Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Saarah hat geschrieben:Nun habe ich echt Angst, dass nach dem Absetzen der Pille meine Haut wieder übel ausschlägt und ich wieder extreme Pickelprobleme bekomme.
Gibt es da etwas pflanzliches, was ich evtl sogar schon vorab, unterstützend für die Haut nehmen könnte? (Bekannt ist mir z. Bspl. Kieselerde oder diese Merz Spezialdragees?)
Ich habe mir mit 16 die Pille wegen ein paar Pickeln verschreiben lassen und hatte die letzten Jahre eine sehr starke "Hautpille" (eigentlich eher etwas für die Haut mit dem Nebeneffekt Verhütung). Ich habe leider seit ca. dem 3. Monat nach dem Absetzen Akne - schlimmer als vor der Pille :( So ganz langsam wird es minimal besser, aber ist leider noch weit von meinem Hautbild mit Pille entfernt. Das ist bei mir tatsächlich auch der einzige negative Punkt seit dem Absetzen. Meines Erachtens gibt es nichts Pflanzliches, das dem entgegenwirken könnte. Wenn du Glück hast, regelt sich das Ganze schnell wieder von alleine oder aber die Haut tickt gar nicht erst aus. Was sonst noch ganz gut sein soll, ist das Supplementieren von Zink, aber das würde ich mit einem Arzt absprechen. Ich nehme hochdosiert Zink, aber kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das für die leichte Verbesserung verantwortlich ist oder eher die verschreibungspflichtige Creme oder einfach die Hormone. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du von Pickelproblemen verschont bleibst!
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Papilia84
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 07:52

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Papilia84 »

Guten Morgen ihr lieben!
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle im Forum meinen ersten Beitrag schreibe.
Liebend gerne würde ich nfp anwenden, doch bin ich mir nicht sicher, ob das im Moment Sinn macht. Am 19. Januar habe ich die letzte Monostep eingenommen nach ziemlich genau 16 Jahren am Stück. Damit meine ich 3 Wochen einnehmen und 1 Woche Pause. Nie habe ich sie vergessen, hatte auch keine Nebenwirkungen wie Zu- oder Abnahme, Pickel oder Stimmungsschwankungen und dergleichen. Vor ca. 8-10 Jahren, ich weiß es gar nicht mehr genau, aber seit mind. 8 Jahren habe ich keine einzige Blutung mehr gehabt. Die Jahre davor wurden die Blutungen immer schwächer, dann kam 3x nur noch 1x im Jahr eine (Schmier-)Blutung, bis es ganz aufhörte. Das ist eine Nebenwirkung, das war mir schon klar, fand ich auch immer ganz angenehm, aber da ich jetzt natürlich (und wie von mir erwartet...) auch keine Blutung hatte, nun nochmal die Frage an alle an euch die vielleicht solch eine oder ähnliche Erfahrung gemacht haben: Macht es Sinn, schon jetzt Temperatur zu messen? Schleim habe ich auch noch nicht festgestellt, das dauert sicher auch noch was. Oder sollte ich warten, bis ich die erste Periode bekomme?
Ich bin gespannt, habt ihr ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich?
Mondgeist

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mondgeist »

Hallo :)

Naja, du könntest dich damit schon eingewöhnen, aber auch schnell unmotiviert werden, wenn du monatelang misst und nichts passiert. :(
Es kann passieren, dass es bis zu einem Jahr dauert. Je nachdem, wofür du NFP "brauchst", kannst du natürlich auch warten und musst bis dahin mit Kondom, Dia etc. verhüten.
Bei mir hat es nach dem ersten Absetzen auch lange gedauert, nachdem ich unter der Pille keine Blutung hatte, 1 Jahr war es knapp. NFP kam aber erst später.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu Papilia84,

herzlich willkommen :wave:
Papilia84 hat geschrieben:Macht es Sinn, schon jetzt Temperatur zu messen? Schleim habe ich auch noch nicht festgestellt, das dauert sicher auch noch was. Oder sollte ich warten, bis ich die erste Periode bekomme?
Grundsätzlich beginnt man ja den 1. Zyklus mit Eintritt der Abbruchblutung - wenn diese ausbleibt, datiert man rückwirkend den 1. Zyklustag auf den ersten Tag ohne Pille. Du musst also nicht zwingend auf die Mens warten, sondern kannst bereits jetzt den 1. Zyklus beginnen und mit dem Messen/dem Beobachten des Östrogenzeichens anfangen. Gerade der Zervixschleim ist unter Umständen noch eine ganze Weile nach dem Absetzen von der Pille beeinflusst und es kann ein bisschen dauern, bis sich überhaupt erst ein Muster entwickelt. In meinen Augen hat es eigentlich nur Vorteile, wenn du jetzt bereits mit NFP beginnst und eine Art Routine entwickeln kannst. Wie Mondgeist aber schon schrieb, kann es möglicherweise frustrierend sein, wenn erst einmal überhaupt nichts passiert. Da muss man seinem Körper einfach Zeit geben und sich in Geduld üben (fällt mir selbst immer noch gar nicht so leicht) ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Papilia84
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 07:52

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Papilia84 »

Hallo Mondgeist und SummerBreeze,
danke für eure schnelle Antwort :)
Genau zwischen diesen beiden Möglichkeiten habe ich geschwankt, also schonmal anfangen zum Routine bekommen oder erst mal abwarten, bis sich die erste Mens meldet. Wegen meiner langen blutungsfreien Zeit von mind. 8 Jahren habe ich die Befürchtung, dass ich zu denen gehöre, die geduldig sein müssen und warte lieber ab.
NFP wollte ich erst zur Verhütung einsetzen bis mein Körper sich wieder komplett auf meinen natürlichen Hormonhaushalt eingependelt hat; danach um meine fruchtbare Zeit zu bestimmen um sie optimal zu nutzen ;)
Wahrscheinlich werde ich NFP aber erst so richtig bei KiWu nutzen und ab jetzt erstmal mit Diaphragma verhüten.

Ich bin so gespannt auf meinen Körper! 16 Jahre lang hat die Pille meinen Körper beeinflusst, mein ganzes bisheriges Erwachsenenleben :( . Nach einer Woche schon weiß ich, was all die anderen meinen wenn sie schreiben, dass man regelrecht aufwacht und seinen Körper endlich richtig spürt :) Und meine Libido, die quasi seit ca. 12 Jahren im tiefsten Winterschlaf war, ist wieder da wie ganz am Anfang meines Sexuallebens :mrgreen:
Ich kann es kaum fassen... ich hatte damit so schnell gar nicht gerechnet. Und jetzt bin ich offen für alle anderen "Entzugserscheinungen" :thumbup:
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von umi-chan »

Kann mal bitte jemand über meine Kurve schauen? Ich möchte bitte einmal eure Meinung hören, ob ich das meine Zwischenblutungen richtig eingeschätzt habe.
Ich befinde mich an ZT 139 und habe in der Zeit jetzt schon das 3. Mal eine Zwischenblutung gehabt. Zumindest glaube ich, dass es eine Zwischenblutung war, weil das Blut nicht "schön rot" war, sondern eher so bräunlich. Das sieht man dann doch nicht als Menstruation an oder?

Das 1. Mal an ZT49 kam die ZB einfach so. Beim 2. Mal an ZT53 kam sie direkt nach GV und beim 3. Mal an ZT132 hatte ich eine Erkältung. Ich bin verunsichert, weil ich meine Regel in "gewohnter Stärke" noch gar nicht kenne. Der Zyklus könnte ja theoretisch auch anovulatorisch sein und ich hätte quasi den neuen Zyklusanfang "verpasst" :D Also warte ich wirklich auf frisches, rotes Blut?
Bild
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Verano90 »

@umi-chan puh...das ist ja ein ganz schönes auf und ab bei dir. Ist für mich jetzt schwer zu beurteilen...aber da du es ja als Zwischenblutung einstufst, hast du dir sicherlich was dabei gedacht oder? Sieht für ne Mens auch etwas schwach aus...aber ich hab die Farbe des Bluts natürlich nicht selbst gesehen.
Scheint aber noch kein eindeutiger Temperaturunterschied à la HL und TL erkennbar bei dir.
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von umi-chan »

Ich habe das jetzt wirklich nur anhand der Farbe angenommen, da ich meine "richtige" Mens in gewohnter Stärke halt noch nicht kenne. Ich hab bei vielen gelesen, dass die natürliche Mens nach der Pille oft viel weniger geworden ist und war deswegen verunsichert. Das Blut war auf jeden Fall nicht rot. Ich denke daher schon, dass es richtig war, eine Zwischenblutung anzunehmen.

Nee, leider passiert bei mir in Sachen ES noch gar nichts :( Und seit meiner Erkältung ist meine Kurve auch nicht mehr so ruhig wie vorher. Da sind jetzt immer Temperaturhüpfer, denen ich aber irgendwie keinen Störfaktor zuweisen kann :think:

Ich würde auch so gerne bei der Schleimabnahme vom Mumu auf SE wechseln, aber leider soll man ja nicht mitten im Zyklus wechseln... :cry: Ich konnte bei meiner Entscheidung damals ja nicht wissen, dass der Zyklus so lange dauern würde... :D Meine Hände hassen dieses viele Hände waschen vor und nach dem Abnehmen und sind so rauh, dass es wehtut, ich komme mit dem Eincremen schon nicht mehr nach... Ich bin meistens schon froh, wenn ich morgens "flüssigen" Schleim habe, dann kann ich S+ eintragen und weiß, dass meine Hände den Rest des Tages ihre Ruhe haben :D
Bild
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Verano90 »

OT: Ich muss mal gerade ne runde rumnörgeln. Heute Morgen beim FA gewesen, da seit ein paar Tagen Juckreiz im Schambereich vorhanden war.
Ich schon Panik geschoben, dass ich mir n Pils geholt hab oder vllt sogar ne Geschlechtskrankheit (wobei unwahrscheinlich)...
Im Endeffekt war's dann eine bakterieller Infektion. Die FÄ meinte auch, das könnte auf ner öffentlichen Toilette passiert sein... :eh:
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Verano90:
Gute Besserung!
Ich setze mich vorsichtshalber auf keine öffentlichen Toiletten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten