Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Verano90 »

@ Quincy was fressen Degus eigentlich und brauchen die viel Platz?
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Quincy »

@Cornella - viel Erfolg mit deinen Tierchen beim TA. Ich zittere da immer wie wenn ich aufm Tisch sitzen würde. Von meinem Partner die Ex war TA, da war es praktisch. Die hat sie quasi aufm Sofa zu Hause untersuchen können. Aber da die beiden reine Wohnungs- und Balkonkatzen sind, sehen wir mittlerweile von Impfungen ab. Auch TA Besuche werden nur gemacht wenn uns was spanisch vorkommt. Wenns nicht anders geht, einmal einpacken und ab zumTA.

@Verano90 - süsse Mieze :love: hätte am liebsten die ganze Bude voll mit Tieren. Aber dann vernachlässigt man auch schnell welche.
Degus sind reine Grünfresser. Kein Obst!! Sehr wichtig, da sie zu Diabetes neigen. Frisches Gemüse muss man testen was sie mögen. Meine Männchen damals sind auf Tomate total abgefahren. Die Damen jetzt können mit frischen Gemüse nichts anfangen. Ausser Basilikum.
Was den Käfig angeht.....am besten in die Höhe bauen. Und die Grundfläche muss gegeben sein. Mein Käfig ist so gross wie ein Kleiderschranj mit 5Etagen. Auswendig weiss ich die Mindestmaße leider nicht. Gib einfach mal degusonline bei Tante G***** ein. Da kannst dich super informieren. Hab meine letzten auch bei der Deguhilfe geholt. Sehe von Tierhandlungen ab.

Wünsche Euch allen einen sonnigen Tag mit vielen lachenden Gesichter und ein schönes WE :flower:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Cornella »

Quincy, meine sind Freigänger. Da will ich die Schnupfen und Seuchen Impfung einfach immer auffrischen. Viele sagen zwar, dass alle 2 Jahre reichen würde - nachdem ich aber lange in einem Tierschutzverein tätig war und gesehen habe, was Seuche und Schnupfen mit Katzen machen kann, trau ich mich das nicht.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Verano90 »

@ Quincy danke für die Infos. Degus sind ja eher untypische Haustiere. Sehen aber Recht putzig aus. :)

Zum Thema impfen...da war ich bisher bei meinen Katzen immer eher nachlässig, ehrlich gesagt. Meine haben die 2 Standardimpfungen bekommen gegen Katzenschnupfen und -seuche, aber regelmäßig aufgefrischt habe ich die nicht. :shamebag:
Hatte aber auch Glück, weil meine bisherigen Tiere eher Einzelgänger waren.
Pillenfrei seit November '15

Bild
SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von SilvaStar »

Hallo :wave:

Ich habe zwei Kater, 2 1/2 Jahre alt, ein Siam und ein Russisch Blau. Sie sind reine Wohnungskater und ich lasse sie immer 1x jährlich impfen und entwurmen. Meine Mutter hat zwei Ragdoll Kater, die sind nicht geimpft und sie möchte sie auch nicht impfen lassen (sind auch reine Wohnungskater) aber 1x jährlich entwurmen macht sie auch.

Lg
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Cornella »

SilvaStar hat geschrieben:Hallo :wave:

Ich habe zwei Kater, 2 1/2 Jahre alt, ein Siam und ein Russisch Blau. Sie sind reine Wohnungskater und ich lasse sie immer 1x jährlich impfen und entwurmen. Meine Mutter hat zwei Ragdoll Kater, die sind nicht geimpft und sie möchte sie auch nicht impfen lassen (sind auch reine Wohnungskater) aber 1x jährlich entwurmen macht sie auch.

Lg
Dabei wäre es gerade umgekehrt sinnvoll ;)
Katzenseuche kann man auch mit den Schuhen von der Straße reintragen, Würmer bekommen sie aber meistens nur, wenn sie selbst jagen und ein verwurmtes 'Tier fressen :)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von SilvaStar »

Cornella hat geschrieben:
SilvaStar hat geschrieben:Hallo :wave:

Ich habe zwei Kater, 2 1/2 Jahre alt, ein Siam und ein Russisch Blau. Sie sind reine Wohnungskater und ich lasse sie immer 1x jährlich impfen und entwurmen. Meine Mutter hat zwei Ragdoll Kater, die sind nicht geimpft und sie möchte sie auch nicht impfen lassen (sind auch reine Wohnungskater) aber 1x jährlich entwurmen macht sie auch.

Lg
Dabei wäre es gerade umgekehrt sinnvoll ;)
Katzenseuche kann man auch mit den Schuhen von der Straße reintragen, Würmer bekommen sie aber meistens nur, wenn sie selbst jagen und ein verwurmtes 'Tier fressen :)


Sehe ich auch so ;)
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Quincy »

Hey hey,
sorry, ich komme im Moment eher selten zum Lesen oder Schreiben.
Unsere Miezen haben in dem Sinne keinen Kontakt. Strassenschuhe bleiben bei uns vor dern Türe stehen. Klar ist es vll etwas leichtsinnig, ich möchte aber erwähnen das es den beiden gut geht. Drin stecken tu ich in den beiden nicht. Aber wir halten es einfach nicht für nötig. Die Aussage von seiner Ex war auch, das es bei den beiden nicht nötig ist diese Impfungen zu machen da sie in dem Sinn keinen Kontakt zur Aussenwelt haben. Und sie sollte es wissen da sie TÄ ist.

@Verano90 ob Degus untypische Haustiere sind kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe mittlerweile seit über 10Jahren diese Tierchen und bin voll happy damit. Man muss einfach damit leben das sie keinen Schmuse-, oder Kuscheltiere sind. Die wollen Ihr Futter haben und ein sauberes Heim. Gerade die, die ich im Moment habe. Da hilft alles nichts. Ich habe sie vor mittlerweile 6Jahren bekommen und mich wirklich intensiv um sie gekümmert, versucht sie wenigstens handzahm zu bekommen. Jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile nehmen sie ne Nuss von der Hand, aber das ist auch schon viel.

Nu muss ich mich leider wieder verabschieden. :roll: So ein neuer Job bringt echt irre viel Umstellung mit sich. Das ist nicht einfach nur im Alltagstrott seinen Dienst abarbeiten.
Ich wünsch Euch was :flower: :flower:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Quincy »

Huhu,
Ich melde mich auch mal wieder.
Cornella: wie war es beim TA mit deinen Rackern? Ich hoffe sie haben alles gut überstanden.

Ich mußte mich heute morgen wieder von einem Degu trennen. Sie hat die letzten Tage schon etwas rumgekränkelt. Dadurch das ich die letzte Einschläferung noch sehr sehr negativ in Erinnerung hatte, habe ich mich dieses Mal echt geweigert zu gehen. Im Gegensatz zum letzten Mal ist Monti heute morgen nicht mehr aufgewacht. Sie ist friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen. Sie hat gestern auch fast den ganzen Tag geschlafen und war eher apatisch rumgehockt. Ich wollte ihr einfach den Stress mit dem TA ersparen und habe sehr gehofft das sie einfach friedlich einschläft. Dieser Wunsch wurde mich vorallem für sie erfüllt. Nun werden wir am WE ein schönes Plätzchen suchen wo sie Ihre letzte Ruhe finden wird.
Klar, wenn es ihr so schlecht gegangen wäre wie Flöckchen letztes Jahr, wäre ich sofort zum TA gefahren, gar keine Frage.

Ansonsten gibt es nicht viel neues von mir. Ausser das der neue Job doch sehr krass ist und jede Menge neue Sachen auf einen einprasseln. Nächste Woche ist dann die Einlernphase vorbei und es geht ans Eingemacht. Da freu ich mich schon total drauf. :love:

Ich wünsche Euch noch eine tolle Restwoche und ein tolles WE :flower:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Libby »

Hallo, ich mache jetzt auch mal mit. :D
Seit vier Wochen sind wir (wieder) stolze Katzenbesitzer. Da wir ja jetzt ein eigenes Haus haben, kamen auch wieder Haustiere dazu und wir haben im Januar ein Geschwisterpärchen (EKH) aus dem Tierschutz adoptiert. Die beiden sind 7 Monate alt, weiß mit schwarzen Flecken und Schwänzen. Der Kater ist schon kastriert, das Mädchen noch nicht, da sie noch etwas klein und "unreif" war und die Pflegestelle damit noch warten wollte. Also sind die beiden momentan noch reine Hauskatzen, sollen aber später auch raus dürfen.
Mit der Zeit haben sich die beiden auch schon gut eingelebt, sie wurden von Tag zu Tag zutraulicher und neugieriger. Ich denke, dass sie sich langsam so akklimatisiert und bei uns eingelebt haben, dass wir sie nächste Woche mal unserer Tierärztin vorstellen und einen Kastrationstermin ausmachen können.

Was füttert Ihr so Euren Katzen? Unsere beiden sind ziemlich auf Trockenfutter versessen, von dem ich aber ungern viel bzw. es eigentlich gar nicht füttern möchte. Leider sind sie das wohl irgendwie gewöhnt und fressen auch ihr Nassfutter nur schlecht, wenn sie nicht zwischendurch ein Körnchen Trockenfutter knabbern können. :problem:
Antworten