Was hilft gegen schnarchen?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
paperbird

Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von paperbird »

Ein müdes Hallo in die Runde :wave:

Eine Frage an die Frauen schnarchender Männer:
haben eure Männer etwas unternommen, das es besser gemacht hat? Pflaster, OP, oder sonst was?

Bevor wir ein Baby hatten fand ich es ok, also halt nervig aber aushaltbar. Aber wenn man eh schon so anstrengende Nächte hat, und Mann und Kind sich damit abwechseln mich wach zu halten... da kann ich richtig aggressiv werden nachts und das hilft erst recht nicht beim Einschlafen ;)

Schlafen in getrennten Zimmern ist ja auf Dauer auch keine Lösung und der Mann dann beleidigt :roll:

Ich freu mich auf eure Berichte!
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von D_ »

Zum Glück hatte ich nur 1x in meinem Leben einen infernalisch schnarchenden Partner & ich möchte das weiss Gott n_i_e_m_a_ls wieder neben mir im Bett haben :mrgreen:. Unternommen hat mein damaliger Partner allenfalls halbherzig etwas...IHN hat es ja letztlich nicht gestört (das ist das allerfieseste am Schnarchen: Dass die Schnarcher dabei pennen können! :roll:)

Meiner Erfahrung nach helfen nur: 1.) sehr gute Ohrstöpsel 2.) getrennte Schlafzimmer.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von Libby »

Ich lebe auch mit einem Schnarcher zusammen, und er selbst wird dadurch auch gestört. Sein Schlaf ist durch das Schnarchen auch unruhig und er wacht morgens nicht erholt auf. Er hört es zwar nicht, aber störend sind eben die weiteren "Nebenwirkungen", die das Schnarchen mit sich bringt.
Eine OP hat er nicht in Betracht gezogen, da er erst wieder anfangen will, mehr Sport zu machen und Gewicht zu reduzieren. Als er noch ein paar Kilos weniger hatte, hat er deutlich weniger bzw. weniger intensiv geschnarcht.
Ansonsten helfen hier tatsächlich erstmal nur getrennte Schlafzimmer und/oder gute Ohrstöpsel.
Die getrennten Schlafzimmer fanden wir zuerst auch nicht so toll, aber mittlerweile wissen wir das sogar zu schätzen, da sowas auch ohne Schnarchen Positives bieten kann. :shifty:
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von Chaotinchen »

also ich kann jetzt nicht vom partner berichten, weil meiner zum glück nicht schnarcht, aber ich habe erfahrung durch meine mutter.
die hat jahrzehntelang geschnarcht wie ein walross und war trotz ständigem schlafen nie ausgeruht. vor eine knappen jahr ist sie dann vom arzt mal in ein schlaflabor überwiesen worden, um das untersuchen zu lassen. sie hat richtige atemaussetzer, weil ihr gaumensegel wohl zu fest ist oder so. sie konnte deshalb nie in die tiefschlafphase gelangen und war immer unausgeruht.
jetzt hat sie eine für sie angepasste atemmaske, die ganz leise kontinuierlich einen leichten luftstrom gegen mund und nase bläst. das ding hört man fast gar nicht und ihr schnarchen ist komplett weg damit. sie schläft wunderbar durch und ist endlich erholt. sie ärgert sich im nachhinein, dass sie so lang damit gewartet hat mal zum arzt zu gehen wegen dem schnarchen.
ich finde es schon fast beängstigend wie leise es jetzt ist. als ich weihnachten zu besuch war, hab ich immer mit dem ohr an der schlafzimmertür gelauscht, weil ich dachte sie atmet nicht mehr! ich bin ja jahrzehntelang gewohnt gewesen, dass das ganze haus beschallt wird. :lol:

also ich würde deinem mann raten sich mal vom arzt durchchecken zu lassen. kann ja verschiedene gründe haben, warum er schnarcht. aber wenn es ihn selbst schon stört, leidet ja seine lebensqualität drunter. das tut ja nicht not.
ich wünsche euch, dass ihr eine gute lösung für euch findet. :flower:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
regenbogengrau
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 9. November 2013, 11:14

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von regenbogengrau »

Ich kann Chaotinchen nur beipflichten:
Ab zum Arzt und ins Schlaflabor. Ich hab hier auch so einen Extremschnarcher. Seit ca einem Jahr hat er die Diagnose "Schlafapnoe" und seitdem eine Schlafmaske. Ihm geht es besser, ich kann ohne Wälderabholzung schlafen (wenn Zwergi uns pennen lässt :crazy: )
Aber abgesehen vom besseren Schlaf für dich, ist mit Schlafapnoe nicht zu spaßen. Schon allein für seine Gesundheit sollte man dahingehend mal untersuchen lassen.
Bild
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von yellowkitty »

Ich kenne das Problem zum Glück nur von meinem Papa, der holzt auch immer ganze Wälder ab :?
Er war vor kurzem in einem Schlaflabor, die machen dann diverse Tests, unter anderem auch, wie man während dem Schlafen liegt.
Bei ihm kam raus, dass er ziemlich viel auf dem Rücken liegt, was er selber gar nicht dachte, und deshalb schnarcht, wegen dem Gaumensegel oder so? (er hat es mir nur so nebenbei mal erzählt, drum weiß ich nicht so wirklich Bescheid)
Der Arzt hat ihm dann entweder zu einer OP geraten, wo das Gaumensegel entfernt wird, oder sich einen Tennisball in das Schlafshirt zu nähen, damit er sich nicht auf den Rücken dreht, die Lösung fand ich ziemlich lustig :D
Nachdem mein Papa jetzt grade keine Partnerin hat, die sein Schnarchen stört, hat er die OP erst mal aufgeschoben bzw. will mal die Tennisballmethode ausprobieren.

Die Mutter von meinem Freund hat ein eigenes Schlafzimmer in das sie wechseln kann, wenn ihr Mann mal wieder zu viel schnarcht. Wär für mich aber auch nix.

Mein Freund schnarcht nur beim Einschlafen und hört dann von alleine wieder auf, ganz selten schnarcht er nachts mal, dann genügt ein Stups und er hört auf.
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von dieGuteFee »

regenbogengrau hat geschrieben:Ich kann Chaotinchen nur beipflichten:
Ab zum Arzt und ins Schlaflabor. Ich hab hier auch so einen Extremschnarcher. Seit ca einem Jahr hat er die Diagnose "Schlafapnoe" und seitdem eine Schlafmaske. Ihm geht es besser, ich kann ohne Wälderabholzung schlafen (wenn Zwergi uns pennen lässt :crazy: )

war bei meinem vater genauso! seit der das gerät hat, können beide wieder schlafen.
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
paperbird

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von paperbird »

Oh, hab ganz vergessen nochmal reinzuschauen.

Danke für eure Antworten!

Also infernalisch schnarcht mein Mann glücklicherweise nicht :D Und auch Atemaussetzer habe ich noch nie bemerkt (das hört man doch sicher, oder?). Er ist morgens auch immer ausgeruht und erholt, von daher denke ich nicht dass er ein Kandidat fürs Schlaflabor ist.
Ich hab nur einen echt leichten Schlaf, Ohrenstöpsel trage ich sowieso immer (nur normale Ohropax, bei "besseren" hätte ich Sorge das Baby nicht mehr zu hören).
Ja, ein Tennisball im T-Shirt, das wäre mal was :lol: Er schnarcht tatsächlich nur auf dem Rücken liegend. Aber so liegt er auch lieber. Mal gucken ob ich ihn vom Tennisball überzeugen kann...
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von yellowkitty »

Mein Papa ist auch nur aus dem Schnarch-Grund hingegangen, nicht weil er nicht ausgeruht gewesen wäre.
Vielleicht kannst du ihn ja mal zu einem Tennisball-Versuch überreden ;)
paperbird

Re: Was hilft gegen schnarchen?

Beitrag von paperbird »

Ah ok yellowkitty. Ich wusste nicht dass man auch "einfach so" hingehen kann.

Danke!

Mein Mann schläft oben ohne, vielleicht leg ich ne Rolle Panzertape und einen Ball bereit und befestige ihn wenn er eingeschlafen ist :lol:
Antworten