42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Marzipani
Beiträge: 76
Registriert: Montag 26. September 2016, 07:12

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Marzipani »

Becky1007 hat geschrieben: Kämpfst du mit den Pilzen erst seit Absetzen der Pille? Ich hatte damit zu Pillenzeiten immer wieder mal Probleme. Auch, dass die Scheidenflora generell dünn mit Lactobacillen besiedelt war, was mich dann eben anfälliger für einen Pilz gemacht hat.

Ich warte auch mal weiter...heute oder morgen sollte die Blutung kommen, laut Vorhersage. Ich habe meine Zweitmessungen in einen neuen Katalog eingetragen, und beide sind ähnlich auswertbar und haben eben für heute oder morgen die Periode vorhergesagt. Ich will auch vorhersehbar funktionieren... ;)

Bemerkst du es nicht körperlich, dass die Mens ansteht? Bei mir rumpelt und pumpelt es seit Absetzen immer schon drei Tage vorher ordentlich. Mit Pille war es immer nur einen Tag vorher :D :?

Meine Pilzodyssee begann als ich mit meinem Mann zusammen kam. Direkt nach dem ersten Sex gings los und kam dann zuverlässig immer nach 4-6 Wochen wieder. Nach ungefähr 4-5 Monaten bin ich dann zum FA (zum zweiten Mal deswegen) und hab nen ordentlichen Abstrich machen lassen mit Ergebnis Darmbakterien in der Scheide. Aha... 10 Tage fettes Antibiotikum bekommen, daraufhin noch fetteren Pilz geerntet. Dann mit anderen Medikamenten behandelt. Es war insgesamt sehr gruselig... und dann war erst mal Ruhe für laaange Zeit. Bis November 16 (drei Monate nach Absetzen)... kurz nach dem Eisprung (nachdem ich auch schwanger wurde) hatte ich den ersten Pilz. Seither kehrt er in jedem Zyklus zur Eisprungzeit zurück. Bis auf den aktuellen Zyklus - es fühlte sich zwar einige Tage an als würde sich was anbahnen, ich war schon euphorisch hinsichtlich Eisprung! Aber dann... weder das eine noch das andere. Hm. Mein Schleim macht auch so ne Art "Hüpfparade" von super gut zu NICHTS wieder zu super gut. Man fühlt sich irgendwie vom eigenen Körper veralbert. :wtf:

Ich war wegen der Pilzgeschichte Anfang Februar erst (schon wieder) bei meiner FA um einen Abstrich machen zu lassen, aber der war ohne Ergebnis. Ich will da eigentlich nicht schon wieder aufschlagen. Irgendwann kommt man sich ja selber doof vor.
Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becky1007 »

Marzipani hat geschrieben:Bemerkst du es nicht körperlich, dass die Mens ansteht?
Nein... :oops:
Hab ich noch nie. Also, wie ich noch ganz jung war, vor der Pille, nichts gemerkt und regelmäßig die Schlüppis ruiniert...
Und mit Pille konnte ich Uhren danach stellen. Mittwoch letzte Pille im Blister; Nacht von Sa auf So Tampon rein, weils losgeht. Sonntags hatte ich dann öfter mal ein Ziehen und ganz leichte Krämpfe, aber nur so 1-2 Stunden lang.

Aber rumpeln und pumpeln und ziehen, zwicken und zicken - schon Tage vorher...nö...Es rumpelt nur, wenn ich was falsches Esse :oops: :oops:
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von la_omnisciente »

Marzipani hat geschrieben:Hey Mädels,

ich würde mich (gern? :roll: ) zu euch gesellen. Ich befinde mich heute an ZT41, hab kein Ende in Sicht und muss meinen Ballast mal irgendwie „abwerfen“.

Ich habe am 10.8 die letzte Pille genommen und bin seither zwecks KiWu hormonfrei. Die ersten drei Zyklen sahen auch relativ gut aus. Im 1.ÜZ kam die ehM an ZT33, im 2. ÜZ an ZT29 und im 3.ÜZ sogar schon an ZT23. Das sah super nach Einpendeln aus, ich wurde sogar im 3. ÜZ schwanger. Aber leider ging der Krümel in der 6.SSW ab und seitdem… habe ich das Gefühl geht mir mein Zyklus abhanden. Der 4. ÜZ hatte immerhin an ZT29 die ehM, aber nun… im 5. ÜZ warte ich… und warte ich.

Ich hab vor lauter Verzweiflung nun doch letzte Woche mit Mönchspfeffer begonnen. Meine Frauenärztin hatte mir dazu schon im November geraten. Allerdings habe ich bis dato darauf verzichtet, weil es ja doch zunächst gut aussah. Habe dazu viel gelesen und kam zunächst auch eher auf den Trichter, dass es ja eher auch verlängernd wirken kann und meine zweite Zyklushälfte wie sie ist eigentlich einwandfrei ist. Aber es gab auch viele positive Berichte dazu. Viele Mädels, die von langen Zyklen berichteten und davon „runter“ gekommen sind. Ich bin also zu dem Schluss gekommen, dass man die Wirkung einfach für sich selbst testen muss. Nicht zuletzt schadet es vielleicht auch nicht gegen das Brustproblem, das in der zweiten Hälfte zuverlässig auftritt. Mal schauen. Nach einer Woche Einnahme sind zumindest keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Ich weiß nun auch nicht, ob es noch die Pille ist oder die Fehlgeburt möglicherweise wieder Chaos gebracht hat. Ich tippe allerdings auf die Pille, denn ich hab mal gelesen, dass in einer Studie dazu tendenziell erst ab dem 9. Zyklus keine signifikant spürbaren Störungen im Zyklus mehr auswertbar waren. Aber bis der 9. mal durch ist, kann es ja noch soooo lange dauern.

Nun ja… es nervt mich. Nicht mal unbedingt, weil ich jetzt und sofort und gleich ein Kind möchte sondern vielmehr, weil ich einfach halbwegs vorhersehbar funktionieren möchte. Ich fühle mich so „kaputt“. Denn ich kämpfe noch dazu immer mal wieder mit Scheidenpilz… meistens ausgerechnet rund um den Eisprung. Und die Tatsache, dass ich quasi ab ca. ZT11 durchgehend bis zum Eisprung ein ziepen und drücken entweder links oder rechts habe, finde ich auch beunruhigend.

Ach Mensch… ein Mittel gegen Ungeduld wäre wahrscheinlich sehr hilfreich! :think:

Liebe Grüße in die Runde.
Hallo liebe Marzipani,

an ZT41 brauchst du noch nicht die Hoffnung zu verlieren. Das wird sich schon alles einpendeln. Du musst auch beachten, dass du mit einem Frühabort dennoch schwanger warst und sich dein Körper nach einer Schwangerschaft erst wieder einpendeln muss.
Zu dem Mönchspfeffer wurde schon etwas (für dich sehr wichtiges in dieser Situation) beigetragen:
Becky1007 hat geschrieben: Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, dass Mönchspfeffer pflanzlich-hormonähnliche Substanzen (Phytohormone) enthält, die von der Wirkung her wie Progesteron wirken. Das ist das Gelbkörperhormon der 2. Zyklushälfte. Also sollte Möpf die Gelbkörperphase verbessern, und wird eher für die 2. Hälfte empfohlen.
Würde also eher für dein Gefühl dagegen sprechen.
Für die erste Hälfte wird normalerweise eher Himberblättertee empfohlen. Der soll eisprungfördernd wirken. Ich habe mich in die Teegeschichten ein bisschen eingelesen :)
Zum Scheidenpilz: ich hatte da auch mal 1-2 Jahre (noch zu Pillenzeiten) Probleme mit und mir hat es sehr gut geholfen Milchsäurebakterienkapseln zu nehmen (vaginal). Denn es ist sicherlich nicht gut einfach alles was ausbricht einfach immer mit Medikamenten zu zerstören, sondern einfach mal was positives, förderndes beizutragen zu einem gesunden Körpergleichgewicht.

Zu dem Funktionieren: Funktionieren ist natürlich praktisch und in unserer Pillengesteuerten Gesellschaft auch "zu erwarten" von Frauen, dennoch ist es nicht natürlich, geschweige denn weiblich. Lass deinem Körper Zeit und mache dich auf den Weg deinen Körper und all seine Funktionen und Dysfunktionen lieben zu lernen und dann regelt sich alles. :flower:

Schön dass du zu uns gestoßen bist :) Ich drück dir die Daumen, dass euer kleines Wunder bald zu euch kommt :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von la_omnisciente »

Sorry für das lange Zitat. Beim nächsten Mal versuche ich es geschickter anzustellen :angel:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Marzipani
Beiträge: 76
Registriert: Montag 26. September 2016, 07:12

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Marzipani »

la_omnisciente hat geschrieben: ... snip ...
Danke dir :)

Wie gesagt, ich musste einfach mal die Lasten abwerfen und mich irgendwo mitteilen. Der Großteil meiner Umwelt hat nämlich nur Bilderbuchzyklen... und kann das ja so gar nicht verstehen. Das "entspann dich mal" ist halt immer leicht in den Raum geworfen, aber leider schwer umzusetzen. Wenn ich dich auffordere nicht an einen grünen Elefanten zu denken, tust du es ja doch. Gleiches Prinzip :lol:

Hinsichtlich Möpf, ja du hast recht. Es könnte durchaus passieren, dass es nichts nutzt oder die Lage verschlechtert. Aber es besteht durchaus auch die Chance, dass er hilft. Meine Theorie ist, dass entweder meine Hypophyse durch 10 Jahre Pille sozusagen eingeschlafen ist und einen Schubs braucht. Genau den könnte der Möpf liefern. Oder aber durch die kurze SS tatsächlich ein wenig zuviel Prolaktin rumschwirrt - die Brüste haben das im letzten Zyklus zumindest offenkundig bejaht. Ich werds sehen - Baby 2017 hab ich nun sowieso abgeschrieben. :shamebag:

Aber ich bin guter Dinge, allen voran weil man z.B. hier im Forum ja sieht, dass es nichts allzu ungewöhnliches ist.
Bild
Benutzeravatar
rosarot75
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 17:22

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von rosarot75 »

Hello alle zusammen! :)
Ich habe im September die Pille abgesetzt und hatte, außer der Abbruchsblutung, zusätzlich nur einmal eine Blutung (3 Tage lang und sehr schwach)! Seit dieser letzten Blutung hab ich mit der Temperaturaufzeichnung begonnen und befinde mich jetzt an Zyklustag 72...
Seit ich die Pille nicht mehr nehme, merke ich eigentlich nur positive Auswirkungen (zB weniger Kopfschmerzen und bessere Laune)!
Negative eigentlich keine, bis auf diesen ewig lange Zyklus... Ich glaub auch, dass ich seit Absetzen noch keinen Einsprung hatte...
Die Zervixschleimqualität ist immer recht gut und bin immer sehr schlüpfrig! ;)
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie man natürlich den Eisprung anregen kann... Das warten nervt schön langsam! :/

Danke euch schon mal! :) LG
Bild * pillenfrei seit 09/2016 * Kinderwunsch * PCO *
Benutzeravatar
rosarot75
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 17:22

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von rosarot75 »

Marzipani hat geschrieben:
Wie gesagt, ich musste einfach mal die Lasten abwerfen und mich irgendwo mitteilen. Der Großteil meiner Umwelt hat nämlich nur Bilderbuchzyklen... und kann das ja so gar nicht verstehen. Das "entspann dich mal" ist halt immer leicht in den Raum geworfen, aber leider schwer umzusetzen. Wenn ich dich auffordere nicht an einen grünen Elefanten zu denken, tust du es ja doch. Gleiches Prinzip :lol:
Hello Marzipan! :)

Ich fühle mit dir! mir gehts genauso... :D
Grundsätzlich bin ich eigentlich entspannt eingestellt und ich möcht meinem Körper die Zeit geben, sich wieder zu normalisieren!
Aber es ist halt trotzdem nervig das ungewisse Abwarten und a paar Gedanken macht man sich dann doch...

Aber gemeinsam ist das Abwarten erträglicher! ;)

LG
Bild * pillenfrei seit 09/2016 * Kinderwunsch * PCO *
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becky1007 »

Mädels :) Ich glaube, mein erster Zyklus ohne Pille geht auf ein Ende zu :clap:
Ich freue mich das erste Mal in meinem Leben auf eine Blutung. Schon ein bisschen seltsam ;)
Marzipani
Beiträge: 76
Registriert: Montag 26. September 2016, 07:12

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Marzipani »

Becky1007 hat geschrieben:Mädels :) Ich glaube, mein erster Zyklus ohne Pille geht auf ein Ende zu :clap:
Ich freue mich das erste Mal in meinem Leben auf eine Blutung. Schon ein bisschen seltsam ;)
Das ist gar nicht seltsam! Wie kommst du drauf? Bist dauerhaft in Hochlage? Oder kommt die Mens schon?

EDIT: Hab deine Kurve gefunden. Sieht gut aus, das sieht wirklich nach baldiger Mens aus. Ich drück die Daumen, dass der nächste Zyklus kürzer wird.

Meine Temperaturauswertung hat heute auch einen Eisprung angezeigt, allerdings traue ich der Sache noch nicht....
Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becky1007 »

Ich habe mich noch nie über eine Blutung wirklich gefreut. Das war irgendwie immer ein nötiges Übel. Aber diesmal ist es anders. Mein Körpergefühl hat sich durch das Beobachten verändert und verstärkt, und es ist ein bisschen wie mit 13 bei der ersten Mens :D
Stolz, dass man auch dabei ist und dass man "normal" funktioniert. Schwer zu beschreiben. Wäre jetzt nach 12 Tagen HL, und somit auch perfekt im Durchschnitt...alles normal :) Schönes Gefühl.
Antworten