Was lest ihr?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Was lest ihr?

Beitrag von Starliight »

Hallo liebe NFPlerinnen :)

Da ich gerade wieder im Lesefieber bin, dachte ich, ich erstelle mal wieder einen neuen Off-Topic thread in dem man sich zum Thema Bücher austauschen kann.

wer von euch liest und wie viel?
Was lest ihr am liebsten? Euer Lieblingsbuch?

Vielleicht findet der ein oder andere ja auch Anregungen für sein nächstes Buch ;)


Also ich fang einfach mal an.
Eigentlich lese ich am liebsten Thriller. Hab fast alle Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, Cody McFadyen finde ich auch sehr gut.
Mein absoluter Lieblings Thriller ist bis jetzt "Die Therapie - Sebastian Fitzek"

Nachdem ich von den Filmen so begeistert war, hab ich mal in die Bücher von "Tribute von Panem " reingeschaut, obwohl es eig überhaupt nicht meine leserichtung ist. Ich fand sie so toll, dass ich alle drei regelrecht verschlungen hab ♡

Genau so geht es mir mit "game of thrones". Ich hab die Serie erst dieses Jahr gesehen und gespannt alle 5 Staffeln hintereinander gesehen. Gleich nach der letzten Folge hab ich mir das erste Buch aus der "Das lied von eis und feuer" Reihe geholt.
Ich hab den ersten band auf englisch gelesen, aber schnell gemerkt, dass es mit den komplizierten Handlungssträngen doch nicht so einfach ist.
Also ab in die Bibliothek und den ersten Band nochmal auf deutsch geholt xD
Jetzt bin ich gerade beim zweiten Band auf deutsch.NNachdem es bisher 10 Stück gibt, hab ich jetzt erst mal ne weile lesestoff =)
Benutzeravatar
LeandraAstroga
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:01

Re: Was lest ihr?

Beitrag von LeandraAstroga »

Ui, der richtige Thread für mich :lol:

Ich lese gerne und sehr viel (wenn ich die Zeit dazu hab)

Gerade lese ich "Grey" 8-)

Am Liebsten lese ich Fantasyromane, wobei gerne mal eine Portion Romantik dabei sein darf ;-)

Lieblingsbuch kann ich so nicht fest machen, weil ich ganz viele hab :lol:
Am Liebsten lese ich: Die Feuerreiter seiner Majestät von Naomi Novik, Die Drachenwandler von G A Aiken, Black Dagger von J R Ward, Silber - Das Buch der Träume von Kerstin Gier, Als ich dich fand von Cathrine Hyde, Vampire Academy von Richelle Mead (neu für mich entdeckt!), Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare (aber nur die ersten paar Bände)
Und noch so Klassiker wie: Jane Austen, Harry Potter, Tribute von Panem und Twilight :D
Bild

Bild
Aomame1Q84
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. August 2015, 12:00

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Aomame1Q84 »

Uh da bin ich hier auch genau richtig.

Leider sind die einzigen Bücher für die ich zur Zeit, zeit habe Bücher für meine Bachelorarbeit :/ *zzZzz*

Ich lese auch gerne Fantasyromane, gelegentlich auch mal einen Thriller oder was sonst noch spannend klingt^^. Wobei in Bereich Fantasy, Walter Moers mein absoluter Lieblingsautor ist (z. B. Die Stadt der träumenden Bücher (Dort würde ich gerne mal Urlaub machen :D :crazy: )). Ansonsten lese ich gerne die Bücher von Carlos Ruiz Zafón und Haruki Murakami.

Die Tribute von Panem und die City of Bones-Reihe (bis auf das letzte Buch) hab ich auch verschlungen. :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Was lest ihr?

Beitrag von iSprung »

Je nach dem, wie viel Zeit ich gefunden habe, habe ich in den letzten Jahren zwischen ungefähr dreißig und knapp fünfzig Bücher pro Jahr gelesen. Da ich gerade im Laufe des vergangenen Jahres dazu übergegangen bin, vermehrt die öffentlichen Bücherschränke für die Beschaffung meines Lesematerials zu nutzen, lese ich mittlerweile viele verschiedene Dinge und nicht mehr nur das, auf was ich mich die letzten Jahre eingeschossen hatte. ^^ So nach dem Motto: Man nimmt, was da ist. :'D

Was ich so lese: Typischerweise jedes Jahr im Sommer Scheibenwelt-Romane, das hat so was von mentalem Urlaub. Thriller lese ich eigentlich gar nicht, habe dieses Wochenende aber Abgeschnitten von Fitzek und Tsokos auf dem Mängelwaren-Tisch gefunden und es für drei Euro mitgenommen. Die nächsten zwei Monate werde ich wohl die Bücher abarbeiten, die ich von besagtem Mängelware-Exemplare-Tisch mitgenommen habe. Da ist dann auch viel von Alice Munro dabei, die wollte ich auch schon länger mal lesen. Und auf meiner gedanklichen Liste sind auch noch zwei weitere Bücher vermerkt, die ich mir kaufen mag... Ansonsten: Erzählbände, gerne unkonventionellere Romane, ab und zu zum Vergnügen Fachbücher, die ich entweder aus der Universitätsbibliothek ausleihe oder mir selbst kaufe. (Ich würde mich z.B. mal echt gerne mit Sozialpsychologie befassen, aber das ist die Ferien kaum umzusetzen.) Vor so drei, vier Jahren habe ich übrigens auch ganz viel von Murakami gelesen. (: Und von Hesse und Moers, aber das ist deutlich abgeflacht.

Lieblingsbücher: Lolita von Nabokov, Die Stadt der Träumenden Bücher von Moers und Stalins Kühe von Sofi Oksanen, wenn ich drei auswählen müsste. Aber das ist ja auch nur immer eine Momentaufnahme und kann sich bald wieder ändern. o:
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Starliight »

Wow °_°
Ich bin immer total begeistert, wenn ich sehe, wie viel manche Leute lesen. Bei mir schwankt die leselust immer stark aber ich denke in den letzten Jahren bin ich vielleicht auf 4-6 Bücher pro Jahr gekommen :S
letzten Monat hab ich mich in unserer Bücherei angemeldet. Ich komme aus einer kleinen Stadt und so ist auch unsere Bibliothek. Aber sie ist einfach so nostalgisch schön und vorne draußen ist ein riesiger,alter hHofgarten hergerichtet worden. Ich frag mich, warum ich erst so spät drauf gekommen bin, da mal rein zu schauen. Jetzt würde ich am liebsten ständig in der sonne zwischen den vielen bunten Blumen sitzen und lesen ♡
Naja, auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen jetzt mal öfter ein Buch zur hand zu nehmen :)
Ich denke ich werde es auch iSprung gleichtun und einfach mal ein paar Bücher raussuchen von denen ich noch nie gehört hab.vll findet sich ja ein unerwartetes neues Lieblingsbuch =D
Macht das von euch noch jemand so, oder lest ihr lieber Bücher aus dem selben Genre oder welche über die ihr vorher schon mal gehört habt?
Benutzeravatar
LeandraAstroga
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:01

Re: Was lest ihr?

Beitrag von LeandraAstroga »

Also ich guck auch immer am Mängelstand :-D
Ich les mir immer hinten den Text durch. Wenn mich das anspricht les ich mir was am Anfang und in der Mitte durch. Wenn es mir vom Schreibstil gefällt, nehm ichs mit und lass mich überraschen :D
Wobei ich schon meistens auf die selben Genres zurück greife... aber ab und an mogelt sich auch mal was anderes dazwischen ;)
Bild

Bild
Norali
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 16:59

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Norali »

Super Thema! :thumbup: Das bringt Inspiration für die nächsten Bücher.

Ich liebe lesen, lese jedoch immer unterschiedlich viel - wenn ich genug Zeit habe zwar bis zu 5 Bücher die Woche, aber meistens haben dann doch andere Dinge Vorrang. Genretechnisch lese ich eigentlich alles. Ich kaufe immer auf Flohmärkten oder in Antiquariaten, alles, was mich irgendwie anspricht, ob Prosa, Poesie oder Dramen, von Horror- über Märchen-, wissenschaftliche/theoretische/dokumentarische Texte...
Ich lese auch immer 3 Bücher gleichzeitig: 1 relativ kleines, meist Reklam, das man schnell durch hat und das in jede Handtasche passt, 1 Mittleres, das man aber noch gut mitnehmen kann, und 1 großes, an dem ich ohne die anderen zwischendurch den Mut verlieren würde. :lol:
Momentan sind das: "Quantentheorie und Philosophie" von Werner Heisenberg, "Der Untertan" von Heinrich Mann, und "Der Angriff" von Bob Woodward, sowie uni-bedingt kunsttheoretische Texte zur Ästhetik und im Auto "Die Pest" von Camus als Hörbuch.

Meine Lieblingsbücher sind von Kafka, Kiriko Nanana (Blue, Liebe und andere Lügengeschichten) und Inio Asano (What a Wonderful World!, Solanin). Sehr gerne mochte ich auch "Sieben Gäste" von Zenta Maurina, das empfehle ich sehr, sowie "Zeitriß" von Johannes v. Buttlar, über sehr interessante, Theorien zur Zeit, zu Aliens, zum Träumen, Zeitreisen, Schamanismus...Das Buch habe ich wirklich sehr genossen, es ist unglaublich interessant, auch wenn man über die Überzeugung des Autos manchmal schmunzeln kann.
Bild
Groß4512

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Groß4512 »

Ich mag es gerne schräg - Hunter Thompson und David Foster Wallace kann ich empfehlen...
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Hummi »

Uh, ein Lesefaden! 8-)
Ich lese sehr gerne und auch täglich. Meistens auf dem Weg zur Arbeit und zurück und am Abend vielleicht noch ein bisschen.
Am liebsten lese ich Thriller, im speziellen Psychothriller. Zu meinen Lieblingsautoren gehören ganz vorn Sebastian Fitzek, Tess Gerritsen, Sabine Thiessler, Mo Hayder...aber auch noch viele mehr. Ich finde immer wieder neue, deren Schreibstil mir gefällt.
:)
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Was lest ihr?

Beitrag von MaggieBart »

Ich lese auch sehr gerne und viel, solange es die Zeit zulässt.

Am liebsten mag ich Selbsthilfebücher :crazy: :lol: und Thriller.
Tess Gerritsen, Cody McFadyen, James Patterson, Jilliane Hoffman, Karin Slaughter, Stuart MacBride,... Hauptsache viel Blut und Sex oder Witz :shamebag:
Bild
Antworten