Vermehrter Haarausfall

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Der Anteil der männlichen Hormone spielt auch eine große Rolle bei Haarausfall.

Bei mir ist der Eisenwert nämlich Top, aber durch das PCOS die männlichen Hormone erhöht.

Es können so viele Ursachen sein.

Sollten sich jedoch keine kahlen stellen bilden würde ich es erst einmal mit guten Schampoos (PH Wert der Kopfhaut beachten) und den Doppelherz-Produkteb ausprobieren.
Sollte es schlimmer werden kann man einen Hautarzt/Hausarzt aufsuchen.
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Mh, kann natürlich auch am Shampoo liegen. Sonst habe ich immer verschiedene Sorten eines bestimmten Naturkosmetikherstellers verwendet, da sind keine Silikone etc. drin. Die letzten Male hab ich aber normales Shampoo in der Drogerie gekauft, weil ich im Lush immer so viel Geld ausgebe :shifty:
Na ich werd mir heute mal die Kapseln und neues Drogerie-Shampoo ohne Silikone (mal gucken was ich da so finde) holen und halte euch dann auf dem Laufenden, was die Erfolge angeht :D

Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

@ Falkland: Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine SB und die vermehrt abgebrochenen Haare hormonell bedingt sind. Wenn du weiterhin darunter leidest, würde ich den Endokrinologenbesuch nicht allzu lang aufschieben. Hast du es mal mit Meditation oder Yoga ("Meditation in Bewegung" sagt meine Yogalehrerin immer) versucht? Das könnte ich eigentlich auch mal wieder machen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Falklandinsel »

Ophelia, ja ich mache seit Februar Luna Yoga, allerdings nur 1x pro Woche.
Hab letzte Woche mit der Yoga Lehrerin wegen einem Heilpraktiker gesprochen und sie meinte, mit Yoga könnte es zwar besser werden aber dafür muss man täglich mindestens 20min Yoga und 20min Entspannung machen :shock:
Das schaffe ich nicht.

Ich werde wohl um den Endo wirklich nicht drum herum kommen.

OT: was hattest du bisher für Shampoo. Komme mit den silokonfreien aus der Drogerie nicht klar.
Trockene Kopfhaut mal mehr mal weniger.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Falklandinsel hat geschrieben:
OT: was hattest du bisher für Shampoo. Komme mit den silokonfreien aus der Drogerie nicht klar.
Trockene Kopfhaut mal mehr mal weniger.
Ich hatte mal extreme Schuppenflechte an der Kopfhaut inkl. Verkrustungen und Haarausfall. Habe ein spezielelles Schampoo von Sebamed mit richtigem PH Wert benutzt. Das hat allerding auch keine duftstoffe, falls euch das wichtig ist.... Aber es reguliert den Basen-Säuregehalt der Haut.
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

OT Yoga:
Luna Yoga sagt mir nichts, hat das was mit den Mondphasen zu tun?
Wichtig finde ich, dass der Atem im Mittelpunkt steht und nicht die (Gymnastik-)Übungen an sich. Klar, je öfter man das macht umso besser ist es, aber ich finde 1x die Woche (90 Min.?) auch schon sinnvoll!
Hast du dich schon mal mit den Chakren auseinander gesetzt? Wenn dir das alles zu spirituell ist, überlies es einfach ;) Aber falls bei dir keine körperliche Ursache für die SB auffindbar ist, kannst du dich auch mal deinem Sakralchakra widmen - dafür gibt es auch spezielle Meditationen, die du einfach zu Hause ausprobieren kannst wann immer du Lust hast. Schaden kann es jedenfalls nicht, aber es hat auch nicht jeder einen leichten Zugang dazu. Manche finden es vielleicht blöd sich still hinzusetzen und in den Unterbauch zu atmen ;)

OT Shampoo:
Ich habe meistens eins der festen Shampoos von Lush benutzt. Am Anfang ist es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, kein flüssiges Shampoo aus einer Packung zu nehmen, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran! Es schäumt mindestens genauso schön :D Am liebsten benutze ich Karma Komba, das ist ganz toll! Zur Abwechlsung Squeaky Green oder Ultimate Shine. Wenn du nicht nur trockene Kopfhaut sondern auch ein paar Schuppen hast, kannst du es mal mit Soak and Float versuchen, aber da ich keine Schuppen habe, hab ich das noch nie ausprobiert. Ich weiß nicht ob du Lush kennst, in den meisten Shops beraten sie sehr gut und geben dir auch gern mal verschiedene Dinge zum Ausprobieren mit. Falls du in deiner Stadt keinen Shop hast, liefern sie auch nach Hause, soweit ich weiß.
Bild
Bild
Leia01
Beiträge: 411
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:37

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Leia01 »

Ich hatte nach Absetzen der Pille ca. einen Monat lang starken Haarausfall. Habs auch immer beim Duschen und Kämmen gemerkt. Hat sich dann zum Glück normalisiert.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Libby »

Ophelia29 hat geschrieben:OT Shampoo:
Ich habe meistens eins der festen Shampoos von Lush benutzt. Am Anfang ist es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, kein flüssiges Shampoo aus einer Packung zu nehmen, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran! Es schäumt mindestens genauso schön :D Am liebsten benutze ich Karma Komba, das ist ganz toll! Zur Abwechlsung Squeaky Green oder Ultimate Shine. Wenn du nicht nur trockene Kopfhaut sondern auch ein paar Schuppen hast, kannst du es mal mit Soak and Float versuchen, aber da ich keine Schuppen habe, hab ich das noch nie ausprobiert. Ich weiß nicht ob du Lush kennst, in den meisten Shops beraten sie sehr gut und geben dir auch gern mal verschiedene Dinge zum Ausprobieren mit. Falls du in deiner Stadt keinen Shop hast, liefern sie auch nach Hause, soweit ich weiß.
Ja, man kann auch im Online-Shop bestellen. Ich hab auch eine Zeit lang Lush benutzt, hatte aber beim Shampoo das Problem, dass meine Haare total stumpf und strohig geworden und abgebrochen sind. Auch von der Kosmetik hab ich fettige Haut und Pickel bekommen. Aber ich bin wohl eh kein Maßstab, da ich Allergiker bin und vertrage Naturkosmetik so gut wie gar nicht,außer Bodyshop.

Also einfach ausprobieren. ;)
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Falklandinsel »

OT luna Yoga: das ist Yoga für Frauen und da steht die Weiblichkeit im Vordergrund also Übungen für die Weiblichkeit, die GM, den Beckenboden, Fruchtbarkeit usw. Wir machen viele Atemübungen. Geht also in die Richting die du meinst, denke ich. 90 min 1x pro Woche. Manchmal mache ich auch zu Hause was.
Hab das Buch Yoga und Frauenzyklen und will mir noch eins von Adelheid Ohlig zulegen.

Edit: hab mir grad mal den Link zum Sakralchakra und den Meditationen angesehen. Die Übungen kommen mir bekannt vor aus meinem Yoga-Kurs.

OT Shampoo: hatte vor kurzem von den Trockenshampoos von Lust gelesen und will es mal probieren.
Bisher geht's mir aber wie Libby, das die Naturkosmetik meine Haare und vor allem die Kopfhaut arg austrocknet. Manche mehr, manche weniger. Daher suche ich weiter nach Alternativen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Danke Leia für deine Erfahrung. Ich merke es auch hauptsächlich beim Duschen und Kämmen, dass definitiv mehr Haare ausfallen als noch vor ein paar Wochen. Anstonsten geht es mir wie sumi, ich lasse überall meine Haare rumliegen, aber das gehört zum Normalzustand. Dann hoffe ich einfach, bei mir normalisiert sich das auch wieder so schnell!

OT Lush: Mh, naja wenn man Allergiker ist, kann es vielleicht schon zu Problemen kommen. Andererseits haben die ja doch sehr viel Auswahl und es steht ja immer auch drauf, was drin ist. Aber ich bin auch kein Maßstab, sondern ein kleiner Lushaholic! :mrgreen:
Und ich hab mir jetzt doch kein Drogerie-Shampoo gekauft, sondern das "New" von Lush (auf die 5€ Differenz kommt's dann auch nicht an). Das hatte ich vorher noch nie und es verspricht das Haarwachstum anzuregen! Na mal schauen.

OT Yoga: Aaah Luna = weiblich und nicht Mond - ja klar! Na das klingt doch gut und stimuliert sicherlich das Sakralchakra mit! Bleib einfach dran, auch wenn es nur einmal die Woche ist - ich denke auch das bringt schon etwas!

@ me: Ich hab mir jetzt die 30er Packung Doppelherz Haar Vital geholt und (wie erwähnt) das Wachstum stimuliernde Shampoo. Ich werde dann berichten, wie es meinem Haupthaar ergeht!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Libby »

Ophelia29 hat geschrieben: Anstonsten geht es mir wie sumi, ich lasse überall meine Haare rumliegen, aber das gehört zum Normalzustand.
Ist bei mir aber genauso, dass ich überall Haare von mir finde. Das liegt aber sicher auch daran, dass sie lang sind. Und ein paar lange Haare wirken auch immer schnell viel mehr und lassen einen erschrecken. ;)

Ophelia29 hat geschrieben: @ me: Ich hab mir jetzt die 30er Packung Doppelherz Haar Vital geholt und (wie erwähnt) das Wachstum stimuliernde Shampoo. Ich werde dann berichten, wie es meinem Haupthaar ergeht!
Ja bitte, das würde mich auch interessieren! :thumbup:
Antworten