Vermehrter Haarausfall

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Für interessierte Mitleserinnen kommt ein kurzer Drei-Wochen-Zwischenbericht:

Nach drei Wochen mit den Kapseln kann ich nun schon eindeutig sagen, dass der starke Haarausfall weniger geworden ist! Juchuu! Ob es an den Kapseln liegt oder ein normaler Vorgang ist, kann ich natürlich schwer sagen. Ich bin jedenfalls total froh, mein Haarausfall beschränkt sich mittlerweile wieder mehr oder weniger auf den Normalzustand, so wie früher.
Ich hatte zwischendurch auch mal mit meiner Schwester darüber gesprochen und sie meinte, dass man wohl auch so sagt, dass die Haare bei allen Veränderungen im Leben ca. drei Monate verspätet reagieren (also bei Stress, Lebenswandel etc.). Das würde mit dem Absetzen der Pille bei mir dann genau hinhauen. Mal schauen, ob der Haarausfall auch wegbleibt, wenn die Kapseln aufgebraucht sind. Sollten dann wieder mehr Haare ausfallen, müsste ich natürlich mal meine Ernährung überdenken!

Zur Pflege der verbliebenen Haare hab ich heute eine selbstgemachte Haarkur ausprobiert, die wirklich ein sehr schönes Ergebnis geliefert hat. Meine Haare sind schön weich und glänzend! In den Längen hab ich sonst sehr trockene und stumpfe Haare.

Die Kur zum Nachmachen:
1 Eigelb
2 EL Olivenöl
1 EL Joghurt
1 TL Honig (leicht erwärmt, damit er flüssig wird)
1/2 ausgepresste Zitrone

Ist ein kleines Rumgematsche, weil die Kur recht flüssig ist, aber nach einer Weile trocknet sie ein. Hab sie zwei Stunden draufgelassen und dann meine Haare gewaschen.

Sonnige Grüße an alle und auf tolle Haare im Sommer Bild
Bild
Bild
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Du hast mich übrigens dazu gebracht mit auch die Haar-Kapseln von DoppelHerz zu holen. Habe mir aber die andere Paclung gekauft. Haar intensiv heißt die glaube ich. Hat andere Inhaltsstoffe.
Bin heute an Tag 11 von 30 und ich muss auch sagen, dass mir viel viel weniger Haare ausfallen als vor 10 Tagen!!
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Oh cool! Na dann scheint schon was dran zu sein, an den Inhaltsstoffen.
Obwohl ich sonst kein so großer Verfechter von NEM bin. Eigentlich denke ich, sollte man alle notwendigen Stoffe aus der Nahrung zu sich nehmen. Mh, na vielleicht gibt es Phasen, in denen man einen erhöhten Bedarf hat, den man nicht über die Nahrung decken kann?
Bild
Bild
Kono
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. April 2013, 19:35

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Kono »

Hallo!
Ich gehörte auch zu Euch Leidensgenossinnen bezüglich Haarausfall. Hab Anfang April die Pille abgesetzt und vorher hatte ich 13 Jahre lang die Pille genommen.
Nach dem Absetzen ging es dann los mit dem Haarausfall, ich hatte die Haare nach dem Waschen büschelweise in der Hand, im Bett, in der Bürste, überall fand ich vermehrt meine ausgefallenen Haare.

Erst dachte ich mir, das renkt sich schon noch ein, aber vor drei Wochen hab ich mich dann doch entschieden was dagegen zu unternehmen....aus Angst, dass es jetzt wirklich so weitergeht und ich bald keine Haare mehr auf dem Kopf habe.

Im Internet hab ich gelesen, dass Hirse ganz ganz gut sein soll für die Haare. Hab mir die Doppelherz Haar Vital geholt (mit Hirseextrakt) und zusätzlich hab ich mir noch Hirse geholt im Reformladen. Seitdem nehme ich diese Kapslen (1 Kapsel pro Tag) und ich koch mir fast jeden Tag einen Hirsebrei (hab den noch nie vorher gegessen, schmeckt aber echt lecker :)). Ich merkte schon nach der ersten Woche, dass der Haarausfall viel viel weniger wurde :). Zuvor gingen mir am Tag ca. 150- 250 Haare aus, jetzt sind es mittlerweile vielleicht so 50-70, also deutlich weniger.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sich meine Hormone spontan wieder gefangen haben, ob es an der Hirse liegt oder an den anderen Nährstoffen der Doppelherz-Kapseln, aber ich schätze es liegt an der Hirse.
Hab ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, dass ich das Problem so schnell in den Griff bekomme....und kann daher Hirse nur empfehlen.

Grüße, Kono
kiwi_
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 22:46

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von kiwi_ »

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie ihr. Habe Ende Mai die Pille abgesetzt. Das ist noch nicht lange, aber ich merke jetzt schon deutlich mehr Haarverlust. Das trifft mich besonderrs, da ich sowieso schon feines und dünnes Haar habe. :cry:
Meine Friseurin hat mich kurz nach dem Absetzen bereits vorgewarnt und mir geraten nicht aufzugeben, da irgendwann die Phase kommt, in der die Haare wieder wachsen. Dennoch bin ich natürlich jetzt trotzdem besorgt. Die Tipps mit den Haarkapseln klingen gut und ich werde mir diese nun auch mal besorgen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. :flower:

Liebe Grüße
kiwi
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

@ Kono: Ja genau, die DH Haar Vital Kapseln nehme ich auch! Auch ich hab damit jetzt schon eine deutliche Reduzierung des Haarausfalls bemerkt. Der Tipp mit dem Hirsebrei ist aber auch gut! Wenn der Haarausfall nach dem Absetzen der Kapseln wiederkommen sollte, werde ich es mal damit versuchen - Danke!

@ kiwi: Probier die Kapseln einfach aus. Sie sind recht groß, aber man gewöhnt sich dran. Mir haben sie bis jetzt gut über die kritische Zeit geholfen, schade dass ich nicht schon etwas früher auf die Idee gekommen bin. Ich drück dir die Daumen für deine Haare!
Ich hab mir vor ein paar Wochen von John Frieda das Ansatzspray für mehr Volumen geholt. Das macht bei mir tatsächlich optisch etwas aus! Nehm es nicht jeden Tag, aber ab und an, damit die Haare voller wirken. Vielleicht ist das auch etwas für dich zur Überbrückung?
Wenn das unter Werbung fällt, bitte einfach löschen.
Das Schöne am Haarausfall nach dem Absetzen der Pille ist aber, dass wir wissen, die Zeit geht auch vorüber!! :thumbup:
Bild
Bild
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Ich wollte allen Haarsensibelchen mal wieder ein Update geben.

Die 30 Kapseln hab ich durchgenommen, wie schon geschrieben ist der Haarausfall dadurch rasch weniger geworden.
Seit einer Woche lebe ich wieder ohne Kapseln und bis jetzt hat sich der Haarausfall noch nicht wieder vermehrt *KlopfAufHolz*

Interessanterweise hatte ich während der Einnahme keinen ES. Erst jetzt nach dem Absetzen der Kapseln kam dann doch noch einer - puh! Ob das mit den Kapseln zusammenhing oder doch einen anderen Grund hat, kann ich schwer einschätzen. Vielleicht hat ja eine von euch, die auch die Kapseln ausprobiert hast, ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre ja interessant :think:

Fröhliches Sommerwochenende euch allen - auch wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt!
Bild
Bild
Porzelinchen

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Porzelinchen »

Oh man. Hab grad ein Fotobuch erstellt. Mit Fotos aus meinem Urlaub im Mai, und da sieht man so dolle, dass meine Haare zu dem Zeitpunkt furchtbar dünn sind. Das verschandelt ein bißchen meine schönen Urlaubserinnerungen :cry: Meine Haarpracht sieht aus als gehört sie einer 80ig-Jährigen und nicht einer 30-Jährigen. Grml, und dann kann man in diese Bilder ja auch noch so weit reinzoomen ... Ich konnte das einfach nicht so lassen und hab mit Photoshop ein paar mehr Haare hingezaubert. Eigentlich mach ich sowas ja nicht, aber das ging mal gar nicht... :oops: Hab mich echt geschämt. Dabei kann ich ja gar nichts dafür.

Naja, ich nehm im Moment die Haar-Kapseln von Abtei und weiterhin mildes Shampoo, und hab jetzt auch wieder mehr Haare. Gaaanz viele, kurze Stoppel. Hoffe die wachsen ganz schnell :D

ZUm Thema ES während der Kapseln kann ich leider nichts sagen. Wäre aber mal spannend zu wissen.
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von JuJa »

Bei mir ist der Haarausfall zurück. Sehr wahrscheinlich durch die Schwangerschaft. Jetzt habe ich total Angst, dass es bis zum Ende der Schwangerschaft anhält und ich dann ganz schlimm aussehe :o

Seid ein paar Tagen nehme ich Schüßler Salze, da ich aufgrund der Schwangerschaft die Abtei Kapseln abgesetzt habe, zumal der Haarausfall schon vor dem Absetzen wieder gekommen ist.

Alles Gute
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

@ JuJa: Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das mit den Haaren ist natürlich nicht so toll. Ich hab kurz mal nachgeforscht und gelesen, dass es sich bei Haarausfall während der SS meist um Mangelerscheinungen handelt (weil dann mehr Närhstoffe verbraucht werden). An deiner Stelle würde ich das einfach mal beim FA ansprechen, wenn du das nächste Mal da bist. Vielleicht kann sie einen Test machen bei dem man sieht, ob du und dein Baby mit allem gut versorgt seid?

@ Nätti: Oh ja, sich selbst auf Bildern zu sehen ist manchmal ganz grausig. Aber meistens ist man selbst ja viel kritischer als die anderen. Andere sehen auf deinen Urlaubsfotos vermutlich eher die tolle Aussicht oder deine schöne Bräune und achten gar nicht auf deine Haare. Ich drück dir die Daumen, dass die Abtei Kapseln auch helfen! Bei mir sieht es noch gut aus. Und wenn die blöde Zeit dann überstanden ist, heißt es einfach noch warten bis die Haare wieder schön gewachsen sind. Aber das Geduldig sein kennen wir ja von der stm ;)
Bild
Bild
Antworten