammern :crazy: ?
An der Stelle, wo bei der Dateneingabe der Messwert eingetragen ist, gibt's ein bisschen weiter unten so ein Kästchen "Messwert ausklammern" - Haken rein und abspeichern, dann ist der Wert geklammert. :)

ryanalex war schneller. (:
Benutzeravatar
mina383
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 07:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von mina383 »

Eieiei, ich Blindfisch! Danke :) Dann weiß ich das für die Zukunft! In diesem (Übungszyklus) lass ich mal alles stehn... Ich hatte ja auch nicht nur an dem Tag ein anderes Thermometer, sondern hab komplett gewechselt...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1256
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo ihr,

ich möchte gerne zu euch stoßen, denn ich nehme morgen wohl die hoffentlich letzte Pille. Dann soll es mit NFP klappen ;-) Buch und Thermometer sind bestellt und sollten nächste Woche ankommen, so dass es dann direkt nach der Abbruchblutung los gehen kann. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und gehe mich mal noch ein wenig hier einlesen.

Liebe Grüße,
Mrs. Jane
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Gola
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 11:17

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Gola »

Hallo!
Ich bin seit 25.6.16 Pillenfrei nach 15 Jahren Monostep. Mein erster Zyklus hatte die 1.hM am ZS 49 mit insgesamt 57 Tagen. Einen passenden Schleimhöhepunkt gab es auch. Ich habe jedoch manuell auf Papier nach NFP-Regeln ausgewertet. Vor der ersten Mens war ich schon etwas nervös, weil die Abbruchblutung unter der Pille in der letzten Zeit immer schwächer wurde und ich dann mit der großen "Klatsche" gerechnet habe. War aber gar nicht so schlimm, nach 3 Tagen mäßiger und 2 mit schwacher Blutung war es ohne viele Nebensymptome vorbei. Jetzt bin ich im zweiten Zyklus mit einer ehM am Tag 40.
Insgesamt geht es mir sehr gut. Bis jetzt: keine Gewichtsveränderungen, Busen so klein wie immer, Stimmung so wechselhaft wie immer, Libido könnte manchmal etwas weniger sein :lol: .
Liebe Grüße!
Antworten