Zero Waste

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Zero Waste

Beitrag von Van »

Nochmal zu meinem Aleppo-Seifen-Problem:
Meine hat eben einen sehr hohen Loorbeeröl-Anteil und ich glaube, deshalb habe ich Probleme damit. Hatte mich einfach nicht genug informiert und deshalb falsch gekauft. Als Duschseife ist sie mir auch zu alkalisch, da bekomme ich zu trockene Haut von. Andere Seife funktioniert. Ich kann die Aleppo-Seife, die ich habe, eben einmal benutzen, dann wieder 1 bis 2 Wochen Pause, dann wieder die Seife. Wenn ich sie direkt hintereinander benutze, baut sich ein schmieriger Film auf, der auch nicht wie bei der üblichen Eingewöhnung nach ein paar Wochen weggeht und die Kopfhaut wird schlimm. Trotz saurer Rinse usw.

Spülbare Alu-Grillpfännchen habe ich bisher noch nicht gefunden, aber wenn die schonmal gesichtet wurden, halte ich danach in Zukunft die Augen auf! Danke für den Tipp :)

Diejenigen, die Öl anstatt Bodylotion benutzen: Tragt ihr das auf feuchte Haut auf?

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: Zero Waste

Beitrag von Julle »

Van hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 13:21

Diejenigen, die Öl anstatt Bodylotion benutzen: Tragt ihr das auf feuchte Haut auf?
Ja, mache ich noch direkt in der Dusche. Tupfe nur ein bisschen die Haut ab, so dass sie nicht mehr klitschnass ist, und verteile dann das Öl.

Vielleicht kannst du deine Aleppo Seife raspeln und mit waschsoda als Waschmittel benutzen? Wurde hier ja schon mit guten Erfahrungen gepostet.
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Benutzeravatar
Resi1982
Beiträge: 360
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 09:05

Re: Zero Waste

Beitrag von Resi1982 »

Hallo zusammen! :wave:
Ich bin so froh, dass ich diesen Faden gefunden habe!
Wir wickeln mit Stoff und Wolle, nutzen Baumwolltaschen für Brot/Brötchen, ich fahre meistens mit dem Rad, meine Hygieneprodukte sind Menstasse/waschbare Binden, ich nutze Moltonstilleinlagen und feste Handseife und in anderen Bereichen bin ich noch unzufrieden.

Dank euch habe ich gestern zwei Seifen und Apfelessig im Biomarkt gekauft und freue mich schon auf die nächste Haarwäsche. Die duftstofffreie (habe eine Allergie) schwarze Seife fand ich zum Duschen richtig schön!

Das mit dem Waschmittel muss ich unbedingt mal probieren.

Ich habe noch ein paar Fragen: :shamebag:
Habt ihr Alternativen zu Zahnseide?
Verzichtet eine von euch auf Klopapier?
Nutzt ihr Baumwolltaschentücher?
Löwenmädchen 2018 :love:
Septemberbruder 2020 :love:
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Huhu Resi!

Es gibt Zahnseide aus Mais oder Seide.
Ich nutze Baumwolltaschentücher, mein Mann mag das leider nicht.
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Ich hab die happypo po brause und spare damit jedenfalls viel Toiletten Papier ein, ganzohne geht noch nicht. Beim pinkeln klappt das Super, beim großen Geschäft noch nicht 100%. Ich hoffe drauf, dass ich es vielleicht schaffe, wenn der kleine da ist, den wir auch mit Stoff wickeln wollen, dass ich dann auch meinen hintern mit Waschlappen abwische 😂😂😂
Stofftaschentücher bin ich auch schon länger am überlegen und konnte mich noch nicht durchringen. Aktuell haben wir zuhause ne Tempo Box (Recycling papier) und vor ein paar Tagen hab ich mir dafür ein täschchen gehäkelt für unterwegs, also zumindest kein Plastik Müll mehr.
Die Täschchen werd ich in Zukunft übrigens im Umfeld auch verschenken (so ist der Plan zumindest)
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
Resi1982
Beiträge: 360
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 09:05

Re: Zero Waste

Beitrag von Resi1982 »

Danke für eure Antworten!

Als nächstes werde ich nach Biobaumwolltaschentüchern suchen.
Die Seife für den Körper (DUDU-OSUN ohne Parfüm) finde ich supercremig und angenehm rückfettend.
Haarseife, eine Alepposeife, geht so. Das Ergebnis ist jedesmal anders, trotz saurer Spülung. Aber unterm Strich ist es keine Verschlechterung zu vorher.

Hätte ich so viel Zeit wie vor der Geburt, wäre mir die Veränderung im Biosupermarktsangebot sicher aufgefallen, aber nun ist Einkaufen kein „Bummel“ mehr, sondern kurz und zielstrebig. :roll:
Letztens habe ich ganz typisch mit Kind „geshoppt“: schnell in den Laden gehuscht, Shirt an den Körper gehalten (die Marke passt sonst immer gut), gutes Gefühl gehabt, vier Farben ausgesucht, bezahlt, fertig. Früher wäre das ein mehrtägiges Projekt gewesen, mit endlosem Vergleichen von Onlineshopangeboten... :lol:

Tinkaloo: Ich versuche auch immer, meinen Mann mitzunehmen auf meine Ökoschiene. Immerhin hat es schon bei den Windeln geklappt! An allem anderen arbeiten wir noch.
Nach der Zahnseide muss ich auch mal suchen.

Nenakru: Wir nehmen für die Windeln seit Beikostbeginn Vlies und bei meinem Kind den Po mit Baumwolle abwischen und dasselbe bei mir tun, sind für mich Welten! Aber berichte mal, wie es dir damit ergeht!
Löwenmädchen 2018 :love:
Septemberbruder 2020 :love:
Benutzeravatar
Resi1982
Beiträge: 360
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 09:05

Re: Zero Waste

Beitrag von Resi1982 »

Van hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 13:21 Diejenigen, die Öl anstatt Bodylotion benutzen: Tragt ihr das auf feuchte Haut auf?
Genau
Löwenmädchen 2018 :love:
Septemberbruder 2020 :love:
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Re: Zero Waste

Beitrag von Nami »

Hallo zusammen

Toller Faden :love: . Ich kann leider nichts neues mehr beitragen, da schon alles genannt wurde was ich nutze. Ich habe jedoch ein paar Fragen. Ich würde auch gerne auf Haarseife umsteigen, es wurden ja auch einige Marken genannt, jetzt muss ich nur noch das richtige Produkt für mich finden. Habe generell eher trockene Haut, auch meine Kopfhaut ist immer ziemlich trocken, daher ist das gar nicht so einfach mit neuen Produkten.

Wie ist das bei der Haarseife? Weshalb muss man mit saurer Rinse nachspülen? Muss man das unbedingt machen?

Nenakru hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 13:06 Ich benutze aktuell geraspelte Aleppo Seife (muss man nicht so drauf achten wegen Palmöl) und Soda. Einfach ein Löffel Seife und ein Löffel Soda ins Waschmittel Fach, ins Weichspüler Fach nen Schuss Essig und fertig.
Bis jetzt bin ich zufrieden damit
Nenakru hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 20:07 Ich hab dafür mein Glas kokosöl im Bad. Als deo Creme, Gesichtscreme, Sonnenschutz, bodylotion, aktuell für den Bauch zum einölen, als Basis für z.b. Ringelblumensalbe, einfach für alles
Hallo Nenakru :flower: einen Esslöffel? Was für eine Art Essig nimmst du?
Du nutzt Kokosöl als Deo?

Knopfsammlerin hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 17:22 Viel Selbermachen hilft auch beim Müll sparen. Ich mache im Bad quasi alles selbst, also Deo, Handcreme, Lippenbalsam, Zahnpasta, aber auch Spülmittel, Waschmittel und sonstige Reiniger. Meine Haare wasche ich übrigens ausschließlich mit Roggenmehl. Ein einfaches, hochwertiges Öl kann allerlei Cremes ersetzen, zB fürs Gesicht oder bei Verletzungen.
Hallo Kopfsammlerin :flower: ich würde mich sehr freuen, wenn du deine «Rezepte» mit uns teilen würdest :) mich interessiert vor allem: Deo, Handcreme und Lippenbalsam..

Ich hoffe der Faden rutscht nun wieder etwas weiter nach oben und es gibt wieder mehr Austausch hier.

Liebe Grüsse :wave:
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
Benutzeravatar
La_Pecora
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:18
Wohnort: Hessen

Re: Zero Waste

Beitrag von La_Pecora »

Rezepte für Deo würden mich auch interessieren. Ich habe aktuell gekauftes Creme-Deo in der Dose, die würde ich einfach gerne selbst wieder befüllen, wenn sie leer ist, statt nachkaufen.
Mama von C. (01/2018) und N. (04/2020)
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1259
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Zero Waste

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo Miimii,

Zum Thema Haarseife: wenn du festes Shampoo kaufst, musst du nicht mit der sauren Rinse nachspülen. Wenn du Haarseife kaufst, dann ist diese gelaugt (hat doch Krachbum so schön erklärt) und dann musst du ausrinsen.

Ich bin inzwischen auf das alverde festes Shampoo umgestiegen, das foamie hat gar nicht geschäumt. Ich habe auch sehr empfindliche Kopfhaut und komme mit der Kokosversion klar.

Wenn jemand eine gute Deocreme empfehlen könnte, die auch wirklich hält, das würde mich auch interessieren!
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Antworten