Haushaltshilfe /Putzfrau

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Cavaillona
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 16:43

Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Cavaillona »

Huhu,

im Dezember-Mami-Thread habe ich mich heute Morgen ausführlich über das leidige Thema Haushalt beklagt. Um ehrlich zu sein ist das Thema bei uns Diskussionsthema, seit wir zusammen wohnen und wenn wir uns mal streiten, geht es darum. :( Wir haben beide anstrengende Jobs, sind lange aus dem Haus - und gefühlt jeder Freitag oder Samstag geht dafür drauf, zu putzen. Oft beginnt unser Wochenende erst am Sonntag und das ist wirklich nervtötend.

Ich habe jetzt schon mehrfach den Rat bekommen, in eine Putzfrau zu investieren - und so langsam denke ich wirklich darüber nach, da es mit der Schwangerschaft nun nicht leichter wird und ich das irgendwie echt stressig finde. Wir haben 98m² und zwei Katzen, da fällt schon einiges an Krümeln an.

Frage daher: Wer von euch kann mal von euren Erfahrungen berichten? Wie oft kommt bei euch jemand, für wie lange, was wird gemacht und was zahlt ihr? Ich möchte ungern mehr als 100 € im Monat aufwenden, aber ich weiß nicht, ob das realistisch ist...

Vielen Dank für Eure Erfahrungen! :)
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Frau_Holle »

Ehrliche Meinung?
Das ist total unrealistisch.
Überlege doch mal selbst wie viel Aufwand das ist!
Sie kommt beispielsweise einmal in der Woche.
Da ist sie bei knapp 100qm mindestens 2-3 Stunden beschäftigt. Kommt natürlich drauf an was besprochen wird. Aber Bäder putzen, Wohnung saugen und wischen und ab und an die Fenster. Das wäre bei mir so die Vorstellung.
Bei einer maximalen Ausgabe von 100€ im Monat wären das bei 4 Einsätzen a 3h ein Stundenlohn von 8.30€ brutto, da sind die Abgabe für eine Anmeldung aber noch nicht inbegriffen. Wie viel das ist kann ich dir jetzt nicht sagen.

Klar kommst du vielleicht auf 100€, je nachdem was ihr vereinbart.
Aber ich persönlich finde 10€/h schon ein Minimum wenn es eine "ordentliche" Person sein soll. Und nicht jemand der grad nichts zu tun hat und denkt "ach dann geh ich halt putzen".....

Aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung.


Ps: wir haben auch 98qm, 2 Katzen und ein Kleinkind. Und beide berufstätig. Und ich weiß genau wovon du sprichst. Ich hab es mir selbst schon öfter überlegt aber finanziell lohnt es einfach nicht....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
AGD
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 12:40

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von AGD »

100€ ist wenig.
150€ könnte gehen.
Wir zahlen 35€ für 3h, jede Woche. 127qm. Bäder und Wohn /Esszimmer werden immer geputzt, alles andere im Wechsel.
Wegen Fenster haben wir einen Zusatztermin gemacht.
Manchmal ist Kühlschrank oder Bettwäsche fällig.
Gerne würde ich sie öfter kommen lassen. Es ist wie im Hotel, du kommst heim und es ist aufgeräumt und geputzt.
Hätten wir sie nicht, wären wir wohl schon geschieden ;)
:wave:
👦🏻 08/15 👦🏼 02/19
🌟 08/14 🌟 03/18 🌟02/21🌟01/22
Schneeflöckchen1
Beiträge: 543
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:29

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Schneeflöckchen1 »

Bei uns kommt die Putzfrau im Wechsel einmal zwei und einmal drei Stunden und bekommt 13 Euro pro Stunde. Die Wohnung hat nur 90 qm und ein bad, aber ich würde diesen Luxus nie mehr hergeben wollen ;) da verzichte ich lieber auf andere Sachen..
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Amelie_Poulain »

Wie wäre es mit einem Staubsaugerroboter?
Wir haben einen zum saugen und einen der wischt/staubwischt und seit dem wir die haben, liegt auch sonst viel weniger Staub herum (in den Regalen, Kommode etc) und die Anschaffung hat sich total gelohnt für uns.
Er macht halt "nur" die Böden, aber das 2-3 mal die Woche und wir sagen dann alle 2 Wochen nochmal schnell per Hand nach.
Es kommt natürlich auf den Boden an den ihr habt und die Wohnung (Treppen, Absätze etc)
Bild
AGD
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 12:40

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von AGD »

Also wir haben den Roboter und den bedient die Putzfrau auch für bestimmte Räume. :mrgreen:
👦🏻 08/15 👦🏼 02/19
🌟 08/14 🌟 03/18 🌟02/21🌟01/22
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Amelie_Poulain »

nollia hat geschrieben:Also wir haben den Roboter und den bedient die Putzfrau auch für bestimmte Räume. :mrgreen:
hahah auch nicht schlecht :D
unser läuft wenn wir nicht da sind und wenn wir Heim kommen ist alles sauber :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Libby »

Wo ist denn der Unterschied zwischen einen Staubsaugerroboter und einem der Staub wischt?
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Amelie_Poulain »

Libby hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen einen Staubsaugerroboter und einem der Staub wischt?
also der Sauger saugt nur und der andere kann feucht wischen oder ich klemm diese Swiffer-Tücher drunter und dann nimmt er noch etwas besser den Staub auf, der so auf dem Boden liegt.
Und man wundert sich was die beide immer für Dreck finden :lol:
Bild
Benutzeravatar
Cavaillona
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 16:43

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Cavaillona »

Einen Roboter habe ich schon. ;) Der fährt bei uns täglich, muss er auch, wegen der beiden Katzen.

Danke schonmal für die Denkanstöße - ich muss mir nochmal Gedanken machen. Im Moment läuft es ganz gut, seit ich übelkeitsbedingt wenig machen kann, läuft mein Freund zu Höchstformen auf.

Außerdem müssen wir noch weiter ausmisten, mit weniger Zeug geht dann hoffentlich auch weniger Arbeit einher.

Das Problem ist bei uns einfach, dass ich eigentlich niemanden in meinem Schlafzimmer möchte - das große Bad ist aber hinter dem Schlafzimmer. Und für Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC und Flur lohnt sich eigentlich eine Putzhilfe nicht so wirklich.

Ich muss mir da nochmal Gedanken machen...
Bild
Antworten