Sport Challenges

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

iSprung hat geschrieben:So, ich bin jetzt wieder einigermaßen auf dem Damm denke ich. ;)
Mit dem Trainingsprogramm, das ich für die letzten vier Wochen der Semesterferien angesetzt hatte, bin ich seit gestern (und damit mit exakt einer Woche Verzögerung) fertig und nun pausiere ist erst einmal drei Tage.
Das ist schön zu hören! Gut, dass es dir besser geht :)
Ich werde morgen auch die Füße hochlegen! Ich bin jetzt 6 Tage am Stück in die Uni geradelt, dann war ich noch 2 mal beim Zumba und beim Balance-Training :) Heute war ich mit Freunden beim Geocaching, auch auf dem Fahrrad - wir waren also den ganzen Tag an der frischen Luft. Ich bin richtig glücklich nach der ganzen Sonne heute :thumbup:
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Jenny2207

Re: Sport Challenges

Beitrag von Jenny2207 »

Huhu ihr lieben,

Wie sieht es aus bei euch? Gehts euch gut? Was gibt es neues?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Jenny2207 hat geschrieben:Huhu ihr lieben,
Wie sieht es aus bei euch? Gehts euch gut? Was gibt es neues?
Huhu,
mir geht es ganz gut soweit, denke ich. :)
Vor drei Wochen habe ich meinen Trainingsplan ein wenig umgestellt - jetzt mache ich 4x die Woche Krafttraining. Seither haue ich beim Essen ziemlich rein und habe auch viiiel Schmacht auf Proteine (und gleichzeitig kann man mich mit Süßigkeiten die meiste Zeit jagen). Interessant, wie sich der Appetit in Abhängigkeit des Trainings umstellt. Es läuft soweit also, einziger Minuspunkt ist, dass die letzten Tage wohl irgendetwas geblüht zu haben scheint, auf das ich ein wenig allergisch reagiere: Bin also ein wenig platt, niese bei offenem Fenster in der Gegend herum und habe Kopfweh. Aber nichts, was sich nicht irgendwie aushalten lässt. :)

Und bei Euch so?
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

Ich fahre regelmäßig mit dem Rad in die Uni - vor allem letzte Woche war das Wetter so unglaublich schön. Der Sommer ist ausgebrochen in Finnland. Richtig toll! Ansonsten geh ich zum Zumba, mache morgens etwas Streching, ab und zu etwas Yoga... Heute bin ich zu Fuß nach Deutschland gelaufen :D Eigentlich bin ich ständig in Bewegung - so viel kann ich gar nicht futtern, wie ich verbrenne.

Ich hab auch etwas Allergien, aber naja. Es geht :D Ich finde den Staub unangenehmer^^ Hier in Finnland ist das Frühjahr sehr sehr staubig, wenn der Schnee wegtaut, dann bleibt der ganze Staub übrig, den der Schnee so 'eingeschlossen' hat. Aber was solls, ich genieße das Wetter!


Achja, was mir einfällt: Hat jemand von euch so ein Fitnessarmband? Ich wollte mir eins mit Pulsuhr kaufen, weil ich glaube, dass mein Puls oft zu hoch ist (deshalb war ich u.a. auch schon beim Kardiologen)...
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

saksalainen hat geschrieben:Achja, was mir einfällt: Hat jemand von euch so ein Fitnessarmband? Ich wollte mir eins mit Pulsuhr kaufen, weil ich glaube, dass mein Puls oft zu hoch ist (deshalb war ich u.a. auch schon beim Kardiologen)...
Nur kurz: Ja, ich habe (seit Weihnachten) ein Armband (Charge HR) von Fitbit, das den Puls permanent überwacht. Je nachdem, ob Du gerade Dein Workout aufzeichnest, wird der Puls dann ggf. auch etwas engmaschiger kontrolliert. Wenn Dich das vor allem aus medizinischen Gründen interessiert, würde ich noch darauf hinweisen, dass man bei diesem Modell (bzw. generell bei Fitbit-Geräten, soweit ich weiß), die Pulsfrequenz in der 24-Stunden-Übersicht immer nur über Intervalle von fünf Minuten gemittelt angezeigt bekommt - genauer kannst Du es nicht auflösen lassen. Wenn es Dir aber nur um allgemeine Trends geht wie z.B. darum, ob Deine Ruheherzfrequenz in bestimmten Krankheitsphasen höher oder niedriger ist, sollte das Teil brauchbar sein. o:
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

Ah, das hilft :D Das Fitbit Charge HR hab ich mir nämlich auch ausgeguckt.
Es geht mehr darum zu gucken, wie es tendenziell aussieht. Als der Puls das letzte Mal dauerhaft so erhöht war, lag es nämlich am Eisenmangel und endete für mich im KH :D Außerdem hoffe ich, dass ich vielleicht meinen Kalorienverbrauch etwas besser ermitteln kann. Die Frage ist, ob ich nicht mehr verbrenne, als ich mir vorstellen kann... Ich meine, heute bin ich locker 10 km gelaufen (Einmal Deutschland und zurück :D) und dann noch mit dem Fahrrad gefahren.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Also ich bin ganz zufrieden damit. :) Das Teil ist sicherlich ganz nützlich, den eigenen Gesamtverbrauch ungefähr abzuschätzen - da ich jetzt keinen Caliper o.ä. habe, um meinen KFA zu bestimmen, kann ich nicht sagen, ob sich an den Berechnungen viel ändern würde, wenn ich den zusätzlich noch angeben würde. (Ohne KFA-Angabe läuft das wohl einfach über Körpergröße und -gewicht sowie das biologische Geschlecht.) Eigentlich ist es ganz spaßig, die Aktivitätsdaten zu tracken - ich habe in den letzten vier Monaten feststellen dürfen, dass ich den Kalorienverbrauch beim Sport früher oft eher überschätzt, den Verbrauch durch Bewegung im Alltag hingegen unterschätzt habe. xD Und mittlerweile denke ich mir, dass diese pauschale Angabe, eine durchschnittliche Frau habe einen Gesamtumsatz von 2.000 Kilokalorien, ziemlich unrealistisch sein muss, wenn man sich überlegt, wie wenig sich die Leute zum Teil den Tag über bewegen... Ich bin ja schon viel auf den Beinen und mache an fünf oder sechs Tagen die Woche Sport und ich liege (der Statistik nach zumindest) im Schnitt nur unwesentlich über diesem Wert. :crazy:
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

iSprung hat geschrieben:Ohne KFA-Angabe läuft das wohl einfach über Körpergröße und -gewicht sowie das biologische Geschlecht.
Was ist den KFA?

Ich hab jetzt auch ein Band gekauft und bin gespannt! Ich tracke momentan mit so einem GPS-Tracker per Smartphone und ich finde es durchaus motivierend zu sehen, wie viel man sich bewegt. Außerdem würde es mich wirklich interessieren, wie anstrengend Zumba usw. wirklich ist. Ich denke immer, dass ich voll wenig verbrenne... Wenn ich bei verschiedenen Rechnern meine Werte eingebe, bekomme ich unterschiedliche Werte - zwischen 1400 und 1800 kcal, ich schätze, ich verbrauche ca. 1600 kcal, aber keine Ahnung. Aktuell bin ich pro Woche bei einem Kalorienüberschuss von 4000 kcal und ich nehme ab -> Da denke ich mir: Warum???
Und ich bin außerdem mal gespannt zu sehen, ob mein Puls im normalen Bereich liegt.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Ah, damit meinte ich den Körperfettanteil. Ich denke mir, dass der bei konstantem Gewicht sicherlich auch einen Einfluss auf den Verbrauch hat, da Muskeln ja mit Wartungsarbeiten etc. verbunden sind.
saksalainen hat geschrieben:Aktuell bin ich pro Woche bei einem Kalorienüberschuss von 4000 kcal und ich nehme ab -> Da denke ich mir: Warum???
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an Deinen immunologischen Problemen liegt... >: Die Prämisse bei solchen Rechnungen ist ja immer, dass die Nahrung auch durchschnittlich gut verwertet wird...
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

Das stimmt, der Körperfettanteil hat sicher einen Einfluss... Den müsste man mal messen lassen - aber keine Ahnung wo und wie teuer so was ist. Außerdem denke ich, meiner eher ist gering, wenn die Mens ausbleibt.

Das stimmt natürlich. Aber leider kann mir nicht mal meine Ärztin sagen, wie gut die Verwertung ist. Und im Internet findet man auch unterschiedliche Ansichten und Meinungen.
Ich bin ja auch nur ein Laie, der halt zufälligerweise in nem kranken Körper steckt. Und ich beobachte halt diverse Dinge...
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten