42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Strawberry93
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 10:38

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Strawberry93 »

umi-chan hat geschrieben: Libido sei kein Allheilmittel..... Das ist wie mit der Zykluslänge - "Wann kommt da endlich ne ehM??" :D (Heute im Übrigen wieder nicht ;) Jetzt bin ich offiziell bei 42+ Zyklustagen. Es ist leicht frustrierend :D)
wie kein Allheilmittel? Stimmt schon jeder Körper ist anders, aber wenn einige dann von unglaublich neuer Lust schreiben, wird man schon ein bisschen eifersüchtig :shifty:

Ich "renne" auch noch weiter mit dir den Marathon. Meine Temp ist heute sogar noch einmal ein Stück gesunken :thumbdown:

P.S.: natürlich war der Sst negativ, dass man sich manchmal so verunsichern lässt :crazy:

LG und einen schönen Start ins Wochenende :wave:
Bild
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Katzenbaer »

Liebe FraeuleinFlamingo gibt es bei dir inzwischen etwas neues? Hab lange nichts mehr von dir gehört.

Allen, die gerade in einem 42+ PP-Zyklus stecken wünsche ich, dass ihr ganz bald abschließen und in einen neuen (kürzeren) Zyklus starten könnt.
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Annämie »

Hey Mädels!
Ich belebe diesen Thread leider mal wieder! :roll:
Ich bin im 6. PP Zyklus und eigentlich waren alle super bisher, jetzt kommt wohl der Ausreißer, wobei der letzte hatte auch schon so eine komische, zackige HL.
Naja, ich bin auf jeden Fall im Moment maximal genervt!!! :evil: Vor allem, weil im am WE den berühmten Absacker und danach einen Sprung nach oben hatte... heute wieder :thumbdown:
Morgen ist ZT 42 und das behagt mir nicht!
Wir wollen doch im Sommer basteln :(
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
PinkDolphin
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 23:22

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von PinkDolphin »

Hallo Annämie,

Ich kann deine Lage gut verstehen. Ich bin aktuell im dritten postpill Zyklus und konnte bisher noch nicht wirklich auswerten. Mein zweiter Zyklus dauerte länger als 50 Tage und in meinem dritten Zyklus bin ich schon wieder bei Tag 42 angelangt :shock:

Mir ist klar, dass dieser Zustand nach dem Absetzen der Pille nicht ungewöhnlich ist, aber es nervt mich dennoch gewaltig. Wenn mein genervt und ängstlich sein wieder zu schlimm wird, lese ich mir im Wissensteil die Infos bezüglich schwankender Zyklen durch und bin dann wieder beruhigt?

Ich hoffe ebensfalls, dass sich die langen Zyklen im Sommer erledigt haben und wir mit dem üben anfangen können.
Gut finde ich, dass ich die Pille im September aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt habe und nicht erst diesen Sonmer wenn der Klnderwunsch losgeht. Das wäre vermutlich bedeutend nerviger. Jetzt kann sich der Zyklus hoffentlich noch einpendeln bevor es losgeht.

Dann drücke ich uns mal die Daumen ?

Liebe Grüße,
IraIsa
Bild
Judurix
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 06:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Judurix »

Hallöchen miteinander, :flower:

ich würde mich hier gerne mal anschließen!
Ich habe im Juni letzten Jahres mit NFP begonnen und bin nun im vierten Zyklus - und das seit heute 106 Tagen.
Komischerweise wurden die Zyklen jedes mal länger: zuerst 33, dann 46, dann 55 Tage und jetzt eben aktuell 106. Der dritte Zyklus mit 55 Tagen war mein erster richtig auswertbarer und ich hab mich mega gefreut und dachte, dass sich das jetzt alles einpendelt. Und dann sowas, das gibt einen ganz schönen Dämpfer.
Vor allem da mein Partner und ich uns irgendwie nicht nur auf ein Kondom verlassen wollen, immer mit dem Hintergedanken "Was wenn jetzt irgendwas Dummes passiert und morgen oder übermorgen plötzlich die Temperatur steigt?!" Wir hätten bis zum Ende des Zyklus keine ruhige Sekunde, so wie ich uns kenne... Und das, obwohl wir jahrelang - auch während ich die Pille genommen habe - noch zusätzlich immer mit Kondom verhütet haben, nie ein "Unfall" damit passiert ist und wir uns auch mit der gewählten Marke und Größe eigentlich gut fühlen. Aber trotzdem trauen wir uns nicht und das ist bei einem so dermaßen langen Zyklus mit absolut unabsehbarem Eisprung natürlich richtig blöd.....
Ein Fall für den Frauenarzt ist das jetzt aber noch nicht, oder?! Ich seh das halt immernoch als einpendeln... :crazy:

Liebe Grüße,
Judurix
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Verano90 »

Hallo Judurix!
Da du noch im ersten Jahr postpill bist, würde ich das noch als "einpendeln" des Körpers betrachten. Steht ja auch im Wissensteil so. Der Körper und die Hormone brauchen halt ne Weile zur Regeneration.
Wenn du dich trotzdem unwohl fühlst und dir unsicher bist, schadet es vielleicht nicht ein Blutbild beim FA zu machen.
Aber bis Juni 2018 kann halt noch viel passieren.
Ich hatte anfangs auch 50 Tage Zyklen...
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo Judurix :wave:

Für mich fällt das ebenfalls noch unter "Einpendeln". Leider sind die Zyklen PostPill nicht immer direkt bilderbuchmäßig und teilweise kann es durchaus einige Zeit dauern, bis sich der Körper eingependelt hat. Bei mir ist auch nach 15 Monaten noch Chaos angesagt und ich bin gerade mal in Zyklus Nr. 7 (der auch mal wieder gefühlt ewig dauert). Erst einer meiner Zyklen war richtig "schön" und ich hatte da schon Hoffnung, dass es ab jetzt rund laufen würde...

Ich kann deine Sorge wegen der Verhütungssicherheit sehr gut nachempfinden. Ich habe die letzten Jahre mit Pille ebenfalls doppelt, d.h. zusätzlich mit Kondom, verhütet. Als ich mich dann nur noch auf die Kondome verlassen musste, habe ich anfangs ziemliche Panik geschoben, da ich ursprünglich vorsorglich rund um den Temperaturanstieg enthaltsam sein wollte. Das hat dann aber wegen meiner langen Zyklen nicht so wirklich geklappt :crazy: Da wir die passende Größe verwenden und glücklicherweise auch noch keine Panne im Sinne von Reißen hatten, vertraue ich den Kondomen inzwischen deutlich mehr. Das dauert wohl einfach ein bisschen, wenn man zu den "Hardcore-Verhüterinnen" gehört ;) Trotzdem habe ich nach wie vor die Hoffnung, dass ich irgendwann die heikle Zeit im Zyklus einigermaßen eingrenzen kann.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Judurix
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 06:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Judurix »

Danke für eure lieben Einschätzungen, Verano90 und _SummerBreeze_ ! :flower: Das beruhigt mich schon, sowas zu lesen!

Ist zwar schon blöd, aber da mein Freund mich wirklich sehr unterstützt und sich selber genauso unwohl/unsicher fühlen würde, machen wir uns da zumindest gegenseitig keinen Stress... "Überwinden" und uns endlich mal trauen klappt nur einfach noch nicht so recht :think: Bei jedem weiteren Zyklustag steigt ja quasi das Risiko, dass der Anstieg kommt, so nach dem Motto "jetzt könnts ja mal langsam echt passieren" und dadurch haben wir immer das Gefühl, bei einem Unfall - oder noch schlimmer: einem unbemerkten Unfall - sofort schwanger werden zu können - natürlich etwas übertrieben, aber lässt sich irgendwie nicht sehr leicht abstellen :crazy: also wohl noch geduldig bleiben!
xAleax
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 05:37

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von xAleax »

Ich muss mich hier leider auch anschliessen.
Nach Absetzen der Pille im Mai 2017 (wozu anzumerken ist, dass ich sie die letzten Jahre regelmässig durchgenommen habe) fing alles recht gut an mit 30 Tagen, dann 35, 25. Erst ab August wurde es kritischer 36, 54, 38, also durchschnittlich bin ich bei einem Zyklus von 36 Tagen. Aber jetzt stecke ich an Tag 46 fest und immer noch nix in Sicht und SST am Dienstag war negativ. Ich habe immer wieder das Gefühl meine Mens kommt gleich, Bauchschmerzen oder was auch immer. Vor Weihnachten sogar Übelkeit. Ich habe aktuell ziemlich Mühe mit diesen Unsicherheiten. Ich habe mir ja schon fest vorgenommen, nicht mehr vor ZT 40 zu testen, aber jetzt bin ich da auch schon weit drüber und der Test war wirklich blütenrein negativ. Weil ich mit diesen Unsicherheiten und SChwankgungen grosse Mühe habe, habe ich anfangs Januar mit NFP angefangen, zunächst erst mal die Temperatur messen. Ich hoffe das bringt ein bisschen mehr Klarheit über meinen Körper. Aber da ich halt leider morgens gerne den Drang habe aufs Klo zu gehen, konnte ich noch nicht jeden Tag messen. Meine Kurve ich somit nicht wirklich aussagekräftig.
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,
ich kann euch nur empfehlen, dass einfach mal beim FA/FÄ anzusprechen.
Es gibt verschiedene Ursachen warum ein Zyklus immer länger werden kann und nicht nach Bilderbuch verläuft.
Die Hormone spielen da eine große Rolle, wenn es ein Ungleichgewicht gibt, dann spiegelt sich das auch im Zyklus wieder. Außerdem könnt ihr damit ausschließen, ob es organische Ursachen hat.

Zu dem solltet ihr eurem Körper eine gewisse Zeit geben, um sich einzupendeln, wenn jahrelang Hormone eingenommen wurden, muss der Körper nun wieder auftrab kommen und sich selbst regulieren.

Wer bei unruhigen Kurven NFP vetreibt und keinen Kinderwunsch hat, sollte wirklich mit auch noch etwas anderes Zur Verhütung nehmen (Kondom, Diaphragma)
Bei Damen mit Kinderwunsch ist es ja unkritisch, außer das man den Eisprung verpassen könnte.

Bei mir ist es nun so, dass ich wegen den unruhigen Zyklen und dem Kinderwunsch die Praxis gewechselt habe, damit es in die richtige Richtung geht. Der Fa/FÄ sollte euer Anliegen ernst nehmen und ihr solltet euch gut aufgehoben fühlen.
Als nächstes wird mein Zyklus überwacht um zu sehen warum mein Zyklus eben nicht dem Bilderbuch entspricht.
Viele Grüße, Das Schaf
Antworten