Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von primiii »

Solange ich meinen Freund noch riechen kann, ist alles gut. :love:

Ich werde in der ersten Phase des Pillenentzuges auf jeden Fall zusätzlich Biotin, Magnesium und B12 mit Folate nehmen, vielleicht hilft das gegen die Absetzungssymptpme (dank Hashi hab ich leider eh Nährstoffmangel).

Ich hab diese Woche übrigens einen Termin bei Profamilia zum Diaphragma anpassen, dann sind wir bei eventuell auftretenden Monsterzyklen nicht nur auf Kondome angewiesen 8-)

Noch eine praktische Frage: Heute Nacht musste ich um 03.30 aufs Klo, hab vorher gemessen, 39.6 C. Dann bin ich jetzt um 7 (normale Zeit) wach geworden und es waren wieder 39.6 C.

Darf ich den zweiten Wert in Zukunft nehmen, auch wenn ich in der Nacht aufgestanden bin?

Und stellt ihr euch extra den Wecker, damit ihr genau zur gleichen Zeit messt, oder machen 30-60 min mehr oder weniger nix aus?
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Ich rate dir: Messe nur einmal! Zweimal verwirrt nur mehr. Grundsätzlich solltest du dann aber den ersten Wert eintragen. Wenn du z.B. nur um 7 Uhr gemessen hättest, dann solltest du dir vermerken, dass du nachts aufgestanden bist, um verfolgen zu können, ob das ein STF ist.

Ich selber messe immer genau gleich lange. Bei mir sind zwei Wecker eingestellt, beim ersten fange ich an zu messen und beim zweiten höre ich auf. Viele schauen hier glaube ich immer wieder auf die Uhr, das fände ich nervig. So döse ich oft noch während dem Messen wieder kurz ein.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von DasSchaf »

Ich hatte bisher einen Monsterzyklus und kann für mich ausschließen das unterschiedliche Uhrzeiten ein Störfaktor sind.
Solange ich wirklich noch mal eine Stunde geschlafen habe, ist bei mir der Wert aussagekräftig.
Dieses doppelt messen habe ich bisher noch nie gemacht, weil es mich einfach verwirrt. Ich habe mir aber alles potenziellen Störfaktoren am ANfang eingetragen, aber nichts ausgeklammert bis auf einem Tag der nur eine Probemessung war.
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

primiii hat geschrieben:Noch eine praktische Frage: Heute Nacht musste ich um 03.30 aufs Klo, hab vorher gemessen, 39.6 C. Dann bin ich jetzt um 7 (normale Zeit) wach geworden und es waren wieder 39.6 C.
Darf ich den zweiten Wert in Zukunft nehmen, auch wenn ich in der Nacht aufgestanden bin?
Ich schließe mich Zoca an: Zwei Mal Messen verwirrt nur (auch wenn in deinem Fall die Werte identisch sind, was eigentlich eher ungewöhnlich ist). Grundsätzlich muss man immer den 1. Wert nehmen. In deinem Fall würde ich es auch so handhaben, dass du erst beim Aufwachen morgens misst und nächtliches Aufwachen lediglich notierst. Das ist letztlich eine Art Ermessensentscheidung - wenn ich beispielsweise kurz (d.h. für mich bis zu 1 Stunde) vor meinem Wecker so wach werde, dass ich auf die Uhr schaue, messe ich direkt. Nachts messe ich nicht.
primiii hat geschrieben:Und stellt ihr euch extra den Wecker, damit ihr genau zur gleichen Zeit messt, oder machen 30-60 min mehr oder weniger nix aus?
Ob die Messzeit einen Störfaktor darstellt, ist individuell. Eine Differenz von 30-60 Minuten wäre ja auch noch vergleichsweise gering. Das muss einfach ausprobiert werden. Ich persönlich stelle mir keinen Wecker nur zum Messen, da mir mein Schlaf heilig ist und solange ich meine Zyklen trotzdem plausibel auswerten kann, würde ich es auch nicht machen :shamebag:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von DasSchaf »

Ich stelle mir auch kein Wecker.
Am Anfang dachte ich auch das ein Störfaktor ist, aber da mein Zyklus eh durcheinander ist und sich so langsam berappelt, kann ich es ausschließen.
Wirklich am Anfang einfach alles aufschreiben was stören könnte damit du dafür ein Gefühl bekommst.
Bei mir wird sogar deutlich, dass ich einfach keinen Knoblauch oder Zwiebel essen sollte, weil ich davon immer Blähungen bekome :silent: :sick:
Viele Grüße, Das Schaf
Clödi
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 2. September 2016, 17:46

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Clödi »

Ich stell auch keinen Wecker. Allerdings muss ich immer sobald ich mal aufgewacht bin, messen. Bei mir stört es, wann ich nachts aufs Klo muss und dann erst zur regulären Zeit messe, weil ich dann nicht mehr richtig tief einschlafe. Ich hab daher immer ganz wirre Messzeiten zwischen 3.30 Uhr und 6.30 Uhr. Aber da ist wirklich jede anders.
Probier das einfach mal für dich aus. Und grundsätzlich wird dann der tiefere Wert genommen. Ich hab ein digitales Thermometer, dass die Werte speichert, dann ist das Auslesen von 2 gemessenen Werten auch recht einfach.
verliebt 11/13 - verlobt 01/15 - verheiratet 05/16
glücklich mit Pepper (8) - Johnny (8)/Depp (8)/Tigger (8) - Skjanni (13) - Fischis
aktuelles Eheprojekt: endlich mal den Garten fertig machen
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Annämie »

Auch ich stelle keinen Wecker. Bei mir ist es ähnlich wie bei Clödi. Unsere Katze meint oft so gegen 3-4 Uhr es wäre langsam Zeit sich mit ihr zu beschäftigen, davon wache ich auf und Messe dann. Wenn ich nämlich später nochmal Messe ist der Wert immer höher ... also hab ich auch recht wirre Zeiten aber es haut hin. :)
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
amasayda
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 16:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von amasayda »

Halihallo und einen schönen Abend!

Auch noch mal 'ne Frage - ganz allgemein: Bei eventuellen "Monsterzyklen" - habt ihr (die Mädels mit Kinderwunsch - oder auch ohne) dann ab und zu einfach mal einen SST gemacht? Um sicher zu sein?

Und wie handhabt ihr das mit dem Alkohol? Ich bin demnächst schon wieder auf zwei Hochzeiten eingeladen ...

Natürlich kann ich absolut auch auf Alkohol verzichten - aber wenn man nicht mal schwanger ist?! Da bin ich irgendwie noch nicht ganz schlüssig ... Trinkt man dann ein Gläschen Wein an dem Tag des negativen SST?
Auf solche Ideen kommt man, wenn man zu viel Zeit hat ;)

Viele Grüße
Ein Paar seit 2003 - verheiratet seit 2015 - Familienplanung seit 2017:
*12/2018 (10. SSW)
*05/2019 (08. SSW)
:flower: August Mädchen 2020
*08/2022 (hCG Nachweis im Blut)
:love: Glückszyklus 2.0 :love:
Clödi
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 2. September 2016, 17:46

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Clödi »

Hier, ich! :lol: ich bin zwar überzeugte verhüterin, hatte aber den ersten Zyklus sehr lang. Und hab mich dabei so von meiner Familie verunsichern lassen - die eigentlich null Ahnung vom weiblichen Zyklus, geschweige denn nfp haben- dass ich einen Test gemacht hab, der -oh Wunder- negativ da. Wie hätte es auch anders sein sollen, da so gar nichts auf einen Eisprung hindeutete, also bei mir weder Temp. noch ZS, ich ergo keineswegs schwanger sein konnte. Also rein medizinisch betrachtet: wenn du noch keinen ES hattest, kannst du auch nicht schwanger sein. :think:

Zum Alkohol hab ich eher keine eigene Meinung, weil ich mich damit noch so gar nicht beschäftigt hab. Ich weiß aber von Mutti, dass sie auch ganz zum Anfang mal n halbes Bier oder ein Glas Wein trotz Schwangerschaft getrunken hat. Das erklärt so einiges bei mir :lol:

Hoffe, ich konnte zumindest in der ersten Frage weiterhelfen :flower:
verliebt 11/13 - verlobt 01/15 - verheiratet 05/16
glücklich mit Pepper (8) - Johnny (8)/Depp (8)/Tigger (8) - Skjanni (13) - Fischis
aktuelles Eheprojekt: endlich mal den Garten fertig machen
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von primiii »

Danke ihr Lieben, eure Antworten haben einiges erhellt :D
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Antworten