Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
gatoloco
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 10:39
Wohnort: bei Hannover

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von gatoloco »

Liebe Cornella,

da du dich ja sehr gut mit Greifvögeln auskennst, würde ich dich gern mal was fragen.

Unser Kater darf bei uns in den mit Katzennetz eingezäunten Garten. Direkt neben unserem Garten nisten jedes Jahr (Turm?)Falken.
Können die unserem Katerchen was tun? Wir haben schon ein paar Mal beobachtet, dass diese sehr nah über unseren Garten geflogen sind und unser Kater sich häufig vor den Rufen erschreckt.
Ich habe kein Problem mit den Falken, ich finde das sehr interessant immer. Besonders wenn die Kleinen flügge werden ist es interessant zu beobachten, wie diese noch ein paar Tage in der Gegend bleiben und sich dann verabschieden.

Viele liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Cornella »

Wie alt ist euer Katerchen denn?

Normalerweise tun die Katzen nichts. Turmfalken sind ja doch recht "klein" für Greifvögel und ernähren sich hauptsächlich von Mäusen und Singvögeln. Also wenn euer Kater nicht gerade erst mal 8 Wochen alt ist und wirklich noch ein Baby ist, dann sollte das nichts ausmachen :)
Und wenn sie Attakenflüge machen, dass nicht, weil sei ihn "erbeuten" wollen, sondern weil sie ihn vertreiben wollen. Immerhin wäre ja ihre Jungen für deinen Kater ein Beutetier. Da kommt einfach der elterliche Beschützerinstinkt durch.

Ja, die können ganz schön Krach machen, wenn sie wollen :lol:

Falken gibt's bei uns in der freien Wildbahn leider nicht (zumindest seh ich keine). Dafür aber viele Bussarde und Habichte :love:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
gatoloco
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 10:39
Wohnort: bei Hannover

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von gatoloco »

Er wird dieses Jahr leider schon 8. Das geht viel zu schnell!
Ich danke dir für deine Antwort :) Mein Liebster hat immer Angst, dass die Falken ihn mal angreifen und verletzen.
Ich hoffe nur, dass unser Kater die Eltern nicht mal verletzt!

Ich find das immer total interessant und beobachte die Falken sehr gern. Natur ist eh toll :love:
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Verano90 »

Libby hat geschrieben:Evtl. könnte es an der Jahreszeit bzw. am Wetterwechsel liegen. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Katzen momentan etwas unruhiger sind oder ein anderes Fressverhalten zeigen.
Hat sie denn wirklich immer Hunger oder ist ihr vielleicht auch langweilig?
Ah, danke für den Hinweis. Also eigentlich hat sie immer Hunger. Aber das mit der Langeweile könnte auch noch sein. Werde ihr mal noch etwas zusätzliches Spielzeug besorgen.
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Libby »

Cornella hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 11:46Falken gibt's bei uns in der freien Wildbahn leider nicht (zumindest seh ich keine).
In unserer Nachbarschaft "wohnt" auch ein Turmfalke. Ab und zu "rauscht" er mal durch unseren Hof am Haus, da ich an einer Stelle Winterfutter für die Vögel habe und sich dort natürlich dann einige aufhalten. Meine Nachbarin sagte schon, dass der Falke sich sicher freut, dass wir jetzt sein Futter anfüttern. :shifty: :mrgreen:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beine

Beitrag von Libby »

Verano90 hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 15:35Aber das mit der Langeweile könnte auch noch sein. Werde ihr mal noch etwas zusätzliches Spielzeug besorgen.
Spielst du dann mit ihr? Viele Katzen suchen ja dann eben auch die Gesellschaft. Ist deine Katze denn allein?
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Verano90 »

@Libby Nein, morgens bekommt sie dann einen Napf Futter und dann lass ich sie in den Garten, um sich "auszutoben". Sie ist unter der Woche circa 6 Stunden tagsüber allein, wenn wir arbeiten sind. Gespielt wird dann nachmittags/abends.
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Cornella »

Verano, was viele leider nicht bedenken oder nicht wissen ist, dass Katzen sehr soziale Wesen sind. Sie brauchen einen Artgenossen - sofern sie nicht schon von Baby an falsch gehalten worden sind (also alleine).

Stell dir vor, du wirst als Kleinkind deiner Familie weggenommen und kommst zu anderen Wesen, deren Sprach du nicht sprichst. Dort lebst du dann, bis zum Ende deines Lebens und ohne jemals Kontakt zu anderen Menschen zu haben.
So kann man Einzelhaltung erklären.

Ich weiß, dass viele sagen, meine Katze hat ja mich, meine Kinder, meinen Hund und wir spielen ja mit ihr. Das kann aber den Kontakt mit Artgenossen nicht ausgleichen. Katzen untereinander spielen ganz anders, sie putzen sich gegenseitig und sie kommunizieren.

Viele Menschen halten Katzen alleine und sind dann verwundert, weil sich das Verhalten der Katze ändert. Das ist aber normal. Manche Katzen werden aggressiv, andere depressiv, wieder andere sind sehr introvertiert und lassen ihr Schicksal einfach über sich ergehen.

Ich weiß nicht, woher deine Katze kommt oder wie alt sie ist, wie sie vorher gehalten wurde und ob es einen Grund hat, warum sie alleine ist.
Denk aber bitte mal darüber nach, ihr einen Kumpel oder eine Kumpeline zu holen (je nachdem ob männlich oder weiblich). Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es weder mehr Arbeit noch mehr Geldaufwand ist, wenn sie zu zweit sind. Und es ist auch nicht so, dass die Katze ihren Menschen nicht mehr lieb hat, sondern es ist viel eher so, dass sie den Menschen danach noch mehr lieb hat, weil sie ja einen Freund hat.

Ich hab jahrelang versucht Überzeugungsarbeit in diese Richtung zu leisten und weiß nicht, ob es bei dir jetzt ankommt, wie es ankommen soll. Ich würde mich für deine Fellkugel aber freuen, wenn sie nicht mehr alleine sein muss :flower:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Libby »

Cornella hat das, was ich auch sagen wollte, schon schön erklärt. ;)
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Tierische Mitbewohner - alles über andere 2- und 4-Beiner

Beitrag von Verano90 »

Ihr Lieben,

Ich bin da eigentlich sehr eurer Meinung, aber meine Katze kommt aus einem Haushalt mit 5 anderen Katzen, indem sie immer zu wenig Aufmerksamkeit bekam. Die Pflegestelle meinte daher sie wäre eher ungeeignet für Artgenossen, da sie dann eifersüchtig ist und die ganze Aufmerksamkeit für sich will.
Aber da sie ja auch raus darf und wir in einer ruhigen und katzenreichen Umgebung leben, denke ich schon, dass sie einige Kontakte zu anderen Tieren hat. Manchmal kommt sie auch mit Beiss- oder Kratzwunden heim.
Pillenfrei seit November '15

Bild
Antworten