Zero Waste

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Danke für den Shop-Tip, Minky, da werde ich mal reinschauen. Wobei ich z. B. finde, die Shampoo-Bars könnten doch einfach in Papier verpackt sein, Aludöschen ist ja jetzt auch nicht sooo doll. :problem:
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Minky »

Tinkaloo hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 21:05 Danke für den Shop-Tip, Minky, da werde ich mal reinschauen. Wobei ich z. B. finde, die Shampoo-Bars könnten doch einfach in Papier verpackt sein, Aludöschen ist ja jetzt auch nicht sooo doll. :problem:
Auf Wunsch kommt es ohne dieser Dose 😊 ich finde, so eine Dose kann man sich ein Mal holen, zum Aufbewahren und die weiteren immer ohne Verpackung bestellen.
Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung einer Shampoo Bar:
"Verpackungsinfos:
Unsere Shampoo Bars kommen zusammen mit einer passenden Aufbewahrungs-Dose aus Aluminium zu dir.
Falls du deine Bar unverpackt haben möchtest, schreib uns dies als Hinweiß einfach zu deiner Bestellung dazu."
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Zero Waste

Beitrag von Schneewittchen »

Ich möcht mich hier nur kurz mit einer Haarseifen-Empfehlung einbringen: ich bestell schon seit Jahren bei Steffis Hexenküche. Die Seifen sind in Papier verpackt und kommen in einem Paket das mit biologisch abbaubarem...Auffüllkram (mir fällt grad kein besseres Wort ein :lol: )ausgepolstert ist. Die Seifen sind dort handgemacht, es ist ein kleines und sehr persönliches Unternehmen...ich bestelle da halt einmal im Jahr einen Vorrat und lebe dann auch mit dem Versand. Die Zutaten sind aus meiner Sicht halt doch nochmal deutlich besser als die von den Lush-Seifen.

Ansonsten find ich den Thread und insbesondere auch die Liste voll super - eine gute Inspiration, was man als nächsten Schritt in den Alltag integrieren könnte :flower:
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Ah, danke Minky, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :shamebag:
Das ist dann natürlich super!
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Benutzeravatar
peekaboo
Beiträge: 1005
Registriert: Montag 26. November 2018, 11:21

Re: Zero Waste

Beitrag von peekaboo »

Huhu :wave:
tolle Idee dieser Faden! Habe direkt mal die Liste weiter ergänzt :)
Ich nutze auch die Haarseife von dm und bin super zufrieden. Ich benutze sie in Kombination mit einem Seifensäckchen gibt's auch beim dm, so schäumt es schön (irgendwie brauche ich das :shifty: ) und ich kann es so direkt am Kopf benutzen.


Unsere Zero Waste Liste :flower:

Hygiene
Zahnputztabletten als Ersatz für Zahnpasta
Bambuszahnbürsten (kompostierbar)
Deo selbst machen
Haar-und Körperseife anstelle von Duschgel und Shampoo
Stoffbinden
Menstasse verwenden
Menstruationsschwämme
Waschbare Wattepads
Stofftaschentücher
Podusche

Lebensmittel
Milch und Joghurt im Pfand-Glas kaufen
Getränke in Pfand-Glasflaschen kaufen
Gemüse-/Obstkiste vom Bauernhof
Unverpacktläden
Großpackungen kaufen (und sich ggf. mit Freunden/Familie zusammen tun, wenn es für die eigene Familie zu viel ist)
Obst- und Gemüsenetze aus Baumwolle
abgelaufene Lebensmittel zunächst durch sehen, riechen, schmecken beurteilen statt direkt wegzuwerfen
mehr selber machen statt fertig zu kaufen, z.B. Brot, Pizzateig...

Haushalt
Große Verpackungen als Müllbeutel verwenden
Alte Handtücher oder Kleidung als Putzlappen verwenden
Reiniger/Spülmittel/Waschmittel selber herstellen aus z.B. Kernseife, Natron, Soda, Zitronensäure
leere Gläser oder auch Verpackungen wie Eisdosen spülen und z.B. als Vorratsgläser weiter nutzen
Bienenwachstücher als Frischhaltefolienersatz
wiederverwendbare Backmatten
Silikon-Muffinformen
Teesiebe
Kaffeekapseln verbannen
French-Press oder Espressokocher nutzen oder wiederverwendbare Filter/Kapseln nutzen

Kind/Baby
Stoffwindeln oder Windelfrei anstelle von Wegwerfwindeln
Waschlappen anstelle von Feuchttüchern verwenden
Second Hand Kleidung kaufen/verkaufen (nicht nur für Kinder sinnvoll)

Allgemeines
sich nützliche Fähigkeiten aneignen, wie z.B. nähen
versuchen mehr vor Ort zu kaufen anstelle Online
Qualitativ hochwertig kaufen - wer billig kauft, kauft oft mehrfach
zu Ökostrom wechseln - auch Atommüll ist Müll
Septemberjunge 2020 & Aprilmädchen 2023 💕
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

peekaboo, hast du eine Empfehlung für die Backmatte?
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Ich hab mal eine bei Lidl im Angebot mitgenommen
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Zero Waste

Beitrag von Fine14 »

Hallo zusammen,

habe mich heute sehr gefreut als ich den Thread gesehen habe. Ich denke, hier kann ich noch viel lernen!

Backmatten: Ich habe welche von "Collory" gekauft und finde die prima, sind allerdings auch erst seit 2 Monaten ca. im Einsatz. Mittlerweile gibt es ja auch welche bei DM; da hab ich mich dann schon geärgert, dass ich meine bei amazon gekauft habe :?

Ich habe grad ganz aktuell eine Frage, vilt. kann ja jemand helfen. Ich backe gerade Kuchen und habe den nun nach gewisser Zeit mit Alufolie abgedeckt. Habe auch ein bisschen nachgedacht, was man als Alternative hätte nehmen können, aber so richtig was eingefallen ist mir da nicht. Diese Backmatten kommen mir dafür zu dick vor, und können vor allem ja auch nicht um den Rand gewickelt werden.

Strohhalme sind noch so eine Sache, die ich neben den Backmatten kürzlich geändert habe. An sich braucht man die Dinger gar nicht, ich weiß. Aber mir ist aufgefallen, dass ich doch sehr gerne daraus trinke und dann hab ich als Konsequenz welche aus Edelstahl gekauft. Hatte vorher schon immer die Strohhalme ausgespült und mehrfach verwendet, aber so fühlt es sich noch eine Ecke besser an.
Und wer eine Pad-Kaffeemaschine zuhause hat: Dafür gibt es Einsätze, in die man loses Kaffeepulver füllen kann, also braucht man nicht unbedingt die Pads und kann zB. auch Kaffee trinken, den es gar nicht in Padform gibt. Win-win also :)

Gestern habe ich einige Kastanien gesammelt, weil ich schon soviel davon gelesen habe, dass man daraus selber Waschmittel herstellen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin noch nicht so ganz schlau aus dem Internet geworden. V.a. in Bezug darauf, wie man das dann am besten für das ganze Jahr vorbereiten kann. Ich dachte, die Kastanien müssen frisch sein. Oder gehen auch getrocknete?

Dieser erwähnte Seifen-Onlineshop hat mich btw ganz schön angefixt, da hab ich mich heute eine ganze Weile durch die Internetseite geklickt :lol:

Liebe Grüße
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Zero Waste

Beitrag von Orchidee »

Tolle Liste habt ihr schon gemacht :thumbup: Danke für die vielen Tipps.
Ich taste mich langsam ran. Hab seit zwei Jahren die Menstruationstasse und will sie nie mehr missen. Zum einkaufen hab ich mir die wiederverwendbaren Netze gekauft. Die Zahnpasta-Tabletten habe ich, bin aber noch nicht 100 %ig überzeugt. Genauso wie Haarseife. Das Experiment ging daneben. Aber Step by step. Statt coffee to go gibts den eigenen Becher oder ich muss warten 🤪 Strohhalme werden die Reste hier verbraucht aber nicht mehr neu gekauft.
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
Benutzeravatar
peekaboo
Beiträge: 1005
Registriert: Montag 26. November 2018, 11:21

Re: Zero Waste

Beitrag von peekaboo »

Ich habe eine Backmatte von tch*bo aus Silikon. Es gibt ja auch welche mit teflonbeschichtung, aber da wäre ich eher vorsichtig, habe gelesen, dass sie eventuell nicht ganz unbedenklich sind gesundheitlich. Weiß da jemand genaueres?

Alufolie auf Kuchen: eine YouTuberin hatte den Tipp ein umgedrehtes Backblech auf die Form zu legen, wenn der Kuchen nicht zu hoch ist. Vielleicht funktioniert das ja, habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert.
Septemberjunge 2020 & Aprilmädchen 2023 💕
Antworten