Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Caroca »

Hallo Mädels,

ihr habt sicher ganz tolle Tips für mich. Ich mag meine Haare im Moment gar nicht. Sie sind stohig, trocken (am Ansatz aber auch gerne mal fettig), und lassen sich kaum kämmen. Ich hab schon unmengen an Geld für diverse Pflegeprodukte ausgegeben und habe aber das Gefühl dass es eher schlimmer wird. Silikone habe ich auch schon vermieden, aber so richtig hilft nix. Die ganze Haarstruktur ist irgendwie total hinüber und sie fühlen sich auch nocht gut an :( ich habe recht dickes Haar und leichte Naturwelle.

Also: Wie pflegt ihr eure Haare? Was verwendet ihr an Produkten? Kauft ihr teures Frisörzeug oder nehmt ihr einfach Ei und Olivenöl? Ich bin für alle Tips dankbar :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Libby »

Meine Haare sind auch recht trocken, aber am Ansatz gern auch mal fettig.
Ich benutze keine Frisör- sondern ganz normale Drogerieprodukte, einmal pro Woche eine Haarkur. Und ich wechsle die Produkte auch immer mal. Wichtig ist für mich immer ein Haaröl, das ich in die trockenen Längen und Spitzen gebe, direkt nach dem Waschen und auch ins trockene Haar. Und ich wasche meine Haare nur max. jeden zweiten Tag.
Mit Naturkosmetikprodukten oder Ähnlichem wie z. B. Lush usw. komme ich gar nicht zurecht, das hat den Zustand meiner Haare mit der Zeit nur noch verschlimmert und sie wurden immer trockener und glanzloser. Von Kämmbarkeit ganz zu schweigen.
Vielleicht kannst du mal über Nacht eine Art Kur mit Olivenöl und Ei machen, das fand ich auch mal ganz hilfreich. Man muss sich nur gut einpacken, damit man nicht alles einsaut. Eine Spülung mit Bier gibt auch Glanz.
Zuletzt geändert von Libby am Donnerstag 21. Juli 2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ich benutze nur Paul Mitchell Produkte, schon seit Jahren und hab nie Probleme mit meinen Haaren, egal ob lang oder kurz, ich wechseln nie wieder und das Geld ist mir es allemal wert.
Bild
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von KleinBoms »

Ich kann Lush sehr empfehlen! Da dort auf alle Zusatzstoffe verzichtet wird, die das Haar angreifen, vertrage ich sie sehr gut. Ich wechsele ab und zu zwischen unterschiedlichen Shampoos und Spülungen. Ansonsten lasse ich meine Haare immer lufttrocknen und mache generell nix mit Hitze. Aber hauptsächlich aus Bequemlichkeit und weil ich mit dem Naturzustand absolut zufrieden bin.
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Caroca »

Im Sommer lasse ich auch nur Luft trocknen, aber im Winter wirds mir dann meistens zu kalt am Kopf :-/

Bei Lush hab ich mich noch nie umgeschaut, ich finde schon immer den Geruch krass wenn ich an dem Laden vorbeigehe :D

Amelie: benutzt du da immer die gleichen Produkte oder wechselst du?

Libby: Olivenöl+Ei hab ich mir mal notiert!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von KleinBoms »

Lush hat auch einen tollen Onlineshop, wenn man vom geballten Geruch Kopfweh bekommt (was ich verstehen kann [emoji16]). Einen Versuch ist es vermutlich wert, gerade wenn man zufällig noch auf tierversuchsfreie und ökologische Produkte steht.
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Amelie_Poulain »

Paul Mitchell ist auch tierversuchsfrei :thumbup:

Also ich hab meist das selbe, aber seit dem ich Strähnchen habe, habe ich dann auf ein passendes für Strähnchen gewechselt.
Ich hab das hier und ab und zu nehm ich dasund vorher hatte ich das
wenn du jeweils die Namen suchst findest du auch deutsche Infos. Weiss nicht ob due deine Haare stylst, aber ich hab kurze Haare und nutze auch Haarwachs und Spray von ihm
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von D_ »

Beim Haarewaschen ist das Wasser A & O: Ich lebe in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem, harten Wasser und das ist leider die Pest für die Haare (und die Haut), da nützen die besten Pflegeprodukte nichts, wenn man sie mit dem Wasser ausspült, das Haar ist gleichzeitig strohig und "schwer". Besonders krass merke ich das, wenn ich in Gegenden mit "weichem Wasser" bin, das Haar fühlt sich mit den gleichen Shampoos (ich benutze meist DM oder festes Shampoo von Lush) ganz anders an!

Trick 17: Ein Schuss Essig in die letzte Spülung, das macht es viel besser - falls Du hartes Wasser hat.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Caroca »

D_ hat geschrieben:Beim Haarewaschen ist das Wasser A & O: Ich lebe in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem, harten Wasser und das ist leider die Pest für die Haare (und die Haut), da nützen die besten Pflegeprodukte nichts, wenn man sie mit dem Wasser ausspült, das Haar ist gleichzeitig strohig und "schwer". Besonders krass merke ich das, wenn ich in Gegenden mit "weichem Wasser" bin, das Haar fühlt sich mit den gleichen Shampoos (ich benutze meist DM oder festes Shampoo von Lush) ganz anders an!

Trick 17: Ein Schuss Essig in die letzte Spülung, das macht es viel besser - falls Du hartes Wasser hat.
Das würde einiges erklären - ich glaube ich wohne in der Region mit dem härtesten Wasser, härteres hat man nur noch in Eiswürfelform :D Wir können hier eigentlich jede Woche unsere Wasserkocher entkalken. Essig werde ich als erstes mal ausprobieren. :thumbup:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Cutie7 »

Also bei hartem Wasser (und wenn einem Essig suspekt ist) geht auch eine selbstgemachte "Spülung" aus lauwarmem Wasser, ein bisschen Zitronensaft und ich mache gerne noch ein oder zwei Tropfen ätherisches Rosmarinöl rein (gut für die Kopfhaut).

Allgemein: ich nutze seit knapp 2 Jahren die Haarseife von Manna und bin begeistert. Meine Haare sind von total kaputt, brüchig und strohig zu schönem glänzendem langen Haar mutiert :D Ansonsten hilft auch Haaröl oder einfach 100%iges Kokosöl in die Längen und Spitzen einzuarbeiten. Beim Föhnen und Glätten: nie ohne Hitzeschutz!
Und was auch super hilft ist: nicht mit offenen Haaren schlafen sondern locker flechten, dann reibt man sich Nachts nicht die Haarstruktur auf.

Und wovon ich total begeistert bin: Olaplex! Gibt's aber nur beim Friseur und hat auch seinen Preis, hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt. Hab auch die Haar Kur für zu Hause und nutze die alle 4-6 Wochen. War jetzt nach 4 Monaten beim Friseur zum Spitzen schneiden - wäre gar nicht nötig gewesen weil die noch super aussehen!

Ich hoffe ich konnte die auch ein paar neue Tipps mit auf den Weg geben :flower:
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Antworten