Vermehrter Haarausfall

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Ihr Lieben,

ich habe hier im "Nach der Pille" Unterforum noch keinen Eintrag dazu gefunden, obwohl es anscheinend zu den - leider - üblichen Nachwirkungen des Absetzens der Pille gehört.
Seit ein paar Wochen habe ich vermehrt starken Haarausfall. Das fällt mir immer auf, wenn ich meine Haare wasche und danach kämme/bürste und auch beim Fönen. Ich weiß, dass Haarausfall auch normal ist, aber es ist bei mir definitiv mehr geworden und langsam mache ich mir Sorgen, da ich sowieso sehr feines Haar habe was an den Spitzen leider auch schnell bricht.
Richtig kahle Stellen konnte ich zum Glück noch nicht entdecken, aber ich erkenne schon, dass die Haare lichter werden, vor allem am Ansatz und am Scheitel sieht man das :cry: Ich hab jetzt vor ein paar Tagen schon die Seite meines Scheitels gewechselt.

Meine Frage an euch: Hat jemand diese Erfahrung auch machen müssen, nach dem Absetzen der Pille? Wie lange hat es gedauert, bis sich der Haarausfall wieder normalisiert hat? Ich weiß, dass dies vermutlich mit dem Östrogenspiegel zu tun hat, aber an dem kann ich ja zur Zeit nicht viel ändern.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Haar-Vitamin-Komplex Präparaten? Helfen die? Ich überlege, ob ich mal so eine Kapsel Kur ausprobiere - solche die man in der Drogerie kaufen kann. Sonst bin ich nicht so der Freund von Nahrungsergänzungsmitteln, aber wenn es zur Überbrückung hilft und Schlimmeres verhindert, wäre ich dankbar. Weitere Haartipps nehme ich auch gern entgegen!

Danke im Voraus für eure Erfahungen :flower:
Bild
Bild
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Aaaaaaalso:

Zunächst: Meine Mutter ist Friseurmeisterin und hat mich in der Hinsicht beruhigt.

Ich habe auch vor Kurzem die Pille abgesetzt und mit meinem PCOS habe ich ja sowieso das Problem mit vermehrtem Haarausfall. Bei mir ist es derzeit auch ganz ganz schlimm. Aber meine Mutter hat mich beruhigt.
Sie sagte, auch wenn es einem Angst einjagt, dass so viele Haare ausfallen, es ist NORMAL. Es ist eine Art des Haarausfalls, bei dem die Haare wieder nachwachsen, wenn der Hormonhaushalt wieder ausgeglichen und im Reinen ist. Die Haarwurzeln sind nicht zerstört. Und das ist das Wesentliche, denn die Haare können wieder nachwachsen.
Natürlich wachsen sie viel langsamer nach als sie ausfallen, ABER sie wachsen. Es dauert nur.

Zum Vergleich der genetisch bedingte Haarausfall. Dabei sind die Haarwurzeln zerstört und die Haare können nicht mehr wachsen.

Von Koffeinkuren oder Vitaminpräparaten hält sie nichts. Du investierst lediglich hunderte von Euronen in die Industrie. Sie hat mir dazu geraten Zink-Tabletten zu nehmen. Das unterstützt. Aber ein Wundermittel gibt es nicht. Auch wenn es die Werbung mit dem "Östrogenspiegel ab 40 blablabla" einem vormacht......


edit: hier ein Link über die Wirkung von Zink bei Haarausfall: http://www.haar-gesundheit.de/zink-gegen-haarausfall/" target="blank

:flower:
Zuletzt geändert von miss_samson am Mittwoch 22. Mai 2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Libby »

Ich hatte auch mal Probleme mit verstärktem Haarausfall, allerdings nicht nach Absetzen der Pille sondern erst viel später. Ich hatte vor ca. zwei Jahren psychisch eine ziemlich stressige Zeit, seit der ich auch verstärkt PMS an mir feststelle. Das kam alles erst so richtig raus und wurde mir bewusst, als die eigentliche Stresszeit schon vorbei war und irgendwie alles so langsam zur Ruhe kam. Mir wurde bewusst, was sich in den vergangenen Monaten alles in meinem Leben verändert hat und ich mir nur keine Gedanken drüber machen konnte, weil ich keine Zeit dazu hatte. Da hab ich auch verstärkt den Haarausfall und PMS im psychischen Bereich bemerkt. Ich kann mir vorstellen, dass das alles durch den starken Stress ausgelöst bzw. verstärkt wurde, PMS hat ja auch was mit Hormonschwankungen zu tun.
Ganz gut geholfen hat mir Priorin, aber ich denke, das war eher unterstützend, denn mit der Zeit hätte der Haarausfall sicher auch von allein wieder nachgelassen. ZInk geht wohl auch, damit habe ich aber keine längeren Erfahrungen, weil ich die Tabletten nicht vertrage.
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Also ich nehme die Zinktablette auch nicht regelmäßig. Eher so "ach ich könnte sie auch mal wieder nehmen", vertrage sie allerdings gut.
Es dient ja auch nur unterstützend, da ich Lebensmittelintoleranzen habe und die Mineralstoffe nicht immer ganz ausgleichen kann.
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Ach genau, hab das oben in nem anderen Thread gelesen: Selen unterstützt auch bei Haarausfall.
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Vielen Dank euch beiden schonmal für die ganzen Anregungen! :flower:

Miss Samson, was deine Mutter sagt, denke ich mir ja auch. Danke für die Bestätigung! Zumindest hoffe ich, dass es nur eine vorübergehende Erscheinung ist und nicht von Dauer. Trotzdem würde ich meine Haare in dieser Phase gern aktiv unterstützen.

Ich hab mich mal kurz eingelesen zu euren Vorschlägen.
Vom Selen würde ich erstmal Abstand nehmen, das ist als Nahrungsergänzungsmittel wohl ziemlich umstritten.
Von Priorin hab ich zuvor noch nichts gehört, das klingt aber ganz interessant. Allerdings finde ich es zum Ausprobieren recht teuer und es sind immer gleich 120 Kapseln. Ich hab mal geschaut, was da die Wirkstoffe sind: Hirseextrakt, Pantothensäure und Cystin.

Von Doppelherz gibt es 30 Kapseln mit Zink, Hirseextrakt, Pantothensäure und weiteren Inhaltsstoffen. Bei Abtei gibt es ein Präparat mit Vitaminkomplexen (inkl. Pantothensäure) und Zink. Mh...vielleicht probiere ich von den beiden mal eins aus? Einfach einen Monat lang um zu sehen. ob sie etwas tut? Ich tendiere zu dem von Doppelherz, weil da zusätzlich das Hirseextrakt drin ist und Weizenkeimöl.
Ich glaub eigentlich nicht, dass ich einen Mangel an Zink habe, denn ich hab schöne stabile Nägel und auch kaum trockene Haut, aber man weiß ja nie, Zinkmangel ist wohl recht verbreitet. Zumindest ist die Zinkdosis dort nicht so hoch wie in reinen Zinkpräparaten. :think:
Bild
Bild
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Also reines Selen würde ich auch nicht empfehlen.
Ich habe Schüssler Salze. Kennst du die? Sind auf homöopathischer Basis. Wichtiger beim Zellaufbau wirkt jedoch Zink.

Meine Zink-Tabletten wurden vom Arzt verschrieben. Daher sind sie auch stärker.

Ja, du hast schon recht, dass nur durch Mineralstoffe die Haare auch nciht weniger ausfallen, aber der Wachstum der neuen Haarfollikel wird unterstützt.

wie viel kosten die Tabletten von Doppelherz? Hört sich nicht schlecht an!
Zuletzt geändert von miss_samson am Mittwoch 22. Mai 2013, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Libby »

Du kannst ja erstmal was Günstiges probieren und schauen, ob es schon hilft. Das Mittel von Doppelherz hat ja eine ähnliche Zusammensetzung wie Priorin.

Auch sehr guter Tipp von miss samson: Schüßler-Salze!
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Schüssler Salze klingen auch interessant. Damit und allgemein mit Homöopathie habe ich mich noch nicht sehr viel beschäftigt. Die sind ja so gering dosiert, dass eigentlich gar nichts wirken kann - aber ein Placeboeffekt ist ja auch nicht zu unterschätzen :lol:
Andererseits glaube ich z. B. auch daran, dass man durch Meditation und Yoga Selbstheilungskräfte mobilieren kann, also warum nicht auch Homöopathie?

Die Kapseln von Doppelherz kosten bei Amazon 3,71€ für 30 Stück, ich denke aber, dass ich einfach bei mir mal in der Drogerie schauen werde. Der Preis wird vermutlich ähnlich sein und ich hab keine Versandkosten. Vielleicht probiere ich die mit Beginn des nächsten Zyklus einfach mal aus - 30 Tage lang - und beobachte dann, ob sich etwas verändert.
In der Zwischenzeit kann ich mich ja mal in die Schüssler Salze einlesen. Die sollen ja auch bei so vielen anderen Dingen helfen :think:

Danke :flower:
Bild
Bild
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Ja Homöopathie ist nicht Jedermanns Sache und ich akzeptiere es wenn man nicht daran "glaubt". Aber solange ich positive Effekt merke glaube ich daran ;)

Hm, der Preis für die Doppelherzen ist wirklich sehr gut. Aber meinst du wirklich 30 Tage reichen aus als "Ergebnis"-Deadline? Der Körper braucht doch ein wenig Zeit. Außerdem brauchen Haarfollikel 4 Wochen um zu wachsen. Bezeihungsweise befinden sie sich immer in einem anderen Wachstumsstadium, sodass nach 30 Tage gerade mal mit gut Glück 1 cm zu sehen wäre?
Antworten