Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts

Welche "(Neben)"wirkungen hast du nach dem Absetzen der Pille erlebt?

verlängerter Zyklus
125
12%
verkürzter Zyklus
18
2%
anovulatorischer Zyklus
41
4%
Haut (unrein,...)
166
16%
Haare (fettiger, brüchiger,...)
122
12%
Libidoanstieg
195
19%
Kopfschmerzen
52
5%
glücklicher& zufriedener
187
18%
starke Menstruationsbeschwerden
58
6%
Sonstiges
50
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1014

Porzelinchen

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von Porzelinchen »

Also, ich habe seit absetzen der Pille sehr, sehr viele Haare verloren :( (scheint sich aber grad wieder zu bessern), mehr Pickel hatte ich die ersten 4 Monate auch, aber auch das wird gerade besser :)

Libido-Anstieg habe ich auch festgestellt, aber vor allen Dingen bin ich viel glücklicher. Vorher hatte ich öfter mal Depri-Stimmung. Keine Lust auf nichts, nicht mal auf meine Hobbies, konnte mich zu nichts aufraffen und war deswegen, dann auch noch sauer auf mich selbst ... Das hatte ich zum Glück nur das letzte Jahr unter der "Bellissima". Ohne Pille fühle ich mich super, endlich habe ich wieder normale Launen. :D

Achja, und unter Einnahme der Pille hatte ich auch oft Blasenentzündungen und Harnröhren-Infekte. Die bleiben mir jetzt auch erspart :))
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von Chiqui »

Positiv:
-Keine Blasenentzündungen und Pilze mehr

Negativ:
-Haarausfall (hat sich nach ca 6 Monaten von selbst gelegt)
-keine Eisprünge seit 14 Monaten (weiß aber nicht, ob ich jemals welche hatte vor der Pille)
-Pickel und Hautunreinheiten
-Brüste sind eine Körbchengröße geschrumpft ;)

Sonstiges:
-Blut ist VIEL flüssiger, kleine Wunden bluten recht lang

Ich würde es trotzdem wieder tun, weil mir erst jetzt bewusst ist, was die Pille so alles verändert im Körper (siehe Blut!!).
Bild
kibaki
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:57

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von kibaki »

Habe seit dem Absetzen der Pille (4 Jahre Monostep) nur positive "Nebenwirkungen" bemerkt...

- Leberwerte normalisieren sich wieder (im ersten Zyklus pp wurden bei der Routine-Blutuntersuchung viel zu hohe Leberwerte festgestellt. Faktoren wie Alkohol, Ernährung, bestimmte Krankheiten sind ausgeschlossen, der Arzt hatte die Pille + Medikamente gegen Kopfschmerzen/Migräne in Verdacht... mittlerweile haben sich meine Leberwerte normalisiert)
- keine Migräne/fast keine Kopfschmerzen mehr (hatte das letzte halbe Jahr unter der Pille mehrere Migräne-Anfälle pro Monat, und auch ansonsten teilweise über Wochen hinweg durchgehend mehr oder weniger starke Kopfschmerzen, besonders heftig während der Pillenpause. Wenn's irgendwie zu ertragen war, habe ich dabei keine Medikamente genommen... an durchschnittlich ca. 5 Tagen im Monat ging aber ohne Medikamente nichts mehr! Die letzten 3 Monate hatte ich gar keinen Migräne-Anfall mehr und nur noch ganz selten Kopfschmerzen)
- reine Haut (nur während der Mens manchmal einzelne kleine Pickelchen)
- Libidoanstieg
- weniger Wassereinlagerungen
- Gewichtsverlust (einfach mal ca. 5 kg weniger so ganz "nebenbei")
- besseres Körpergefühl, sensiblere Körperwahrnehmung
:( Kleiner Engel wir lieben und vermissen dich so sehr!!! :(

:love: Unser kleines Regenbogen-Wunder :love:

Bild


:love: Auf zum kleinen Geschwisterchen :love:
Bild
piepso

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von piepso »

Zum Thema "sonstiges" ich hatte im ersten post pill Zyklus sehr mit Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen, das ist nicht zu unterschätzen. Zum Glück hat das nicht länger als 4 Wochen angehalten.
Meine Haut hat teilweise ausgesehen als wäre Butter auf meiner Stirn geschmolzen, aber so schnell das kam, so schnell verschwand es auch wieder. Ein bisschen Haarausfall.

Positiv:
glücklicher
Libido zurück
Indigo11111

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von Indigo11111 »

Meine Libido ist seit absetzen der Pille (12 Jahre genommen) bzw. absetzen des Nuvarings (die letzten 3 Monate) deutlich angestiegen, wobei ich nun einen Unterschied der Libido feststelle. Also wenn ich in meiner fruchtbaren Phase bin ist sie noch einmal deutlich höher als in der unfruchtbaren...
Außerdem bin ich deutlich zufriedener geworder, aber teilweise auch deutlich emotionaler...

Ich hätte vielleicht noch sonstiges ankreuzen sollen, da ich noch festgestellt habe, dass meine Körperempfindung deutlich besser geworden ist, wobei ich nicht weiß, ob das mit dem Absetzen der Hormone zusammen hängt oder damit, dass ich durch NFP deutlich mehr auf meine Körpersignale achte (z.B. habe ich früher nie darauf geachtet ob meine Brüste sich während des Zyklus ändern, dies tun sie jedoch, in der Hochlage sind meine Brüste wahrnehmbar größer.)
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von Cato »

Ich hatte damals in meinem ersten Zyklus postpill an dieser Umfrage teilgenommen und sehr euphorisch "glücklicher & zufriedener" angegeben.
Jetzt, drei Zyklen später ist das natürlich immer noch der Fall. Libido war übrigens auch sofort wieder da wie früher!
Aber was mich wirklich richtig richtig heftig annervt sind diese vielen lästigen Pickelchen auf den Schultern, dem Haaransatz und dem Dekolleté. Abgesehen davon werden meine Haare so unglaublich schnell strähnig, dass ich nun an vielen Tagen gezwungen bin, täglich zu waschen, da sie abends schon wieder fettig sind.........
Ich hoffe, dass ebbt langsam ab. Meine Haare waren mal so richtig schön (fielen mir allerdings zu Pillenzeiten als lästige NW auch schon vermehrt aus, den Haarausfall habe ich aber mittlerweile mit Kieselerde im Griff, GsD) Ich kenne das so nur einfach gar nicht, ich hatte nie Pickel, nie, niemals! Bild
Aber (bisher) in jeden Zyklus ein Ei springen zu sehen, wieder solche Lust auf den Partner zu haben und insgesamt definitv ausgeglichener und glücklicher zu sein - dafür nehm ich dann auch gern täglich weiter zehn, zwölf, dreizehn [beliebig erweiterbar ...] Pickel auf Bild Bild
Theresa91
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. August 2013, 21:03

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von Theresa91 »

Bei mir gab es ebenfalls einen heftigen Libidoanstieg! Allerdings habe ich seit dem Pillenausstieg (Juli 2013, nach 9 Jahren Miranova) EXTREM starke Menstruationen mit Beschwerden.... hoffe , es wird irgendwann besser. LG, Theresa :flower:
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von chloris »

Das mit den stärkeren Menstruationsblutungen hab ich auch, leider auch jetzt immer noch ;)
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich extrem schnell daran gewöhnt habe.
In den letzten Zyklen ist es sogar etwas heftiger geworden, am ersten Tag der Mens fühle ich mich jeweils richtig krank - wie zu Beginn einer Erkältung - habe Hitzewallungen und mir ist schwindelig.
Aber sobald es dann losgeht mit der Mens, sind diese Symptome meist wieder verschwunden.
Die Schmerzen sind teils auch recht krass, aber bei mir hilft da immer super ein Körnerkissen aufm Unterleib und Himbeerblättertee :flower:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
NashiKiwi

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von NashiKiwi »

Ich habe letztes Jahr schon einmal die Pille abgesetzt.damals habe ich 3 Monate lang keine Mens gehabt (wegen einer neuen Beziehung hab ich dann eh wieder mit der Pille [Belara] angefangen).
Damals ist meine Haut unglaublich fettig und pickelig geworden.Sowohl im Gesicht als auch im Dekolleté.Haare ebenso

Nach einem Pillenwechsel im Juli von Belara auf Maxim habe ich dann Ende September die Pille endgültig abgesetzt.Dieses mal wegen des Kinderwunsches.
Ich weiß nicht ob es an der niedriger dosierten Maxim liegt,aber dieses Mal sind die negativen Auswirkungen nicht ganz so schlimm.Haare sind etwas fettiger.Statt 2 mal die Woche muss ich sie jetzt mind 4 mal die Woche waschen.Dementsprechend trockener sind sie jetzt auch.Die Haut ist etwas fettiger.Vor allem im Kinnbereich.Aber Pickel sind kaum sichtbar.
Naja und nach Zyklustag 29 noch immer keine Anzeichen der Mens.
Zu den Positiven:
Gesteigerte Libido,ausgeglichener und ein besseres Hautbild.zumindest an den Oberschenkeln.ich hatte immer beim Anspannen des Pos und der Schenkel kleine Dellen.Diese scheinen wirklich weniger geworden zu sein
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen

Beitrag von Herbstlaub »

Ich hatte 3 Jahre lang die Diane35 und dann 2 Jahre die evaluna. Vor 3 Monaten habe ich die Pille abgesetzt

positive Wirkung des Absetzens:
-Haut wurde wesentlich BESSER (viel weniger Akne, vlt bald gar keine mehr?, Haut an den Beinen wurde straffer)
-3 Kilo weniger (Wassereinlagerungen)
-ausgeglichenere Stimmung
-schnellerer Muskelaufbau
-schwächere Menstruation
-Brüste etwas gewachsen

negative Wirkung:
KEINE :flower:

Fazit: Pille - nie wieder!
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Antworten