Weil es uns ALLE angeht...Glyphosat

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Antworten
schattenhexe
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Weil es uns ALLE angeht...Glyphosat

Beitrag von schattenhexe »

...möchte ich euch trotz endlich vermehrter Berichte in den Medien ein Thema nahelegen, dass nicht mehr viel länger aufgeschoben werden kann. Glyphosat. Oder die Vergiftung unseres kompletten Ökosystems.
Ich arbeite seit meiner Lehre im Biobereich des Einzelhandels und kenne das Thema somit schon länger und vllt auch ausführlicher als viele andere. Die tatsächliche Tragweite wird aber erst in letzter Zeit so richtig deutlich und schockiert mich jedes Mal aufs Neue. Ich weiß, dass man sich schlichtweg hilflos vorkommt, so als Endverbraucher, denn was soll man schon groß dagegen machen? Setzt euch mit dem Thema auseinander, informiert euch, kauft bewusst ein und unterstützt Petitionen gegen Glyphosat - die Masse der Aktionen macht es, nicht der Einzelne für sich allein.

Noch diesen Monat wird über die Verlängerung der Zulassung für Glyphosat entschieden. ARTE hat das zum Thema gemacht und stellt den Film über das Tribunal in Den Haag die nächsten 20 Tage kostenlos zur Verfügung. Ich habe ihn gerade gesehen und ich kann jedem nur nahelegen: schaut ihn euch an. Informiert euch selbst. Nehmt euch die Zeit, denn es ist wichtig. Hier bei uns in Deutschland ist das Ausmaß nicht so sehr zu spüren, aber sollte die Zulassung verlängert werden, dann könnte sich das auch noch ändern. Belastet und betroffen sind wir jedenfalls bereits alle - das Zeug liegt täglich in unseren Einkaufswagen...

Hier der Link zum Film in der Mediathek von ARTE: *klick*

Ich weiß, jeder hat seine Meinung, und das ist auch gut so. Ich möchte hiermit niemandem eine Meinung aufzwingen, aber ich möchte wachrütteln, sich wieder eine eigene zu bilden. Und zu sensibilisieren, dass wir von Industrie und großen Konzernen laufend in irgendeiner Weise fehlinformiert und manipuliert werden, damit sie daraus noch mehr Profit schlagen können - und das betrifft bei weitem nicht nur solche Firmen wie Monsanto.

Mir ist das Thema wichtig und ich finde, es ist für uns alle wichtig.
Zuletzt geändert von -V- am Freitag 20. Oktober 2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert.
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Weil es uns ALLE angeht...

Beitrag von Anirahtak »

Danke dir, schattenhexe. Ich bin ganz deiner Meinung.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Weil es uns ALLE angeht...

Beitrag von MissRainbow »

Schließe mich auch der Meinung an! Vielen Dank für deine Mühe dazu :)
schattenhexe
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: Weil es uns ALLE angeht...

Beitrag von schattenhexe »

Gerne, und welche Mühe? :flower:
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Weil es uns ALLE angeht...Glyphosat

Beitrag von -V- »

Ich habe den Titel eindeutiger gemacht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
schattenhexe
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: Weil es uns ALLE angeht...Glyphosat

Beitrag von schattenhexe »

Die Aktion ist immer noch nicht ausgestanden. Und da frage ich mich manchmal noch, warum mir Politik nur so unsympathisch ist... :problem:

*klick*
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
keks236
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 07:30

Re: Weil es uns ALLE angeht...Glyphosat

Beitrag von keks236 »

Eigene Meinung ist wichtig aber die eigene Meinung der meisten Leute wird von den Medien geformt. Und was im Tv läuft ist oftmals einfach nur Panikmache oder nicht gut ermittelt. Manchmal werden bewusst Fehler erfunden damit man die Leute noch mehr verunsichert. Hauptsache alle Menschen zu einer Hetzkampagne motivieren habe ich oft das Gefühl.

Leider fallen sehr viele Menschen auf die Medien rein. Sehr traurig
schattenhexe
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: Weil es uns ALLE angeht...Glyphosat

Beitrag von schattenhexe »

Da hast du schon recht. Allerdings finde ich zB die Doku von arte über das Glyphosattribunal schon deutlich sachlich in der Hinsicht - jedenfalls im Gegensatz zu so manch anderen Produktionen. Vom Tribunal an sich mal ganz zu schweigen.
Aber das Prinzip der gezielten Streuung falscher Infos funktioniert ja auch in beide Richtungen und ich habe keinerlei Zweifel, dass die großen Konzerne das absolut für sich zu nutzen wissen.
Aber ja, gerade das ist das definitiv schwierige an unserer übermedialen Zeit - die echten Infos zwischen den ganzen Halbwahrheiten und Fakes zu finden und dann auch noch als solche zu erkennen und zu verstehen...
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Weil es uns ALLE angeht...Glyphosat

Beitrag von Anirahtak »

schattenhexe hat geschrieben:Aber das Prinzip der gezielten Streuung falscher Infos funktioniert ja auch in beide Richtungen und ich habe keinerlei Zweifel, dass die großen Konzerne das absolut für sich zu nutzen wissen.
Aber ja, gerade das ist das definitiv schwierige an unserer übermedialen Zeit - die echten Infos zwischen den ganzen Halbwahrheiten und Fakes zu finden und dann auch noch als solche zu erkennen und zu verstehen...
So nehme ich das auch war. :thumbdown:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten