Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Hallo Leute, habe mich etwas länger nicht im Forum blicken lassen.. :oops:

Mittlerweile bin schon ein ganzes Jahr Postpill (März 2017 abgesetzt) und es fühlt sich immernoch super gut an :) Ich würde nieee nieeee wieder zur Pille zurück. Meine Haare sprießen seit dem :o ich hatte zwar immer ne Menge Haare auf dem Kopf, aber irgendwie hab ich bei mir nie Neuwuchs gesehen. Jetzt ist der ganze Scheitel voller Antennen, sieht richtig wild aus :mrgreen: Meine Haut ist rein, nur zur Mens hin bekomme ich ein paar Pickelchen am Kinn. Aber nichts dramatisches.
Mir geht´s außerdem psychisch viel besser, bin mutiger und selbstbewusster geworden. Die Libido ist leider nicht mehr so wie vor der Pille, aber doch um einiges besser. Da gebe ich die Hoffnung aber noch nicht auf, dass da noch mehr kommt ;)
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von umi-chan »

Neues aus der Kategorie "Fach- und Sachgeschichten zum Thema 'Ärzte reagieren negativ auf NFP"...

Ich bin heute fassungslos aus einem Ärztehaus herausmarschiert. :wtf: Ich konnte echt nicht glauben, was ich da erlebt habe. Meine FÄ hat mir Blut abgenommen, weil ich immer noch keine richtige Blutung hatte. Dann fiel ihr ein, dass sie den Hormonstatus seit dem 01.04. irgendwie nicht mehr bei sich untersuchen lassen darf, sie verwies mich also dafür in eine extra Praxis / Fertility Center zu einem FA, der auch Endokrinologe ist. So weit so gut.
Ich bin dann also zu dem Arzt rein unter der Prämisse, dass eigentlich nur besprochen werden sollte, was an der Blutprobe jetzt untersucht werden soll.

Dann wollte er aber, dass ich von ganz vorne erzähle. Warum ich denn die Pille abgesetzt hätte. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet: "Wegen meiner Libido, die war am Ende kaum noch da und ich wollte schauen, ob das ohne Pille besser wird." Dann fing er an mir einen Vortag darüber zu halten, dass die Ärztwelt schon längst weiß, dass das nicht von der Pille kommen kann. "Gut", hab ich nur seufzend gedacht, "diesen Satz habe ich hier im Forum ja schon öfter von anderen Ärzten gelesen, sag man nichts dazu."

Dann ging es weiter. Wann ich denn meine letzte Blutung hatte. "Das waren ja keine richtigen Blutungen, sondern eher so Schmierblutungen. Bräunlich und nicht rot." Davon ließ er sich nicht beirren. Das wäre die Mens gewesen. Ich hatte meine Kurve ausgedruckt dabei und meinte, dass ich laut meiner Temperatur noch keinen Eisprung hatte. Ob ich denn schwanger werden wolle. Nein noch nicht sofort, aber nächstes Jahr vielleicht. Dann folgte wieder ein Vortrag darüber wie grob fahrlässig ich denn handele und wie unsicher diese Methode ist und so *aufwändig* (an der Stelle hätte ich fast gelacht). Naja, das konnte ich alles immer noch ignorieren.
Dann kamen aber die Sachen, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, ob er noch alle Tassen... Na ihr wisst schon :P

Laut ihm ist es völlig *unnatürlich*, dass Frau blutet und einen Zyklus hat. Evolutionstechnisch wäre es für eine Frau natürlich, dass sie dauerhaft schwanger ist und stillt und sofort wieder schwanger wird. Die Pille würde somit einen *natürlichen* Zustand herstellen, weil sie dem Körper ja erzählt, dass er schwanger ist. Unnatürlich wäre alles ohne die Pille. Und ich solle froh sein, dass ich die Entscheidung habe, verhüten zu dürfen oder nicht. Das muss man sich mal reinziehen! :shock: Ich wäre am liebsten aufgestanden und gegangen.
Aber hat das schon mal jemand gehört?! Falls der Mann Recht hat, bitte sagt es mir, dann nehme ich alles sofort zurück :wtf:

Ich fand es auch richtig krass *wie* er mit mir gesprochen hat! Richtig wie mit dem erhobenen Zeigefinger, vorwurfsvoll und wie in einem Verhör hat er mir einen halbstündigen Vortrag darüber gehalten, dass diese Lügen über die Pille gerade überall aus dem Boden sprießen etc. Ich hab fast das kalte Kotzen gekriegt.

Sorry, ich musste mir das eben mal von der Seele schreiben, damit ich schlafen gehen kann :oops: Mein Blut wird er übrigens nicht untersuchen lassen. Ich soll abwarten. Hatte ich ja auch vor! Im Grunde genommen wollte ja auch unbedingt meine FÄ den Hormonstatus machen. Ich hab dem bloß zugestimmt. Er hat dann noch einen Ultraschall gemacht und meinte PCO schonmal ausschließen zu können; weil meine Eierstöcke normal aussehen. Immerhin etwas. Aber zu dem werde ich definitiv nie wieder hingehen!
Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von MissRainbow »

Hey umichan
Ich bin grade richtig sauer. Was für ein ***** ! Schade dass du ihm kein Contra gegeben hast, aber ich kann verstehen, dass es einem in so einem Moment die Sprache verschlägt :roll:
Trotzdem das geht einfach gar nicht für einen Arzt sich dermaßen etwas herauszunehmen. Ich bin fassungslos. Und natürlich ist er komplett im Unrecht!
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von umi-chan »

Ich hab mich im Nachhinein auch geärgert, dass ich mir das habe gefallen lassen. Das hat dann größtenteils mein Freund abends abbekommen :oops: Aber ich saß da nur und hab innerlich entsetzt den Kopf darüber geschüttelt, dass der das wirklich ernst meint, was er da redet!
Andererseits ist er aber auch Arzt, in meiner kleinen heilen Welt hatten die bisher immer Recht, weil sie es ja gelernt haben. Da widerstrebt es mir als Laie immer zu widersprechen :shifty: Aber wir haben ja alle unsere Meinung und zur Pille zwingen kann uns auch niemand :thumbup:
Nur wenn ich daran denke, dass er den Vortag auch noch anderen Frauen erzählt, wird mir ganz anders :think:
Bild
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Äpfelchen89 »

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier und muss mich einfach mal ein bisschen erleichtern... seit Freitag nehme ich nun keine Pille mehr (auf Grund der Nebenwirkungen, halbes Jahr Blasenentzündung und diverse andere Wehwehchen) - und das nach über 12 Jahren Hormoneinnahme!

Zugegeben, ich bin ein klein wenig unsicher, was NFP angeht, aber vor allem deswegen, weil ich keine Erfahrungen damit hab - und mein Partner der Methode leider überhaupt nicht vertraut. Er ist der Meinung, dass man mit Kondomen schon alles regeln kann, aber das sehe ich komplett anders - und genau deswegen bin ich jetzt hier :) Das passende Thermometer bekomme ich leider erst morgen und da kommt auch schon meine erste Frage:

Morgen früh um 8 Uhr kann ich das Thermometer in der Apotheke abholen und würde mich danach noch zu einem Nickerchen hinlegen, um danach die erste Temperatur zu messen - ist die dann überhaupt aussagekräftig?

Was die Beurteilung des Zervixschleimes angeht, bin ich momentan noch total unsicher, aber ich denke das regelt sich alles schon noch... oder? :? :wtf:
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@umi-chan:
Wow, ich weiß auch gar nicht, wie ich bei diesem Arzt reagiert hätte :o Ich bin selbst keine Ärztin, aber allein schon die Aussage, dass die Ärztewelt inzwischen wisse, dass ein Libidoverlust nicht von der Pille kommen könne, ist doch grober Unfug. Ich habe den Eindruck, dass viele FÄ solche Nebenwirkungen der Pille einfach nicht wahr haben möchten, da andere Verhütungsmethoden nach meinen Informationen schlicht und einfach weniger Geld bringen... Ich würde ggf. wirklich noch zu einem anderen Endokrinologen gehen.

@Äpfelchen89:
Herzlich willkommen :wave:
Schade, dass dein Partner NFP überhaupt nicht vertraut, aber ich kann das grundsätzlich sehr gut nachvollziehen. Ich war anfangs selbst sehr skeptisch und bei Männern ist das ja nochmal etwas ganz anderes, da sie sich blind auf die Informationen bzw. auf die Auswertung der Frau verlassen müssen, sofern sie nicht selbst die Auswertungsregeln beherrschen und die Kurve "mit auswerten" können. Wenn man nicht genau weiß, wie die Methode funktioniert, kann man darauf meines Erachtens nicht vertrauen. Hast du bereits das Praxisbuch "Natürlich & sicher" gelesen? Das wird hier meist als Standardwerk zum Erlernen der Auswertungsregeln empfohlen und möglicherweise wäre das auch interessant für deinen Partner?
Hat deine Abbruchblutung bereits eingesetzt? Du könntest morgen nach dem Nickerchen aus Interesse durchaus mal messen, allerdings halte ich es für gut möglich, dass deine Temperatur eher erhöht sein wird. Manche messen nach so einem Nickerchen normale Werte, aber bei den meisten reicht ein Nickerchen eher nicht aus, um eine "Aufwachtemperatur" zu messen. Grundsätzlich soll man deshalb ja wirklich direkt beim Aufwachen messen. Wenn deine Abbruchblutung gerade erst begonnen hat, sehe ich eigentlich auch kein Problem, wenn du dann erst übermorgen mit dem Messen beginnst. In der Regel bekommt man dann immer noch genug niedrige Werte zusammen.
Der Zervixschleim war mir anfangs ein absolutes Rätsel, aber mittlerweile ist es viel eindeutiger, ich kenne mein Muster und generell fällt mir das Bewerten ganz leicht. Das kommt definitiv mit der Zeit ;) Zumal es auch nicht ungewöhnlich ist, wenn der Zervixschleim nach dem Absetzen der Pille etwas braucht, um in Gang zu kommen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit NFP :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Äpfelchen89 »

@_SummerBreeze_

Vielen Dank :)
Ich finde es auch schade, dass er es so sehr verteufelt, aber der Tipp mit dem Buch ist gut - vielen Dank dafür! :flower:

Meine Abbruchblutung hat bereits am Donnerstag eingesetzt, ich hatte eine 24/4 Pille, also 24 Pillen und 4 Placebos. Die letzte wirkstoffhaltige Pille habe ich am Montag vergangene Woche genommen, die letzte Placebopille am Donnerstag. Meine Abbruchblutung setzte, wie gesagt, am Donnerstag ein und ging bis Samstag. Morgen wäre also schon der 6. Zyklustag... ich hoffe einfach, dass ich da vorher noch ein paar niedrige Werte zusammenkriege, das würde mir zumindest mehr Sicherheit geben - und eine schönere Kurve, für den ersten Zyklus :) Nach dem Nickerchen heute morgen habe ich 36,75 gemessen, ich bin mal gespannt, wie der Wert im Vergleich zu morgen ist :)

Vielen Dank für Deine netten Worte - das hilft am Anfang wirklich :flower:
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
510Mari
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 23:12

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von 510Mari »

Hi Äpfelchen. Auch wenn dein freund der Methode noch nicht traut hoffe ich, dass er sich zumindest dafür interessiert. Ich hab meinen Mann immer an meinen kurven teilhaben lassen und ihn das Buch lesen lassen. Er war dem ganzen aber von Anfang an nicht abgeneigt. Aber auch ich hab ca. 3 Zyklen gebraucht, bevor ich der Methode und vor allem auch mir soweit vertraut habe, dass wir uns getraut haben "freizugeben" also gib deinem freund Zeit, vllt. freundet er sich noch mit der Methode an.
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Miauz »

Hallo zusammen,

Ich bin auch neu hier, im erstem Zyklus nach 13 Jahren Pille (Monostep, später Kleodina).

Ich hatte mich letztes Jahr schon eingelesen, dann aber aus diversen Gründen immer wieder doch noch nicht abgesetzt.

Mein Freund versteht das Prinzip auch nicht so ganz und ist entsprechend etwas skeptisch, was ich irgendwie nachvollziehen kann. Als ich meinte, ich mach das jetzt, brachte er vom nächsten Einkauf Kondome mit "zur Sicherheit am Anfang". Hat er also doch zugehört :)

Noch geht's mir gut, ich hatte deutlich erkennbaren und einordbaren ZS (da hatte ich etwas Bammel, das nicht zu kapieren), und obwohl ich bisher weder Temperatur noch ZS auswerten konnte, hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

Alles wird gut und so :D

LG, Mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von lizzy_bennet »

Hallo ihr Lieben!

Wollte nur mal kurz „Hallo“ sagen!

Ich hab nun auch - nach fast 9 Jahren Belara - beschlossen, die Pille abzusetzen. Mir waren die Nebenwirkungen einfach zu viele geworden.

Habe heute mit meinem erstem Zyklusblatt in der App begonnen und bin sehr gespannt (und auch ein bisschen nervös), wie das alles so laufen wird.

Ich finde das Forum übrigens super und finde es ganz toll, eure Erfahrungen zu lesen. Danke dafür.

GLG an euch alle :flower:
Antworten