Zero Waste

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Sagt mal, mein Mann isst gerne Margarine. Hat da schon jemand eine Alternative zu denen in den Plastikbehältern gefunden? Habe zwar beim letzten Einkauf die Margarine von "Alsan" entdeckt, da ist allerdings Palmfett und Kokosöl drin. Zwar aus biologischem Anbau, aber muss ja trotzdem nicht sein.
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Benutzeravatar
La_Pecora
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:18
Wohnort: Hessen

Re: Zero Waste

Beitrag von La_Pecora »

Außer Alsan kenne ich leider auch keine Margarine, die nicht in den üblichen Plastikboxen verkauft wird. Ich finde es bei solchen Sachen dann immer total schwer zu entscheiden, was mich mehr stört, das Palmöl oder der Plastikmüll.
Mama von C. (01/2018) und N. (04/2020)
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1259
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Zero Waste

Beitrag von Mrs.Jane »

Vielleicht ist ja ghee eine Alternative? Das gäbe es zumindest im Glas...

Ich hätte auch noch zwei Fragen:

Ich nutze zum Eincremen das Weleda Rosenöl. Ist ja in einer Glasflasche, allerdings mit Plastikpumper. Weiss jemand ob man das öffnen und wieder befüllen kann. Weiss jemand, wo man so Öl abfüllen kann (ausser im klassischen unverpackt Laden)?

Und ich habe noch keine gute Lösung für die Gesichtspflege gefunden. Also Reinigung und Creme. Was nutzt ihr da?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Also fürs Gesicht hab ich auch ne Seife und zum eincremen Kokosöl was eh im Bad steht oder gelegentlich shea Butter
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1259
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Zero Waste

Beitrag von Mrs.Jane »

Aber glänzt du dann nicht wie eine Speckschwarte, wenn du Öl ins Gesicht machst?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Das zieht relativ schnell ein, wenn ich vom Bauch einschmieren noch was an den Händen hab geh ich noch einmal übers Gesicht oder ich Creme einfach gar nicht. Das ist wie mit den Haaren, wenn die Haut mal entwöhnt ist braucht sie auch nix mehr
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
peekaboo
Beiträge: 1005
Registriert: Montag 26. November 2018, 11:21

Re: Zero Waste

Beitrag von peekaboo »

Fine14 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:00 Ich hätte noch eine Frage an alle Seifensäckchen-Benutzer: wie lagert ihr das Säckchen und holt ihr die Seife im Anschluss immer heraus?
Fine ich nutze das Seifensäckchen total gern. Nach dem Benutzen nehme ich die Seife raus und lasse es getrennt voneinander trocknen. Aktuell ist es so, dass dieses Ablagekörbchen in der Duschwanne bei uns glücklicherweise so hängt, dass es beim duschen nicht nass wird, da lege ich dann die Seife hinein und hänge das Säckchen über den Rand. Wenn beides trocken ist tue ich die Seife wieder rein und es wartet dann im Duschkorb auf den nächsten Einsatz. Nur wenn die Seife sich dem Ende zuneigt und nur noch einzelne Stückchen drin sind, die man da sowieso nicht mehr gescheit rausbekommt, dann lasse ich sie drin und hänge das Säckchen mit Inhalt zum trocknen. Ich glaube wichtig ist, dass es nicht dauerhaft im Nassen liegt.

La_Pecora das geht mir auch oft so. Oft steht man immer vor einem Dilemma beim Einkaufen. Plastikverpacktes Biogemüse oder Konventionelles, dafür Unverpacktes? Bioprodukt aus sonstwoher oder Regional, aber dafür konventionell? Glas oder Plastik, wenn die Glasflasche durch ganz Deutschland reisen musste? Einkaufen mit gutem Gewissen wird einem auch nicht leicht gemacht...
Septemberjunge 2020 & Aprilmädchen 2023 💕
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

peekaboo hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 16:24 Oft steht man immer vor einem Dilemma beim Einkaufen. Plastikverpacktes Biogemüse oder Konventionelles, dafür Unverpacktes? Bioprodukt aus sonstwoher oder Regional, aber dafür konventionell? Glas oder Plastik, wenn die Glasflasche durch ganz Deutschland reisen musste? Einkaufen mit gutem Gewissen wird einem auch nicht leicht gemacht...
Ganz genau!

Mrs.Jane, Ghee ist leider keine Alternative, da wir auf Butter verzichten wollen.
Habe jetzt ein Rezept für Margarine gefunden, allerdings mit Kakaobutter, das ist wohl eher was für süße Brote..
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Zero Waste

Beitrag von Caroca »

Also bzgl Haarseife habe ich jetzt auch seit ein paar Wochen den Durchbruch geschafft. Meine Seife hat 3% Überfettung. Anschließend noch eine Apfelessig Rinse die ich wieder ausspüle und meine Haare werden super weich. Für die Pflege danach habe ich noch eine Haarcreme von Aesop. Aber etwas Kokosöl würde es sicher auch tun.

Margarine kann ich leider nichts zu sagen :shamebag:

Gesicht habe ich aktuell die Reinigungsmilch von Hauschka in der Glasflasche und die Baby Calendula Gesichtscreme von Weleda. Da geht aber auch Öl. Gerade im Winter. Probleme mit glänzender Haut habe ich auch nicht.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Caroca, welche Haarseife benutzt du denn?
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Antworten