Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Irgendwie beruhigt es mich, dass hier noch andere Probleme mit dem Klammern haben... ich find das echt kompliziert, aber da kommt man bestimmt mit der Zeit rein und dann fällt das leichter. :)
Mrs.Jane hat geschrieben: Mione: Jetzt wollte ich dir grade schreiben, sieht doch so schon besser aus, aber bei deinem Zyklus siehts momentan nach gar nichts aus :crazy: :angel: Ich glaube du müsstest jetzt echt noch ein paar ungestörte Werte abwarten, um wirklich rauszufinden ob das nun der Anstieg war oder nicht... Bist du denn krank, dass es so extrem hoch gegangen ist?
Ja, jetzt wo die Klammern gesetzt sind, sieht es wirklich noch grausiger aus als vorher und mit dem Wert von gestern noch dazu... Ich glaube das gibt nichts mehr mit der Auswertung diesen Zyklus. :lol:
Wie du richtig vermutest bin ich krank geworden! Montagabend fing es mit Gliederschmerzen an. Dienstag bin ich glühend und mit Gliederschmerzen aufgewacht, kein Wunder also, dass die Tempi so hochgeschossen ist. Zum Glück hatte ich trotzdem tagsüber kein Fieber und heute geht es mir auch schon wieder besser (nur noch blöde Halsschmerzen). Den heutigen Wert hab ich aber auch schon wieder direkt geklammert, weil ich gestern Abend wegen der starken Gliederschmerzen noch Paracetamol genommen hab (was ja bekanntlich auch temperatursenkend wirkt, wer weiß, ob meine Tempi dann nicht nur durch Zufall passend im HL-Niveau gelandet ist) und weil ich ja immer noch nicht so richtig gesund bin... Diesen Zyklus ist es echt zum Verzweifeln mit den STF! Aber die Schleimauswertung scheint abgeschlossen und ich habe BS, von daher wäre ich zufrieden, wenn nächste Woche meine Blutung käme und der Zyklus immerhin eine normale Länge gehabt hätte. Wenn das mit der Auswertung schon nicht klappt, dann kann man sich ja zumindest daran erfreuen. :D
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Benutzeravatar
Malouli
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 14:38

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Malouli »

Hallo ihr Lieben,
gestern hat mein 3. PP Zyklus angefangen. Mein Zweiter ist ein wahrer Zickzacklauf und man kann gar nichts lesen, oder? Schaut mal...: https://www.mynfp.de/display/view/w7kg4cuhznfj/" target="blank

Wie lange hat es bei euch gadauert, bis "Normalität" kam? Ich fühle mich wunderbar, habe keine Mensschmerzen mehr..., aber nach 20 Jahren Pille braucht der Körper wahrscheinlich einfach, oder???

Grüße und ich freue mich auf Antworten:-)
Lachen ist gesund:-)

Bild
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Mione hat geschrieben:Ich glaube das gibt nichts mehr mit der Auswertung diesen Zyklus.
Warte doch erstmal ab, im ersten Zyklus hattest du deine ehM ja erst wesentlich später. Als ich erkältet war, hat sich die ehM einfach nach hinten rausgezögert. Das muss aber nicht heißen, dass der ganze Zyklus nicht auswertbar ist. Außerdem wäre die Auswertung von ZS eigentlich auch erst dann abgeschlossen, wenn dies bei deiner Temperatur auch der Fall ist, sonst weißt du ja gar nicht, ob das überhaupt schon der SH ist.

Malouli hat geschrieben:Wie lange hat es bei euch gadauert, bis "Normalität" kam?
Erstmal willkommen Malouli :wave:

Das ist ganz unterschiedlich, alleine hier im Thread wirst du von einigen lesen, bei denen der Zyklus gleich ziemlich normal verlaufen ist und bei anderen dauert es einfach ein bisschen. Jeder Körper ist anders und ich drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir schnell wieder gibt :flower: .
Zuletzt geändert von Zoca am Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Willkommen, Malouli :wave:

Hm, ich finde deine 2. Kurve auf den ersten Blick durch die hohe Schwankungsbreite auch etwas zackig. Insoweit finde ich es interessant, dass du -bis auf 2x Alkohol- keine Störfaktoren angibst. Gab es wirklich keine oder warst du dir unsicher und hast sie nicht notiert? Vielleicht notierst du dir ab jetzt vorsorglich mal alle Faktoren (z.B. auch die Schlafdauer), um zu sehen, ob es da einen Zusammenhang gibt? Eine reine Messzeitabhängigkeit meine ich anhand der Kurve bis jetzt zumindest nicht erkennen zu können :problem:

Ein genereller Tipp ist ja sonst noch die Messzeit oder Messweise zu ändern. An deiner Stelle würde ich da aber vermutlich erstmal den aktuellen Zyklus abwarten. Denn grundsätzlich finde ich so eine Kurve nach dem Absetzen der Pille überhaupt nicht besorgniserregend - es ist eben nur blöd, dass so keine Auswertung möglich war.

Achso, mir ist noch aufgefallen, dass du den ZS nicht durchgehend beobachtet bzw. nichts eingetragen hast. Gab es dafür einen Grund?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _Mirjam_ »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Insoweit finde ich es interessant, dass du -bis auf 2x Alkohol- keine Störfaktoren angibst.
Ich schummle mich einmal kurz dazwischen, wenn ich darf, Malouli. ;) Bei Alkohol darfst du nicht klammern, weil du im ersten Zyklus an ZT 10 denselben Störfaktor hast, ohne dass du eine erhöhte Messung hattest. Dass unterschiedliche Messzeiten grundsätzlich bei dir nicht stören, würde ich auch nicht unterschreiben. Für mich sieht es schon danach aus, als reißen die späteren Werte etwas aus deiner Tieflage heraus. Es ist am Anfang aber sinnvoll, erstmal sparsamer mit den Klammern umzugehen, damit man sich nicht zwangsweise eine Auswertung zurecht klammert, wo eventuell keine ist. Ich verlinke dir hier nochmal die Klammerregeln, die besonders bei Verhütung wichtig sind.
Das ungeschützte Herz im ersten Zyklus hätte dir Probleme einhandeln können, wenn du streng verhüten möchtest. Nur weil man vermutet, dass die Periode bevorsteht, ist ungeschützter Geschlechtsverkehr nicht ungefährlich, da genauso auch noch eine ehM hätte folgen können. WIe konsequent jede Frau natürlich bei ihrer persönlichen Verhütung ist, steht jeder frei, ich wollte nur darauf aufmerksam machen. :flower: Ich würde dir auch raten, den ersten Zyklus als PostPill zu markieren. Du musst dann nämlich auch nach eigenen PostPill-Regeln auswerten. ...*und wieder herausschummel*
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mulan hat geschrieben:Bei Alkohol darfst du nicht klammern, weil du im ersten Zyklus an ZT 10 denselben Störfaktor hast, ohne dass du eine erhöhte Messung hattest.
Oh, sorry, ich habe mir den 1. Zyklus nicht so genau angesehen :shamebag:
Mulan hat geschrieben:Dass unterschiedliche Messzeiten grundsätzlich bei dir nicht stören, würde ich auch nicht unterschreiben. Für mich sieht es schon danach aus, als reißen die späteren Werte etwas aus deiner Tieflage heraus.
Dazu hätte ich eine Verständnisfrage, wenn ich darf ;)
Ich bin darauf gekommen, dass die Messzeit allein nicht unbedingt stören muss, da Malouli z.B. an ZT 2 (10:30 Uhr) den gleichen Wert gemessen hat wie z.B. an ZT 14 (08:15 Uhr) und ZT 39 (6:00 Uhr). Die frühen Messwerte ~ 6:00 Uhr sind zwar oftmals, aber eben nicht immer im unteren Niveau angesiedelt. Ich gehe mal davon aus, dass man ohne Kenntnis der möglicherweise vorhandenen Wechselwirkungen erst recht keine definitive Aussage treffen kann. Insoweit habe ich mich mit meiner Vermutung zur unterschiedlichen Messzeit recht weit aus dem Fenster gelehnt, aber was ist denn in so einem Fall entscheidend (reicht es schon, dass die Werte um 10:00 Uhr sich alle im höheren Bereich befinden) oder muss man in so einem Fall so lange davon ausgehen, dass die unterschiedliche Messzeit möglicherweise stört, bis man probeweise mal immer zur selben Zeit misst? Oder kann man aus der Kurve gar überhaupt nichts herauslesen, weil man wegen der fehlenden Auswertung gar keine HL und TL bestimmen kann und somit die einzelnen Werte gar nicht so einfach zu vergleichen sind?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :P
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell bin ich da eine Verfechterin von Beobachten, notieren und schauen, was man nach ein paar Zyklen für sich herauslesen kann. PostPill bringt natürlich Einiges erstmal durcheinander, daher kann es auch sein, dass die zackigen Werte durch den Abbau der Hormone verursacht werden. Damit würde die Kurve mit der Zeit ruhiger werden. Ein paar Zyklen um dieselbe Uhrzeit zu messen, kann einem da schon auch noch Aufschluss bringen, da hast du Recht, Summer. :) Das hängt aber auch davon ab, ob man persönlich bereit ist, täglich sich einen Wecker zu stellen. Wenn man das nicht möchte, kann man leider erstmal nur beobachten. Daher mein Hinweis, sparsam zu klammern (mit Ausnahme natürlich von Klammerregel 5). ;)
Also ja, hier fügen mehrere Wege nach Rom. Mit ausgewerteten Hochlagen finde ich persönlich aber auch die Beurteilung potentieller Störfaktoren etwas einfacher. Da sieht man dann nämlich an sich selbst einmal, inwiefern die Temperaturen in der Hoch- und Tieflage schwanken. Ausreißer lassen sich damit in der Tieflage leichter ausmachen. Letztendlich könnte aber auch eine Erklärung sein, dass manche potentiellen Störfaktoren nicht eingetragen wurden und wir daher die reine Messzeit nicht als Störgröße nehmen können.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ok, das klingt einleuchtend, Mulan :)
Ich finde auch, dass man gerade am Anfang lieber zu viel als zu wenig in seiner Kurve dokumentieren sollte. Ich vergesse zumindest schnell Kleinigkeiten. Und dass man sich nicht unbedingt jeden Tag einen Wecker für die selbe Messzeit stellen kann/möchte, kann ich absolut verstehen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von -V- »

Mulan hat geschrieben:
_SummerBreeze_ hat geschrieben:Insoweit finde ich es interessant, dass du -bis auf 2x Alkohol- keine Störfaktoren angibst.
Ich schummle mich einmal kurz dazwischen, wenn ich darf, Malouli. ;) Bei Alkohol darfst du nicht klammern, weil du im ersten Zyklus an ZT 10 denselben Störfaktor hast, ohne dass du eine erhöhte Messung hattest.
Das kann man bei Alkohol nicht so pauschal sagen. Es kann einen Unterschied machen, ob man ein Bier oder drei Cocktails getrunken hat. Bei manchen stören einige Alkohol"sorten", andere aber nicht. Da braucht man zur Beurteilung mehr Infos
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich bin gerade irgendwie ziemlich frustriert :( Ich weiß, dass ich meinem Körper Zeit geben muss, aber meine Libido hat sich nun wieder verabschiedet und generell fühle ich mich aktuell wieder wie mit Pille. Eine Auswertung ist auch immer noch nicht in Sicht, wobei mich das gerade natürlich etwas weniger stört, wenn ich eh überhaupt keine Lust habe...

Sorry für das Gemaule, aber irgendwie ist gerade alles blöd. Ich hoffe, ihr habt/hattet ein schöne(re)s Wochenende ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten