Vermehrter Haarausfall

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Also ich habe noch 3 Kapseln der Haar Intensiv von Doppelherz übrig. Und ich kann nur bestätigen dass der Haarausfall so viel besser geworden ist!
Einen Zusammenhang mit Eisprüngen konnte ich jetzt nicht feststellen.
Und zur Hirse: Hirse enthält sehr viel Eisen! Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang?

Werde nach den 30 Tagen auch mal aufhören und beobachten. Wenn's wieder mehr wird werde ich mal die "normalen" Haar Kapseln von Doppelherz probieren. Ich bin wirklich überzeugt davon!
Benutzeravatar
Matrjoschka
Beiträge: 45
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 11:23

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Matrjoschka »

Ich bekomme langsam richtig Angst...mein Haarausfall wird eher schlimmer als weniger. Jedesmal wenn ich durch die Haare fahre habe ich einen ganzen Büschel in der Hand und sie werden auch immer dünner. Ich hatte mal richtig dickes volles Haar :-(
Ich hab die Pille vor 1,5 Jahren abgesetzt. Sollte das nicht eigentlich langsam mal besser werden?
Bild
Caro2.0
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:51

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Caro2.0 »

Nachdem ich hier viel gelesen habe hab ich mir die Doppelherz Bierhefe + Kieselerde Kapseln besorgt.
Hatte zwar nicht extrem mehr Haarausfall aber wollte auch nicht warten bis es so weit ist da ich eher dünnes Haar habe.

Nehme diese jetzt seit ca. 2 Wochen und habe das Gefühl das nun weniger Haare nach dem waschen in der Bürste landen.
Die Pille habe ich Mitte/Ende Mai abgesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Löwin
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:27

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Löwin »

Um das Thema mal wieder zu beleben...
Haarausfall PP ist ja weithin bekannt, hatte ich damals auch mal.

Aber gibt es irgendjemanden, der diese Erfahrung abseits von (offensichtlichen, sprich PP oder SS) Hormonumstellungen gemacht hat?
Mir fallen sie seit einigen Monaten mal mehr mal minder aus. Oft hole ich einfach ein ganzes Büschel aus der Bürste oder dem Duschsieb. Den Haarausfall hat meine Friseurin auch bestätigt. Was mich dabei so beeunruhigt ist, dass ich es eben nicht mal eben so auf PP und "geht schon wieder vorbei" schieben kann und es mittlerweile wahrscheinlich schon ca. 5 Monate andauert, mit kleinen Unterbrechungen. Eine Blutuntersuchung ergab eine leichte Unterfunktion, die man aber nicht hormonell einstellen und nur mit Iodid behandeln muss. Die sollte aber einfach schon seit "immer" vorhanden sein, schätze ich. Eisenlevels sind auch normal.
Das Gemeine ist ja, dass man nie exakt wissen kann, woran es liegt. Stress, Darm, Kopfhaut, Nährstoffe, Pflegemittel... Bei mir kommt auch eine Kombination von Faktoren infrage. Glücklicherweise habe ich viele, man sieht es also "von außen" nicht immens, aber ich habe beim Angreifen das Gefühl mir fehlt einfach mittlerweile mehr als 1/3 meiner Haare. Wie schlecht und beunruhigend sich das anfühlt und wie besorgt einen das macht, brauche ich ja keiner erzählen, die es selbst schon mal erlebt hat. :roll:

Deswegen suche ich im Grunde einfach nur nach "Erfolgsgeschichten". Frauen, bei denen irgendeine Intervention oder Lebensphasenänderung total erfolgreich war und deren Köpfchen sich definitiv wieder erholt hat. Wodurch hat es bei euch aufgehört? Welche Interventionen haben bei euch langfristig geholfen?
Setze meine Hoffnungen grade auf das Iod, ein paar Zink-Selen-Biotin-Gedöns-Preparate, kopfhautschonende Haarwäsche und einen in wenigen Wochen hoffentlich wieder verminderten Stress.
Bild
TraumTanzTante
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 01:06

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von TraumTanzTante »

Löwin hat geschrieben:Deswegen suche ich im Grunde einfach nur nach "Erfolgsgeschichten". Frauen, bei denen irgendeine Intervention oder Lebensphasenänderung total erfolgreich war und deren Köpfchen sich definitiv wieder erholt hat. Wodurch hat es bei euch aufgehört? Welche Interventionen haben bei euch langfristig geholfen?
Setze meine Hoffnungen grade auf das Iod, ein paar Zink-Selen-Biotin-Gedöns-Preparate, kopfhautschonende Haarwäsche und einen in wenigen Wochen hoffentlich wieder verminderten Stress.
Hi Löwin,

Ich hatte im vorletzten Jahr die schlimmste Phase meines Haarausfalls miterlebt. Trotz Pille und künstlicher Hormonzufuhr hat dies nichts genützt.

Ursachen für den Haarausfall konnte ich nur vermuten: hoher Stresslevel und gefärbtes Haar in Kombination mit ner sehr feinen Haarstruktur +kein Ausgleich.
Eine leichte Eisenanämie wurde bei mir schon länger diagnostiziert, dagegen nehme ich bis heute Floradix Dragees. Ob meine Schilddrüsenwerte iO sind habe ich bisher nie getestet.

Während der Zeit half es mir meine Naturhaarfarbe wieder rauswachsen zu lassen. In Kombination dazu nahm ich von Regaine den Männerschaum (1/2 Jahr), Tinkturen für die Kopfhaut, spezielle diverse Nahrungsergänzungmittel (Kieselerde, Zink, Eisen) wobei ich nur noch beim Eisenpräparat bleibe und das andere nur Geldausgeberei ist.

Zum Haare waschen benutzte ich in dieser Zeit von Redken das Cerafill Schampoo und Spülung Kit. ich denke es half auch dabei den Haarausfall zu stoppen.


Nach einer gewissen Zeit hat sich mein Haarausfall wieder von alleine reguliert. Aber ich denke einer hoher Beitrag zu meinen Haaren ist sie fern von jeglichen Färbemitteln
Zu halten und darauf zu achten, dass dein Körper nicht übersäuert. (Stress, unausgewogene Ernährung und Bewegungsmangel führen dazu) Also immer in Bewegung bleiben, auf Vitaminzufuhr achten und sich nicht stressen lassen. :) Mein Floradix nehme ich auch weiterhin, aber ich mache das nur aus Gründen des chr. Eisenmangels. Und nach jedem Haarewaschen massiere ich meine Kopfhaut mit einer Alpecin Tinktur für sensible Kopfhaut.

Ich habe gerade mit dem Absetzen der Pille und NFP begonnen. Ein erneuerter Haarausfall wie damals ist das einzige worüber ich richtig Angst habe! Da sind für mich Hautunreinheiten und ungleichmäßiger Zyklus hingegen nebensächlich. ^^ es geht ja eben doch an die Substanz der Weiblichkeit.

Hat vllt noch jemand Tipps gegen Haarausfall nach PostPill? :)

LG
Benutzeravatar
Löwin
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:27

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Löwin »

Danke dir für deine Rückmeldung, TraumTanzTante! :)
Wie gehts dir mit deinen Haaren denn jetzt eine Weile nach dem Pilleabsetzen?

Da sagst du was mit dem Färben! Ich hatte zum Teil eine leichte Blondierung drin, die aber nicht mal an die Kopfhaut kam. Vielleicht hat das ja auch einen Einfluss gehabt. Ich steige ehrlich gesagt immer nicht ganz dahinter, ob irgendwelche Färbemaßnahmen in den Haarlängen auch Effekte auf den Wuchs/den Ausfall haben können - denn eigentlich besteht das Haar an sich doch aus toten Zellen?
Ich glaube über einige Monate Zink-Kieselerde-Kapseln zu nehmen (Friseurin hatte auch mindestens 3 Monate empfohlen, weil man erst dann mal von einer Wirkung sprechen könne), hat tatsächlich geholfen oder zumindest unterstützt. Nachlassender Stress war vielleicht der essentiellste Faktor zu Besserung. Ein Stück abschneiden, damit die kürzeren, nachwachsenden Haare schneller aufschließen können (und die von der Sonne überstrapazierten, blondierten Spitzen weg sind) hat das Erscheinungsbild verbessert.
Ob das nun mitgeholfen oder nur gut für's Gefühl - denn ich hatte wirklich Paranoia noch irgendwas konventionell-zusammengepantsches und parfumiertes an meine Kopfhaut zu lassen - habe lange ein ayurvedisches Kräuter-Haarwaschpulver (Khadi) benutzt. Das finde ich generell einfach klasse, weil es die Haare tatsächlich effektiv reinigt und sie sich danach voller/dicker anfühlen. Soll auch das Wachstum stimulieren. Who know's. Und eine Wildschweinhaarborste verwende ich seither auch, zur Stimulierung der Kopfhaut und weil die Verteilung des Haartalgs ja generell auch nicht schlecht sein soll für gesundes Haar.
Der andauernde Haarausfall ist jetzt seit ca. 2-3 Monaten weg. Ab und zu habe ich den Eindruck, es wird tageweise wieder mehr. Vielleicht ist aber auch das normal und es fällt mir nur besonders auf, weil ich nun so sehr drauf achte.
Bild
IkiTwixx
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. August 2017, 11:08

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von IkiTwixx »

Guten Tag alle zusammen,
ich möchte mich auch erst kurz vorstellen.
Mein Name ist Rike - 21 Jahre alt - ich bin erst seit ca 2 Monaten mit myNFP und allem damit zusammenhängenden betraut.
Ich habe meine Pille vor ca. 2 Monaten abgesetzt und bin jetzt im 2. Zyklus ohne Pille.
Meine Haare haben nahezu direkt auf das Absetzen reagiert und die Menge an ausfallenden Haaren steigt leider stetig...
Ich habe mich jetzt schon in einigen Foren schlau gelesen und bin auf einen Kommentar bezüglich Brennnessel-Wurzeln zur Bekämpfung dieses Problems gestoßen. Ich suche nach einem Produkt, dass man direkt auf die Haare machen kann, da Tabletten oder Kapseln für mich nicht in Frage kommen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
GlG und danke im Voraus für eure Hilfe
Anyango
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 19. August 2017, 17:38

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Anyango »

Das Problem hab ich auch, hab auch vor 2 Monaten die Pille abgesetzt... ich benutz Plantur 21, das gibt es bei dm. Das kann man direkt nach dem Waschen auf die Kopfhaut auftragen. Benutze es seit ca. einem Monat, hab weiter leichten Haarausfall, kann also noch nicht sagen ob es wirkt oder ob es das Problem vielleicht schon vermindert hat.
Franjowo
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 23:17

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Franjowo »

Bei mir hat circa einen Monat nachdem ich die Pille abgesetzt habe der Haarausfall begonnen. Es war für mich sehr beängstigend, teilweise habe ich sogar geträumt dass mir alle Haare ausfallen! :D Ein Glück hat das Ganze mit dem Haarausfall nur circa einen Monat angedauert. Mittlerweile (5 Monate nach Absetzen der Pille) haben meine Haare wieder die gleiche Dicke wie zuvor.
Was ich gerade ausprobiere und in den USA mega der Hype ist, ist "Jamaican Black Castor Oil" regelmäßig in die Kopfhaut zu massieren. Da ich es erst seit zwei Wochen mache, kann ich noch nicht sagen ob es hilft, die Haare zu stärken.
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Bananenmilch »

Mein HA ist jetzt auch endlich überstanden :) Ganze 6 Monate hatte ich ihn, aber alles noch im Rahmen (ca. 50 Haare an Tagen die ich nicht gewaschen habe, an Waschtagen auch mal an die 200). Da ich sehr viele Haare habe, fiel das nicht so ins Gewicht. An Fülle habe ich dadurch nicht verloren, es wuchs genug nach.
Jetzt ist der HA vorbei, ich verliere morgens beim Kämmen nur noch an die 15-20 Haare, was meine normale Ausfallmenge ist. Ich hatte aber auch keine wirkliche Angst vor dem Haarausfall, das war mir klar, dass der kommen wird. Meine Haare reagieren schnell auf Hormonschwankungen. Hatte ich schon einmal mit zu kämpfen. Ich weiß, es hört bei mir irgendwann auf. Der erste Haarausfall war so schlimm für mich, ich konnte an nichts anderes mehr denken. Gebracht hat es mir gar nix, außer dass ich nervlich am Ende war. Diesmal hab ich einfach die Haare hoch gebunden und nicht dran gedacht. Das war definitv besser für meine Nerven :D
Antworten