Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Antworten
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von Caroca »

Hallo liebes Forum :)

Nachdem hier immer so tolle Ideen von euch allen kommen mal wieder ein neues Thema.
Wer von euch züchtet denn Kräuter/Obst/Gemüse/Pflanzen/... auf dem Balkon? Ich will ab nächstem Jahr unseren Balkon auch etwas grüner gestalten und habe aber bisher so gar keinen grünen Daumen. Deswegen wäre es cool, wenn ihr mal so erzählt wie ihr das macht. Was baut ihr an? Wie macht ihr das? Kauft ihr Samen oder gleich Sätzlinge? Wann beginnt ihr Frühjahr? Ein weiteres Prüblem ist auch die "Größe" unseres Balkons - wahrscheinilch haben wir gerade mal 2 qm - dafür wohnen wir ganz oben und haben Südwest Lage, also schön viel Sonne ab frühem Nachmittag bis Sonnenuntergang. Vielleicht habt ihr auch Literaturemüpfehlungen? Freue mich auf eure Erfahrungen :) :flower:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von Hexe_Clari »

Hi Caroca,
Bei wenig Platz auf den Balkon kann ich nur " Kräuterbeet aus Paletten" empfehlen. Google mal, mit dem Handy kann ich so schlecht n Bild anhängen.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von Caroca »

Cool, das sieht interessant aus :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von Ryanalex »

Huhu Caroca,
ich habe einen recht schmalen langen Balkon zur Ost-Südseite. Da ist im Sommer so bis fast Mittags Sonne. Dort habe ich in einem Terrakotta Kräutertopf Rosmarin, Oregano, Basilikum, Dill und Liebstöckel. Das sieht ganz schön aus und duftet auch toll. Zur Zeit habe ich auf der Fensterbank noch ein Schälchen stehen, wo ich Kresse selber ziehe und im Blumenkasten Chili. Das klappt ganz gut, jedoch im Sommer muss ausreichend und regelmäßig gegossen werden. Ansonsten habe ich die restlichen Blumenkästen schon Herbst,- und wintertauglich gemacht und dort Erika, Efeu und Blauschwingel gepflanzt. Die Blumen habe ich gekauft, jedoch die Kräuter selber gezogen. Die ziehe ich mir im Haus auf der Fensterbank in so einem kleinen Tomaten Plastikschälchen vor, sprühe die Erde immer mit abgestandenem Wasser ein und habe den Plastikdeckel der Tomatenschälchen mit Luftlöchern darüber gestülpt um so eine Art Treibhaus zu schaffen :mrgreen:
Aus Avocadokernen ziehe ich mir schon mal kleine Pflanzen und verschenke die dann. Sieht ganz lustig aus mit dem Kern.
Nächstes Jahr wollte ich mal Tomaten ausprobieren. Das war mir bisher aber zu viel Arbeit wegen dem pikieren.
Was wolltest Du denn machen? :flower:

Edit: Den Rosmarin hatte ich auch schon fertig gekauft
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von _Mora_ »

Hallo,

Ich hatte neben (essbaren) Blumen in den Balkonkästen:

Pflücksalat
Rucola
Rosmarin
Oregano
Thymian
Minze
Erdbeeren

Im Kübel:
Tomaten
Gurke (Minigurken)

Paprika, Kartoffel und Möhre geht auch. Man muss halt einigermaßen den Ansprüchen nachkommen. Für Kartoffeln gibt es fertige Sets.
Toll finde ich es auch Sachen hängen zu lassen, z.b. Erdbeeren oder Gurken.

Und einen guten biologischen Flüssigdünger suchen. :-)
Genauso wie ich Kästen mit Wasserspeicher nur empfehlen kann!

Die Kräuter hatte ich im Topf gekauft, Pflücksalat vom Saatband.
Tomaten kaufe ich als Pflanze, meine Lieblingsgurke muss ich selber ziehen.
Also ein bunter Mix :-)

Lg
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Badewannengirl
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:36

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von Badewannengirl »

Huhu :)

oh wie schön, tolles Thema.

Wir hatten seit Mai/2015 einen klitzekleinen Garten, aber wir schaffen die Pflege einfach nicht, sind zu viel unterwegs und unter der Woche mit Job, Kind und Hobby wird es auch nix. Deshalb wird im nächsten Jahr der Balkon bepflanzt!
Ideen:

Balkonkasten

Pflücksalat (habe ich jetzt schon, 1m reicht und wächst nach, wenn ich die großen Blätter pflücke, dachte ich müsste erneut ansäen, aber nix da :thumbup: )
Wilde Rauke (s.o.)
Erdbeeren sind auch eine Idee, aber hatten einen zu geringen Ertrag dieses Jahr
Radieschen

Kübel

Tomaten (ich bestelle bei Bio-Sämerein im Netz)
Mangold (mehrjährig)
Himbeeren
Johannisbeeren (beide haben wir jetzt schon)

Blumenleiter

diverse Kräuter (Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Salbei, Minze, Melisse..)
Die leiter ist Platzsparend, da ich hier Hängetöpfe übereinander hängen kann ;) es gibt auch so Wände zum dranhängen oder schöne Regale (Metall).


Die Samen ziehe ich selber, da ich so aus den Früchten wieder Samen gewinnen kann.
Dazu nehme ich sortenreine (!) -nicht F1-Hybriden- Samen vom Bio-Saatenmann.
Und das geht dann so im Februar los.
Wer Platz hat kann auch unter einer Lampe vorziehen.

Und immer schön die Pflanzen ärgern, so wachsen sie robuster.
Er (26) und ich (29) warten mit unserem Sonnenkind (12/2013) sehnsüchtig auf den kleinen Krümel

Bild

Bild
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von --Fina-- »

Ich hab irgendwo im Fernseh mal so ein Pflanzkübel gesehen, wo man mehrere Pflanzen einpflanzen konnte und gleichzeitig Biomüll rein machen konnte, quasi integrierter Komposter. WÜrde mich nach sowas umsehen.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1259
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von Mrs.Jane »

uuuh Gärtnern, mein Lieblingsthema :-)
Wir haben ein Stück Acker gemietet, da bauen wir die größeren Sachen an. Auf unserem Balkon (Nord-West, nur abends Sonne) haben wir einen großen Terrakottakübel voller Kräuter. Die Kräuter haben wir gekauft im Topf und dann da reingepflanzt. Dann haben wir einen Zitronenbaum (war mal ein Geschenk, tut sich ganz gut :D ), Tomaten aus Samen selbst gezüchtet und in einem Hängekasten Wildkräuter für Salate oder grüne Smoothies. Da gibts es so fertige Mischungen. Viel Spaß dabei, ich finde das lohnt sich immer! ;)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von Caroca »

Super, danke für eure tollen Tips - ich habe mir jetzt noch 2 Bücher besorgt, die ich in der schmuddeligen Jahrezeit lesen will. Dann werden wir mal einen Ausflug in den Baumarkt machen. So ein Stück Acker zu mieten könnte ich mir auch vorstellen. Aber mittelfristig steht wohl eh ein Umzug raus aus der Stadt an, da ist das ganze dann bestimmt auch etwas leichter umzusetzen.

Pflücksalat und Erdbeeren habe ich mir jetzt auch schonmal gedacht.
Und auf einer Blumenleiter mag ich glaub ich so diverse Kräuter züchten.
Badewannengirl hat geschrieben:Und immer schön die Pflanzen ärgern, so wachsen sie robuster.
:lol: Das werde ich mir mal zu Haerzen nehmen!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: Urban Gardening aka Gemüseanbau auf dem Balkon

Beitrag von Jade_ »

Hier nochmal ein Link zu einer website (allerdings auf Englisch), die ich richtig gut finde und von der ich schon einige Ideen umgesetzt habe. Es gibt einen Blog, Videos, und zahlreiche Tips zu vertical gardening. Das könnte eventuell was für dich sein Caroca, gerade weil du beschreibst, dass ihr nur begrenzt Platz zur Verfügung habt.

http://www.verticalveg.org.uk/" target="blank

Falls ihr noch irgendwo Platz habt, kann ich auch Wurmkompostierung empfehlen. Einen Wurmkomposter für zuhause kann man selber bauen oder kaufen. Die Würmer werden dann mit organischen Küchenabfällen gefüttert und auf z.B. Papierschnipseln gebettet.Wurmkompostierung ist simpel und riecht auch nicht, sodass man den Wurmkompostierer auch in der Wohnung aufstellen kann. Wir haben zum Beispiel auf der Arbeit einen im Büro stehen.
Dann könntest du deine Planzen und dein Gemüse auf dem Balkon mit deiner eigenen Komposterde und deinem eigenen Flüssigdünger versorgen. :)
Bild
Antworten