Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von pisang »

@Verano: Vielleicht war in der Pflegestelle ja einfach nicht die passende Freundin für Deine Miez dabei? Wir kommen ja auch nicht mit allen Leuten klar. Ich denke, es wäre zumindest einen Versuch wert. Wenn Deine Katze mit Wunden heimkommt, sind die anderen Tiere ihr ja nicht gerade freundlich gesonnen.

Meine beiden sind sogar verwandt (Onkel und Nichte) und trotzdem manchmal eifersüchtig aufeinander und Streit gibt es auch ab und zu. Kuscheln oder sich putzen tun sie nie, das finde ich richtig schade. Aber ich denke trotzdem, dass sie sich mögen. Die Katze macht immer so ein niedliches Gurrgeräusch, wenn der Kater an ihr vorbeiläuft und sie jagen gern zusammen nach Geckos.

Nur ein Problem haben wir derzeit: Die Mieze schleicht sich seit neuestem immer an den Futternapf des Katers und isst auf, was er übrig lässt. Ich versuche zwar nach jeder Fütterung, alle Reste sofort wegzuräumen, aber anscheinend nicht oft genug. Und jetzt ist sie plötzlich kugelrund :shock: Ich verringere schon die Portionen, passe auf, dass sie nicht dem Kater sein Essen klaut und spiele abends mit ihr, damit sie ein bisschen abnimmt.

Wie macht ihr das mit zwei oder mehr Katzen? Füttert ihr alle gleichzeitig nebeneinander und räumt die Näpfe weg, wenn alle aufgegessen haben? Habt ihr auch solche verfressenen Fellmonster zu Hause? Habt ihr sonst noch irgendwelche Abnehmtipps für Katzen?
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Cornella »

Ich geb pisang recht. Ev. war dort einfach nicht die richtige Freundin dabei.
Und gestritten wird immer ein bisschen werden, wenn man zusammen lebt. Oder streitest du nie mit deinem Mann? ;)
Also ich und meiner streiten schon hin und wieder - trotzdem haben wir uns lieb :D

Eifersucht wird es auch immer geben - auch bei meinen dreien. Und das, obwohl sie ein eingespieltes Team sind. Man ist halt nicht jeden Tag gleich drauf.
pisang hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 05:09 Und jetzt ist sie plötzlich kugelrund :shock:
:lol: :lol: :lol:

Meine Lili ist auch kugelrund, seitdem ich angefangen hab, sie zu barfen :lol:
Bei den beiden anderen steht das Futter den ganzen Tag und irgendwie sind sie trotzdem schlank :think:
Daher: keine Ahnung, wie man Katzen auf Diät setzt :problem:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Libby »

pisang hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 05:09Nur ein Problem haben wir derzeit: Die Mieze schleicht sich seit neuestem immer an den Futternapf des Katers und isst auf, was er übrig lässt. Ich versuche zwar nach jeder Fütterung, alle Reste sofort wegzuräumen, aber anscheinend nicht oft genug. Und jetzt ist sie plötzlich kugelrund :shock: Ich verringere schon die Portionen, passe auf, dass sie nicht dem Kater sein Essen klaut und spiele abends mit ihr, damit sie ein bisschen abnimmt.

Wie macht ihr das mit zwei oder mehr Katzen? Füttert ihr alle gleichzeitig nebeneinander und räumt die Näpfe weg, wenn alle aufgegessen haben? Habt ihr auch solche verfressenen Fellmonster zu Hause? Habt ihr sonst noch irgendwelche Abnehmtipps für Katzen?
Ich füttere unsere beiden auch geichzeitig nebeneinander, aber viele Reste bleiben nicht übrig. Wenn, dann lasse ich es einfach stehen, egal wer es nachher frisst.
Es kommt immer auch ein wenig auf das Futter an, ob Katzen (schnell) zunehmen. In vielen Futtern sind zuviele Kohlenhydrate oder auch Zucker enthalten. Was fütterst du denn? Auch Trockenfutter oder auch Leckerlies?
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von pisang »

Libby hat geschrieben: Freitag 13. April 2018, 13:29 Ich füttere unsere beiden auch geichzeitig nebeneinander, aber viele Reste bleiben nicht übrig. Wenn, dann lasse ich es einfach stehen, egal wer es nachher frisst.
Es kommt immer auch ein wenig auf das Futter an, ob Katzen (schnell) zunehmen. In vielen Futtern sind zuviele Kohlenhydrate oder auch Zucker enthalten. Was fütterst du denn? Auch Trockenfutter oder auch Leckerlies?
Ich glaube mittlerweile auch, dass es am Futter liegt. Unser Kater bekommt ein getreidefreies Trockenfutter, weil er im letzten Jahr Blasensteine hatte. Das verträgt er sehr gut, mittlerweile hat er auch keine Probleme mehr. Die Katze hat anfangs noch ein anderes Futter (ebenfalls trocken) bekommen, aber das wird nicht in Originalpackung sondern umverpackt verkauft (wir wohnen nicht in Deutschland, das ist hier durchaus üblich), darum füttern wir mittlerweile beide mit dem gleichen Futter. Und ich glaube, es schmeckt ihr einfach zu gut :) Eben habe ich noch mal auf die Inhaltsstoffe geguckt und es ist zwar kein Zucker drin, aber dafür Süßkartoffel – die ist sicher Schuld. Gelegentlich bekommen die beiden auch noch mit Hühnerleber gekochtes Tempeh, das letzte Mal ist aber schon ein paar Wochen her.

Und ja, ich weiß dass Trockenfutter allein nicht so toll ist, aber im tropischen Klima ist das momentan die beste Lösung für uns.

Ich gebe ihr jetzt kleinere Portionen und passe auf, dass keine Futterreste herumstehen. Mit etwas ausgedehnteren Spieleinheiten wird sie hoffentlich wieder etwas schlanker oder zumindest nicht noch runder. Da wir in ein oder zwei Jahren mit den beiden nach Deutschland fliegen wollen, darf sie nicht zu schwer sein, damit sie mit ins Handgepäck darf :)
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Libby »

Trockenfutter allein ist nicht so das Problem, wenn man ein entsprechend gutes Futter hat.
Die meisten Trockenfutter (und dazu gehören vor allem auch die bekannten Marken, die man z. B. beim Tierarzt bekommt) haben allerdings einen viel zu geringen Fleisch- und einen zu hohen Kohlenhydratanteil, sind voll mit "Müll", den eine Katze nicht wirklich verarbeiten kann. Das ist für Übergewicht, Futtermittelallergien und sonstige organische Erkrankungen zuständig. Ich meine, z. B. Süßkartoffel, was hat die in einem Futter für einen reinen Carnivoren zu suchen? Das ist mehr oder wneiger nur ein Füllstoff.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei Nieren- und Blasenerkrankungen bestimmtes TF verordnet wird, obwohl sowas sogar zum Teil Mitauslöser dieser Erkrankungen ist. Gerade für Katzen sind diese TF auf lange Sicht Gift, auch wenn sie meistens eben vom TA verordnet werden. Aber viele Tierärzte sind auch keine Ernährungsexperten und empfehlen das Futter, bei dessen Hersteller sie an Futterseminaren teilgenommen haben oder von dem sie manchmal sogar gesponsert werden.
Giraffe9
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 16:20

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Giraffe9 »

Welches Trockenfutter und Nassfutter würdest du Katzen füttern?

Uns ist letztes Jahr eine Katze zugelaufen. Ich achte bei Missys Futter darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat, ohne Zucker, Konservierungsstoffe und Getreidefrei ist. Da ich möchte, dass sie Qualitativ hochwertiges Futter frisst, bin ich immer auf der Suche nach was bessern.

Zur Zeit ist so auch sehr heikel. Das könnte eventuell von den Temperaturen kommen... Abends frisst meine Katze dann immer am meisten.
NFP seit 24.08.2016 :flower:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Cornella »

Also unsere Katzen fressen derzeit sehr sehr wenig und wenn, dann nur in der Nacht. Ich denke es liegt an der Tempi.
Ich hab nur gemerkt, dass die Hitze meiner Daphne anscheinend wieder auf die Verdauung schlägt. Die Ärmste hat schon wieder Durchfall :thumbdown:

Ich bin auch kein Freund von TroFu und kann daher keine Tipps geben
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Antworten