Vermehrter Haarausfall

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Tomke
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 23:16

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Tomke »

Hi,
habe vor ca 7 Wochen die Pille abgesetzt und verliere auch vermehrt Haare, nicht schlimm, aber deutlich merkbar. Hatte aber auch mit Pille immer wieder solche Phasen. War nur gerade glücklich, dass die Phasen anscheinend vorbei waren ...
LG
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von JuJa »

Ich möchte auch noch etwas hinzufügen.

Die Tabletten habe ich ja auf eine am Tag reduziert. Leider finde ich, dass mir jetzt wieder mehr Haare ausfallen, so dass ich jetzt wieder morgens und abends eine Tablette nehmen werde.

Blöder Haarausfall :evil:
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Porzelinchen

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Porzelinchen »

Hallo Mädels,

ich hatte auch gaaanz schlimmen Haarausfall. Aber erst 3 Monate nach absetzen der Pille. Sogar meine Frisörin hats gemerkt... und wenn ich Fotos von mir von vor ein paar Wochen anschaue , scheint auf manchen Bildern meine Kopfhaut durch. :cry: uuurgs. Oh, man jedes mal beim Duschen hatte ich büschelweise in der Hand. Ich war jedes mal kurz vom heulen, weil ich eh schon so dünne Haare hab... Hab sogar meine Haare auf schulterlänge abgeschnitten :((

Das Blutbild, was ich hab machen lassen, war ok und mein Hausarzt riet mir, doch einfach die Pille wieder zu nehmen :D Haha, und das will ich ja auf keinen Fall. Also hat er mir empfohlen "Baby-Shampoo" zu verwenden. und das mache ich nun. Ich muss sagen, es tut voll gut. Meine wenigen Haare sind schön fluffig und wirken dadurch gleich vulominöser. Ich nehme das von Bübchen. Ist auf jeden Fall eine günstigere Variante als Pillen etc. Zudem habe ich auch den Scheitel auf die andere Seite gekämmt und es war gleich etwas besser. Man muss sich schon über die kleinen Dinge freuen.

Nach gut 2,5 Monaten hat sich mein Haar beruhigt. Jetzt wachsen wieder Haare. Die sind zwar kurz, aber meine Kopfhaut ist nicht mehr so präsent :)) Natürlich hat das nichts mit dem Shampoo zu tun, sondern wahrscheinlich nur mit meinen Hormonen, aber für die Zeit, wo es am Schlimmsten war, hat es mir echt etwas geholfen :) Vielleicht euch ja auch. Achja und ich hatte Urlaub, was auch einige Theorien hier unterstützt, dass es dem Haar besser geht, wenn man weniger Stress hat :))

Alles, liebe Nätty
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Danke Nätti für deine Erfahrung!
Wir haben ja etwa gleichzeitig die Pille abgesetzt - bei mir kam der Haarausfall auch erst nach ein paar Monaten, wann genau das angefangen hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls hoffe ich stark, dass das auch wieder aufhört, so wie du es schreibst :D

Kurzer Zwischenbericht: Nach einer Woche kann man ja noch nicht viel erwarten, aber ich hab schon das Gefühl, dass beim Duschen und Kämmen ein klein bisschen weniger Haare im Abfluss landen. Werde die Kapseln auf jeden Fall weiter nehmen. Auf dem Kopf selbst sieht man natürlich noch keine Veränderung. Ich hab aber auch recht viele kurze "Babyhaare", also wächst auf jeden Fall etwas nach! Ob die durch das Shampoo mehr geworden sind, kann ich noch nicht sagen, die hatte ich vorher auch schon.

Die Reise geht weiter. Und Stressreduktion (wobei sich das bei mir zur Zeit in Grenzen hält) und Sport sind sicher auch gute Begleiter!
Bild
Bild
miss_samson

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von miss_samson »

Also zu Baby-Schampoo kann ich nur sagen, dass diese sehr stark rückfettend sind. Ist auch logisch, da die meisten Babies den sogenannten Milchschorf oder Käseschmiere haben, welche trocken sind und "gefettet" werden müssen.
Dies hat die Folge, dass beim Erwachsenenhaar die Haare sehr schnell fettig werden und die Kopfhaut sogenannte "Fettschuppen" bilden kann. Die Folge? Man muss Tiefenreinigungsschampoo benutzen welches die Haarlängen austrocknet. Es ist also ein Teufelskreis. Wer allerdings zu sehr trockenem Haar und Kopfhaut neigt, dem kann es natürlich helfen. Aber warum sollte es bei Haarausfall helfen?!

Ebenso ist der PH-Wert in einem Baby-Schampoo ein ganz anderer, welcher für die Erwachsenenkopfhaut nicht zu empfehlen ist. Hier wäre ein Ph-Neutrales-Schampoo gut.

Zum NAchwachsen der Haare: Die "Baby-Haare" sind ein erstes Zeichen, dass die Haare wachsen. Bedenkt man, dass Haare am Tag 1mm wachsen, dann kann man sich vorstellen, dass der Erfolg des Wachsens ein deutlich langsamer ist, aber sie wachsen!

Ich kann immer nur empfehlen zu gucken,d ass die Spurenelemente und Mineralstoffe im Körper über Ernährung und/oder Nahrungsergänzungsmittel wie Zinktabletten oder ähnliches ausgeglichen wird. Diese sind essenziell um die Bildung neuer Haarfollikel zu fördern. Von Baby-Schampoo oder dergleiche würde ich persönlich die Finger lassen.
Porzelinchen

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Porzelinchen »

Wie schon gesagt, dass Baby-Shampoo hilft natürlich nicht dabei neue Haare zu bekommen. Aber meine Kopfhaut fühlt sich seit ich es benutzt habe einfach besser an. Ich habe auch mal ein Shampoo von "Rausch" benutzt, weil das recht gute Bewertungen hatte, aber danach war meine Kopfhaut noch gereizter.

Komischerweise ist es bei mir der Fall, dass ich seit ich Baby-Shampoo benutze nicht mehr so schnell fettige Haare bekommen. Früher war es bei mir oft so, dass ich morgens die Haare gewaschen habe und sie abends schon wieder fettig waren. Das ist natürlich sehr schlecht bei dünnem, lichtem Haar, da man dann noch mehr die Kopfhaut durchsieht ... :( Aber seit ich das neue Shampoo benutze, sieht mein Haar länger wie frisch gewaschen aus. Gott sei dank, denn es geht einem echt an die Psyche, wenn man als Frau so dünne Haare hat ... Ich hatte schon Albträume davon, dass ich in den Spiegel schaue und eine Glatze habe :shock:

Aber wie gesagt: Durchhalten, Mädels. Irgendwann hört es auch wieder auf :flower:
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

Nätty83 hat geschrieben:... Ich hatte schon Albträume davon, dass ich in den Spiegel schaue und eine Glatze habe :shock:
Krasser Traum...gruselig. Sowas hab ich noch nicht geträumt, obwohl meine Träume auch meist sehr wüst sind. Mir sind sonst manchmal im Traum die Zähne ausgefallen - aber das ist wohl irgendeine Methapher für Freud'sche Sexualmiseren :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von AnnieTime »

Ophelia29 hat geschrieben: Mir sind sonst manchmal im Traum die Zähne ausgefallen - aber das ist wohl irgendeine Methapher für Freud'sche Sexualmiseren :lol:
Interessant! Den Traum habe ich nämlich ganz oft.
Es ist furchtbar, vor dem Spiegel zu stehen und wackelige Zähne zu entdecken, die sich auch noch mit Leichtigkeit aus dem Zahnfleisch ziehen lassen :shock:
BildUnterwegs mit iButton Bild
Porzelinchen

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von Porzelinchen »

Ja, das habe ich auch schon öfter geträumt. Richtig gruselig. Ich war immer so froh, wenn ich aufgewacht bin und alle Zähne noch fest waren :D
Ich habe mal gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass man Angst vorm Älterwerden hat ;)

Noch was zum Thema Haarausfall: Seitdem ich wieder mehr Baby-Haare habe und weniger Kopfhaut zu sehen ist, bin ich schon zweimal gefragt worden, ob ich meine Haare dunkler gefärbt hätte... Habe ich natürlich nicht, als würde ich bei dem Haarausfall, den ich hatte auch noch Chemie auf den Kopf hauen :shock: Aber ich sehe das jetzt mal als gutes Zeichen. Mehr Haare, wo weniger Kopfhaut durchscheint = Dunklere Haare. Also bilde ich mir das Nachwachsen der Haare anscheinend nicht ein :D
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Vermehrter Haarausfall

Beitrag von -Ophelia- »

@ Zahntraum: Ja, ich bin auch jedes Mal froh, wenn ich beim Aufwachen noch alle Zähne im Mund hab :D Aber einen Zahntraum hatte ich zum Glück schon eine Weile nicht mehr! Wer weiß, was uns das Unterbewusstsein da sagen will. Scheint jedenfalls sehr verbreitet zu sein!

@ Haare: Ich hab beobachtet, dass ich wesentlich mehr Haare beim Waschen verliere, wenn ich Conditioner benutze. Wenn ich nur Shampoo nehme, dann hält es sich in Grenzen. Komisch, liegt es vielleicht am Conditioner? Werde ich weiter beobachten. Die Haar-Kapseln nehm ich auch noch fleißig :angel: Und wenn man Babyhaare auf dem Kopf findet, hat man ja ein gutes Gefühl, dass zumindest Haare wachsen!
Bild
Bild
Antworten