Zero Waste

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
peekaboo
Beiträge: 1004
Registriert: Montag 26. November 2018, 11:21

Re: Zero Waste

Beitrag von peekaboo »

fine kein Ding :flower: vielleicht habe ich mich auch zu sehr reingesteigert :shamebag: also auch von mir Entschuldigung!

julle sehr interessant dein Beitrag :flower: bisher habe ich mich auch nicht an die Kastanien getraut, vielleicht gebe ich dem aber nochmal eine Chance. Jetzt ist ja die zeit :)
Einen Sauerteig habe ich mir auch im Sommer herangezüchtet - das war eine sehr interessante und spannende Erfahrung! Seitdem wohnt er bei mir im Kühlschrank und einmal in der Woche hat er seinen großen Auftritt :mrgreen:
Frischkäse habe ich leider auch noch nicht ohne Plastik gesehen, vielleicht in Hofläden/regionalen Molkereien mit Direktvertrieb anfragen? Eventuell ist es ja irgendwo möglich ein eigenes Behältnis zu nutzen.
Septemberjunge 2020 & Aprilmädchen 2023 💕
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1256
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Zero Waste

Beitrag von Mrs.Jane »

So die Bestellung an die Hexenküche ist raus, ich bin mal gespannt auf die Haarseifen!

An die Kastanien habe ich mich noch nicht rangetraut, ich werde aber sobald mein Waschpulver leer ist das aus dem Unverpacktladen mitnehmen. Die Bio-Waschmittel sind ja eh schonender. Bei Kleinkindschmutzwäsche muss es halt doch etwas gründlicher sauber werden..

Zum Thema Frischkäse, den kann man sich doch beim Metzger oder bei so türkischen oliven-Marktständen in sein eigenes Gefäss abfüllen lassen? Den nehme ich oft mit :)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: Zero Waste

Beitrag von Julle »

Mrs.Jane hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 10:11
An die Kastanien habe ich mich noch nicht rangetraut, ich werde aber sobald mein Waschpulver leer ist das aus dem Unverpacktladen mitnehmen. Die Bio-Waschmittel sind ja eh schonender. Bei Kleinkindschmutzwäsche muss es halt doch etwas gründlicher sauber werden..

Zum Thema Frischkäse, den kann man sich doch beim Metzger oder bei so türkischen oliven-Marktständen in sein eigenes Gefäss abfüllen lassen? Den nehme ich oft mit :)
Danke für den Tipp, werde das hier mal am Stand erfragen.
:thumbup:

Bei konventionellen Waschmitteln nehme ich auch immer einen TL Enthärter (gibt's im Bio Laden) zum Waschmittel, dann brauche ich trotz hartem Wasser nur rund ein Drittel der empfohlenen Menge des Pulvers.
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Zero Waste

Beitrag von Van »

Julle hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 08:25 Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Ich esse sehr viel Frischkäse. Habt ihr schon mal welchen in plastikfreien Verpackungen gesehen? Der selbst gemachte Fischkäse schmeckt mir nicht so.
Hallo! Ich habe Frischkäse sowohl schon beim Unverpackt-Laden, als auch auf dem Merkt gesehen uuund der vermutlich praktikabelste Tipp, weil es solche Stände und Läden überall gibt: Türkische/Griechische Feinkoststände im Real/Kaufland/anderer großer Supermarkt, manchmal auch in Shopping-Malls...Die haben auch immer Frischkäsezubereitungen und vielleicht findest du da ja etwas passendes für dich. Anstatt in Plastikschälchen tun die dir das bestimmt gerne in dein mitgebrachtes Glas. Meine Mutter macht das immer beim Türken im Kaufland (ursprünglich, weil ihr mal so eine Olivenschälchen ausgelaufen ist und dann die Handtasche mit Öl versaut war) und der freut sich sehr, wenn er kein Schälchen verwenden muss.

Generell finde ich den Blog von Shia Su, Wastelandrebel, sehr informativ und die hat auch ein großes FAQ zu dem Kastanienthema.

Zusätzlich zu eurer umfangreichen Liste: Ich versuche, so weit es geht Essen für lange Fahrten oder Tage unterwegs mitzunehmen, um nix kaufen zu müssen. Oder wenn unterwegs essen, dann hinsetzen und nicht to-go. Gilt auch für Kaffee, bzw. da ist der Edelstahl-ToGo-Becher immer mit dabei :) Viele scheuen sich zB, auf einen Flug Essen oder eine leere Flasche mitzunehmen, da sie denken, das sei nicht erlaubt. Ist es aber. Dann kann man sich die Flasche nach dem Security Check wieder auffüllen und sein eigenes Vesper essen. Dann kann man im Flugzeug auch auf die verpackten (meist eh etwas gewöhnungsbedürftigen) Snacks und Getränke im Plastikbecher verzichten. Jaja, einerseits Müll vermeiden, andererseits Fliegen --> Ich muss mehrfach im Jahr von der Arbeit aus fliegen und fliege jedes oder jedes zweite Jahr auch mal in Urlaub. Mache mir dabei aber immer bewusst ob es wirklich sein muss und suche ansonsten Urlaubsziele, wo ich nicht hinfliegen muss.

Ich habe schon gesehen, dass viele sich "Abschminkpads" nähen, also kleinere Stücke aus einem Handtuch. Irgendwie finde ich das unnötig und verwende einfach ein separates kleines Gesichtshandtuch, dass ich, wenn ich mich mal schminke, auch zum abschminken benutze. Dann eben nur in einer Ecke, die dann verschmiert ist. Das wechsle ich sowieso zwei mal in der Woche, damit ich die Pickel im Griff behalte.

Ich habe leider wohl bei meinem ersten Haarseifen-Kauf direkt daneben gegriffen: Eine Alepposeife mit hohem Lorbeeröl-Anteil. Da bin ich leider nie aus der "Wachsphase" rausgekommen (habe viele Anläufe gestartet und habe sie vor 1,5 Jahren gekauft) und letzten Endes so saure Rinse verwendet, dass meine Kopfhaut schlimm reagiert hat. Jetzt benutze ich die immer noch (ca. alle zwei Wochen, weggeschmissen wird nix ;) ) und ansonsten Shampoobits. Habe mir aber noch andere Haarseifen bestellt, die ich in nächster Zeit ausprobieren werde.

Ich hatte im Sommer noch ein Problemchen, wo mir keine Alternative zur Alufolie oder Aluschälchen eingefallen ist: Ich mache gerne Feta mit Gemüse auf dem Grill. Hat da jemand eine Idee? Das muss ja doch verpackt werden weil man sonst den Feta von den Kohlen/Holz kratzen kann :lol:

Edit: Außerdem bin ich Fan vom Bokashi! Wer kennt diesen tollen geruchfreien Küchen"komposter"?

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
peekaboo
Beiträge: 1004
Registriert: Montag 26. November 2018, 11:21

Re: Zero Waste

Beitrag von peekaboo »

Van, Käse/gemüse grillen geht super in einer art Grillblech mit kleinen löchern oder eine gusseiserne Pfanne wenn man es mit öl braten will. Das ist natürlich nicht gerade praktikabel wenn man auswärts grillt/eingeladen ist, dazu fällt mir leider auch keine Alternative ein. :think:
Septemberjunge 2020 & Aprilmädchen 2023 💕
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: Zero Waste

Beitrag von Julle »

Apropos Seife fällt mir noch ein. Wenn sich die Haare erstmal an Seife gewöhnt haben, kann man fast jede Seife verwenden.
Derzeit nehme ich die schwarze Seife für alles: Haare, Gesicht, Körper. Auch zum Rasieren super, weil sie einen festen Schaum hat.
Beim Rasieren habe ich mir einen schicken Hobel angeschafft. Die klingen (10 Stück) reichen seit 2 Jahren...
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Zum Thema grillen, ich bin vor einigen Wochen per Zufall im norma ab Edelstahl grillpfannen hin gelaufen, die sehen aus wie die Alu Dinger, aber man kann Sie spülen.

Die Aleppo Seife kann man ja auch super zum Duschen, Händewaschen usw benutzen bzw ich benutze sie aktuell geraspelt zum waschen und ein Stück in der Küche zum spülen. Wenn Sie zum Haare waschen nicht taugt würd ich sie dafür auch nicht mehr benutzen
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Unsere Zero Waste Liste :flower:

Hygiene
Bambuszahnbürsten (kompostierbar)
Deo selbst machen
Haar-und Körperseife anstelle von Duschgel und Shampoo
Kokosöl zum Abschminken/Hautpflege
Menstasse verwenden
Menstruationsschwämme
Rasierhobel
Stoffbinden
Stofftaschentücher
Podusche
Waschbare Wattepads
Zahnputztabletten als Ersatz für Zahnpasta

Lebensmittel
abgelaufene Lebensmittel zunächst durch sehen, riechen, schmecken beurteilen statt direkt wegzuwerfen
Gemüse-/Obstkiste vom Bauernhof
Getränke in Pfand-Glasflaschen kaufen
Großpackungen kaufen (und sich ggf. mit Freunden/Familie zusammen tun, wenn es für die eigene Familie zu viel ist)
Milch und Joghurt im Pfand-Glas kaufen
Obst- und Gemüsenetze aus Baumwolle
selber machen statt fertig zu kaufen, z.B. Brot, Pizzateig...
Unverpacktläden

Haushalt
Alte Handtücher oder Kleidung als Putzlappen verwenden
Bienenwachstücher als Frischhaltefolienersatz
French-Press oder Espressokocher nutzen oder wiederverwendbare Filter/Kapseln nutzen
Große Verpackungen als Müllbeutel verwenden
Kaffeekapseln verbannen
leere Gläser oder auch Verpackungen wie Eisdosen spülen und z.B. als Vorratsgläser weiter nutzen
Reiniger/Spülmittel/Waschmittel selber herstellen aus z.B. Kernseife, Natron, Soda, Zitronensäure
Silikon-Muffinformen
Teesiebe
wiederverwendbare Backmatten

Kind/Baby
Second Hand Kleidung kaufen/verkaufen (nicht nur für Kinder sinnvoll)
Stoffwindeln oder Windelfrei anstelle von Wegwerfwindeln
Waschlappen anstelle von Feuchttüchern verwenden


Allgemeines
Qualitativ hochwertig kaufen - wer billig kauft, kauft oft mehrfach
sich nützliche Fähigkeiten aneignen, wie z.B. nähen
versuchen mehr vor Ort zu kaufen anstelle Online
zu Ökostrom wechseln - auch Atommüll ist Müll
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Mal alphabetisch sortiert und ergänzt. Ist dann vielleicht übersichtlicher? =)
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Zero Waste

Beitrag von Fine14 »

Julle hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 08:25 Ich habe auch schon mit Kastanien gewaschen und gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht entfernen die Kastanien keine dicken Fettschichten, aber bei normal verschmutzter Wäsche, hat es bei mir problemlos funktioniert. Ob es auch bei Babywäsche klappt, weiß nicht, vielleicht hilft da ein Löffel Waschsoda zusätzlich. Im letzten Jahr habe ich übrigens einen Sack Kastanien gesammelt und in der Küchenmaschine geschreddert. Ich empfehle das Häckseln, wenn die Kastanien noch relativ jung sind (und noch nicht steinhart sind). Dann sollten sie laaaaaange trocknen. Letztes Jahr habe ich den Kastanienschrot schon nach einer Woche in Gläser gefüllt. Leider hat es dann zu schimmeln angefangen. Wenn der Schrot nicht schimmelt übergieße ich ca. 3 EL mit heißem Wasser und lasse den Sud ca. eine Stunde ziehen und gieße alles durch ein Haarsieb in die Waschmaschine.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Babywäsche ist bei mir kein Thema und ich versuche auch schon beim konventionellen Waschmittel weniger zu benutzen (und mich quasi heranzutasten, ab wann weniger wirklcih zu wenig wäre), da ich meine Wäsche nicht für sehr stark verschmutzt halte und wir weiches Wasser haben.
So in etwa hab ich das auch schon gelesen gehabt, aber ich habe auch vielfach gelesen, dass die Küchengeräte das nicht mitgemacht haben. Ich möchte ungerne meinen Mixer damit schrotten :? Ich hatte gehofft, dass man auch die ganzen Kastanien irgendwie aufheben kann und dann bei Gelegenheit zerschneiden. Aber dann lösen sich vilt. nicht mehr so viele Saponine heraus.. Bei der nächsten Wäsche werde ich jedenfalls mal die frischen Kastanien testen.

Für den Grill kann man manche Backmatten übrigens auch verwenden. Direkte Flamme dürfen die glaube ich nicht abkriegen, aber grundsätzlich kann man die auf dem Grill verwenden. Finde ich generell eine super Idee, da man die auch leichter wieder sauber kriegt.

Als Haarseife habe ich bisher nur die von alverde (ich glaube mit Tensiden) sowie die feste All-One Seife von Dr. Bronners getestet. Von letzterer war ich leider gar nicht begeistert, trotz saurer Rinse. Aber jetzt höre ich heraus, dann sich die Haare daran evtl. gewöhnen müssen? Also dass es erst mal etwas Zeit braucht, bis das Ergebnis gut wird. Vilt. gebe ich dem ganzen noch mal eine Chance. Allerdings möchte ich auch nicht so gerne ständig die saure Rinse verwenden müssen, da ich das Gefühl habe, das ist nicht so super für meine Kopfhaut. Die spielt sowieso schon total verrückt und ist auch mit ein Grund, warum ich schon länger nach einer Alternative suche. Roggenmehl hat erstaunlich gut funktioniert, aber mir fast schon zu stark gereinigt, davon wurden meine Haare trotz anschließender Spülung ziemlich strohig. Und die Kopfhaut weder besser noch schlechter als mit herkömmlichem Shampoo.

Von Aleppo-Seife habe ich schon oft gehört, dass die sehr gut zur Gesichtsreinigung sein soll. Allerdings bin ihc mir dann im Laden immer unsicher, welche gemeint ist. Meistens gibt es 2-3 Sorten und ich kenne mich wirklich schlecht mit Seife aus..
Antworten