42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von -V- »

Der Folsäure-Satz von deiner Ärztin ist ziemlich sinfrei. Rät sie das auch ihren Patientinnen, die die Pille nehmen? Schließlich schludern da auch viele ganz gewaltig und werden womöglich schneller schwanger als gedacht :roll:. Ich nehme seit gut 10 Jahren weder die Pille noch Folsäure. Ich bin wie viele andere Langzeitanwenderinnen mit Verhütungsabsicht nicht ungeplant schneller schwanger geworden, als wir es uns je gedacht haben :mrgreen: . Deswegen höre ich bei solchen Aussagen ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber allen Methoden abseits der Pille heraus.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Van »

-V- hat geschrieben: Freitag 9. November 2018, 16:48 Der Folsäure-Satz von deiner Ärztin ist ziemlich sinfrei. Rät sie das auch ihren Patientinnen, die die Pille nehmen? Schließlich schludern da auch viele ganz gewaltig und werden womöglich schneller schwanger als gedacht :roll:.

Deswegen höre ich bei solchen Aussagen ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber allen Methoden abseits der Pille heraus.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Da ich meine Frauenärztin ansonsten aber mag und gerne noch mit einem guten Gefühl weiter bei ihr bleiben will, versuche ich diesen Satz zu ignorieren :lol: Nicht nur in dem Sinne, dass ich mein Vetrauen in sie erhalten möchte, sondern auch indem ich keine Folsäure nehme bis mir ein Arzt aufgrund eines Blutbilds oder Mangelerscheinungen irgendwann dazu rät! Aber du hast Recht, es schwingt doch ein gewisses Misstrauen gegenüber der Methode mit...Naja, vielleicht kann ich sie ja im Laufe der Zeit überzeugen ;)

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
PinkGrapefruit28
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 10:07

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von PinkGrapefruit28 »

Hallo zusammen,

ich reihe mich dann wohl mal bei euch ein. Heute befinde ich mich an ZT 121 post Implanon.
So langsam bin ich genervt. Ich leide zwar unter PCOS - vor Jahren diagnostiziert - aber nach Absetzen normaler Pillen hatte ich bisher wenigstens 2-3x meine Tage bevor das ganze Chaos los ging. Dieses Mal gab es noch nicht einmal eine Abbruchblutung. Es ist wirklich frustrierend.
Zwar planen wir nicht aktiv, würden uns aber über ein kleines Wunder freuen. Wo jedoch kein Zyklus, da auch keine Chance.
Dabei unterstütze ich meinen Körper mit Myo Inositol und Vitamin D. Offensichtlich scheint das nicht auszureichen.

Hat vielleicht noch Irgendwer einen Tipp wie ich meinen Zyklus sinnvoll ankurbeln kann?
Ich bin das Warten leid. :(

Ganz liebe Grüße
J.
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von CandyCandy »

PinkGrapefruit28 hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 15:02
Dabei unterstütze ich meinen Körper mit Myo Inositol und Vitamin D. Offensichtlich scheint das nicht auszureichen.
Hi PinGrapefruit :)

Mit Inositol und D3 machst du doch schonmal nix falsch!

Warst du denn seit der PCO Diagnose schon mal wieder bei deinem FA ?
Ich kenn mich leider mit den Stäbchen überhaupt nicht aus und weiß nicht wie die wirken...

Auf jeden Fall ist eine gesunde Ernährung und Bewegung hilfreich heißt es.
Mir hilft es auch nur fürs Wohlbefinden aktuell :lol:

Es ist leider wirklich so, wenn außer PCO "sonst nix is" bei dir, dass du abwarten musst.

Du könntest noch die Zyklustees trinken, Möpf nehmen, andere NEM... evtl. Hormonstatus und Blutbild machen lassen?
Schilddrüse checken lassen.

Finde den Fehler bei einer Zyklusstörung ist wie die Nadel im Heuhaufen :cry:

Wünsche dir dass du dich bald einpendelst und dir nicht die Stimmung davon vermiesen lässt. :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
PinkGrapefruit28
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 10:07

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von PinkGrapefruit28 »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 07:18
Hi PinGrapefruit :)

Mit Inositol und D3 machst du doch schonmal nix falsch!

Warst du denn seit der PCO Diagnose schon mal wieder bei deinem FA ?
Ich kenn mich leider mit den Stäbchen überhaupt nicht aus und weiß nicht wie die wirken...

Auf jeden Fall ist eine gesunde Ernährung und Bewegung hilfreich heißt es.
Mir hilft es auch nur fürs Wohlbefinden aktuell :lol:

Es ist leider wirklich so, wenn außer PCO "sonst nix is" bei dir, dass du abwarten musst.

Du könntest noch die Zyklustees trinken, Möpf nehmen, andere NEM... evtl. Hormonstatus und Blutbild machen lassen?
Schilddrüse checken lassen.

Finde den Fehler bei einer Zyklusstörung ist wie die Nadel im Heuhaufen :cry:

Wünsche dir dass du dich bald einpendelst und dir nicht die Stimmung davon vermiesen lässt. :flower:
Hi CandyCandy,

vielen Dank für deine Antwort! :)

PCO/PCOS habe ich seit rund 20 Jahren (seit dem 15. Lebensjahr, 52 kg). Die meiste Zeit davon verbrachte ich allerdings unter dem Einfluss von Verhütungsmitteln wie der Pille/dem Nuvaring usw.. Das Implanon ist jedoch ein reines Gestagen-Produkt und anscheinend reagiert mein Körper dieses Mal anders als erwartet, bzw. eine Abbruchblutung / Folgeblutung bleibt schlicht komplett aus. :(

Beim letzten Ultraschall (kurz vor Entfernung des Implanons - also unter dem Einfluss des Verhütungsmittels) waren an beiden Eierstöcken massig Eibläschen zu sehen. Da mein AMH-wert aber recht hoch ist (laut letztem Kenntnisstand liegt er bei 33) verwundert mich das nicht. Ansonsten ist alles ok. Die Schilddrüse wurde von meinem Hausarzt vor ca. 5 Monaten das letzte Mal gecheckt. Blutbild wurde ebenfalls gemacht, alles unauffällig.

Ja, dass Bewegung und eine gesunde Ernährung bei PCO/PCOS wichtig ist kann ich nur bestätigen. Allerdings verändert sich die Krankheit bei mir dadurch nicht.

Auch unter Metformin trat damals keine Besserung ein. Stattdessen hatte ich mit massiven Nebenwirkungen zu kämpfen. :crazy:

Ich werde demnächst wohl definitiv noch einmal einen Hormoncheck machen lassen. Ich bin mir nur nicht sicher ob meine FÄ im Anschluss eine hormonfreie Lösung für mich hat. :think:

An Mönchspfeffer habe ich auch schon gedacht. Ich habe sogar eine Packung hier. Ich war mir bisher nur sehr unschlüssig ob ich es ausprobieren soll.
Mit Zyklustees habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Vielleicht sollte ich mich diesbezüglich noch einmal belesen.

Danke dir für deine lieb gemeinten Wünsche :) Ich hoffe wirklich, dass mein jetziger Zyklus irgendwann mal noch ein Ende findet.
Bis dahin heißt es wohl abwarten :roll:

LG
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von CandyCandy »

PinkGrapefruit28 hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 13:03 Mit Zyklustees habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Vielleicht sollte ich mich diesbezüglich noch einmal belesen.
Also die Tees muss ich sagen haben mir zumindest in meinem Post Pill Zyklus geholfen die Tempi zu zähmen (denke ich zumindest)
Da hab ich den Nestreiniger Tee von Vita et Natura getrunken da der den ganzen Zyklus trinkbar ist da ich ja nicht wusste ob und wann der ES ist/war.

Mittlerweile habe ich aber alle Kiwu Tees von Vita et Natura so übertrunken, dass ich das Zeug nicht mehr sehen kann.
Habe mich dann darauf beschränkt, nur noch in der Hochlage den Zyklustee 2 zu trinken, und auch da bin ich froh wenns wieder vorbei ist :lol:
Da wechsle ich aber auch oft zu stinknormalem Frauenmantel aus der Apo.



Hat denn dein FA irgendwas gesagt vor der Entfernung des Implanons, also wie lange es seiner Meinung nach dauert oder irgendwas zur Abbruchblutung?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
PinkGrapefruit28
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 10:07

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von PinkGrapefruit28 »

Hi CandyCandy,

tut mir leid, dass es mit der Antwort nun so lange gedauert hat.
Meine Gyn. meinte unter einer reinen Gestagenverhütung kann es sein, dass es zu gar keiner Abbruchblutung kommt und man nach Absetzen direkt in den ersten Zyklus startet. Tja, und nun hänge ich im ersten Zyklus fest (heute ZT 135).
Mittlerweile nehme ich zusätzlich zum Myo Insoitol und Vitamin D noch Mönchspfeffer. Ebenso trinke ich Nana-Minze-Tee und verwende geschrotete Leinsamen. Soll ja angeblich alles ein bisschen Einfluss auf die Androgene haben. (ich vermute stark, dass die Testosteronwerte erhöht sind)
Wenn sich in spätestens 6 Wochen nichts getan hat dann vereinbare ich noch einmal einen Gyn-termin und versuche es vielleicht noch einmal mit Metformin :roll:
Ich bin inzwischen sooooooo genervt. :x
Ineslein
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:46

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Ineslein »

Hallo, ich wollte euch mal nen Status da lassen und euch auf Stand bringen :)

Ich befinde mich grad im 3. Zyklus mit Auswertung und schramme gerade so an der 42-Tage-Marke vorbei ;) https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/0K ... vDM2pyLJUX

Mittlerweile ist meine Kurve deutlich ruhiger bzw. ich bekomme wohl ein besseres Gefühl für die Tieflage. Der Anstieg ist auch immer recht gut erkennen. Bin mal gespannt, was dann so der 4. Zyklus macht.

Was etwas stört, ist dass ich die vergangenen Zyklen und jetzt auch, vor der regulären Menstruation erst einige Tage Schmierblutungen habe. Hoffe das pendelt sich noch ein... Kennt das noch jemand pP?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ines
Kiwifee
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 13:49

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Kiwifee »

Ohhhh wie schön, dass es hier so viel zu dem Thema gibt. :love:

Ich würde mich gern dazu gesellen. :flower:
1. PP Zyklus, ZT 58.
Leider mit sehr akutem Kinderwunsch. :(

Hatte die Stillpille "nur" 5 oder 6 Monate genommen und hätte nie gedacht, dass ich dadurch jetzt so ein Theater haben könnte. :thumbdown: Selbst das Absetzen des Nuvarings nach knapp 14 Jahren ging vor dem 1. Kind ohne größere Probleme.
Und jetzt das...
❤️ 12/2005 🏘️ 01/2013 💍08/2013
🐞 05/2018 Großer Maikäfer 🐞 05/2020 Kleiner Maikäfer und
🌟 07/2019 (6. SSW)
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Van »

Kiwifee hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 18:10 Hatte die Stillpille "nur" 5 oder 6 Monate genommen und hätte nie gedacht, dass ich dadurch jetzt so ein Theater haben könnte. :thumbdown: Selbst das Absetzen des Nuvarings nach knapp 14 Jahren ging vor dem 1. Kind ohne größere Probleme.
Hey ihr Lieben und vor allem Kiwifee!

Irgendwie ist mir in Zusammenhang mit dem Beitrag von PinkGrapefruit in den Sinn gekommen, dass die Stillpille auch nur Gestagen enthält :?: Stimmt das oder bilde ich mir das ein?

Naja, jedenfalls ist ja jedes Präparat anders und deshalb bin ich nicht verwundert, dass es bei diesem Absetzen bei dir anders läuft, als beim früheren Absetzen des Nuvarings. ABER ich finde, dass deine Kurve gar nicht sehr nach Hormonchaos aussieht, sondern ziemich ruhig und drücke dir ganz fest die Daumen, dass dieser Zyklus schnell zu Ende geht bzw. du eine Hochlage beobachten kannst! :flower:
Hast du schon vor der Schwangerschaft nfp gemacht und kannst die Temperaturniveaus vergleichen?

Nachdem mein letzter Zyklus mit 41 Tagen als erster nach der Pille knapp unter der Marathon-Marke blieb und ich schon Hoffnung geschöpft habe, dass das ein klarer Trend ist, sieht es so aus, als würde der aktuelle wieder länger werden :roll:

Ich wünsche uns allen eine gute Portion Geduld!
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Antworten