myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Zoca »

Ja, so geht es. Danke!
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Dianthus »

Christian hat geschrieben:Was du machen kannst: Du trägst immer alles über die Website ein und nutzt die App nur als Offline-Modus für deine Zyklen zum Angucken und importierst alle paar Tage die Zyklen neu in die App (Mehr → Account).
Das könnte ich probieren, allerdings nutze ich die App vor allem, um am Morgen nach dem Aufstehen gleich die Temperatur einzutragen. Und wenn ich unterwegs oder im Urlaub bin, wird das kompliziert. Ich warte einfach ab, was noch kommt. Danke jedenfalls!
Benutzeravatar
Silva
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 11:46

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Silva »

Ich habe heute einen neuen Zyklus in der App anfangen wollen, hab aber den entsprechenden Button nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu doof gleich nach dem Aufstehen, aber ich hab es jetzt über die Webseite machen müssen und dann wieder importieren
💖2010 💍7/2016 - KiWu 10/17 bis 12/18 :thumbdown: , Neuer Versuch seit 09/20
Hormone i.O., SG auch i.O.
💫 06/18 (5. SSW)
Zu dritt seit 07/21 :love: (14. ÜZ)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

SilvanaHu hat geschrieben:Ich habe heute einen neuen Zyklus in der App anfangen wollen, hab aber den entsprechenden Button nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu doof gleich nach dem Aufstehen, aber ich hab es jetzt über die Webseite machen müssen und dann wieder importieren
Das ist tatsächlich eine Umstellung: Du legst einen neuen Zyklus an, indem du den Tag bearbeitest und dort "Ist 1. Zyklustag" antippst.
Ist ungewohnt, aber in meinen Augen deutlich besser, z. B. wenn die Periode erst abends kommt. Das ist "Neuer Zyklus" und "Zyklus trennen" in einem ;)
Und du glaubst nicht, wie oft ich von Anfängerinnen gefragt werde, wie man einen neuen Zyklus anlegt und warum das nicht automatisch passiert. Die neue Lösung sollte intuitiver sein.
nic.e
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 06:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von nic.e »

Hallo,

ich habe bisher von der Website meine Zyklen gedruckt um sie mit zum Frauenarzt zu nehmen. Gibt es da für die neue App eine Lösung?

LG

Nicole
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Noch nicht, ist aber geplant :thumbup:
Bad9777
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 15:04

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Bad9777 »

Moin,
bisher habe ich auf meinem Samsung Galaxy S5 Mini immer noch Darstellungsprobleme, wenn ich z.B. die Schleimdaten eintragen will. Das pop-up ist immer noch teilweise schwarz oder hat Zahlen-/Buchstabenmuster...
Sonst alles top! Bin mega zufrieden!
Einen Wunsch hätte ich: Mir fehlt die Anzeige von Unterleibsschmerzen... Könnte das zwar bei Notizen eintragen, aber die Symbole wie am PC sind übersichtlicher für mich.
Gibt's diese Eintragungsmöglichkeit und ich habe sie bisher nur nicht gefunden? Falls nicht, würde ich mich über diese Ergänzung sehr freuen!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Das Galaxy S5 Mini macht bei allen Probleme. Das Verzwickte ist: Dieses Problem tritt NUR auf dem Galaxy S5 Mini auf – sonst auf keinem. Muss weiter nach einer Lösung suchen.
Bad9777 hat geschrieben:Einen Wunsch hätte ich: Mir fehlt die Anzeige von Unterleibsschmerzen...
Gibt es noch nicht, kommt aber wieder rein.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

myNFP Mobile 1.7 (04.09.2017)
  • NEU: ES-Balken wird nun angezeigt. Bei KiWu-Zyklen immer, bei Verhütung/Beobachtung wahlweise aktivierbar (Mehr → App-Einstellungen)
  • NEU: Symptome können vom Vortag übernommen oder ganz versteckt werden
  • NEU: Katalogreihenfolge ist jetzt änderbar
  • BEHOBEN: Zyklusblatt wird wieder angezeigt, wenn bei manueller Auswertung die Mensprognose entfernt wurde
  • BEHOBEN: „Unfruchtbar ab“ bei manueller Auswertung kann nun unabhängig von der 1.hM gesetzt werden
Ausführlicher, warum ich welche Entscheidung wie getroffen habe:

ES-Balken

Der ungefähre Zeitraum des Eisprungs wird etwas anders ermittelt als auf der Website. Bisher wurden einfach die 2 Tage vor bis 1 Tag nach der 1.hM hellgelb markiert. Der Ansatz ist aber statistisch gesehen nicht so gut. Die beiden Graphen hier zeigen, dass die größte Wahrscheinlichkeit für den ES am Tag des Schleimhöhepunktes bzw. ein Tag vor der 1.hM ist. Der SH hat bisher beim ES-Balken keine Rolle gespielt.

In myNFP Mobile wird der ES-Balken daher nun geschickter platziert:
  • Wenn der SH zwei Tage oder weniger vor der 1.hM oder am Tag der 1.hM ist, dann werden der Tag am, vor und nach dem SH markiert.
  • Wenn der SH mehr als zwei Tage vor der 1.hM auftritt, werden die 3 Tage vor der 1.hM markiert.
  • Wenn der SH nach der 1.hM auftritt, wird der Tag am, vor und nach der 1.hM markiert
So sieht das für 10 Fälle aus (als Video). Oben die 1.hM, unten der SH. Den SH hab ich einfach immer einen Tag weitergerückt. Oben sieht man dann, wie der ES-Balken mitwandert bzw. bei der 1.hM „hängen“ bleibt.

https://www.mynfp.de/public/videos/es-balken.mp4" target="blank

Die Überlegung dahinter ist: Wenn der SH kurz vor der 1.hM liegt, ist der SH vermutlich aussagekräftiger für den tatsächlichen ES. Dieser war aber ziemlich sicher vor der 1.hM. Bei einem deutlich früheren SH ist der genaue Zeitpunkt des ES etwas unklar. Daher wird davon ausgegangen, dass der ES vor der 1.hM war. Tritt der SH nach der 1.hM auf, ist der Zeitpunkt des ES auch unklar. Vermutlich ist die Temperatur etwas zu früh angestiegen (die 1.hM muss ja nur 0,05°C über der Hilfslinie liegen). Daher wird davon ausgegangen, dass der ES irgendwo um die 1.hM geschehen ist.

In jedem Fall markiert die 1.hM den Beginn der Lutealphase (und das Ende der Follikelphase), weshalb die 1.hM die zentrale Rolle bei der Bestimmung des Eisprungzeitraums spielt.

Beim Muttermund-Höhepunkt exakt das Gleiche.


Symptome vom Vortag übernehmen, verstecken und Gedanken zu „Standardwerten“:

Ich wollte unbedingt wieder etwas einbauen, das die tägliche Eingabe erleichtert und vorausgefüllte Eingabefelder find ich super. Ich wollte das außerdem gerne pro Symptom haben und nicht für alle Symptome gleichzeitig. Womit ich experimentiert habe, was ich aber insgesamt zu umständlich fand: Das Einstellen von Standardwerten. Das macht alles gefühlt viel komplexer als nötig.

Bild

Also dachte ich, schaue ich mal, ob und wie die Standardwerte online überhaupt verwendet werden und siehe da: Weniger als 5% haben das geändert von „Freilassen“ auf was anderes. 1,5% machen „Vom Vortag übernehmen“, 3% „Standardwerte“. Von den 3% haben 95% nur was für Messuhrzeit und Medikamente eingetragen, sonst nichts.

Unterm Strich geht es also darum, die tägliche Medikamenteneingabe pro Tag zu übernehmen (und die Nutzerinnen, die das eingestellt haben, tragen auch fast jeden Tag was ein) und die Messuhrzeit immer gleich zu setzen. Insofern ist die Eingabe von Standardwerten komplett rausgeflogen, weil sich 95% der Anwendungsfälle mit der Angabe „Vom Vortag übernehmen“ abdecken lassen, da diese ja jetzt nur für Medis und die Uhrzeit eingestellt werden können. Das ist von der Usability her deutlich einfacher.

Was ich auch schon immer einbauen wollte, aber aus diversen Gründen auf der Website nur schwer umsetzbar ist: Bestimmte Symptome ganz verstecken. Wenn jemand nie Mittelschmerz hat, kann der auch aus der Eingabe raus. Minimalisten können sich die Eingabe so auf Temperatur und Zervixschleim reduzieren ;)

Bild

Oh Mist, ich seh grad, dass der Jetzt-Button oben dann auch raus muss, wenn die Messuhrzeit versteckt ist.

Katalogreihenfolge änderbar

Warum ist das wichtig? Weil beim Öffnen der App immer der aktuelle Zyklen aus dem obersten Katalog (auf der Website ist das der „Hauptkatalog“) geladen wird. Wenn man nach einer Geburt einen neuen Katalog anlegt, würde sonst möglicherweise der falsche Katalog/Zyklus geladen werden.

Viel Spaß mit dem Update!
Schnack
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 11:44

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Schnack »

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wiederholt danach frage
Ist es denn geplant, dass man in der neuen App ebenfalls Zusatzleisten wie "Stimmung" "Kopfschmerzen" "Lipido" usw eintragen kann? Und falls ja, wann kann man den ca damit rechnen?
Mir persönlich ist das ziemlich wichtig, weiß nicht ob es den anderen auch so geht.

Ansonsten finde ich die neue App super :)!
Antworten