Pflegekind/Adoption

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Antworten
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Pflegekind/Adoption

Beitrag von MoRg86 »

Hallo ihr lieben,

Ich hätte gerne gewusst wer von euch sich schon mal mit dem Thema Pflegekind und/oder Adoption beschäftigt hat.
Für mich/uns rückt seit einiger Zeit der Gedanke näher. Ich habe gelesen, dass es gar nicht so einfach ist, zu adoptieren. Scheinbar ist die Nachfrage viel höher als der Bedarf. Zu dem sind wir mit 36 und 40 nun auch schon nicht mehr die Jüngsten. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat sich jemand aus den genannten Gründen mal Gedanken gemacht zu einer Auslandsadoption?

Eine weitere schöne Option ist die Aufnahme eines Pflegekindes..nur bin ich da sehr verunsichert. Und bin mir nicht sicher ob diese Rolle nicht doch zu sehr herausfordernd ist. Dadurch dass man mit dem Jugendamt und mit den Eltern des Kindes sehr regelmäßige Abstimmungen haben muss, da man für das Kind nur selbst wenig Entscheidungen treffen darf... Auch lese ich bei den Erfahrungsberichten oft eher schwierige Geschichten.. Zum Thema Vorgeschichte der Kinder und daraus resultierende Erkrankungen ob nun physisch oder psychisch und das Pflegeeltern da nicht allzu selten an ihre Grenzen geraten.

Denke man muss sich überall das ganz genau informieren um eine Entscheidung treffen zu können, ob das eine Option sein kann.

Welche Erfahrung habt ihr, wie denkt ihr darüber, kennt ihr jemanden der sowas durchlaufen hat? Vielleicht auch mal ein paar positive Erfahrungsberichte?

Vielen Dank euch.
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Pflegekind/Adoption

Beitrag von Hexe_Clari »

Hallo MoRg,
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich nach erfolglosen ICSI Pflegemama zweier wunderbarer Söhne geworden.
Und ich kann juzr sagen: es war und ist mit die beste Entscheidung meines Lebens!

Du darfst mir mega gern Löcher in den Bauch fragen, wenn du magst.
Ganz liebe Grüße
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Re: Pflegekind/Adoption

Beitrag von MoRg86 »

Hallo Clari, das hört sich ganz toll an :-)
Ich denke ich hab wirklich sehr viele Fragen. Wie gesagt stehen wir da noch ganz am Anfang. Und ich entschuldige mich schon mal dafür wenn die Fragen blöd sind oder zu privat. Dann bitte einfach nicht drauf antworten :-)

Wie lange hast du/ihr euch mit dem Thema Pflegekind beschäftigt bis ihr die Entscheidung dazu getroffen habt oder wolltest du eh schon immer ein pflegekind aufnehmen? Spielt das für das Jugendamt eine Rolle, dass man selbst unfreiwillig kinderlos geblieben ist? Von wegen "kindersatz". Ich mein ich kann mir ein Leben ohne Kinder nicht so richtig vorstellen und wenn ich selbst keine bekommen kann, dann wäre das durchaus eine Option. Ist das verwerflich?

Mit wie viel Jahren kamen die zwei Jungs zu dir? Und darf ich fragen wie alt ihr/du selbst bist?

Erst mal nur so viel.. Habe natürlich viele weitere Fragen, aber ich denke gerade fragenblock eins ist für mich doch eher grad was mir am meisten durch den kopf schwirrt.

Vielen dank :flower:
:love: KiWu seit April 2019
:cry: Vier⭐ an der Hand (Apr '20 Missed Abort 8SSW,
Jun'20 ES links, Jun'21 Missed Abort 10SSW Trisomie 22, kleiner ⭐ Dez'21)
:thumbdown: Endometriose
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Pflegekind/Adoption

Beitrag von Hexe_Clari »

Ich schreib dir eine pn 😊
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Antworten