Haushaltshilfe /Putzfrau

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Amelie_Poulain »

haha achso (hatte ich falsch verstanden :shamebag: ), der Wicher saugt aber nicht gell ;) Der kann nur trocken wischen wie mit einem Swiffer und eben feucht wischen. Modell ist irobot Braava 380 T (T steht für Turbo und war mir wichtig, dass er schnell läd und wieder schnell einsatzbereit ist)
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Frau_Holle »

Ich hänge mich mal hier dran:

Wir haben aktuell eine Anzeige geschaltet und suchen ein Putzhilfe.
Nun meine Frage an Euch:
Haben Eure Putzfrauen einen Schlüssel? (Hier Mehrfamilienhaus mit 2 Schlüsseln, jeweils Hauszugang und Wohnung).
Wenn ja, wann habt ihr ihn der Putzhilfe gegeben?
Wenn nein, warum nicht und wie löst ihr das anders?


(Falls es interessiert, wir haben akuell 3h/Woche mit einer Pauschale von 135€ im Monat gerechnet. Kosten für Minijobzentrale natürlich zuzüglich. Je nach Monat also ein Stundenlohn von 9€-11,25€. Ich denke bei einer Pauschale bummelt sie ihre Zeit nicht ab) ;)
Wir haben nun 158qm und mir wird das mit Arbeit und bald 2 Kindern zu viel :shamebag:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Rosmarin »

Wir hatten schon öfters eine Putzfrau, waren aber nie zufrieden:

1. die erste putzt schon seit über 10 Jahren bei der Schwiegerfamilie. Wir haben sie für unsere Wohnung, 85 m², noch kinderlos, engagiert. Sie hatte einen Schlüssel und hat halbwegs sauber geputzt. Allerdings beim Bügeln einige Kleidungsstücke ruiniert :twisted: Beim Parkettwischen hat sie total nass gewischt..obwohl wir sie mehrmals drauf hingewiesen haben, dass das das Holz ruiniert. Sie kam 4 h pro Woche und das hat sich damals noch ausgezahlt.

2. Nach dem Umzug ins Haus (ca. 300 m² Wohnfläche), war sie total überfordert; hat monatelang den Ziegelstaub an den Sesselleisten nicht entfernt, weiter nass gewischt und hat sich dann bald von mir kontrolliert gefühlt (ich war damals im vorzeitigen MuSchu daheim) und dann wollten wir beide nicht mehr....
Zuvor war aber schon ausschlaggebend für die Kündigung: sie hat meine Schwägerin gefragt, ob ich schwanger sei, weil sie diverse Hinweise darauf bei uns gefunden hätte (Bücher am Nachttisch, etc).... :evil: So hat es dann die Familie erfahren :twisted:

3. Danach hatten wir eine junge Mutter, die erstmals putzte, aber total unzuverlässig war; kurzfristig absagte, ihren Mann dazu vorschickte und bald einfach nicht mehr gekam. Ich glaube, sie hatte nur 1mal richtig geputzt.

4. Eine dritte Dame hatten wir auch noch, die wollte aber auch nicht wirklich :roll:


Mit der Zeit kann man sich im Haushalt ganz gut steigern, wird immer effizienter und wir fühlen uns auch beide für alles zuständig (auch wenn ich mal in Karenz bin oder mein Mann)., Trotzdem recht frustig, wenn die Kinder (derzeit 5,5 und 1,5 JAhre alt, das dritte kommt im Mai) wieder alles sofort verwüsten...aber wenn ich davor auch noch die Putzfrau zahlen müsste, würde ich noch ärger auf solches Chaos reagieren :?
Außerdem arbeiten wir beide grad Teilzeit (je ca 30 h) und da ists schon hart an der Grenze des Schaffbaren; allerdings selbst jetzt denken wir nicht dran, uns wen zum putzen ins Haus zu lassen ;)

Was soll die Putzhilfe denn machen in den 3 h?
Würdest du mitputzen oder sie alleine lassen? Ich hatte auch immer Sorgen, ob sie denn eh fleißig ist und habe sie mehrmals dabei ertappt, dass sie schon vor der vereinbarten Zeit heimgegangen ist....

mit Kindern im Haus, so großer Fläche braucht man mind. 2 mal pro Woche jeweils 4 h eine Hilfe, damit du auch was spürst davon...3 h ist gar nix....da schaffe ich es grad, das ganze Haus zu saugen und zu wischen - und das aufräumen, sortieren davor bleibt dir sowieso nicht erspart...
außerdem ist nicht zu unterschätzen, was für Konfliktpotential du dir ins Haus schaffst: du musst immer schauen, dass keine intimen Dinge herumliegen (ich wette, meine hat auch ins Nachtkastl geschaut), Rechnungen, Schmutzwäsche, Bett und wirst dich oft ärgern, dass sie dies und das nicht gemacht hat, zu lang gebraucht hat....

Sicher würde eine Putzfrau ein bißchen von der LAst nehmen, aber ehrlich, es ist so wenig, dass es sich einfach nicht auszahlt :?
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Frau_Holle »

Danke Rosmarin für deine Erfahrungswerte.
Das Für und Wider haben mein Mann und ich bereits diskutiert und wir wollen es nun probieren.

sie/er soll in den 3h das Bad putzen, die Böden saugen und wischen und Staub wischen.
Das finde ich bei 3h schon machbar.
Und nach Absprache alle paar Wochen das Treppenhaus (1 Etage) fegen.

Wir suchen nicht jemanden um GAR nichts mehr zu machen sondern um eine Entlastung zu haben.

Wir haben uns für eine Pauschale entschieden und gegen Stundenlohn da man so ein Trödeln oder zu früh gehen vermeidet. Wenn sie/er früher fertig ist, dann ist das okay für uns sofern alles erledigt ist.
Und dass man sich erst einarbeiten und zusammenfinden muss ist mir bewusst.

es geht uns vorwiegend darum etwas mehr Luft für Kind/Kinder und uns zu haben, und wenn es nur 1x die Woche ist wo wir nicht putzen müssen. Es ist finanziell drin und daher wollen wir es probieren.
Nur durch Erfahrung lernt man.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Nici_79 »

Huhu Frau Holle,

hab den Thread grad gefunden. Wir haben eine Putzfrau. Sie hat einen Schlüssel und kommt 1x pro Woche. Sie schreibt auf wie lange sie da war. Das können 3h sein, wenn sie wie gestern wg. Zahnschmerzen nicht ganz fit war oder auch 6h, wenn sie Großputz macht. Sie bekommt 12€ die Stunde und ist angemeldet. Sie musste zwar auch schon öfter absagen, weil bei ihr seit Ende letzten Jahres familiär einiges los war aber wir sind trotzdem zufrieden mit ihr. Sie macht die Bäder, saugt und wischt die Böden und wischt auch mal Küchenschränke aus oder putzt die WaMa mit (dachte beim ersten Mal wir hätten ne neue WaMa :lol:). Fenster macht sie im Frühjahr dann jede Woche 1-2 mit. Damit verteilt sich das ganz gut. Wir würden auf diesen Luxus auch nicht mehr verzichten wollen.

Liebe Grüße
Nici
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten