Was lest ihr?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Was lest ihr?

Beitrag von yellowkitty »

Libby hat geschrieben: Tatsächlich wollte ich mich da auch mal ranwagen, weil es irgendwie schön skurril ist. Da gibt es ja verschiedene Bereiche und man muss vielleicht nur innerhalb der Bereiche eine Reihenfolge einhalten. Am besten guckst du mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane" target="blank
Danke Libby, an Wikipedia hab ich natürlich wieder nicht gedacht :D
Wurde von der Auswahl auf Amazon fast erschlagen und war dann erst mal planlos :crazy:
Nachdem ich heute sowieso zum Thalia muss (Notizbüchlein für meine Werte kaufen hehe) werd ich da mal nachfragen, ob die die Romane vielleicht sogar da haben.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Was lest ihr?

Beitrag von iSprung »

Bücher mehrfach lesen: Das kann ich absolut nicht, darüber hatte ich gerade die Tage eine Unterhaltung mit meinem Freund. Für ihn ist das kein Problem, ihm macht das nichts, eine Geschichte mehrmals zu lesen... Ich hingegen kann die Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe, an einer Hand abzählen.

Scheibenwelt: Ich habe damals einfach mit irgendeinem Scheibenwelt-Roman (in meinem Fall "Helle Barden") angefangen und seitdem auch einfach immer jene gekauft, die für mich interessant klangen, ohne groß auf die Erscheinungs-Reihenfolge zu achten. Bis jetzt habe ich vierzehn Stück gelesen, bevorzugt in den Semesterferien, da die Scheibenwelt nach dem Klausurenstress immer ein erholsames Kontrastprogramm für mich darstellt. :D Erfahrungsgemäß hat so ziemlich jede größere Buchhandels-Filiale irgendwo Scheibenwelt-Romane im Regal stehen, Du findest also sicherlich etwas! Viel Glück beim Stöbern auf jeden Fall. (:

Momentane Lektüre: Vorletzte Woche habe ich einen Abstecher in die öffentliche Bibliothek nahe meines Campus gemacht und ganze sieben Bücher mitgenommen; eine nette Mischung aus Fiktion, Populärwissenschaft und Autobiografischem. Damit dürfte ich die nächsten Wochen also wieder etwas zu tun haben, nachdem ich nun endlich mit dem Distelfinken fertig bin. ^^
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Was lest ihr?

Beitrag von yellowkitty »

Mein Freund liest leider kaum bis gar nicht, deswegen haben wir da eigentlich keinen Gesprächsstoff.
Wobei letztes Jahr hat er das Buch "Er ist wieder da" gelesen, was mich schon ziemlich verwundert hat. Aber er hat halt andere Hobbies ^^

Scheibenwelt: also gibts da eigentlich keine richtige Reihenfolge? Hab mir jetzt auf Wikipedia nicht alles durchgelesen.
Bei mir sind die Prüfungen auch Anfang März endlich vorbei und dann brauch ich wieder Lesestoff :mrgreen:
Sehr gut, dann muss ich die nicht extra bestellen :thumbup:

Mein letzes Buch war "Mr. Mercedes" von Stephen King, jetzt befinde ich mich grade im Lern-Endspurt ^^
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Libby »

So wie es für mich aussieht, gibt es bei den Scheibenwelt-Romanen keine wirklich Reihenfolge. Ist vielleicht nur innerhalb der einzelnen Bereiche relevant.

Ich lese gerade "Der Circle" von Dave Eggers und finde es echt spannend. http://www.kiwi-verlag.de/buch/der-circ ... 2-04675-5/" target="blank
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Was lest ihr?

Beitrag von yellowkitty »

Klingt total spannend, muss ich mir merken (:

Ich hab vor einer ganzen Weile mal "Blackout" von Marc Elsberg gelesen.
Keine Ahnung, ob so etwas im Bereich des möglichen liegt, aber ich fands spannend und gut geschrieben.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Libby »

Klingt nicht schlecht, auch "Zero" vom gleichen Autor nicht.
Mist, ich sag ja, es gibt viel zu viele Bücher, die ich noch lesen will... :roll: :mrgreen:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Was lest ihr?

Beitrag von iSprung »

Mein Freund liest auch nicht so viel, aber er hat eben seine Lieblinge - und die werden dann eben auch öfters (also alle ein bis zwei Jahre, schätze ich) zum Lesen rausgekramt. (:

Scheibenwelt: Ein gewisse Reihenfolge gibt es schon, an die ich mich jedoch nie gehalten habe... Es ist so, dass sich die Scheibenwelt-Romane in verschiedene "Reihen" untergliedern lassen, z.B. in jene über den Magier Rincewind oder eben die Stadtwache von Ankh-Morporkh usw. Da aber auch innerhalb der kleineren Reihen (die sich primär durch dasselbe Charakter-Set auszeichnen) jeder einzelne Roman eine abgeschlossene Handlung und ein eigenes Thema besitzt, ist es auch dort mMn nicht weiter schlimm, wenn man einfach irgendwo mittendrin anfängt. So habe ich es jedenfalls empfunden, und wenn ich bestimmte in den Romanen öfter auftauchende Charaktere mochte, habe ich mir einfach ein weiteres Buch geschaut. (: Ist ja im Wesentlichen aber auch das, was Libby angemerkt hat.

"Der Circle" und "Blackout" habe ich beide schon gelesen, wobei ich letzteres besser fand. Waren aber auf jeden Fall bei der spannend. Bei mir ist es gerade der Fortsetzungsteil von Bridget Jones... Wo wir es doch neulich hier im Faden von Chick-Lit hatten. :D Damit dürfte ich das Wochenende aber fertig werden.
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Was lest ihr?

Beitrag von yellowkitty »

Ach ich sollte nicht in Büchergeschäft gehn, ich nehm da dann immer den halben Laden mit :roll:
Wobei es sich heute sehr in Grenzen gehalten hat zum Glück :D

Also von den Scheibenweltromanen hab ich jetzt "Die Magie der Scheibenwelt", wo gleich 3 Bände in einem zusammengefasst sind.
Sie hatten auch noch ganz viele andere da, aber bei dem steht hinten extra drauf, dass es quasi die ersten 3 sind.
Bin schon gespannt :mrgreen:

Ein etwas dünneres Büchlein musste ich auch noch mitnehmen, heißt "der Angler hatte einen Köter ins Wasser geworfen, aber niemand biss an" von Bernd Brucker. Ist so eine Sammlung skuriler Rechtschreibfehler von Kindern, passt perfekt zu einer Freundin von mir, die seit kurzem ihre eigene Volksschulklasse hat :lol:
Das bekommt sie bei Gelegenheit geschenkt :)

Und ansonsten noch lauter Krimskrams, inklusive 2 Notizbüchlein für meine Temp.- und Schleimbeobachtungen 8-)
Oh und eine Karte für meine Oma, die seit heute leider im KH ist :|
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Libby »

Ich liebe Bridget Jones! :love:

Gute Besserung für die Oma! :flower:
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Was lest ihr?

Beitrag von yellowkitty »

Danke Libby :flower: , sie hat sich leider die Hüfte gebrochen, wird also ein etwas längerer Aufenthalt.
Aber wird schon wieder werden (:

Kennt jemand von euch die Bücher von Marc-Uwe Kling?
Ich hab die Känguru-Trilogie daheim, sind super die Bücher :thumbup:
Antworten