Zero Waste

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
peekaboo
Beiträge: 1004
Registriert: Montag 26. November 2018, 11:21

Re: Zero Waste

Beitrag von peekaboo »

Huhu :wave:

wie wascht ihr denn euer Geschirr ab?
Ich hatte bisher die Schwämme von Sonett mit Kokosphaser, nun wurde aber auch der letzte zum Putzschwamm degradiert und ich habe aktuell leider wieder einen Kunststoff-Topfschwamm, den ich noch unbenutzt auf Lager hatte als Übergangslösung. Der ist aber wirklich schrecklich und was mir am meisten Weh tut sind die blauen Krümel, die nach dem Abwasch im Ausguss verschwinden :cry:
Für die guten Schwämme muss ich leider erst wieder in die große Stadt fahren und das tue ich ja nicht nur wegen der Schwämme, da müssen erst noch ein paar andere Anliegen dazu kommen. Bei Rossmann und in den Supermärkten, die wir hier haben, habe ich leider echt gar nichts Zufriedenstellendes bisher gefunden...

Müll wir haben hier die gelben Säcke. Zu Studentenzeiten, als ich noch woanders gewohnt habe, hatten wir aber auch die Tonne. Da haben wir es so gemacht wie Tinkaloo. Aktuell haben wir das Gestell wo der ganze gelbe Sack reinpasst bei uns im hohen Küchenschrank stehen und der ist auch mehr als ausreichend für meinen Mann und mich. Biomüll haben wir einen durchsichtigen Plastikbehälter mit Klappdeckel. Finde ich eher weniger toll, aber meine Schwiegermutter hatte ihn damals angeschleppt und jetzt nutzen wir ihn halt. Der wird im Winter so alle 3-4 Tage mal rausgebracht oder eben vorher, wenn es anfängt eklig zu werden. Kommt drauf an was drin ist, manchmal lasse ich den Deckel auch offen. Jetzt im Winter haben wir aber eh nicht so viel Biomüll, weil wir zur Zeit meist TK-Gemüse essen und auch nicht so viel Salat und frisches Gemüse, wie im Sommer.
Am Altpapier haben wir die Feiertage leider auch gemerkt, aber Plastik hatten wir zum Glück nicht wirklich mehr. :)
Septemberjunge 2020 & Aprilmädchen 2023 💕
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Ich hab zum abspülen eine Bürste mit Holz griff bei der man den Bürstenkopf austauschen kann. Die kompletten Bürsten gibts bei uns z.B. im Edeka, die einzelnen Köpfe zum tauschen hab ich bis jetzt nur im Müller entdeckt. Ich bin bis jetzt zufrieden damit
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
Müüslii
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 16:26

Re: Zero Waste

Beitrag von Müüslii »

Ich nutze aktuell noch eine alte Plastikbürste. Packe sie regelmäßig in den Geschirrspüler und sie ist danach jedes Mal wie neu.
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Zero Waste

Beitrag von sunflower »

@Resi, Die Idee mit dem Stoffbeutel gefällt mir immer besser. Ich glaube wir haben eh einige mit Flecken, die nicht mehr wirklich raus gehen. Die wären ja sehr passend dafür. :thumbup: Ich denke, das werden wir ausprobieren, wobei ich das Gesicht von meinem Mann schon vor mir sehe. "Weniger Müll und Verzicht auf Tüten hier und da, schön und gut, aber jetzt willst du auch noch die Beutel waschen?!" :lol:

Ich bin beim Frühstück to go totaler Fan von Overnight Oats. Da gibt es mittlerweile sicher auch Bücher drüber. Das ist schön einfach und entweder abends vorbereitet oder morgens, je nachdem wann man es essen möchte. Vereinfacht gesagt sind es eingeweichte Haferflocken, die aber nicht wie bei Porrige gekocht werden und dann alles oben drauf was man möchte.
Für meinen Mann, der meistens keine Möglichkeit hat ein Glas+Löffel dabei zu haben, mache ich ab und an mal energiereiche Müsliriegel selber. Da muss man mal schauen, was einen wirklich satt macht, sodass man mit 2-3 Riegeln eine Weile aus kommt.
Unter dem Stichwort Mealprep findest du bestimmt auch einiges fürs Mittagessen. Meistens ist das Prinzip so, dass man eine Sättigungsbeilage in größerer Menge vorkocht und dann für mehrere Tage mit diversen Zutaten zu unterschiedlichen Gerichten ergänzt. Oft kann man die dann kalt als eine Art Salat essen oder wenn man die Möglichkeit hat, auch aufwärmen.
Weniger Brot zu essen, finde ich persönlich auch total schwer, einfach weil ich Brot super gerne esse und seit ich es fast ausschließlich selber backe, ist es noch schlimmer. :shh:

Wir waschen auch mit einer Holzbürste mit wechselbarem Kopf ab und dazu Baumwolllappen von dm (einfache Waschlappen wären auch möglich oder in Stücke geschnittene alte Handtücher). Die Bürstenköpfe sehen leider sehr schnell usselig aus, weil die Borsten recht weich sind, aber wir nutzen sie trotzdem sehr lange. Bisher habe ich die Köpfe nur im Internet gefunden, aber dann gleich ein paar mehr bestellt, mit denen kommen wir nun schon über ein Jahr hin. Vermutlich muss ich aber gestehen, dass wir die viel zu selten wechseln. Die Plastikbürsten habe ich früher auch in die Spülmaschine getan, die Holzbürste würde mir das wohl eher übel nehmen. Vielleicht kann man den Kopf aber mal in Essigwasser reinigen oder so?
Im Schrank habe ich noch Lufaschwamm. Den habe ich noch nicht ausprobiert, aber irgendwann kommt der mal zum Einsatz. Habe schon oft gelesen, dass damit abgewaschen und auch geputzt wird, die können dann einfach aufs den Kompost oder in die Bio-Tonne. Sind aber nicht ganz günstig.
Als Alternative zu diesen Stahl-Schwämmen gibt es welche aus Kupfer. Hatte ich noch nie, aber sollen sehr gut und langlebig sein.
Außerdem gibt es im Internet viele Anleitungen dazu sich aus Paketschnur oder ähnlichem so kleine Lappen und Schwämme und stricken oder häkeln, wenn man das kann. Inzwischen gibt es die bestimmt auch übers Internet zu kaufen, vielleicht sogar irgendwo, wo du eh manchmal etwas bestellst.

Nochmal zum Rasierhobel: Rasiert man damit gegen oder in Haarwuchsrichtung? Sorry für die dumme Frage, aber ich habe jetzt schon beides gelesen.
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

sunflower hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 09:22 Nochmal zum Rasierhobel: Rasiert man damit gegen oder in Haarwuchsrichtung? Sorry für die dumme Frage, aber ich habe jetzt schon beides gelesen.
Wie mit dem herkömmlichen Rasierer gegen die Wuchsrichtung.
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Zero Waste

Beitrag von sunflower »

Danke :flower:
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Benutzeravatar
peekaboo
Beiträge: 1004
Registriert: Montag 26. November 2018, 11:21

Re: Zero Waste

Beitrag von peekaboo »

Danke für eure Anregungen zum Thema spülen. Ich bin irgendwie nicht so der Bürstentyp, sondern eher Team Schwamm. Sunflower, wo hast du denn den Luffaschwamm gekauft, gibt es den in der Drogerie? Du hast den ja noch nicht ausprobiert, aber weiß jemand ob man damit dann auch Töpfe bzw. hartnäckigere Verschmutzungen sauber bekommt?
Ein Schwamm aus Paketschnur stricken hatte damals meine Mitbewohnerin mal gemacht, hat mich leider auch nicht überzeugt. Der hat leider sehr gehaart, weiß leider nicht mehr was es genau für Material war, ich glaube Jute, er hat sehr nach danach gerochen und schlecht getrocknet ist er leider auch. Hast du das schonmal gemacht? Vielleicht würde es mit einem anderen Ausgangsmaterial besser funktionieren :think:

Wir hatten ja auch mal das Thema Frischkäse, ich wusste ja gar nicht, dass das scheinbar SO einfach ist den selber zu machen. http://alternulltivhamburg.blogspot.com ... ge_70.html -> hat das schonmal jemand ausprobiert?

Und meine neueste Entdeckung sind Interdentalbürstchen aus Bambus 😍 diese ollen Plastikteile, die man ja auch nur so kurz benutzt haben mich schon ewig genervt...
Hat jemand ungewachste Zahnseide gefunden, die unverpackt bzw. in diesen Glasröhrchen kommt? Gewachste Zahnseide funktioniert für mich leider nicht so gut.
Septemberjunge 2020 & Aprilmädchen 2023 💕
Benutzeravatar
Resi1982
Beiträge: 360
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 09:05

Re: Zero Waste

Beitrag von Resi1982 »

Man kann Spüllappen aus Baumwolle stricken/häkeln. Dann sind sie auch kochbar bzw bei 60 grad waschbar.
Löwenmädchen 2018 :love:
Septemberbruder 2020 :love:
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Zero Waste

Beitrag von sunflower »

Peekaboo, ich habe den Luffa übers Internet bestellt. Aber ich würde Mal gucken in den Drogerien ob die vielleicht bei diesen Duschschwämmen zu finden sind oder bei den Seifen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass Reformhäuser die haben.
Angeblich soll man aber Töpfe damit schrubben können. Ich habe eine Scheibe von den Schwamm als Seifenunterlage und damit schon mal kurz das Waschbecken durchgesucht, erschien mir recht stabil.
Selber machen würde ich auch mit Baumwolle probieren und wenn das auch fusselt, dann meine ich, dass es auch Paketschnur in "glatt" gibt.

Bei Zahnseide und Frischkäse kann ich leider nichts beitragen.
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: Zero Waste

Beitrag von Julle »

Nur kurz zum Thema luffaschwamm: bei uns gab es den spottbillig im orientalischen Laden. Ca. 30 cm für 5€. Da schneide ich mir immer eine Scheibe ab, als Seifenunterlage oder zum Schrubben (klappt gut). Im gleichen Laden kaufen ich auch die Aleppo Seife. Ist viel günstiger und auch eben echte Aleppo Seife.
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Antworten