Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von Cylina »

Hallo an alle, :flower:

in der Hoffnung, dass es der einen oder anderen unter euch ebenfalls hilft, wollte ich gerne mal an alle Heuschnupfen-Geplagten weitergeben, was mein Mann und ich seit ca. 2 Wochen ausprobieren und bei uns beiden funktioniert hat.

Es begann damit, dass ich zufällig auf dieses eher wenig überzeugende Video von einem amerikanischen Teenager gestoßen bin:

https://www.youtube.com/watch?v=Orwh4NpgG2o" target="blank

Er sagt darin, dass er jeden Morgen und Abend einen Esslöffel Leinsamöl trinkt und seitdem wieder frei durchatmen kann, obwohl er vorher massive Probleme mit dem Heuschnupfen gehabt hätte.
Das Video fand ich nicht sehr überzeugend, war aber verwundert über die vielen Kommentare unter dem Video, in denen Leute schrieben, dass sie es ausprobiert und es ihnen auch geholfen hätte.
Leinsamöl würde ich nicht so herunterbekommen, aber ich dachte an meine Chia Samen, die ich mal aus anderen Gründen gekauft (dann aber doch nicht genommen) hatte. Und wenn das Omega-3 im Leinsamöl diese Wirkung hätte (so seine und auch meine Vermutung), sollte es mit Chia Samen ebenfalls funktionieren.

Darum habe ich einen Selbstversuch gestartet und morgens und abends (inzwischen nur noch morgens) einen Teelöffel Chia Samen in meinen Smoothie gemischt. Schon am zweiten Tag stellte ich eine Verbesserung fest und am dritten waren meine Symptome weg (ohne Tabletten, die nehme ich nur, wenn es wirklich unerträglich wird).
Am Abend des dritten Tages erzählte ich meinem Mann davon und er wollte es auch gerne versuchen.
Wir beide haben vergleichbaren Heuschnupfen und er hatte die drei Tage über, in denen ich eine deutliche Verbesserung festgestellt hatte, weiterhin unveränderte Symptome.
Ihm ging es genau andersrum als mir, er fand die Chia Samen unangenehmer und entschied sich für den Esslöffel Leinsamöl :sick: (allerdings nur einen täglich).

Seitdem geht es auch ihm deutlich besser und er ist seit 2 Wochen Tablettenfrei (er hat die vorher leichtfertiger genommen als ich).

Soweit mein kurzer Erfahrungsbericht. Wäre schön, wenn es auch jemand anderen helfen würde.

LG Cylina :wave:
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von Libby »

Eine Bekannte von mir und ihr Mann nehmen gegen ihren Heuschnupfen Schwarzkümmelöl, das ist für diese Anwendung wohl auch sehr verbreitet. Das habe ich auch mal versucht, hat aber null bei mir geholfen.
Leider funktionieren solche Naturmittel generell nur selten bis gar nicht bei mir, sodass ich immer auf die üblichen Medikamente angewiesen bin.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von sya »

Hast du das Leinöl überhaupt probiert, Libby? Wie kommt es, dass du alles, was die Natur hergibt, generell für bei dir wirkungslos erklärst, ohne nach den entsprechenden Wirkstoffen zu differenzieren? Nicht falsch verstehen, ich wundere mich nur.
Meine Schwägerin hat auch keine Pollenallergie mehr, seit sie täglich Leinsamen in ihr Müsli mischt. Sie hat die Leinsamen aber ursprünglich nicht deswegen in ihren Ernährungsplan eingebaut, sondern die Wirkung bei sich durch Zufall entdeckt. Ich selbst habe zum Glück nur so vereinzelt Pollenallergie, dass ich keinen Handlungsbedarf habe.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von Libby »

sya hat geschrieben:Hast du das Leinöl überhaupt probiert, Libby? Wie kommt es, dass du alles, was die Natur hergibt, generell für bei dir wirkungslos erklärst, ohne nach den entsprechenden Wirkstoffen zu differenzieren? Nicht falsch verstehen, ich wundere mich nur.
Leinöl habe ich noch nicht probiert. Aber schon so ziemlich alles andere, auch bei anderen Krankheitsbildern, nicht nur bei Allergien. Bei mir wirkt nichts so wirklich, Erkrankungen bessern sich im besten Fall nicht oder verschlimmern sich sogar, als würde man sie nicht behandeln.
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von Cylina »

sya hat geschrieben:Meine Schwägerin hat auch keine Pollenallergie mehr, seit sie täglich Leinsamen in ihr Müsli mischt. Sie hat die Leinsamen aber ursprünglich nicht deswegen in ihren Ernährungsplan eingebaut, sondern die Wirkung bei sich durch Zufall entdeckt.
Cool :thumbup: schön, dass es auch andere entdeckt haben. Und krass eigentlich, dass man so etwas nicht öfters hört/liest. Ist für uns wesentlich angenehmer als Tabletten zu schlucken.

Libby, vielleicht magst du es ja trotzdem mal austesten. Schaden kann es nicht. ;)
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
asu
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 20:45

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von asu »

Ich wollte nur kurz berichten, dass ich das Leinsamöl ebenfalls ausprobiert hab, nachdem ich zufällig auf diesen Faden gestoßen bin. Bin seit Jahren von ärgstem Heuschnupfen geplagt und hab mittlerweile das Gefühl, dass auch die Tabletten kaum mehr helfen. Und siehe da - tadaaaa - das Leinsamöl wirkt wahre Wunder. Ich nehme seit 5 Tagen morgens und abends einen Esslöffel (die Konsistens ist wirklich eklig, ich muss mich richtig zwingen - aber es hilft!! Das ist es mir wert.) und die Symptome sind viel besser geworden. Danke, Cylina! :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von Cylina »

Super!!! :thumbup: :clap:

Freue mich sehr, dass ich helfen konnten. :)

Vielleicht kannst du ja auch noch auf Chia Samen umsteigen. Mir helfen die wie gesagt ebenfalls. Das Leinöl würde ich so nicht herunterbringen. Aber Chia Samen in meinen täglichen Smoothie gehören bei mir inzwischen zur Routine.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Ramona1988
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 10:46

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von Ramona1988 »

Die Idee mit Chia oder Leinsamen ist echt interessant! Werde ich gleich mal vorbeugend in meine Ernährung integrieren!

Meine Methode war etwas anders, möchte sie aber trotzdem kurz nennen:
Ich hatte auch sehr starken Heuschnupfen und hab ihn dieses Jahr mit einer drei Wöchigen Heilfastenkur nach Buchinger (ich faste regelmäßig) in den Griff bekommen. Jetzt sind es nur noch vereinzelte Nieser und nur noch selten eine laufende Nase.
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von saksalainen »

Es klingt vielleicht blöd, aber ich habe beobachtet, wenn die Katzen da sind, auf die ich eigentlich an sich leicht allergisch reagiere, ist mein Immunsystem stabiler. Dann habe ich tendenziell weniger Probleme mit Heuschnupfen :)

Wobei ich auch sagen muss, mein Immunsystem ist eh Mist - ich hätte es gerne etwas weniger aktiv :/ Autoimmunsystemerkrankungs-Patiennt.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
JujuBlu

Re: Wie wir unseren Heuschnupfen natürlich behandeln

Beitrag von JujuBlu »

Hallo zusammen,

habe mich hier mal reingelesen. Leide auch an Heuschnupfen.
Das mit dem Öl klingt interessant und ich denke ich werde das auch mal testen.
Meint ihr man kann es auch in einen Obst/ Gemüse-Drink machen oder ins Müsil?
Antworten