Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Deine natürlich, nicht seine. Doofe Autokorrektur ;)

Wurden die Werte denn auch beim ersten Einstellen überprüft? Oder auf gut Glück mal eine Dosis gewählt?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von flyingsue »

Aalso, meine FÄ hat alles einmal kontrollierr, auch die Hormone. Und dabei fiel eben der leicht erhöhte TSh auf. Daraufhin erst gab sie mir das L-Thyroxin, welches ich jetzt weiterhin nehme als Dosis 50!
Sie rief mich eben an, der Wert ist wieder normal nun bei 1,6 und keine Hashimoto-Antikörper :clap:
Das alte Labor prüft nochmal nach.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

So, neue Blutabnahme.
Hab eben die Werte bekommen und bin nicht glücklich. Arzt ruft mich zwecks Besprechnung noch zurück, Arzthelferinnen meinte bei den Werte unternimmt er aber nichts.

ICH BRAUCH DIE EXPERTINNEN UNTER EUCH!

Keine Medikamention bisher.
Keine Antikörper.
TSH 3,02 (Ref.Ber 0,25 - 4,25)
ft3 3,08 (2,3 - 4,2)
ft4 0,87 (0,9 - 1,9)

Als Laie würde ich sagen ft4 viel zu niedrig, generell sollten die freien Werte über 50% liegen oder?
TSH für baldigen Kinderwunsch (Ende des Jahres) auch viel zu hoch!! Im November war er bei 2,7.

Zudem hab ich viele Beschwerden (Gewichtszunahme, viel Wasser, lange Zyklen, brücige Nägel, niedrige Basaltemperatur, Dauerhafte Müdigkeit extrem!)

Aber wie seht ihr das? Verenne ich mich da in was!?!?


edit: Vergleich die Werte im November:
Ft3: 3.35
Ft4: 1.13
TSH: 2,7
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Keiner?
Mein Arzt hat immer noch nicht zurück gerufen *grml*
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
doit
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 17:40

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von doit »

Hallo,

hast du die Werte bei einem Allgemeinarzt prüfen lassen oder bei einem Facharzt?

Also meine Einschätzung dazu:
Der ft4 ist laut den Referenzwerten zu niedrig, der TSH vergleichsweise schon relativ hoch oben. Deine beschriebenen Symptome und der ft4 könnten in dem Fall auf eine Unterfunktion hinweisen bzw. kann der TSH deshalb relativ weit oben liegen weil die Schilddrüse schon versucht den niedrigen ft4-Pegel auszugleichen.
Vor allem fühlst du dich aber auch nicht wohl mit den Werten und das sollte dem Arzt immerhin mit dem ft4 Wert genug Grund sein, eine Tabletteneinstellung mit regelmäßiger Blutwertekontrolle zu versuchen und zu schauen ob die Beschwerden sich dadurch bessern.

Schöne Grüße
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von grinsektze »

Hallo Frau Holle,

kurz gesagt: TSH viel zu hoch für kiWu alle mal. Sollte am besten knapp unter 1 liegen.
Den TSH kannst du aber grundsätzlich als Marker vergessen. Die freien Werte sind viiiiiiel zu niedrig. Der ft4 ist unter aller Sau und der ft3 kompensatorisch erhöht.
Das muss ganz eindeutig behandelt werden. deine Symptome sind ganz klar auf eine massive Unterfunktion zurückzuführen.
Welche Antikörper wurden untersucht?
Hast du Nebenbaustellen wie Vitamin D3, ferritin, VitB12, Folsäure etc. testen lassen?

Wenn dein Doc da nichts tun will, was ich bei Hausärzten durchaus schon gesehen habe, dann ab zu einem Spezialisten.

Mit den Werten wäre ich schon auf dem Zahnfleisch unterwegs....

Liebe Grüße, grinse
Bild
Antworten