Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von idlewild »

Hallo,

Ich versinke gerade im Dschungel der Krankenkassen.. ich muss uns eine aussuchen wo wir unkompliziert alle familienversichert sind und die die wichtigsten Leistungen auch abdeckt.. vielleicht könnt ihr mir so ein bisschen eure Erfahrungen schildern.

Zu uns: Bald 5 köpfige Familie, drei Kleinkinder, Bayern.. keine weitere Familienplanung, allerdings werde ich noch ein Jahr in Elternzeit sein und wollte da auch Kurse in Anspruch nehmen..

10€ mehr oder weniger sind uns jetzt nicht so wichtig.. eher eine einfache Handhabung und vielleicht auch interessante Leistungen.. bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.

Danke!!
Bild
Sissamize
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 10:50

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Sissamize »

Hallo,


also ich kann dir auf jeden Fall die AOK empfehlen.

Wir hatten jetzt erst im Dezember einen Unfall in der Familie und es ist alles super gelaufen. Es wurde sich toll gekümmert und auch auf Extra-Leistungen... hingewiesen.

Auch im Arbeits-Bereich habe ich tolle Erfahrungen gemacht und man kann jederzeit anrufen und bekommt entweder eine fundierte Antwort oder zumindest einen Ansprechpartner mit entsprechendem Wissen genannt.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Libby »

Ich bin seit mehreren Jahren bei der Techniker Krankenkasse und sehr zufrieden.
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von idlewild »

Die TK habe ich jetzt schon oft empfohlen bekommen.. wieso seid ihr denn zufrieden? Ich tendiere grade auch zur TK..
Bild
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Ich bin auch bei der TK, aber ehrlich gesagt habe ich noch NIE von jemanden gehört, der unzufrieden mit seiner Krankenkasse ist...gibt es da echt so krasse Unterschiede? Ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt... :shamebag:

vielleicht ist es einfacher, nach dem Ausschlussprinzip zu gehen und nach den schlechten Krankenkassen zu fragen :lol: :P
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Libby »

Ich war mal bei der KKH, damit war ich tatsächlich nicht so dolle zufrieden und bin dann zur TK. Die bieten wirklich sehr viele Leistungen, auch Kostenbeteiligungen bei gesundheitsrelevanten Kursen usw. Auch der Service ist immer sehr gut.
Vermutlich ist das bei anderen Krankenkassen ähnlich, aber ich habe da eben nicht so viele im Vergleich. ;)
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Ah OK, ja gut, ich kenne niemanden bei der KKH, vielleicht habe ich deshalb noch nie von unzufriedenen Kunden gehört :D

idlewild,
dein Mann ist aber nicht Beamter, oder? Dann kommt es darauf an, wieviel er verdient, ob man überhaupt über dich familien-versichern kann oder über ihn privat versichern muss.

Die Frage ist auch ob es Themen gibt, auf die du speziell Wert legst, wie z.B. eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung oder so oder ob dir die paar Euros, die die TK z.B. für Osteopathische Behandlungen dazugibt ausreicht. Aber da kann man sich vermutlich halbtot-informieren...
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Mrs_Nia »

Ich war bei der AOK und bin dann zur TK gewechselt. Im einzelnen kann ich das nicht sagen, hatte nur ne Weile viel beim Orthopäden zu tun und da sagte man dann immer "Achso, AOK...nee, die zahlen das nicht. Wären sie bei der TK, dann wäre das was anderes." Auch jetzt bei der Hebammensuche wurde mir von der Hebamme gesagt "Super, bei der tollen TK."

Das sind so meine Erfahrung, worauf das dann begründet ist, kann ich leider gar nicht genau sagen.
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von idlewild »

Also mein Mann ist ja Spanier und kein Beamter.. also den kann man ja glaube garnicht versetzen außer ins Konsulat.. ? ist aber nicht der Fall.. er wird freiwillig gesetzlich versichert.. das darf er weil er noch nie vorher in D gearbeitet hat und auch hier gesetzlich versichert ist.. insofern auf jeden Fall gesetzlich.. und es läuft auch über ihn.. ich bin ja dann arbeitslos weil ich meinen Vertrag hier ja kündigen muss..

Du hast aber natürlich schon recht damit das es vielleicht auf spezielle Vorlieben ankommt.. ich bin jetzt nicht so der Heilpraktiker-Typ.. deshalb denke ich ist TK schon ok..
Bild
Minush

Re: Welche gesetzliche Krankenkasse würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Minush »

Wir sind bei der AOK Hessen und eigentlich sehr zufrieden :)

Mir wurde u20 aus Kulanz die Gynefix bezahlt. Die AOK übernimmt auch 100% der Kosten für eine künstliche Befruchtung. In der Schwangerschaft hat man ein Budget in Höhe von 100€, die man beliebig für alle privaten Leistungen (Test auf Toxoplasmose, Cytomegalie, B-Streptokokken, Feindiagnostik, Nackenfaltenmessung, Ersttrimesterscreening, Doppler-US, Geburtsvorbereitungskurs mit Partner etc.) einlösen kann. Ansonsten gibts viele kostenlose Sportkurse, die direkt von der AOK angeboten werden oder eine Kostenrückerstattung für zwei zertifizierte Sportkurse pro Jahr.

Ferner hat die AOK jetzt auch die Hebammenvorsorge, die Rufbereitschafts im Geburtshaus sowie die Akupunktur bei SS-Beschwerden übernommen. Aber das sind Leistungen aller Krankenkassen, weil sie in den Mutterschaftsrichtlinien stehen.

Die Bonusleistungen finde ich auch ganz toll. Das einzig doofe ist, dass einem keine professionelle Zahnreinigung bezahlt wird. Ansonsten ist die AOK prima. Jeder Anruf beim Kundenservice ist ein Genuss. Man muss nie lange warten, die Mitarbeiter sind immer kompetent und hilfsbereit.

Mein Mann war vorher bei der Barmer und die waren nicht so nett. Wir überlegen wegen der Zahnreinigung jetzt aber auch zur TK zu wechseln.
Antworten