42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
happyday
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:42

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von happyday »

Sandee, super dass du jetzt in der HL bist!! :)
Ich habe die Pille nach 14 Jahren Einnahme abgesetzt und musste 3 Monate warten, bis die Mens kam..

saksalainen, ich drücke dir die Daumen, dass dich der Klinikaufenthalt weiter bringt und alles in die richtige Richtung geht. Mehr kannst du wohl wirklich erstmal nicht machen.
Bild
Luize
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 17:52

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Luize »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nun einmal berichten, was bei mir im letzten Jahr passiert ist.
Ich habe im Mai 2015 die Pille abgesetzt und seitdem nach der Abbruchblutung keine Blutung mehr bekommen.
Nach zunächst wurde zum Abwarten geraten, dann sollte ich eine latente Hypothyreose einstellen lassen.
Dann wurde der Verdacht auf ein PCOS gestellt, aber laut Diabetologe gibt es dafür keinen Anhalt, da ich keine Insulinresistenz habe und ein normales Gewicht habe.

Jetzt war ich wieder bei meiner Gynäkologien gewesen und da hatte ich ein erhöhtes Prolaktin. Die typischen vermehrten Androgene bei PCO dagegen gar nicht.
Jetzt muss ich ein MRT vom Kopf machen lassen und zum Endokrinologen. Es soll ein Hypophysentumor ausgeschlossen werden.

Und ich sollte mir überlegen, wo ich mich mal laparoskopieren lasse.

Ich habe jetzt richtig schiss und kann grad gar nicht glauben, dass mit das alles bevorsteht, weil davor immer zum Abwarten geraten wurde.

Wir ergeht es euch?
:flower:
Bild 28, KiWu seit 06/2015, PCO ohne IR, Endometriose
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Verano90 »

Hallo Luize,

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Tumor klingt erstmal schlimm. Ein Hypophysentumor - solltest du einen haben - ist aber nichts schlimmes. Es geht nur darum beim Endokrinologen dein hormonales Ungleichgewicht zu klären. Das macht ja auch Sinn bei einem 1 jährigen anovulatorischen Zyklus.
So ein Tumor ist in 80% der Fällen harmlos und kann einfach behandelt werden. Außerdem kann es auch sein, dass es einfach an der Schilddrüse liegt...du schreibst ja dass, dein Thyroxin Wert auch schonmal als kritisch gesehen wurde.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Ärzte schnell rausfinden, was das Ungleichgewicht verursacht und es behoben werden kann.
Ach ja und ich bin natürlich kein Arzt also siehe meinen Kommentar bitte als Amateur Meinung an. ;)
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
Jessi_ca
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 17:49
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Jessi_ca »

Hallo ihr lieben- ich bin in der hochlage[emoji1376][emoji1376] bereits am 30. zyklustag!!
Diesen Monat hab ich Bryophyllum genommen- ob es wirklich daran liegt- wäre ja schon der Wahnsinn!!

Übernächsten Freitag hab ich mein Termin bei der Endokrinologe- gibt es da ne che


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Jessi_ca
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 17:49
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Jessi_ca »

Eine Checkliste mit Symptomen?[emoji4]

Gern möchte ich eine Überprüfung von Pcos- insulinresistenz.

Müdigkeit hab ich eh immer, Haarausfall könnte ich noch nennen- den verlängerten Zyklus, Übergewicht.

Gibt es noch was, worauf ich achten sollte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Luize
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 17:52

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Luize »

Hallo Verano,

vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich habe mich jetzt ein bisschen gefangen und versuche mich etwas abzulenken.

Es ist schon irre, man nimmt jahrelang die Pille ohne sich darüber Gedanken zu machen und nun kommen so viele kleine Probleme zum Vorschein :crazy:

Mädels, ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch voran geht! :wave:
Bild 28, KiWu seit 06/2015, PCO ohne IR, Endometriose
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Dianthus »

Hallo meine Lieben,

leider gehöre ich jetzt auch zu den 42+Damen, bin jetzt bei Tag 48.
Ich habe nach dem Absetzen des Nuvarings schlimme Hitzewallungen, die aber seit ca. 2 Wochen ist es besser. Zwischendurch hab ich mich gefühlt wie "auf Pause" und hatte das Gefühl, in meinem Körper tut sich gar nix. In letzter Zeit habe ich aber immer wieder ein Ziehen gespürt und auch Schleim und Gebärmutterhals verändern sich langsam. Wer weiß, vlt. dauert es ja nicht mehr allzu lang :).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich ob ich noch mit einem Eisprung rechnen kann oder ob es direkt in die erste Mens geht...
Debschie
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 11:54

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Debschie »

Hallo Zusammen :)

Dianthus, ich kenne das mit dem "auf Pause" fühlen sehr gut.
Ich habe im Oktober 2015 meine Pille abgesetzt und seitdem 3 Zyklen (84 Tage, 104 und nun bin ich im 3. auch schon bei 84 Tagen :x, alle ohne Eisprung ).
Kurz nach Absetzen hatte ich über einen längeren Zeitraum starke Eierstock Schmerzen. Das ist dann irgendwann seltener geworden und zwischendurch passiert einfach nichts. Die beiden Male wo ich jetzt meine Tage bekommen habe, hat sich das aber Tage vorher schon bemerkbar gemacht, durch schlechte Laune, Unterleib Schmerzen und Brustwarzenschmerzen. Hatte gehofft dass jetzt mit Frauenmantel in Griff zu kriegen da es beim letzten Mal echt übel war.
Ich bin jetzt mal gespannt ob irgendwas passiert, da ich letzte Woche mehrere Tage einen teilweise recht starken Mittelschmerz verspührt habe.
Ich könnte mir vorstellen dass es bei so langen Zyklen erstmal ein gutes Zeichen ist, wenn sich da irgendwas bemerkbar macht :)
Ich drück dir die Daumen, dass bald die Mens kommt oder sogar ein Eisprung :flower:

Hat jdm Erfahrungen mit so langen, anovulatorischen Zyklen nach dem Pille absetzen? Und kann vielleicht sogar was positives berichten (z.B dass die Zyklen nach einem Jahr oder nach längerer Zeit sich dann wieder normalisiert haben?)
Ich lese jetzt öfter, dass es normal ist nach dem Pille absetzten dass der Körper seine Zeit braucht, aber andererseits finde ich hier kaum ähnliche Erfahrungsberichte (außer es hat organische Ursachen, wie Schilddrüsenprobleme, PCOS usw) oder welche mit positivem Ausgang (vielleicht schreiben die Leute einfach mehr wenn sie etwas belastet).

Ich werde langsam ungeduldig und fühle mich auch ohne Eisprung irgendwie nicht richtig als Frau (vielleicht ein doofer Gedanke, aber irgendwie belastet mich das :crazy: ).

Liebe Grüße an Alle :)
Bild
Debschie
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 11:54

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Debschie »

Hm hört sich jetzt so wehleidig an :oops: .
Natürlich gibt es noch schlimmeres und man kann froh sein wenn es keine organischen Ursachen hat und "nur" ein Hormonungleichgewicht ist. Auf jeden Fall mein Beileid Verano mit deinem einjährigen anovulatorischen Zyklus: Ich hoffe das Beste für dich :flower:
Bild
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Verano90 »

das war saksa, nicht ich. ;)
Pillenfrei seit November '15

Bild
Antworten