Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Caroca »

Ich hab mir jetzt auch Haarseife besorgt aus einer Seifenmanufaktur. Und ich bin doch schon nach den ersten Malen recht begeistert. Nach dem waschen mit normalem Shampoo hatte ich immer gefühlt einen Berg von Filz auf dem Kopf. Beim Ausspülen der Seife hab ich mich noch gefragt ob ich jemals durch meine Haare kämmen kann, weil sie sich schon sehr pappig anfühlten. Nach der Essigspülung war das schon deutlich besser :) Habe gestern auch mal Zitrone probiert, aber mit Essig hatte ich ein besseres Ergebnis. Habe übrigens auch Apfelessig genommen.

Leider sind meine Haarspitzen immer noch etwas strohig. Habt ihr dafür auch noch einen Tip? Habe schon gelsen, dass man über Nacht mal Olivenöl hernehmen kann. Hat das schonmal jemand probiert?
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von yellowkitty »

Olivenöl in die Spitzen soll da ganz gut helfen.
Aber wirklich nur ganz wenig, eine Freundin von mir hat sich mal einen ganzen Becher Olivenöl über die Haare gekippt, war keine so gute idee :D

Ansonsten gibts noch so eigene Tinkturen, zb. von Lush, die man in die Spitzen geben kann, aber ich schätze mal Olivenöl erfüllt den gleichen Zweck.
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Cutie7 »

Olivenöl ist super, ich persönlich mag Kokosöl noch lieber, riecht auch besser :mrgreen: (sofern man Kokos mag).
Du kannst es über Nacht reintun (mag ich nicht so, weils mir immer das Kissen versaut, auch wenn ich ein Handtuch drüber lege) oder so eine Stunde vorm Haare waschen einarbeiten (Öl sollte dabei warm sein) und dann ein Handtuch drum, dann nach einer Stunde ganz normal waschen und spülen.
Was auch noch gut sein soll, ich aber noch nicht probiert habe ist Kakaobutter - gleiche Handhabung.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Caroca »

Kokosöl klingt super - ich liebe Kokos sowieso :D Kaufst du das auch einfach im Supermarkt?
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Cutie7 »

Ja genau, ich kaufe das im Supermarkt oder in der Drogerie. Wichtig ist nur, dass es 100% Kokosöl ist und nichts beigemischt ist.
Das kann man dann sogar auch zum eincremen oder gar Kochen benutzen :D
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Caroca »

:) Dann werde ich heute gleich mal danach ausschau halten. Klingt ja nach einem Allroundtalent.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Cutie7 »

Jaaa ;)
und angeblich ist es auch noch ein Insekten und Sonnenschutz. Aber ob das so 100 % stimmt...
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von D_ »

Ich massiere in die trockenen Haarspitzen Balea Oil Repair Haaröl vom dm ein: https://www.dm.de/balea-professional-oi ... 47980.html" target="blank Es beschwert die Haare nicht so wie andere Haaröle / -emulsionen zur Spitzenpflege und ist das beste Spitzenpflegezeugs, was ich bisher ausprobiert habe.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von Cutie7 »

Liebe D_ ich will dir nicht zu nahe treten, aber Silikone (Inhaltstsoffe 1 & 2: Cyclopentasiloxane, Dimethiconol) sind nicht gerade das beste was man seinem Haar oder seiner Kopfhaut antun kann, gerade wenn es schon beschädigt ist. Falls es dich interessiert ist hier zum ersten Inhaltsstoff eine kurze Info.
Und das:
Silikone im Shampoo

Silikone legen sich wie ein Film um jedes einzelne Haar und machen es auf diese Weise glatt, glänzend und leicht kämmbar. Oberflächlich betrachtet erscheint das Haar in einem guten Zustand, doch dies sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Silikon der Gesundheit schadet.
Der Grund dafür liegt darin, dass Silikone nicht wasserlöslich sind und somit bei der Haarwäsche auch nicht ausgewaschen werden können. Ganz im Gegenteil – es legen sich bei jedem Haarewaschen weitere Silikone auf das Haar. Das Haar wird regelrecht vom Silikon umschlossen.

Silikone versiegeln die Kopfhaut

Fatal ist in diesem Zusammenhang vor allem die Tatsache, dass das Silikon nicht "nur" das Haar, sondern auch die Kopfhaut versiegelt. Sie kann nicht mehr atmen, so dass sie ihre wichtige Funktion als Ausleitungsorgan für Gifte und andere Schadstoffe nicht mehr wahrnehmen kann.
Dieser Fakt führt dazu, dass der Körper schliesslich versucht, die Schadstoffe über andere Hautstellen auszuscheiden. So entstehen Hautprobleme, wie unreine Haut, Pickel etc., bis hin zu Hauterkrankungen wie z. B. Neurodermitis.
Im schlimmsten Fall sind jedoch auch die anderen Hautregionen durch Silikone, die beispielsweise in Körperlotionen die Haut so wunderbar zart machen, bereits abgedichtet. Dann hat der Körper keine andere Wahl, als die gefährlichen Gifte einzulagern.
Dass diese Notmassnahme zu vielen Erkrankungen führen kann, wird niemanden erstaunen.
findet man neben anderen Erklärungen zu Inhaltsstoffen in Kosmetika hier
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Haarpflege Tips für wunderschönes Haar

Beitrag von D_ »

Ah, super, danke für den Hinweis!

Bei allem, was mit der Haut in Berührung kommt, vermeide ich Silikone; beim Haaröl habe ich nicht drauf geachtet, da ist es mir egal, weil ich es nur für die Spitzen des Deckhaars benutze & die eh alle 3 Monate der Schere zum Opfer fallen.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten