Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Farbklecks
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 22:11

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Farbklecks »

Hallo Enkephalin,

ein STF, also Störfaktor, ist alles was deine Temperatur stört und zu Beginn von NFP auch stören könnte, du es aber noch nicht weißt.
Eine Vorauswahl ist ja schon vorhanden, wie Zeitverschiebung, frühes oder spätes Messen usw.

Der Grund des Klammerns ist folgender: die unfruchtbare Zeit ist durch einen Temp.anstieg gekennzeichnet. Misst du aus unterschiedlichen Gründen/Störfaktoren eine höhere Temperatur, die zu einer fälschlichen Hochlage führt, ist das zur Verhütung sehr gefährlich.
Deshalb werden alle hohen Werte mit potentiellem STF geklammert. Sicher ist sicher!
Sind Werte augenscheinlich “zu niedrig“ ist es egal, denn sie haben keinen Einfluss auf die HL und die 1.hM und werden deshalb nicht geklammert.
Bild
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Enkephalin hat geschrieben:Huhu,
was ist denn überhaupt eine STF? Also werden nur Ausreißer nach oben ausgeklammt?
Ich hab eigt garnicht ausgewertet, weil ich nicht weiß, ob das überhaupt geht mit den Werten. Die automatische Auswertung markiert wenn überhaupt Sachen, aber der traue ich nicht so wirklich. Im Grunde trage ich Momentan nur ein und versuche zumindest ein Prinzip nach den ganzen Artikeln zu erkennen, die ich auf der Hauptseite gelesen habe.
Das klingt so als wärest du noch sehr unsicher mit den Regeln von NFP. Ich würde dir dringend raten nochmal alles Im Wissensteil ganz genau durchzulesen!
Insbesondere was Störfaktoren angeht, guck nochmal hier nach: https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q8" target="blank
Die genauen Regeln zum Klammern von Temperaturwerten findest du hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815" target="blank
Gerade die Sache mit den Störfaktoren und dem Klammern kann am Anfang sehr schwierig sein, da gilt: Übung macht den Meister. Und bei Unsicherheiten, einfach nachfragen. :)
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Leute...meine Libido ist zurück. Oh mein Gott! :love: Ich dachte erst es wäre Einbildung, weil es ja noch nichtmal 3 Wochen her ist seit meiner Abbruchblutung. Aber dieses Gefühl kann ich mir nicht einbilden. Ich hatte am Wochenende so oft :love: wie in den letzten drei Monaten nicht mehr.... :crazy: :flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Bananenmilch hat geschrieben:Leute...meine Libido ist zurück. Oh mein Gott! :love: Ich dachte erst es wäre Einbildung, weil es ja noch nichtmal 3 Wochen her ist seit meiner Abbruchblutung. Aber dieses Gefühl kann ich mir nicht einbilden.
Das freut mich! :clap:
Ich kenne das Problem mit der verschwundenen Libido ja nur zu gut. Ich muss sagen, dass es bei mir am Wochenende auch nach längerer Zeit wieder deutlich besser gewesen ist. So kann es gerne durchgehend bleiben :lol:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Bananenmilch & Summer, das freut mich für euch beide! :)
Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt! :flower:
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Dankeschön :flower: das wünsche ich euch auch (euch allen die hier mitlesen :))
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Dankeschön! :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Guten Morgen,

heute geht´s mir irgendwie komisch...ich hab leichtes Mens-Ziehen, dabei bin ich erst am ZT 18.. :eh: Oder könnte das der ES sein?

Edit: ich messe noch nicht die Tempi, damit wollte ich dann im 2. Zyklus anfangen
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Rein theoretisch könnte es Mittelschmerz sein, aber ohne Kurve ist das natürlich absolutes Raten. Ich drücke dir die Daumen :thumbup:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Becky1007 »

Könnte alles mögliche sein, Bananenmilch. Hat das einen bestimmten Grund, dass du noch nicht mit der Temperatur angefangen hast?

Bei mir ist die Tempi heute hinunter gesackt. So tief war sie letztes mal kurz bevor es eine 1.hM gab :)
Haltet mal die Daumen, dass es diesmal wieder so ist...wäre dann sogar eine ziemlich gute Zykluslänge :thumbup:
Antworten