42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Chiii
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Chiii »

Hallo :)

Ich reihe mich auch mal ein. Seit meinem 130 Tage Zyklus plus Hormonstatusuntersuchung mit dem Ergebnis signifikant erhöhter männlicher Hormone hab ich echt die Lust am regelmäßigen messen verloren....

Das soll sich wieder ändern!

Ich hab die Pille im Mai 2013, also vor 14 Monaten abgesetzt. Die ersten Zyklen waren regelmäßig und mit Eisprung, dann plötzlich ohne ES und extrem verkürzt, und dann kam von Oktober bis Januar der 130 Tage Zyklus :shock: Seitdem hatte ich einen 78 Tage Zyklus, und mein letzter 82 Tage Zyklus ist grad zuende gegangen. Seit diesen drei Zyklen freu ich mich immer wahnsinnig über Mensschmerzen und Blutung... 8-)

Im letzten Zyklus bin ich mir ziemlich sicher, dass ich einen Eisprung hatte! Auch wenn ich nach etwa 40 Tagen meist messfaul werde... wie man ganz gut an meiner Zyklusauswertung erkennen kann. Mein nächster FA Termin ist im Juli, im Januar nach der Hormonanalyse sagte sie wir warten erstmal ab, und wenn sich bis Juli nichts tut müsse man über Hormone wieder nachdenken. Nun hat sich aber ja schon was getan! 80 Tage Zyklen sind zwar extrem lang.. aber gefährlich doch nicht, oder?! Also n Grund zur Hormoneinnahme ja wohl nicht. Ich glaub ich muss mir diesbezüglich hier noch ein bisschen Selbstvertrauen tanken... auch wenn meine FA supertoll ist. Die würde mir nicht gegen meinen Willen Hormone aufzwingen.

Ich bin übrigens 23, habe mit der Pille nach 6 Jahren aufgehört. Kaum noch Libido, damals war ich in einer Partnerschaft ;) Außerdem fand ich den Gedanken mir täglich ne Pille reinzuschieben irgendwie gruselig.... Und siehe da - nach Absetzen kam die Libido direkt zurück :) Und insgesamt war ich plötzlich viel zufriedener mit mir! Nicht so schnell eingeschnappt, insgesamt gelassener, nicht mehr so Stimmungsschwankungen, und meine Migräne war auch weg ;) Deshalb Hormone nein danke...!!! Vor Pilleneinnahme hatte ich übrigens 2 Jahre lang einen regelmäßigen 27-30 Tage Zyklus! :evil: blööööde Pille!!!
Bild
ayra
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von ayra »

hallo chiii,
willkommen in der runde!
du bist ja nun schon seit über einem jahr pillenfrei -- blöd, dass sich deine zyklen noch nicht wieder eingekriegt haben!
was meinst du mit "gefährlich"? weil das fehlende östrogen dann auch irgendwann den knochen fehlt? hm, da hab ich keine ahnung, ab wann das schädlich ist...

gelbe eins, juhu!! auswertung abgeschlossen :D gutes gefühl, oder?

bei mir zeichnet sich leider noch keine "erlösung" ab... abwarten und zyklustee trinken ;)
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

@Chiii: Hallöchen :)

Ich kann Dich voll verstehen das Dich das Messen frustriert wenn grad keine Werte in sicht sind die zu einer Auswertung taugen. Ich denke aber das auch die Tempiwerte in langen oder anovulatorischen Zyklen etwas aussagen können und man zumindest sehen kann was der Körper grad so macht (bei mir zB hat sich die Tempi innerhalb der 50 Tage erstmal auf mein normales, hormonfreies Tieflagenniveau runtergeschraubt, so zumindest deute ich das). Ansonsten finde ich es auch immer wieder hilfreich Erfahrungs"werte" zu sammeln (was stört, was nicht etc.).

Ob du in deinem letzten Zyklus einen ES hattest kann man nur mutmaßen, schade das du nicht vollständig gemessen hast ;) Allerdings hast du ja so ein durchschnittliches TL Tempiniveau von 36,40-36,60° und zB in Zyklus 3 in dem du ja eine ES hattest, geht die Tempi in der HL bis 36,95 hoch, desshalb würde ich jetzt in den letzten Zyklen eher keinen ES vermuten, da dieses Niveau nie erreicht wurde und du auch immerwiedemal Werte misst die bis 36,60 gehen, aber dann wieder runter.

Nach 6 Jahren Pille muss dein Körper sich erstmal wieder zurechtfinden und immerhin hattest du vorher mal regelmäßige Zyklen, das ist ja zumindest ein Anhaltspunkt auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft. Und wenn immer wiedermal ZS auftritt spricht das wohl zumindest für eine ovarielle Tätigkeit (siehe Zitat von mir weiter vorne) die wohl auch ausreichen sollte das du jetzt nicht gleich was unternehmen musst. Ich würde mir an deiner Stelle keinesfalls wieder Hormone aufschwatzen lassen, das verschiebt die Problematik ja nur in die Zukunft :nono: . Wenn dein Zyklus (bzw. ES) nicht richtig anspringen mag wird das schon einen Grund haben, da würde ich dann irgendwann mal eine Endokrinologen aufsuchen, Blutbild machen lassen etc. Wie gehts Dir denn sonst so gesundheitlich ?

@grizzly: Schon ganz nettes Gefühl :lol:
Mit Tee gehts hier auch weiter :)
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

@GelbeEins, @Mietzekatze1 : Glückwunsch zu eurer Auswertung und lasst euch den "Umtrunk" schmecken. Hattet ihr den Tieflagentee jetzt schon den ganzen Zyklus getrunken?
Keine Ahnung, ob ich das auch mal probieren soll... Aber ist wahrscheinlich sinnlos, da ich so PP gar nicht weiß, ob ich mich überhaupt in der Tieflage befinde....das seltsame ist, dass meine Kurve seit einigen Wochen total zackig ist, am Anfang konnte man aber auch sehr schön beobachten, dass die Temperatur unter der Pille deutlich höher war als jetzt...solch eine hohe Tempi habe ich seit absetzen der Pille nicht wieder gemessen.

@Chiii: bei mir ist auch die Migräne verschwunden, alleine die vielen Tage ohne Kompfschmerzen, die ich mir in den letzten 145 Tagen :? erspart habe, sind es bislang wert gewesen, auch wenn es einen schon ganz schön beschäftigt, wenn man jeden Morgen feststellt, dass es doch wieder keine hM ist... Ich war bislang ja noch nicht zum Hormonstatus, werde aber nach 6 Monaten gehen, wenn bis dahin nichts passiert ist. Ich habe mir aber auch sehr fest vorgenommen, keine Hormone mehr einzunehmen, solange ich mich nicht schlecht fühle.....irgendwie glaube ich, dass das ganze Köpergefühl und die Stimmung sich nicht so positiv verändern würde, wenn Hormone die Lösung für unser Problem wären. Da ich aktuell noch keinen KW habe, versuche ich darauf zu vertrauen, dass die Zeit es richten wird. Kopf hoch, auch bei uns kommt das alles wieder in Ordnung :flower:
Bild
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

Hui, mittlerweile sind wir ja schon recht viele Leidensgenossen!

@GelbeEins: Glückwunsch zur Auswertung!

@Nannian: Ich habe gar keinen Tee getrunken. Nur grizzly und GelbeEins haben es versucht. Auch ich hatte mit Libidoverlust zu kämpfen. Hätte nie gedacht dass es an der Verhütung liegt!

@chilli: Kann dich voll verstehen, dass du keine Lust auf tägliches Messen hast. Ich hatte auch Phasen in denen ich überhaupt keine Lust mehr hatte. Aber durch ein Jahr Übung kenne ich mein TL-Niveau ziemlich gut und weiß auch, dass unterschiedliche Messzeiten nicht stören. Das hilft insoweit, dass ich meiner jetztigen Kurve ein bisschen mehr vertraue.

@all: Daumen sind gedrückt für eine baldige Menstruation! :flower:

@me: Langsam zweifle ich doch wieder an der Auswertung. Weiß zwar dass es "erst" HL-Tag 13 ist, aber dass der Zyklus gleich so stabil ist, macht mich ein bisschen stutzig.
Mama von unserem kleinen Wunder *6.5.2016

Erwarten unser zweites Wunder im Juni 2019 :love:
Benutzeravatar
Chiii
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Chiii »

wow hatte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet! Toll dass hier so viel los ist :)

@ grizzly: gefährlich.. ja keine ahnung, man kriegt irgendwie so oft zu hören, dass es nach einem jahr pillenfrei alles andere als normal ist und dass dann unbedingt was getan werden muss -.- deshalb hab ich immer son ungutes gefühl ^^ aber meine zyklen vor der pille waren ja mega regelmäßig deshalb glaub ich irgendwie, dass die pille die wurzel des übels ist! auch wenn nun 14 monate rum sind

@ gelbeEins: das mit dem messen sehe ich so wie du, und das war ein grund hier wieder mitzuschreiben. denn so bin ich definitiv motivierter wieder zu messen :) gut, dass dieser thread grad so aktiv ist! ja in meinen letzten beiden zyklen habe ich bis tag 60 etwa kaum schleim gehabt, in meinem letzten einmal um tag 40 etwa. Und da hatte ich auch den typischen mittelschmerz - den ich immer habe beim eisprung. Aber dann ging der schleim doch wieder zurück und mens blieb aus. dann um tag 65 rum wieder schleim und wieder mittelschmerz. und dann nach 2 wochen die mens. ob das jetzt wirklich eine hochlage war ist natürlich fraglich. aber ich bin auch froh, dass ich wenigstens ab und zu schleimveränderungen und mittelschmerz habe..! das gibt mir echt hoffnung. In meinem 130 tage zyklus war davon nämlich gaar nichts zu merken.Endokrinologe wäre wohl eine idee. das werde ich beim FA termin dann auch mal ansprechen. gesundheitlich geht es mir super! ich habe nix, nehme keine medikamente oder ähnliches, glaube die letzte kopfschmerztablette hab ich vor etwa nem dreivierteljahr genommen. krank war ich seit 1 1/2 jahren nicht mehr. nicht einmal eine erkältung hatte ich. also alles top! mein bmi ist bei 19, ich bin also eher schlank. joar. Sport mach ich regelmäßig, jeden tag etwa eine Stunde rad fahren. daran solls also eig nicht liegen. Tee oder ähnliches hab ich noch nicht ausprobiert. ich wollte erstmal warten ob sich alles auch so wieder einspielt.
Bild
ayra
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von ayra »

Nannian hat geschrieben:@GelbeEins, @Mietzekatze1 : Glückwunsch zu eurer Auswertung und lasst euch den "Umtrunk" schmecken. Hattet ihr den Tieflagentee jetzt schon den ganzen Zyklus getrunken?
ich habe mit dem tee erst vor 6 tagen angefangen (gelbe eins glaube ich auch). bisher konnte ich noch keine veränderung erkennen (außer vielleicht flüssigeren zs), aber viel trinken ist ja trotzdem gut ;)

GelbeEins hat geschrieben:Aber witzig, dann hat man das Ei was gesprungen ist wohl echt schon vor ner Woche im US beim FA sehen können, da war ja ein richtig großes Ei neben den paar kleinen.
hat der fa denn da was dazu gesagt, also dass du demnächst deinen eisprung haben wirst? (sorry, falls ich das überlesen habe...!)
ich bin ja gespannt, was ich nächste woche zu sehen bekomme... :)

Mietzekatze1 hat geschrieben:@me: Langsam zweifle ich doch wieder an der Auswertung. Weiß zwar dass es "erst" HL-Tag 13 ist, aber dass der Zyklus gleich so stabil ist, macht mich ein bisschen stutzig.
also ich zweifle da nach wie vor nicht ;) bemerkst du schon irgendwelche mens-anzeichen?
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

@GelbeEins: Würd mich auch interessieren, ob sich der FA zu dem Ei und einem eventuellen Springen geäußert hat!

@grizzly: Wann gehts bei dir zum FA?
Mens-Anzeichen habe ich überhaupt keine. Fühle mich wunderbar. Rückenschmerzen sind weg, Brustwarzen schmerzen nichtmehr soo doll. Unterleib spüre ich gar nichts. Aber das letzte mal hat sie mich ja auch einfach überrascht ohne irgendwelche Anzeichen. Also warten und weitermessen :)
Mama von unserem kleinen Wunder *6.5.2016

Erwarten unser zweites Wunder im Juni 2019 :love:
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Nannian: Ich glaub jetzt auch nicht soooo doll das der Himbitee den Eisprung ausgelöst hat, denn hab ein oder zwei Tage vorher damit angefangen.
Ich denke aber denn Himbeer Tee (oder alternativ Zyklustee 1) kannst du ohne Bedenken trinken. Ich hatte auch schon überlegt einfach sowas wie "Kindlein komm Tee" zu trinken, dies ArtTees sollen ja alle nur die Fruchtbarkeit, also den Eisprung fördern ;) .

Chiii: Top das du so gesund bist/lebst, das sind denke ich schonmal sehr gute Bedingungen :thumbup: . Und ja, ich denke Endokrinologe wäre meine nächste Station wenn der FA außer Pille keine Ideen hat ;). Meine FA hatte mir allerdings auch angeboten nach 6 (also ab jetzt in 3) Monaten mal ein Blutbild zu machen und speziell die Schilddrüse und andere Hormonwerte zu checken. Ich denke jedenfalls "gefährlich" ist hier grad nix. Dir gehts ja ansonsten sehr gut und es kann auch mal länger als Jahr dauern, sind ja alles nur Zahlen... obs jetzt 350 oder 400 Tage sind, alles bestimmt im Rahmen. Aber klar gehört es irgendwann mal abgeklärt und man macht sich auch selber Sorgen oder hegt für die Zukunft eine Kinderwunsch etc.

Mietzekatze: Trau deinem Körper doch mal was zu und lehn Dich entspannt zurück 8-) Vielleicht hat er grad mal Lust auf ne schicke Hochlage !

Eisprunganzeichen im US: Sie hat nicht direkt gesagt das springt morgen oder so, aber meinte: Oh da ist ja auch ein auffällig großes Ei zu sehen... ich hätte selber mal fragen sollen, war aber in dem Moment so fasziniert von dem US und habs vergessen :shamebag: .
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

@GelbeEins: Wäre schon ziemlich cool, wenn es so einfach wär mit dem Tee...zwei Tage trinken, ES da ;-)
Hast du denn einen Tee nur mit Himbeerblättern?

Schmeckt und wirkt der Tee eigentlich auch kalt, sodass man sich morgens eine größere Menge kochen, abfüllen und dann über den Tag verteilt auch unterwegs trinken kann?
Bild
Antworten