Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von D_ »

Hornissen sind eh friedferiger als man denkt. Außerdem halten sie die weit aggressiveren Wespen fern.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von Libby »

Und eine Menge anderer Insekten auch noch.
Ich musste nur meine damaligen Hunde davon abhalten, sich in der Nähe des Nestes und der "Einflugschneise" herumzutreiben. :mrgreen:
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von yellowkitty »

Nein kein Insektenspray um Himmels willen :lol:
Aber ich weiß noch, dass wir mal so einen Spray "gegen" Katzen hatten, damit die nicht unser Fliegengitter bei der Terrassentür auseinander nimmt, deswegen dachte ich, das gibts vielleicht für Insekten auch. Also einen reinen Abwehr-Spray, keinen der sie umbringt.
Hab auch noch mal nachgelesen und anscheinend braucht man eine Genehmigung, um Hummeln überhaupt vertreiben zu dürfen...bist du denn sicher, dass die da wirklich ein Nest baun? Bei uns fliegen auch öfter Wespen ein und aus, aber die knabbern nur das Holz an scheinbar.

@D_ : die Seite hab ich auch gefunden, aber wie die sich das mit dem Fliegengitter vorstellen versteh ich nicht...der hängt ja außen.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von D_ »

Das Fliegengitter soll vor's Fenster, damit sie nicht in Deine Wohnung fliegen.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von L.C. »

Ja, ich weiß, dass man Hummeln nicht einfach umsiedeln darf. Im Grunde mag ich sie ja auch sehr gerne. Nur nicht in meinem Bett ;)
Ein Fliegengitter steht schon auf der Einkaufsliste. Trotzdem wärs mir lieber, wenn sie sich ein anderes Plätzchen suchen würden. Den Lärm will ich im Sommer nicht haben... Wirklich nicht. Und die Jalousie würde ich auch gerne weiter benutzen können... Ohne sie zu stören.

Im Moment bewege ich noch immer die Jalousien, wenn ich ein Hummelchen bemerke. Ich hoffe einfach, dass es ihnen dadurch zu ungemütlich wird... Vielleicht klappt es ja :)
Morgen besorg ich mir vom Imker ein Stethoskop und horch mal den Kasten ab. Dann kann ich endlich mal prüfen, ob sie wirklich bauen.
Ich hör halt permanent ein Summen, aber ich kann nicht mit Sicherheit feststellen, wo es herkommt. Draußen ist ja auch viel Gesumme...
Ich werde mal den Imker fragen, ob es ein Spray oder einen Duft gibt.... Wäre ja toll :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von _Mirjam_ »

L.C. hat geschrieben: Morgen besorg ich mir vom Imker ein Stethoskop und horch mal den Kasten ab. Dann kann ich endlich mal prüfen, ob sie wirklich bauen.
Ich hör halt permanent ein Summen, aber ich kann nicht mit Sicherheit feststellen, wo es herkommt. Draußen ist ja auch viel Gesumme...
Ich werde mal den Imker fragen, ob es ein Spray oder einen Duft gibt.... Wäre ja toll :)
Ich stelle mir gerade vor, wie du mit dem Stethoskop an der Wand horchst. :lol: :lol: Ich muss zugeben, ich habe heute bei mir auch eine gigantisch große Hummel am Fenster gesehen, die Löcher auskundschaftet. Die war auch schon häufiger da und meinte auch kurz, sie müsste durch's gekippte Fenster mein Zimmer begutachten. Bei uns gibt's im Backstein wunderbar kleine Hohlräume, die sich für ein Nest eignen würden. Magst du deine Erkenntnisse und ggf. Maßnahmen danach mit uns teilen? Mir liegen die Tierchen sehr am Herzen, aber einziehen müssten sie bei mir auch nicht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von yellowkitty »

Mulan hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie du mit dem Stethoskop an der Wand horchst. :lol: :lol: .
Das Bild hatte ich grad auch im Kopf :D

Direkt über dem Bett stell ich es mir auch blöd vor, vor allem wenn man lüften auch nicht mehr richtig kann :/
Ich hab jetzt eben das hier gefunden (ich zitiere einfach mal von der HP):

Wenn Sie dennoch lieber keine Hummelnester bei sich in der Nähe haben wollen, können Sie auch die Saison abwarten und dann das verlassene Nest gefahrlos entfernen. Ein Hummelvolk wird von einer einzigen Hummelkönigin gegründet und besteht in der Regel nur für ein Jahr. Der sogenannte Nestzyklus erstreckt sich dabei ungefähr von März bis August. Um sicherzugehen, dass alle Hummeln ausgezogen sind, entfernen Sie das Nest am besten erst im Spätherbst. (von: http://www.helpster.de/wie-entferne-ich ... lnest_9431" target="blank )

Also zumindest wäre es "nur" für ein Jahr.

@D_: meine Güte, total logisch, daran hab ich aber gar nicht gedacht :shamebag:
Dachte das Netz soll sie vom Jalusien-Kasten fernhalten...
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von D_ »

yellowkitty hat geschrieben: @D_: meine Güte, total logisch, daran hab ich aber gar nicht gedacht :shamebag:
Dachte das Netz soll sie vom Jalusien-Kasten fernhalten...
Hihi, neee, die SOLLEN doch da drin wohnen. Nur nicht bei Dir. Ich würde sie 1 Jahr drin hausen lassen, im Herbst das Nest entfernen und dann den Kasten vor der nächsten Saison abdichten.

Es gibt nichts schöneres als ein mit nützlichen Tieren bewohntes Haus. In dem Haus, in dem ich zur Miete wohne, lebt von Mai - August eine der größten Mauerseglerkolonien in Deutschland. Ihr Gekreisch erfüllt auch den Luftraum (vor allem Juli/August), aber wir lieben sie: Wir freuen uns, wenn sie aus Afrika zurückkommen, weil es bedeutet, dass dann der Sommer da ist. Wir sind traurig, wenn sie abziehen, weil sich dann der Herbst nicht mehr aufhalten lässt. Sie verhindern Mücken & Co..
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von yellowkitty »

D_ hat geschrieben:Es gibt nichts schöneres als ein mit nützlichen Tieren bewohntes Haus. In dem Haus, in dem ich zur Miete wohne, lebt von Mai - August eine der größten Mauerseglerkolonien in Deutschland. Ihr Gekreisch erfüllt auch den Luftraum (vor allem Juli/August), aber wir lieben sie: Wir freuen uns, wenn sie aus Afrika zurückkommen, weil es bedeutet, dass dann der Sommer da ist. Wir sind traurig, wenn sie abziehen, weil sich dann der Herbst nicht mehr aufhalten lässt. Sie verhindern Mücken & Co..
Wir hatten in unserem vorherigen gemieteten Haus Schwalbennester, fand ich immer schön denen zuzusehen :love:
Mauersegler gabs scheinbar auch irgendwo, zumindest hab ich mal einen am Boden gefunden und wieder fliegen lassen.

Jetzt wohne ich ja in einer Wohnung, am Rand vom Ort und hier wohnt ein Fasan...der kann ganz schön laut schrein :shock:
Heute morgen hat er auch wieder losgelegt, das ist manchmal ganz schön nervig ^^
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von Libby »

D_ hat geschrieben:Es gibt nichts schöneres als ein mit nützlichen Tieren bewohntes Haus. In dem Haus, in dem ich zur Miete wohne, lebt von Mai - August eine der größten Mauerseglerkolonien in Deutschland. Ihr Gekreisch erfüllt auch den Luftraum (vor allem Juli/August), aber wir lieben sie: Wir freuen uns, wenn sie aus Afrika zurückkommen, weil es bedeutet, dass dann der Sommer da ist. Wir sind traurig, wenn sie abziehen, weil sich dann der Herbst nicht mehr aufhalten lässt. Sie verhindern Mücken & Co..
Ja, das stimmt.
Bei uns dürfen sogar Spinnen in der Wohnung leben. Außer diese größeren Winkel- oder Kellerspinnen, die transportiere ich immer raus. Eine im Winter ganz eingefrorene, die ich mal auf dem Balkon gefunden habe, hab ich an der Heizung aufgewärmt. :shifty:
Antworten