Umgang mit Gewalt ggü. Kindern in der Öffentlichkeit

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Umgang mit Gewalt ggü. Kindern in der Öffentlichkeit

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ich habe mal einen neuen Thread eröffnet, damit man sich hier austauschen kann. (Vielleicht kann jemand von den Moderatoren das aus dem anderen Thread hier her verschieben :flower:)


Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch keine Situation in der Öffentlichkeit erlebt in der ein Kind geohrfeigt, ein Klaps auf den Hintern bekommen hat oder ähnliches, aber wenn es so wäre, dann hätte ich echt kein Problem damit etwas zu sagen und die betroffene Person anzusprechen. Ich würde sicherlich nicht sofort die Polizei holen, aber sagen, dass Kinder schlagen eine Straftat ist und verboten ist würde ich auf jeden Fall. Ich fände das auch nicht peinlich oder so, ich sehe es irgendwie als meine Pflicht da einzuschreiten und was zu sagen. Wie man dann handelt hängt sicherlich auch von der Reaktion der anderen Person ab, aber wie kleinBombs schon schrieb... zur Not hole ich eben die Polizei. Dafür sind die ja unter anderem auch da ...
idlewild hat geschrieben:
Ich kann eine Mutter die in der Öffentlichkeit ihre Kinder schlägt auch nicht daran hindern, so sehr mir da auch leid tut..
sorry aber wenn ich sowas lese geht mir echt die Hutschnurr hoch!!!! :evil:

Paragraf 1631 BGB „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

Und wenn man Zivilcourage zeigt dann sagt/reagiert man auch!
Zuletzt geändert von -V- am Freitag 30. Oktober 2015, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusanmmengeführt
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mein Freund

Beitrag von Libby »

Amelie_Poulain hat geschrieben:
idlewild hat geschrieben:
Ich kann eine Mutter die in der Öffentlichkeit ihre Kinder schlägt auch nicht daran hindern, so sehr mir da auch leid tut..
sorry aber wenn ich sowas lese geht mir echt die Hutschnurr hoch!!!! :evil:
Ich denke, wir sollten diesen Satz jetzt nicht überbewerten und vom eigentlichen Thema abweichen. Ich möchte jetzt auch nicht näher darauf eingehen, das würde den Rahmen sprengen (obwohl ich mich frage, was ich machen soll, wenn eine Mutter ihrem Kind in der Öffentlichkeit eine klebt. Ihr mit Paragraphen drohen? Versuchen herauszufinden, wer die Frau ist und sie beim Jungendamt anzeigen, was höchstwahrscheinlich nach enigen Wochen ins Leere laufen wird? Man kann so jemanden höchstens ermahnen und die gegenwärtige Tat unterbrechen oder verhindern. Aber auf das, was bei Fremden, die man einmal auf der Straße sieht, in den eigenen vier Wänden passiert, hat man keinen Einfluss).
Sicher hat es idlewild nicht so gemeint, wie sie es geschrieben hat und es für dich rübergekommen ist.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Mein Freund

Beitrag von Amelie_Poulain »

ja ich hoffe auch sehr, dass das so nicht gemeint war, und ich will das hier auch nicht weiter diskutieren (weil es nicht hier in gehört), aber unkommentiert stehen lassen konnte ich es auch nicht...
Bild
idlewild

Re: Mein Freund

Beitrag von idlewild »

Was soll ich denn machen wenn eine Frau ihrem Sohn eine klebt vor mir? Ich finde das schrecklich!! Aber wirklich tun kann ich nichts.. Und ich finde die Hutschnur sollte dir hochgehen wenn du sowas siehst.. Nicht wenn jemand in einem Forum schreibt dass er nicht damit umzugehen weiß.. Sehr mutig von dir! So anonym.. Möchte mal sehen was du dann tust!!

Ich finde das unmöglich seine Kinder zu schlagen.. Und was ich tun kann ist, meinen Kindern genau dieses Recht einzuräumen.. Und das heißt auch mich nicht in Situationen zu begeben die böse ausgehen können..
idlewild

Re: Mein Freund

Beitrag von idlewild »

Im übrigen ist das erzieherische schlagen von Kindern in der Gesellschaft in der ich lebe immernoch als normal angesehen.. Ich würde komplett alleine dastehen würde ich etwas sagen.. :-(
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Mein Freund

Beitrag von KleinBoms »

idlewild hat geschrieben:Was soll ich denn machen wenn eine Frau ihrem Sohn eine klebt vor mir?
Eigentlich ist es recht einfach: Die Polizei rufen! Es handelt sich um eine Straftat, zumindest in Deutschland. Die sind dann dafür zuständig, die Anzeige aufzunehmen und auch das Jugendamt zu informieren. Ob es letztendlich etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben... Aber man sollte diesen Schritt schon allein gehen, um der schlagenden Person das Signal zu setzen, dass es unmöglich und eben auch verboten ist.

Stella, ich finde es auch super, dass du dich jetzt wirklich von ihm gelöst hast :clap: Aber auch von mir nochmal der Hinweis: Bitte wende dich ans Veterinäramt, nur dann kannst du auch wieder ruhig schlafen und dir sicher sein, dass die Tiere nicht wieder vernachlässigt werden.
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
idlewild

Re: Mein Freund

Beitrag von idlewild »

Und wenn man mit der Frau befreundet ist? Das mag jetzt komplett unverständlich klingen, aber soll ich jetzt mit 80% meiner Bekannten hier den Kontakt abbrechen weil sie ihren Kinder ne Ohrfeige geben? Mich und im Anschluss auch mein Kind isolieren? Finde das blöd, ich will hier garnicht ablenken aber es ist echt ein schwieriges Thema mit dem ich nicht umzugehen weiß.. Ich bin da ganz ehrlich.. Hier ist das noch so normal..
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mein Freund

Beitrag von Libby »

KleinBoms hat geschrieben:
idlewild hat geschrieben:Was soll ich denn machen wenn eine Frau ihrem Sohn eine klebt vor mir?
Eigentlich ist es recht einfach: Die Polizei rufen! Es handelt sich um eine Straftat, zumindest in Deutschland. Die sind dann dafür zuständig, die Anzeige aufzunehmen und auch das Jugendamt zu informieren.
Und bis die Polizei kommt soll man eine vermutlich wildfremde Person solange auf der Straße oder sonstwo festhalten? "Bitte warten Sie mit mir bis die Polizei da ist, ich habe Sie gerade gemeldet und möchte Sie anzeigen". Das ist sehr gut gemeint, aber in den meisten Fällen nicht wirklich umsetzbar.
Ach, jetzt schweife ich selbst wieder ab. :shifty:
idlewild

Re: Mein Freund

Beitrag von idlewild »

Und ich wette ihr habt alle schon mal sowas gesehen und die wenigsten haben die Polizei gerufen.. Ich wär echt beeindruckt wenn ich mich hier irren würde aber den Moralapostel im Forum spielen ist wirklich einfach :-(
idlewild

Re: Mein Freund

Beitrag von idlewild »

@libby.. Ich bin ja froh dass mich jemand verteidigt.. Ich fühle mich ja selbst total scheisse weil ich nichts machen kann.. Ich kann nur immer wieder für gewaltfreie Erziehung appellieren und das tue ich auch.. Aber ändern wie andere die Welt sehen werde ich nicht und am Ende ist am peinlichen polizeidrama noch das Kind schuld und bekommt zuhause noch mehr ab wo es keiner sieht..
Antworten